LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten?

Diskutiere LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Patrick, ich habe an meiner die Sturzbügel von Wundermilch montiert und mir ist es in etwa wie dir ergangen. Jedoch bin ich zum Glück nicht...
B

BMWechen

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
22
Ort
NRW
Modell
GS 1200 LC
Hallo Patrick,

ich habe an meiner die Sturzbügel von Wundermilch montiert und mir ist es in etwa wie dir ergangen. Jedoch bin ich zum Glück nicht zu Fall gekommen, sondern habe gefühlte 30 cm versetzt. Die Bügel waren gerade mal drei Tage verbaut und jetzt sehen sie aus, als wären sie schon uralt. In Linkskurven setze ich mit der Raste auf, aber in Rechtskurven kommt zuerst der Bügel dran. Ich vermute mal, dass es dich rausgehebelt hat.

Gruß BMWechen
 
G

Gast18018

Gast
Hallo BMWchen
Ich weiss nicht, ob der Wunderlich Bügel mehr vom Zylinder absteht als der originale BMW Bügel, der von Turatech tut es jedenfalls. Ich habe festgestellt, dass bei hochgestelltem hinteren Federbein (wenn überhaupt) als erstes die Schutzbügel aufstehen, in der unteren Positon eher die Fussrasten. Jedenfalls hatte ich letzten Freitag am Sustenpass bei minimaler Schräglage und defensiver Geschwindigkeit einen überrschenden leichten Rutscher, vorne und hinten, als ich über eine nasse Stelle fuhr. Man bemerkt das wirklich sofort. Bei meinem Sturz hatte ich vorher nichts derartiges bemerkt, es kratzte und ich lag am Boden... War es also doch der Schutzbügel? Ich weiss es nicht.
Gruss Patrick
 
V

vektorhektor

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Also ich war am Pfingstwochenende in der Slowakei unterwegs und bin dort in den Bergen rumgedonnert. Da waren viele Spitzkehren bei wechselndem Bodenbelag dabei (guter Asphalt, schlechter Asphalt, Asphalt mit Löchern und gar kein Asphalt) und geschliffen hat irgendetwas eigentlich in fast jeder Kurve. Ich habe den Original-Sturzbügel von BMW und der ist makellos, aber Stiefelkanten und Fußrasten wurden ordentlich mitgenommen. Meine Füße stehen brav gerade auf den Rasten und alles hat exakt dort geschliffen, wo erwartet.
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Ich war am Pfingswochenende im Trentino, Anfahrt übers Stilfserjoch/Rückfahrt übers Timmelsjoch. Bei mir kratzen nur die Stiefelspitzen, die Fussraste hatte nur einmal leicht kontakt, der MPR4 schmiert dann deutlich weg, werd ich nicht mehr montieren, ist jetzt auch nach 3800 km fertig.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Heute Nachmittag im Jura bin ich in einer rechten Serpentine (talfahrend, ca. am Scheitelpunkt, Gas leicht offen, keine Beschleunigung) gestürzt. Ist zum Glück nicht viel passiert. Ich fuhr zügig, aber nicht schnell, beim Sturz fuhr ich kaum mehr als 30km/h (Schätzung). Warum es passiert ist, ist mir völlig unklar. Plötzlich kratzte es rechts und ich lag am Boden, der Töff rutschte weiter und landete am rechten Strassenrand, wo er den rechten Zylinder in der Erde vergrub (50 cm langer Graben mit dem Zylinder gezogen).

Meiner Ansicht gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Ich bin mit dem Zylinderschutzbügel aufgestanden und habe ein Rad ausgehebelt.
  2. Ein Rad ist weggerutscht. Was ich jedoch nicht bemerkt hätte.
  3. Ein Fahrfehler, der mir nicht bewusst ist.
Die Strasse war trocken und sauber, der Asphalt alt, grobkörnig, etwas poliert....
Hallo Patrick,

mir ist mit meiner GS LC mit BMW-Schutzbügel und Tourance Next vor wenigen Wochen Ähnliches passiert. Ich war allerdings mit ca. 80 km/h in einer Linkskurve unterwegs als die GS ohne Vorankündigung wegrutschte. Ich stelle mir die gleichen Fragen wie Du.

Abgesehen von ein paar kaum sichtbaren Schleifspuren an meiner Atlantis4-Kombi blieb ich unverletzt. Die GS ist auf dem Sturzbügel in eine Böschung gerutscht. An der GS waren lediglich Kleinteile (ca. 100€) gebrochen.
Der Sturzbügel zeigt nur Schleifspuren in Fahrtrichtung. Deswegen tendiere ich zu der Vermutung, dass die GS über den Sturzbügel ausgehebelt wurde. Fußrasten, Hauptständer usw. haben keine Schleifspuren.
Ohne Sturzbügel wäre der Schaden sicher größer - aber vielleicht auch nicht passiert.:verwirrt_2:

Grüße
Georg
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich habe schon mehrfach mit dem zylinder aufgesetzt ohne zu stürzen (rennstrecke).
jedes mal war da ein deutlich zu spürendes "tock" wenn der zylinder auf der strasse aufkam.
zusätzlich gab es ein gut hörbares schleifgeräusch.

wissend um dieses gefühl scheint es mir kaum möglich, die Q über zylinder oder bügel auszuhebeln ohne zu bemerken, was da passiert.
es ist ja nicht so, dass man in dieser schon großen schräglage die Q immernoch mit viel schwung tiefer runterdrückt (oder?).
daher vermute ich hier gripverlust mit anschliessendem aufsetzen ... nicht umgekehrt.
 
G

GVWR

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
2
Eine platt gefahrene blech Buchse konnte leicht zu einem Sturz fuhren und macht ein kratzendes gerausch wenn du daruber fahrst/ rutchst (Ich spreche leider aus Erfahrung:-).Konnte das vielleicht die ursache von deinen Sturz sein?
 
Z

zusa

Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
3
Ort
Österreich Eisenerz
Modell
ADV LC 2014
Hallo Catley,

da kann ich dir nur beipflichten. Ich hatte den Tourance NEXT auch oben. Mit diesen Reifen hatte ich ein unsicheres Fahrgefühl, bei jeder noch so kleinen Fahrbahnunebenheit - Reifendruck ok - gab es völlig unlogische Reaktionen meiner GS. Letztlich habe ich die Reifen nach 500 km gegen den Micheline Anekee 3 getauscht und alles war wieder in Ordnung.
 
G

Gummicow

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
7
Denke auch, dass es ein lowsider gewesen sein könnte. Die manchmal auch nur sehr kurze Phase, in der der Vorderreifen rutscht, löscht der Schreck oft aus der Erinnerung.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ich hatte den Tourance NEXT auch oben. Mit diesen Reifen hatte ich ein unsicheres Fahrgefühl, bei jeder noch so kleinen Fahrbahnunebenheit - Reifendruck ok - gab es völlig unlogische Reaktionen meiner GS. Letztlich habe ich die Reifen nach 500 km gegen den Micheline Anekee 3 getauscht und alles war wieder in Ordnung.
ich hole schon mal popcorn.:kaffee:
ich glaube ja viel .... aber nicht das der next schlechter als der micheline ist.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
ich hole schon mal popcorn.:kaffee:
ich glaube ja viel .... aber nicht das der next schlechter als der micheline ist.
ach reifen sind doch ein subjektives empfinden.
ist mir auch immer so gegangen, dass ich mich mit manchen nicht so wohl gefühlt habe, obwohl die pellen sicher um nichts schlechter waren, als meine bevorzugten schlappen.
Da spielt der Kopf einfach dinge ab, die es so gar nicht gibt, oder beim lieblingsgerät einfach ignoriert, weil beherrschbar, werden.
 
G

Gast 35536

Gast
So,ich habe eben mithilfe meiner Frau,als Fahrerdummy,und zweier Alulatten einen Versuch gemacht,eine Alulatte vom Vorderrad zum Hinterrad am Angsstreifen angelegt,die andere Alulatte von der Kante der ersten Latte(Angsstreifen) zum Fussraster und dann zum BMW Sturzbügel gepeilt.
Ergebnis:
Fahrwerk auf solo mit meiner Fahrerdummyfrau ( 52 Kg ) Der Fussraster auf der rechten Seite würde gerade so vor dem Sturzbügel aufsetzen,d.h. bei einer Bodenwelle in der Kurve würde wahrscheinlich der Sturzbügel beim Ausfedern zuerst aufsetzen,links dagegen wäre noch jede Menge Luft zum Sturzbügel.
Mit anderen Worten,je tiefer das Heck,desto geringer die Wahrscheinlichkeit das der Sturzbügel vor dem Fussraster aufsitzt.
 
G

Gast18018

Gast
Hallo Patrick,

mir ist mit meiner GS LC mit BMW-Schutzbügel und Tourance Next vor wenigen Wochen Ähnliches passiert. Ich war allerdings mit ca. 80 km/h in einer Linkskurve unterwegs als die GS ohne Vorankündigung wegrutschte. Ich stelle mir die gleichen Fragen wie Du.

Abgesehen von ein paar kaum sichtbaren Schleifspuren an meiner Atlantis4-Kombi blieb ich unverletzt. Die GS ist auf dem Sturzbügel in eine Böschung gerutscht. An der GS waren lediglich Kleinteile (ca. 100€) gebrochen.
Der Sturzbügel zeigt nur Schleifspuren in Fahrtrichtung. Deswegen tendiere ich zu der Vermutung, dass die GS über den Sturzbügel ausgehebelt wurde. Fußrasten, Hauptständer usw. haben keine Schleifspuren.
Ohne Sturzbügel wäre der Schaden sicher größer - aber vielleicht auch nicht passiert.:verwirrt_2:

Grüße
Georg
Hallo Georg

Mein Sturzbügel sah genau gleich aus, wie Deiner, die starke Schleifspur war an der gleichen Stelle, auch längs geschliffen, nur weniger, weil ich nur mit ca 30km/h stürzte. Ich bin übrigens in einer Rechtskurve gestürzt.

Ich beim Sturz hatte ich die NEXT Reifen montiert. Nun habe ich die Anakee3 Reifen montiert. Wäre es umgekehrt gewesen hätte ich wohl die NEXT drauf... Ist nur psychologisch, ich suche die Sturzursache nicht bei den Reifen. Der Knacks im Hirn bleibt lange, wenn man die Sturzursache nicht erruieren kann. Bei mir ist es jedenfalls so.

Lieber Gruss Patrick
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
146
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Hallo,

bei mir hat im letzten Jahr mit Sozia in einer Rechtskurve mit ca. 60km/h die Fußraste aufgesetzt. Hatte allerdings das Fahrwerk versehentlich auf Solobetrieb stehen.

Gruß
Micha
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
habe keine Sturzbügel drauf, aber bei einer LC schleifen die Rasten, zumindest in einer Linkskurve. Modus war Sport. Bin aber dabei normal durch die Kurve gefahren ... ohne Sozia ;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das die Rasten als erstes schleifen ist ephl ganz normal und auch so gewollt, oder
 
G

Gast 35536

Gast
Das die Rasten als erstes schleifen ist ephl ganz normal und auch so gewollt, oder

Genau,so ist es gewollt,aber nach dem Anbau der Zylinderschutzbügel (Herstellerabhängig) kann es bei gewissen Fahrwerkskonstellationen zum aufsetzen des Schutzbügels vor den Fussrasten kommen...und das ist sicher ,zumindest vom Fahrer,nicht gewollt...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Genau,so ist es gewollt,aber nach dem Anbau der Zylinderschutzbügel (Herstellerabhängig) kann es bei gewissen Fahrwerkskonstellationen zum aufsetzen des Schutzbügels vor den Fussrasten kommen...und das ist sicher ,zumindest vom Fahrer,nicht gewollt...
Dann baue sie ab und schmeiss sie weg oder verhöker die Dinger. Ist meiner Meinung nach sowieso das Beste, was man mit dem Zeug machen kann. Auf jeden Fall hast Du damit schon einmal eine Fehlerquelle eliminiert.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 35536

Gast
Nö,ich laße sie dran,mich störts ja nicht,hab damit noch nicht aufgesessen,ich fahr mit der GS wie ein:opa:...ich wollte ja nur dem Threadersteller antworten...
Außerdem finde ich sie optisch ansprechend,zumindest die original BMW die ich verbaut habe.:springen:
 
Thema:

LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten?

LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten? - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern? - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Oben