Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

Erstellt von wood, 24.05.2014, 21:59 Uhr · 16 Antworten · 1.482 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

    #1
    Hallo Zusammen

    Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht.
    Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h auf trockenem Asphalt schaffte ich es nach einigen Versuchen nur ein Mal das vordere ABS in die Regelung zu kriegen. Man kriegt es bei meiner LC nur mit einer schlagartigem Vollbremsung hin. Wenn ich schon auf der Bremse bin und noch mehr zuziehe, kann ich den Hebel bis zum Gasgriff ziehen, ohne dass das ABS in die Regelung kommt oder sich die Überschlagsunterdrückung kurz einschalten würde, ich brauchte allerdings meine ganze Handkraft (Als aktiver Sportkletterer habe ich sehr kräftige Hände, daran sollte es also nicht liegen). Wenn die Regelung allerdings kommt, geht der Bremsgriff schlagartig von Gasgriff weg (ca. 15 bis 20mm) und ich fühlte sofort einen harten Druckpunkt, der sonst nicht wirklich wahrnehmbar ist. Bei meiner LC würde die komplette Bremsgriffpumpe bereits ohne Ankündigung bei einem Wartungsdienst getauscht, zwischen der alten und der neuen Pumpe konnte ich keinen Unterschied in der Bedienung feststellen. Beim normalen Bremsen habe ich nie das Gefühl, dass mit der Bremse etwas nicht stimmen könnte. Vorher hatte ich eine 2005er GS mit BKV. Da konnte man quasi mit dem kleinen Finger das vordere ABS in die Regelung bringen.

    Kennt Ihr das auch so?

    Gruss Patrick

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.526

    Standard

    #2
    Die Überschlagsunterdrückung ist mir neu.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.779

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Die Überschlagsunterdrückung ist mir neu.
    gibts schon lange, wird aber nicht beworben ...

    im prinzip:
    integralbremse bremst beide räder
    hinterrad blockiert
    abs öffnet bremse hinten
    hinterrad blockiert immernoch (da in der luft)
    abs öffnet bremse vorn

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.779

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von wood Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht.
    Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h auf trockenem Asphalt schaffte ich es nach einigen Versuchen nur ein Mal das vordere ABS in die Regelung zu kriegen. Man kriegt es bei meiner LC nur mit einer schlagartigem Vollbremsung hin. Wenn ich schon auf der Bremse bin und noch mehr zuziehe, kann ich den Hebel bis zum Gasgriff ziehen, ohne dass das ABS in die Regelung kommt oder sich die Überschlagsunterdrückung kurz einschalten würde, ich brauchte allerdings meine ganze Handkraft (Als aktiver Sportkletterer habe ich sehr kräftige Hände, daran sollte es also nicht liegen). Wenn die Regelung allerdings kommt, geht der Bremsgriff schlagartig von Gasgriff weg (ca. 15 bis 20mm) und ich fühlte sofort einen harten Druckpunkt, der sonst nicht wirklich wahrnehmbar ist. ...
    klingt für mich recht normal.
    hast du das gefühl, die bremse müsste noch stärker zumachen wenn du voll ziehst?

  5. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    klingt für mich recht normal.
    hast du das gefühl, die bremse müsste noch stärker zumachen wenn du voll ziehst?
    Ja, ich müsste die Vorderradbremse in die Regelung bringen mit weiter zuziehen, meine ich, das ging mit der 2005 er GS problemlos...

    Gruss Patrick

  6. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.013

    Standard

    #6
    Dass das ABS eher kommt, wenn man den Bremshebel schnell zieht, als bei langsamen Zuziehen ist normal - Stichwort dynamische Radlastverteilung. Dass Du den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst ohne eine ABS-Regelung auszulösen, würde ich beobachten oder anschauen lassen.
    Schon probiert den Hebel weiter weg zu stellen und ob es dann immer noch bis zum Hebel geht?

  7. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von svabo70 Beitrag anzeigen

    Schon probiert den Hebel weiter weg zu stellen und ob es dann immer noch bis zum Hebel geht?

    HAllo svabo70
    Ich habe den Hebel aktuell auf Position 2. Wenn ich den Hebel weiter weg stelle, ist es mir schon passiert, dass ich während dem Herunterschalten und gleichzeitigem starkem Bremsen zuviel Zwischengas gegeben habe, so dass das Motorrad beim schnellen einkuppeln nach vorne geschnellt ist. Das ist beispielsweise vor einer Serpentine sehr unangenehm und gefährlich. Meine Hände sind gemessen an meiner Körpergrösse relativ klein... Ich probiere das nur sehr ungern, wenn ich mit den Fingerkuppen bremsen muss, habe ich das Gefühl, dass mir beim starken Bremsen der Bremshebel aus den Fingern gleiten könnte.

    Gruss Patrick

  8. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.013

    Standard

    #8
    Ich mein ja auch nur für einen Test. Aber egal, weil wie bereits gesagt.... ich würds anschauen lassen.

  9. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #9
    Ich lass den Mechaniker mal fahren, dann weiss ich mehr. Ausserdem, davon ich mal aus, ist das System so ausgelegt ist, dass bei allen Bremsgriffpositionen funktionieren muss.

  10. Registriert seit
    07.05.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    #10
    Mal eine Vollbremsung bei nasser Fahrbahn ausprobieren, dann solltest Du auch vorne das ABS bemerken, wenn es in Ordnung ist. Bei gutem Grip kommt eher das Heck hoch! Beim ÖAMTC WarmUp und der Vollbremsübung hat das Vorderrad auch nicht blockiert. Aber das hintere war schön oben...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wie kommt das??
    Von maggelman im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 00:01
  2. da pisst du dir in die Hosen
    Von Peter im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 18:22
  3. Wie kann das sein ?
    Von Biting Cock im Forum Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 11:34
  4. Wo kommt das Öl hin?
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 20:10
  5. Alu ABS Ring Vorderrad R1100S gesucht
    Von auevfr im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 09:30