Lebensdauer Kupplung

Diskutiere Lebensdauer Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin immer wieder erstaunt, wenn ich die GS-Kupplung sehe. Weil die ist so extrem kompakt im Vergleich zu dem, was sie können muss. Schöner...
ducato

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R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Bin immer wieder erstaunt, wenn ich die GS-Kupplung sehe. Weil die ist so extrem kompakt im Vergleich zu dem, was sie können muss. Schöner Vergleich mit der Honda – die hat fast 30 % weniger Drehmoment zu übertragen, mit wahrscheinlich kupplungsfreundlicherem 4 Zyl Drehmoment-Verlauf. Die GS-Kupplung hat Antihopping und muss auch auf den Schaltassi abgestimmt sein (Runterschalten, bis es quietscht- aber ohne Blockieren…). Dazu noch sehr geringe Hand-Betätigungskraft – Da haben die BMW-Leute den Entwicklern ganz schön was ins Lastenheft geschrieben…
 
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Larsi

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ducato

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In den Posts vorher siehste eine CB 1100.
Wie kommst Du auf Crosstourer?
 
Larsi

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Wie kommst Du auf Crosstourer?
Weil der CT der Konkurrent zur GS ist, wir hier im GS-Forum sind und ich nicht jedesmal die Beträge auf der vorherigen Seite checke.
Bin über "Neue Beiträge" direkt bei deinem Betrag gelandet.

Wenn man sich auf einen bestimmten Betrag einer früheren Seite bezieht, hilft oft ein kleines Zitat.
Aber wie auch immer, ist ja jetzt geklärt.
 
Enduroopa

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Bin immer wieder erstaunt, wenn ich die GS-Kupplung sehe. Weil die ist so extrem kompakt im Vergleich zu dem, was sie können muss. Schöner Vergleich mit der Honda – die hat fast 30 % weniger Drehmoment zu übertragen, mit wahrscheinlich kupplungsfreundlicherem 4 Zyl Drehmoment-Verlauf. Die GS-Kupplung hat Antihopping und muss auch auf den Schaltassi abgestimmt sein (Runterschalten, bis es quietscht- aber ohne Blockieren…). Dazu noch sehr geringe Hand-Betätigungskraft – Da haben die BMW-Leute den Entwicklern ganz schön was ins Lastenheft geschrieben…
Naja, alles ne Frage von Anzahl der Scheiben und Anpresskraft -
diese herzige Ducati MotoGP Kupplung überträgt ca. 295 PS [emoji15]



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Enduroopa

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Italiener halt [emoji23]


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RunNRG

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Für eine Kupplung ist nicht in erster Linie die Leistung entscheidend, (nur indirekt, über die Drehzahl, aber die ist der Kupplung egal) sondern allein das zu übertragende Dremoment.
Und da ist die 295 PS Rakete sicher nicht wesentlich performanter (wenn überhaupt) als eine Strassenmotor, sondern lediglich die Drehzahlen sind astronomisch höher. Bei gleicher Höhe des Drehmos ergibt sich über die größere Drehzhal eine proportional zur höheren Drehzahl höhere Leistung.
Ansonsten ist es richtig, das über die Anzahl der Reibscheiben und Härte der Federn auch eine Kupplung kleinen Durchmessers hohe Drehmomente übertragen kann.
 
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der_brauni

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Und verschleißen tut eine Kupplung vor allem wenn Sie schleift, also vorwiegend beim Einkuppeln oder beim Fahren mit schleifender Kupplung (z.B. Gelände)

oder wenn man sich seine 1200er Bandit über den Endtopf tunt (wie es ein Kumpel mal gemacht hatte), und die Kupplung nicht in der Lage ist die dann auftretenden Kräfte zu übertragen.

Gruß Thomas
 
gerd_

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Die Kupplung eines Formel 1 hat etwa das Format wie ein in der Höhe halbierter bayrischer Masskrug.
Drehmoment und Leistung sollten bekannt sein.
Und: Nein, sie hält nicht 60 Tkm.
Wenn, dann sollte man den Japanern nicht den Bau sondern die Konstruktion und die Modellpflege überlassen.
Vielleicht hätte dann die Kupplung der LC von Anfang an und nicht nur mit exakt einem Öl funktioniert und ein paar Konstruktionsdetails wären weniger krankhaft gelöst (gilt nicht nur für die LC :-).
gerd
 
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Enduroopa

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Und verschleißen tut eine Kupplung vor allem wenn Sie schleift, also vorwiegend beim Einkuppeln oder beim Fahren mit schleifender Kupplung (z.B. Gelände)

oder wenn man sich seine 1200er Bandit über den Endtopf tunt (wie es ein Kumpel mal gemacht hatte), und die Kupplung nicht in der Lage ist die dann auftretenden Kräfte zu übertragen.

Gruß Thomas
Ein Endtopf bringt, wenn überhaupt, eventuell 5PS Mehrleistung, das ist in etwa die normale Serienstreuung. Daran wird's wohl nicht gelegen haben.


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gs-andi

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Haltbarkeit einer Kupplung scheint nach den Beiträgen sehr variabel........:confused:
Kosten für die Kupplung waren ca. 500 € und 130 € Montage, also fast 650 €; Modell BJ 2014, MJ 2015.
Flotter Preis für nur 60.000 km.
 
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der_brauni

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Ein Endtopf bringt, wenn überhaupt, eventuell 5PS Mehrleistung, das ist in etwa die normale Serienstreuung. Daran wird's wohl nicht gelegen haben.
Doch, eine Bandit aus den 90er Jahren wurde über den Endtopf für den deutschen Markt auf politisch korrekte und versicherungsgünstige 98 PS gedrosselt. Auch die Kette war wohl etwas schwach dimensioniert, wir waren damals laufend mit nachspannen beschäftigt.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Doch, eine Bandit aus den 90er Jahren wurde über den Endtopf für den deutschen Markt auf politisch korrekte und versicherungsgünstige 98 PS gedrosselt. Auch die Kette war wohl etwas schwach dimensioniert, wir waren damals laufend mit nachspannen beschäftigt.
Wir reden aber nicht über irgendwelche "quick&dirty" Aktionen. Auch die 1100 GS gab es in einer versicherungsgünstigeren Variante mit 3(?)PS weniger. Realisiert über den Luftfilter. Keine Ahnung ob es diesen "Drosselfilter" überhaupt noch gibt. Interessiert hat das offenbar nur ein Mal: das KBA bei der Typzulassung.
Alle mir bekannten Nachrüstabgasanlagen bringen bestenfalls juristisch Mehrleistung. Das heisst man kann es nachweisen aber die Steigerung liegt im Streubereich der Serienanlage. Diese wird in Stückzahlen produziert und daher kann man sie sauber abstimmen. Weshalb sollte ein Hersteller in diesem Bereich Leistung verschenken? Nachdem Klappentechnik benutzt wird braucht er nicht übermässig viel Wert auf die Geräuschentwicklung legen weil man die für die Messung "wegklappen" kann.
Nachrüster können/wollen sich den Aufwand für diese extreme Abstimmung einfach nicht leisten und so wird schwerpunktmässig in Richtung "Sound" "verbessert".
Das Alles ist aber gar nicht gefragt.
Wenn die Kupplung "meiner" 1200 GS 120 Tkm gehalten hat, die meiner LC jedoch nur 60Tkm so würde auch ich nachdenken. Und zwar nicht darüber ob ich mit dem einen Fahrzeug fahren kann, nicht dauernd die Kuppung halb gezogen habe/Beschleunigungsorgien veranstalte und mit dem anderen Fahrzeug genau das Gegenteil mache! Sondern, weil ich mit beiden Fahrzeugen gleich umgehe, einfach darüber ob die Kupplung der LC entweder suboptimal konstruiert/verarbeitet/eingebaut ist (nach den anfänglichen Problemen offenbar "ja") oder vielleicht ein zu beseitigendes Problem vorliegt (klemmt, schleift ohne meine Schuld, etc.).
gerd
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Haltbarkeit einer Kupplung scheint nach den Beiträgen sehr variabel........:confused:
Kosten für die Kupplung waren ca. 500 € und 130 € Montage, also fast 650 €; Modell BJ 2014, MJ 2015.
Flotter Preis für nur 60.000 km.
Das gilt für das Kupplungspaket wenn der Korb getauscht werden muss, kommt noch mal ein zügiger Nachschlag.

Hier die Positionen im einzelnen:https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=01&hg=21&bt=21_0265




Man kommt zwar jetzt besser an die Kupplung ran, was BMW gleich mit einem satten Zuschlag für Teile ausgeglichen hat:

Weniger AW aber dafür mehr Kosten für Material, also kostet der Kupplungstausch quasi das gleiche wie bei den alten Modellen.

Das ist weiss/blauer Fortschritt
 
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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
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Wir reden aber nicht über irgendwelche "quick&dirty" Aktionen. Auch die 1100 GS gab es in einer versicherungsgünstigeren Variante mit 3(?)PS weniger. Realisiert über den Luftfilter. Keine Ahnung ob es diesen "Drosselfilter" überhaupt noch gibt. Interessiert hat das offenbar nur ein Mal: das KBA bei der Typzulassung.
Alle mir bekannten Nachrüstabgasanlagen bringen bestenfalls juristisch Mehrleistung. Das heisst man kann es nachweisen aber die Steigerung liegt im Streubereich der Serienanlage. Diese wird in Stückzahlen produziert und daher kann man sie sauber abstimmen. Weshalb sollte ein Hersteller in diesem Bereich Leistung verschenken? Nachdem Klappentechnik benutzt wird braucht er nicht übermässig viel Wert auf die Geräuschentwicklung legen weil man die für die Messung "wegklappen" kann.
Nachrüster können/wollen sich den Aufwand für diese extreme Abstimmung einfach nicht leisten und so wird schwerpunktmässig in Richtung "Sound" "verbessert".
.....
Gilt alles im Allgemeinen und auf die GSen von BMW bezogen. Aber...

Gruß Thomas
 
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