LED-Licht - Kurvenausleuchtung

Diskutiere LED-Licht - Kurvenausleuchtung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! In froher Erwartung der Geiselung durch die anwesenden Cracks, würde ich gerne eine Frage an das Forum stellen (ja, die Suche habe ich...
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

In froher Erwartung der Geiselung durch die anwesenden Cracks, würde ich gerne eine Frage an das Forum stellen (ja, die Suche habe ich bemüht):

Vorab: Ich bin einer von den gefürchteten "alten" Anfängern, die sich nach reiflicher Bedenkzeit mit Ü40 zum Moppedfahren entschlossen haben und direkt mit der GS eingestiegen sind. Im September Führerschein und GS erhalten und seitdem nun immerhin 3500km geschafft.

Zur Frage: Nachdem ich diese Woche nun wiederholt bis in die Dunkelheit unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass bei engen Kurvenfahrten (z.B. Spitzkehren) durch das Abkippen die Ausleuchtung der Kurve vor mir nahezu auf Null runtergeht. Soll heißen, ist die Fahrbahn vor mir bei Geradeausfahrt durch das LED-Licht überragend ausgeleuchtet, habe ich in engen Kurven den Eindruck im Dunkeln zu stehen. Das irritiert natürlich v.a. auf unbekannter Strecke.

Geht das anderen Bikern hier genauso? Kann es an einer zu niedrigen Scheinwerfereinstellung (Dämpfer sind auf eine Person eingestellt/NORMAL) liegen? Würde das Problem mit den Zusatzscheinwerfern behoben/verbessert?

Vorab vielen Dank für konstruktive Antworten!

Viele Grüße
km
 
Black Saint

Black Saint

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
139
Ort
bei Hannover
Modell
Weiß ist das neue Schwarz 😁
Moin


...fahr mal eine K1600GT mit Kurvenlicht! Danach wünscht du dir nichts anderes mehr (als das Kurvenlicht)!

Zur Frage: Die Höhe der Scheinwerfer und der Neigungswinkel begrenzen den Lichtkegel. Wenn andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden sollen bringen auch Zusatzscheinwerfer nichts.
Der LED-Scheinwerfer macht schon ein schön breites und helles Lichtfeld vor der Maschine!

Mit dem von dir beschriebenen Problem müssen wir bislang halt so klar kommen...

Allen ein schönes WE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
müßte man so machen wie bei den Autos, aber nicht -Radeinschlag/Blinker Licht an-
sondern Neigungssensor -MR kippt nach rechts, geht die rechte Funzel an-
-MR kippt nach links, geht die linke Funzel an-

Das alles noch ordentlich eingestellt, sollte gehen.

Es hat sich hier mal einer eine Funzel auf die untere Gabelbrücke genagelt und
war voll begeistert, ich denke das würde aber nur beim Rangieren auf dem Hof,
oder seeeeehr engen Serpentinen funktionieren.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Hallo,
ich fahre z.Zt. aufgrund der Jahreszeit fast jeden Tag im Dunklen.
Das Licht der LC habe ich höher gestellt, sodaß es noch nicht im Rückspiegel der
vorrausfahrenden PKW blendet.
Das Licht wird als sehr hell wahrgenommen, wurde mir schon von anderen PKW-Fahrern bestätigt.
Die Ausleuchtung zu den Seiten ist sehr gut, nach vorne hätte ich gerne einen weiteren Lichtkegel.
Ich meine es leuchtet U-förmig.
In Kurven kann man die Ausleuchtung durch Benutzung des Fernlichtes wesentlich verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
Thema:

LED-Licht - Kurvenausleuchtung

LED-Licht - Kurvenausleuchtung - Ähnliche Themen

  • LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt

    LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Wenn ich durch Tunnel fahre und sich das LED- Abblendlicht automatisch...
  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

    LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • LED Licht

    LED Licht: Moin moin, das Foto hab ich mir aus Facebook geliehen…für den Fall das hat schon jemand so versucht hier, hab ich’s übersehen….aber: hat das...
  • Hilfe LED Licht und Rücklicht

    Hilfe LED Licht und Rücklicht: Hallo an die Fachleutz unter Euch. Ich habe folgendes Problem. Heute Motorrad sauber gemacht. Wieder an seinen Parkplatz geschoben, ohne den Motor...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer. - Ähnliche Themen

  • LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt

    LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Wenn ich durch Tunnel fahre und sich das LED- Abblendlicht automatisch...
  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

    LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • LED Licht

    LED Licht: Moin moin, das Foto hab ich mir aus Facebook geliehen…für den Fall das hat schon jemand so versucht hier, hab ich’s übersehen….aber: hat das...
  • Hilfe LED Licht und Rücklicht

    Hilfe LED Licht und Rücklicht: Hallo an die Fachleutz unter Euch. Ich habe folgendes Problem. Heute Motorrad sauber gemacht. Wieder an seinen Parkplatz geschoben, ohne den Motor...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Oben