k_m
Themenstarter
Hallo!
In froher Erwartung der Geiselung durch die anwesenden Cracks, würde ich gerne eine Frage an das Forum stellen (ja, die Suche habe ich bemüht):
Vorab: Ich bin einer von den gefürchteten "alten" Anfängern, die sich nach reiflicher Bedenkzeit mit Ü40 zum Moppedfahren entschlossen haben und direkt mit der GS eingestiegen sind. Im September Führerschein und GS erhalten und seitdem nun immerhin 3500km geschafft.
Zur Frage: Nachdem ich diese Woche nun wiederholt bis in die Dunkelheit unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass bei engen Kurvenfahrten (z.B. Spitzkehren) durch das Abkippen die Ausleuchtung der Kurve vor mir nahezu auf Null runtergeht. Soll heißen, ist die Fahrbahn vor mir bei Geradeausfahrt durch das LED-Licht überragend ausgeleuchtet, habe ich in engen Kurven den Eindruck im Dunkeln zu stehen. Das irritiert natürlich v.a. auf unbekannter Strecke.
Geht das anderen Bikern hier genauso? Kann es an einer zu niedrigen Scheinwerfereinstellung (Dämpfer sind auf eine Person eingestellt/NORMAL) liegen? Würde das Problem mit den Zusatzscheinwerfern behoben/verbessert?
Vorab vielen Dank für konstruktive Antworten!
Viele Grüße
km
In froher Erwartung der Geiselung durch die anwesenden Cracks, würde ich gerne eine Frage an das Forum stellen (ja, die Suche habe ich bemüht):
Vorab: Ich bin einer von den gefürchteten "alten" Anfängern, die sich nach reiflicher Bedenkzeit mit Ü40 zum Moppedfahren entschlossen haben und direkt mit der GS eingestiegen sind. Im September Führerschein und GS erhalten und seitdem nun immerhin 3500km geschafft.
Zur Frage: Nachdem ich diese Woche nun wiederholt bis in die Dunkelheit unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass bei engen Kurvenfahrten (z.B. Spitzkehren) durch das Abkippen die Ausleuchtung der Kurve vor mir nahezu auf Null runtergeht. Soll heißen, ist die Fahrbahn vor mir bei Geradeausfahrt durch das LED-Licht überragend ausgeleuchtet, habe ich in engen Kurven den Eindruck im Dunkeln zu stehen. Das irritiert natürlich v.a. auf unbekannter Strecke.
Geht das anderen Bikern hier genauso? Kann es an einer zu niedrigen Scheinwerfereinstellung (Dämpfer sind auf eine Person eingestellt/NORMAL) liegen? Würde das Problem mit den Zusatzscheinwerfern behoben/verbessert?
Vorab vielen Dank für konstruktive Antworten!
Viele Grüße
km