LED oder nicht ?

Diskutiere LED oder nicht ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Link funzt - danke! Danke Max, du hast das ja auch damals schon an anderer Stelle gepostet :applaus: Dann konkretiesiere ich meine obigen...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Der Lüfter ist separat genau so erhältlich wie das Steuergerät. Mal sehen, ob der link funktioniert
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=55470&hg=63
Der Link funzt - danke!
Danke Max, du hast das ja auch damals schon an anderer Stelle gepostet :applaus:

Dann konkretiesiere ich meine obigen Aussagen:

Ich hoffe, dass es mal für den Fall der Fälle eine Reperaturlösung für die LED-Scheinwerfer-Einheit geben wird, da es das teuerste Teil (942 Euro) ist.
 
B

BadenEK

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
44
Hi,

ja, dem kann man nur zustimmen. Habe auch die LED Scheinwerfer und möchte sie nicht mehr missen.

Gruß

Würde wieder mit LED-Hauptscheinwerfer bestellen.
Das Licht ist wesentlich intensiver und der Scheinwerfer strahlt die Straße gleichmäßig und auf voller Breite aus...einfach mehr Sicherheit bei Fahrt in Dämmerung und Nacht.
Der Unterschied ist wie beim PKW zwischen H4 und Xenon vergleichbar.
Gruß
Dirk
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Wer einmal Abends gefahren ist und schiss hatte nur weil die Funzeln nicht die Straße ausleutete, schätzt gutes Licht. Bei der letzten Tour hätte ich mir das gewünscht, Frankreich bei Nacht! War keine Absicht, aber das schon 8 Tage vor der Tour de France die Hotels im Umkreis von 100 km alle ausgebucht sind, mußten wir bis Mitternacht jedes Hotel anfahren um zu fragen ob es 2 Zimmer noch frei wären.... Haben dann um 0:30 Uhr ein Zimmer mit 3 Betten gefunden...Wildschweine, Rehe und anderes Viehzeug liefen über die Straße. Kumpel mit seine VFR Vtec fuhr vor weil er das beste Licht hatte. Alleine deswegen würde ich, auch wenn ich nie geglaubt habe das ich noch so spät unterwegs bin, würde ich die mit bestellen. Ich habe auch immer gesagt, ach was brauche ich nicht... zu teuer, was wäre wenn...
Ich kann nur zustimmen, das die Lebensdauer länger ist wie eine H7 Glühlampe.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
das led-licht ist vergleichbar gut wie bei meiner k12s...
nur hatte ich da 1x xenon und 2x 80w verbaut...

gott bin ich froh dass ich led genommen hab...
wollte ich eigentlich erst nicht
 
basebleed

basebleed

Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
13
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS LC / 2015
Hallo Topas,
Wie machst du das? Meine Zusatz-LED gehen nur zusammen mit dem Abblendlicht und nicht zusammen mit dem LED-Tagfahrlicht:confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"LED oder nicht" ist die eine sache, aber ...

die sollen mal lieber ein kurvenlicht entwickeln, was den lichtkegel in schräglage waagerecht hält und nicht auf gefühlte 10m reduziert!
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Gibt es schon....


Lenkt mit – das adaptive Xenon-Kurvenlicht.


Eine Sicherheitsinnovation von BMW Motorrad ist garantiert auf den ersten Blick zu sehen: das adaptive Xenon-Kurvenlicht. Die weltweit einzigartige Beleuchtungslösung erstrahlte zuerst in der markanten Front der Grand Tourer K 1600 GT und K 1600 GTL und leistet seitdem einen wichtigen Beitrag für sicheres Fahren in der Dunkelheit.

Das als Sonderausstattung erhältliche „Adaptive Kurvenlicht“ sorgt dafür, dass die Straße in jeder Kurve bestmöglich ausgeleuchtet wird. Dabei gleicht ein Stellmotor im Hauptscheinwerfer die Schräglage des Motorrads während der Kurvenfahrt aus und lenkt das Licht im optimalen Winkel auf die Straße.

Für den Fahrer bedeutet die deutlich verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn bei nächtlichen Kurvenfahrten einen enormen Zugewinn an aktiver Fahrsicherheit.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Gibt es schon....


Lenkt mit – das adaptive Xenon-Kurvenlicht.


Eine Sicherheitsinnovation von BMW Motorrad ist garantiert auf den ersten Blick zu sehen: das adaptive Xenon-Kurvenlicht. Die weltweit einzigartige Beleuchtungslösung erstrahlte zuerst in der markanten Front der Grand Tourer K 1600 GT und K 1600 GTL und leistet seitdem einen wichtigen Beitrag für sicheres Fahren in der Dunkelheit.

Das als Sonderausstattung erhältliche „Adaptive Kurvenlicht“ sorgt dafür, dass die Straße in jeder Kurve bestmöglich ausgeleuchtet wird. Dabei gleicht ein Stellmotor im Hauptscheinwerfer die Schräglage des Motorrads während der Kurvenfahrt aus und lenkt das Licht im optimalen Winkel auf die Straße.

Für den Fahrer bedeutet die deutlich verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn bei nächtlichen Kurvenfahrten einen enormen Zugewinn an aktiver Fahrsicherheit.
Xenon Scheinwerfer sind Technik von gestern, den LEDs gehört die Zukunft (sparsamer, schneller, höhere Lebensdauer und im Produktionsprozess steuerbare Wellenlänge). Das steppergesteuerte Kurvenlicht der GT (wie auch in vielen PKWs) ist schön, aber aufwändig und auf Dauer fehleranfällig. Besser lässt sich das mit LEDs lösen, die aus unterschiedlich ausgerichteten Reflektoren leuchten und im Millisekundenbereich umgeschaltet werden können - wie bei den aktuellen Audimodellen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sowas in einer GS wäre mir wesentlich wichtiger, als in geradeausfahrt supertoll sehen zu können.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich denke auch, dass sich LED mittelfristig im PKW- und Bike-Bereich durchsetzen wird und Xenon ablöst. Mit den Stückzahlen wird das dann auch deutlich günstiger werden.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
sowas in einer GS wäre mir wesentlich wichtiger, als in geradeausfahrt supertoll sehen zu können.
Stimmt, kommt auch sicher irgendwann. Bis dahin können wir uns freuen, immerhin eines der ersten Serien-Motorräder auf der Welt mit LED-Technik fahren zu können. Und die Ausleuchtung ist auch in Kurven sensationell, ich vermisse eigentlich nix.
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Das LED Licht ist schon sehr gut. Meiner Meinung nach strahlt es aber ein wenig zu sehr in die Breite. D.h. der Fahrbahnrand ist sehr gut ausgeleuchtet und der Dosenfahrer auf der rechten Fahrspur nimmt dich eher aus dem Augenwinkel wahr, dafür fehlt etwas mehr nach vorn. Ich habe schon den Scheinwerfer hochgedreht, das es noch nicht im Rückspiegel der vorrausfahrenden Dosenfahrer blendet. Es leuchtet meiner Meinung nach U-förmig die Fahrbahn aus. Bei meiner K1300GT mit orginal Xenonlicht war es mehr nach vorne ausgeleuchtet und hell. Aber Zusatzscheinwerfer benötige ich nicht, und ich fahre auch zu dieser Jahreszeit regelmäßig im Dunklen.
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Hier nochmal am PKW der Vergleich H7 Xenon LED Scheinwerfer. Und für Schweizer sehr gut zu verstehen...:o
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Topas,
Wie machst du das? Meine Zusatz-LED gehen nur zusammen mit dem Abblendlicht und nicht zusammen mit dem LED-Tagfahrlicht:confused:
evtl. hast Du es nicht gesehen, ich fahre die alte GSA, LED sind nur die Zusatzscheinwerfer, die leuchten unabhängig von Abblend/ Fernlicht
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Mich würde in der Diskussion hier mal interessieren, wer auch am Tage den LED eingeschaltet hat. Das liegende U sieht zwar cool aus, bringt im hellen Sonnenlicht aber doch auch nicht mehr, als normales Abblendlicht?!?
Sicherer wäre doch auch am Tage mit vollem Christbaum zu fahren, oder? Tagfahrlicht ist beim Auto ja schön und gut, aber beim Moped?
Wer den LED nur nachts nutzt und "nie" nachts fährt, braucht ihn eigentlich nicht...
Ich denke, ich würde das LED auch Tags anschalten. Sieht man dann das "U" überhaupt noch?

Gruss Daniel
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mich würde in der Diskussion hier mal interessieren, wer auch am Tage den LED eingeschaltet hat. Das liegende U sieht zwar cool aus, bringt im hellen Sonnenlicht aber doch auch nicht mehr, als normales Abblendlicht?!?
Sicherer wäre doch auch am Tage mit vollem Christbaum zu fahren, oder? Tagfahrlicht ist beim Auto ja schön und gut, aber beim Moped?
Wer den LED nur nachts nutzt und "nie" nachts fährt, braucht ihn eigentlich nicht...
Ich denke, ich würde das LED auch Tags anschalten. Sieht man dann das "U" überhaupt noch?

Gruss Daniel

Hallo Daniel., das U ist ein sehr helles LED-Licht und ist nur tagsüber erlaubt (Tagfahrlicht) da es in der Dunkelheit den Gegenverkehr blenden würde und schaltet über einen Helligkeitssensor bei Dämmerung und Nacht auf das LED Fahrlicht um. Mann kann das Tagfahrlicht jedoch tagsüber manuell auf das LED-Hauptscheinwerfer-Fahrlicht umschalten (Taste an linker Lenkerarmatur)...so kann man bei Einfahrt in einen Tunnel sofort auf LED-Fahrlicht umschalten und nicht auf das verzögerte Zuschalten (ca. 2 Sekunden)durch den Helligkeitssensor warten zu müssen.
Gruß
Dirk
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Warum soll das Tagfahrlicht nur beim Auto Sinn machen,aber nicht am Motorrad?Versteh ich nicht?Je kleiner das Fahrzeug,desto wichtiger die Kennzeichnung!
Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand.Diejenigen die herkömmliches Licht haben,können sich doch in 10 , 20 Jahren noch dem Fortschritt verschließen.Könnte mal kaputt gehen und is sauteuer ist m.M.n. kein Argument.Die LC birgt in sich genügend Komponenten die ebenfalls kaputtgehen können,habt sie aber gekauft.Warum sich also verbessern?Ein 30 Jahre altes Bike bringt Euch auch von a nach b!
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Warum soll das Tagfahrlicht nur beim Auto Sinn machen,aber nicht am Motorrad?Versteh ich nicht?Je kleiner das Fahrzeug,desto wichtiger die Kennzeichnung!
Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand.Diejenigen die herkömmliches Licht haben,können sich doch in 10 , 20 Jahren noch dem Fortschritt verschließen.Könnte mal kaputt gehen und is sauteuer ist m.M.n. kein Argument.Die LC birgt in sich genügend Komponenten die ebenfalls kaputtgehen können,habt sie aber gekauft.Warum sich also verbessern?Ein 30 Jahre altes Bike bringt Euch auch von a nach b!
Es geht doch nicht um Fortschrittsverweigerung...!?
Es geht darum, ob es sinnvoll ist den LED auch am Tage anzuschalten; also ob man dann besser zu sehen ist, als mit dem liegenden U alleine und ob das jemand macht.
Da mittlerweile alle Dosen mit TFL unterwegs sind, ist das TFL am Moped m. E. kein Sicherheitsgewinn, da nichts besonderes und somit auch nicht "auffällig". Früher war es bei den Dosen verboten tagsüber mit Licht zu fahren! Da war das Licht am Motorrad am Tag aussergewöhnlich und somit auch auffällig. Jetzt ist das anders.
 
Thema:

LED oder nicht ?

LED oder nicht ? - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • LED Blinker OEM ohne Multifunktion - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • Oben