LED oder nicht LED?

Diskutiere LED oder nicht LED? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; und ich dachte der Scheinwerfer ist dran, damit man in der Nacht etwas sehen kann. ;) Aber seit BMW Nebelscheinwerfer salonfähig gemacht hat, ist...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aus meiner Sicht sollte Led Licht serienmäßig werden den gesehen werden ist bei unserem Hobby lebenswichtig!
und ich dachte der Scheinwerfer ist dran, damit man in der Nacht etwas sehen kann. ;)
Aber seit BMW Nebelscheinwerfer salonfähig gemacht hat, ist das gesehen werden viel wichtiger geworden. Dazu passen dann auch die Wahnwesten und Neonhelme. :mstickle:
wenn nur der Hälfte derer die hier immer "gesehen werden" proklamieren, in gefährliche Situationen gekommen ist, dann hätte das Forum nur 10000 Mitglieder. ;)
in den über 30 Jahren wurde ich wenn, immer am hellichten Tag übersehen, gegen solche "Blinden" hilft kein Flakscheinwerfer und kein neongelber Oberkörper.....
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
Genau so
Servus Sacha,

das Tagfahrlicht wird jedoch vom entgegenkommenden Verkehr besser (wahrgenommen) gesehen als die Nebelscheinwerfer.

Ich an deiner Stelle würde das nochmals Überdenken.

Tom

Ps: Ich denke ich habe dich falsch verstanden, du fährst mit Abblendlicht plus Nebelscheinwerfer oder????
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber das LED Tagfahrlicht :)
Glaube versetzt bekanntlich Berge. Wenn du dich damit besser fühlst ;)

Meine Erfahrung auf gut 450.000km ist, dass dir keine reinweiße Kombi, keine 5 (LED) Zusatzscheinwerfer, kein strahlender Sonnenschein, kein radioaktiver Helm hilft, wenn dich einer übersehen "will", dann tut er es.
Also hab ich ein waches Auge und mach mich ansonsten locker bei dem Thema
 
Adventure-1961

Adventure-1961

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
156
Ort
Osten/Oste
Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
@Halfnerd
Hast alles Richtig gemacht....
GZ zur Neuen

Gruss von der Küste

Sven
 
halfnerd

halfnerd

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
[FONT=Courier New, monospace]
Glaube versetzt bekanntlich Berge. Wenn du dich damit besser fühlst


Meine Erfahrung auf gut 450.000km ist, dass dir keine reinweiße Kombi, keine 5 (LED) Zusatzscheinwerfer, kein strahlender Sonnenschein, kein radioaktiver Helm hilft, wenn dich einer übersehen "will", dann tut er es.
Also hab ich ein waches Auge und mach mich ansonsten locker bei dem Thema

Klar gibt es immer jemand der Blind durch die Gegend fährt. Fakt ist aber das man andere Fahrzeuge, die Licht anhaben, besser und vor allem früher wahrnimmt. Das ist übrigens Wissenschaft und kein Glaube ;) Hat was mit der Wahrnehmung der Augen zu tun.[/FONT]
[FONT=Courier New, monospace]Wir Mopedfahrer haben nun einmal leider durch unsere eher schmale Silhouette und, dass die meisten unsere Geschwindigkeit falsch einschätzen, einen klaren Nachteil. [/FONT]


[FONT=Courier New, monospace]Trotzdem gilt (da gebe ich Dir Recht) -> Es geht nichts über Wachsamkeit im Straßenverkehr![/FONT]
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Glaube versetzt bekanntlich Berge. Wenn du dich damit besser fühlst ;)

Meine Erfahrung auf gut 450.000km ist, dass dir keine reinweiße Kombi, keine 5 (LED) Zusatzscheinwerfer, kein strahlender Sonnenschein, kein radioaktiver Helm hilft, wenn dich einer übersehen "will", dann tut er es.
Also hab ich ein waches Auge und mach mich ansonsten locker bei dem Thema
Jo, wenn einer einen übersehen will, dann tut er das. Und gegen Blinde ist eh kein Kraut gewachsen.
Allerdings, ich als unbescholtener Verkehrsteilnehmer habe bemerkt, dass ich "Radioaktive" :) schneller wahrnehme als andere.
Über den Unterschied Tagfahr- resp. Abblendlicht an oder gar kein Licht brauchet man hoffentlich nicht mehr zu diskutieren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@halbnerd
über Lichtan brauchen wir nicht reden, is klar. natürlich ist das liegende U der GS besonders auffällig, weil es im Moment noch einzigartig ist, das wird sich ändern und dann ist der Effekt zum Teil kompensiert.

@capri
bei der Flut von Neonhelmen und Wahnwesten (besonders die geführten Altherrentouren Richtung Südtirol) natürlich alle mit Nebelscheinwerfern und Fernlicht an, wird sich auch hier die Warnehmung ändern, leider. früher war eine Warnweste ein Zeichen das zur Vorsicht mahnte, ein liegengebliebenes Fzg, ein Unfall, Straßenbauarbeiter oder dergl.
heute als Wahnweste mißbraucht warnt sie nur noch vor den o.g. Rudeln und sehr oft vor übervorsichtigem, anfängergleichem Fahrverhalten. leider.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...da sie bei BMW stand, kann ich sie am Montag abholen...
Hmm, ich mache etwas falsch.
Bei meinem Händler stehen sogar mehrere.
Aber deswegen kann ich sie noch lange nicht einfach abholen?!... :rolleyes:
 
halfnerd

halfnerd

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Hmm, ich mache etwas falsch.
Bei meinem Händler stehen sogar mehrere.
Aber deswegen kann ich sie noch lange nicht einfach abholen?!... :rolleyes:

Na ja, ein wenig Kohle wollten sie auch von mir :p Leider!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...Meine Erfahrung auf gut 450.000km ist, dass dir keine reinweiße Kombi, keine 5 (LED) Zusatzscheinwerfer, kein strahlender Sonnenschein, kein radioaktiver Helm hilft, wenn dich einer übersehen "will", dann tut er es.
Echt? Du traust Dich so raus? Respekt! Mir wär das zu wild...! ;) :D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
über Lichtan brauchen wir nicht reden, is klar. natürlich ist das liegende U der GS besonders auffällig, weil es im Moment noch einzigartig ist, das wird sich ändern und dann ist der Effekt zum Teil kompensiert.
Das ist richtig. In wenigen Jahren wird selbst ein Golf LED-Licht haben. Das Problem ist dann aber sicher nicht das LED-Licht der LC. Das Problem haben dann all die andern Motorradfahrer, die noch kein LED-Licht haben (wie z.B. die Fahrer der Yamaha ST :cool:) und mit Ihren Bilux/H1/H4/H7 Funzeln in der Masse der LEDs völlig untergehen.

CU
Jonni
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Für's Fahrrad habe ich mir bereits mehrere Einzel-LED-Leuchten zum liegenden U zusammengeklebt. :cool:
Obwohl ... so geht es in der Masse der LCs unter. :(
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Mein Kühlschrank hat auch LED - die Leuchte war nach 3 Wochen kaputt und wurde vom Kundendienst erneuert. Soviel zum Thema Langlebigkeit.


Die LC sieht meiner Meinung mit LED einfach am coolsten aus - ausserdem ist das Licht wirklich top! Sollte es kaputt gehen - Pech gehabt!
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Mein Kühlschrank hat auch LED - die Leuchte war nach 3 Wochen kaputt und wurde vom Kundendienst erneuert. Soviel zum Thema Langlebigkeit.


Die LC sieht meiner Meinung mit LED einfach am coolsten aus - ausserdem ist das Licht wirklich top! Sollte es kaputt gehen - Pech gehabt!
Tut mir leid für deinen Kühlschrank!

Aber mal im Ernst, so ne LED Funzel und eine Power LED zum Ausleuchten sind 2 paar Schuhe. Man kann beide zwar vergleichen, macht aber wenig Sinn um irgendeine Erkenntniss zu bekommen.
 
jostr1200gsadv

jostr1200gsadv

Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
1
Ort
Bremerhaven
Hallo halfnerd,

habe vor 14 Tagen ca. 2.000 km Probefahrt mit LED abgespult in Tirol und kann Dir die LED-Option nur empfehlen.
Du kannst ja auch verschiedene Einstellungen vornehmen, ob Du mit Automatiklicht (Tagfahrlicht etc.) oder zusätzlich mit LED-Zusatzlampen fährst. (kann auch für immer programmiert werden) Ausfälle gab es bei der Adv nicht. Auch das LED-Tagfahrlicht meiner RT-LC war super, nur der blöde Rückruf meiner RT hat mir die Adv näher gebracht und mir ist klar, ich werde wieder auf Adv umsteigen. Vorher hatte ich die Adv 30 Edition mit normaler Funzel und Zusatzscheinwerfern, war auch schon gut. Nur musste ich häufiger das Leuchtmittel für das Abblendlicht tauschen, bis ich dann auf Longlife-Glühbirne gewechselt hatte.

Gruß Peter
 
Thema:

LED oder nicht LED?

LED oder nicht LED? - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Oben