LED oder nicht LED?

Diskutiere LED oder nicht LED? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben!
Willow

Willow

Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
78
Ort
Koeln
Modell
GSA LC 2014, V-Strom 1000 ABS, Hayabusa (2003)
Das ist richtig. In wenigen Jahren wird selbst ein Golf LED-Licht haben.
CU
Jonni
OT
Voll LED ab 2015, TFL LED, Bixenon Kurvenlicht = alte Jacke.
Gut, selbst ein Golf kostet 40 Tsd Euro ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich Led nehmen,aber wohl aus anderen Gründen, wie die meisten hier.
Ich würde es nehmen, weil es nachts die Straße wirklich geil ausleuchtet, und nur aus dem Grund.

@Jonni
Yamaha ST Fahrer nehmen wegen ihrer mittelalterlichen Karbidlampen einfach dann Led Zusatzlampen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Problem haben dann all die andern Motorradfahrer, die noch kein LED-Licht haben (wie z.B. die Fahrer der Yamaha ST :cool:) und mit Ihren Bilux/H1/H4/H7 Funzeln in der Masse der LEDs völlig untergehen.
Ja Jonni, die paar Motorradfahrer mit anderen Modellen werden in der Masse der Millionen GS-Fahrer nicht mehr auffallen. Die können es ja dann so machen wie du: einfach nicht fahren. Aber um so stilvoll wie du nicht zu fahren, müssen sie sich vorher unbedingt noch eine LC-GS mit LED- Hauptlicht holen.

Grüße
Steffen
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Ihr und eure Stereotypisierungen ...
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Hallo zusammen.

Möchte einen Auszug aus dem "Tourenfahrer März 2014" wiedergeben, "Voll Led Scheinwerfer im Detail".
Unter anderem: "Es geht nicht nur darum, besser zu sehen, sondern besser gesehen zu werden".

Auszug:
Sonnenlicht liegt bei etwa 5500 Kelvin, eine konventionelle Hallogenlampe schafft maximal 3500 Kelvin.
Eine Xenon bringt es auf 5000 Kelvin immerhin fast auf Tageslichtquallität, doch um aufzufallen, bedarf es mehr.
Höhere Kelvin-Werte schafft nur die Leuchtdiode. Das LED Tagfahrlicht liegt mit 6500 Kelvin deutlich über der natürlichen
Lichtquelle, das LED-Abblendlicht strahlt mit 5600 Kelvin ebenfalls mit einer höheren Farbtemperatur als Tageslicht.

Fand den Bericht über den Voll-Led Scheinwerfer sehr interessant.

Gruss Robert.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Mal so gesehen das led tagfahrlicht des normalen scheinwerfers ist im direkten vergleich wenn sie dir entgegenkommen
Noch auffälliger -meiner meinung nach!

Mfg.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo zusammen.

Möchte einen Auszug aus dem "Tourenfahrer März 2014" wiedergeben, "Voll Led Scheinwerfer im Detail".
Unter anderem: "Es geht nicht nur darum, besser zu sehen, sondern besser gesehen zu werden".

Auszug:
Sonnenlicht liegt bei etwa 5500 Kelvin, eine konventionelle Hallogenlampe schafft maximal 3500 Kelvin.
Eine Xenon bringt es auf 5000 Kelvin immerhin fast auf Tageslichtquallität, doch um aufzufallen, bedarf es mehr.
Höhere Kelvin-Werte schafft nur die Leuchtdiode. Das LED Tagfahrlicht liegt mit 6500 Kelvin deutlich über der natürlichen
Lichtquelle, das LED-Abblendlicht strahlt mit 5600 Kelvin ebenfalls mit einer höheren Farbtemperatur als Tageslicht.

Fand den Bericht über den Voll-Led Scheinwerfer sehr interessant.

Gruss Robert.
Das heisst doch nur, dass der Blauanteil höher ist (was bei Nebel übrigens nicht von Vorteil ist).

LG
Typ.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo zusammen.

Möchte einen Auszug aus dem "Tourenfahrer März 2014" wiedergeben, "Voll Led Scheinwerfer im Detail".
Unter anderem: "Es geht nicht nur darum, besser zu sehen, sondern besser gesehen zu werden".

Auszug:
Sonnenlicht liegt bei etwa 5500 Kelvin, eine konventionelle Halogenlampe schafft maximal 3500 Kelvin.
Eine Xenon bringt es auf 5000 Kelvin immerhin fast auf Tageslichtquallität, doch um aufzufallen, bedarf es mehr.
Höhere Kelvin-Werte schafft nur die Leuchtdiode. Das LED Tagfahrlicht liegt mit 6500 Kelvin deutlich über der natürlichen
Lichtquelle, das LED-Abblendlicht strahlt mit 5600 Kelvin ebenfalls mit einer höheren Farbtemperatur als Tageslicht.

Fand den Bericht über den Voll-Led Scheinwerfer sehr interessant.

Gruss Robert.
"Auffallen" allein anhand Kelvin fest zu machen, ist (man will es ja wissenschaftlich oberstwichtig begründen) Quatsch, da nur bedingt richtig.
Entscheidender für gute Sichtbarkeit ist Lumen (Einheit) ? Wikipedia in Abhängigkeit der V-Lambda-Kurve ? Wikipedia.
Ausschlaggebend ist somit nicht in erster Linie die Farbe sondern die Helligkeit einer Lichtquelle.
Was auch logisch erscheint, denn sonst wäre unter Tags eine herkömmliche H1/4/7 Lampe einzuschalten völlig überflüssig, da nutzlos.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Moin,
ich habe mir gestern meine ADV bestellt (soll Ende August geliefert werden) und bin heute ins schwanken gekommen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich den LED Scheinwerfer nehmen soll oder nicht. Noch könnte ich meine Bestellung ändern :)

Hat jemand von euch Erfahrungen (Ausfälle, defekte usw.) mit LED bzw. hat einen Vergleich zur normalen Funzel?



Grüße,

KH

Lass dich hier nicht verunsichern, wenn du das Geld dafür hast bestellt sie dir mit dem LED-Hauptscheinwerfer..und den LED-Zusatzscheinwerfern.
Habe meine 2013er GS-LC und auch jetzt meine 2014er GSA-LC jeweils mit den LED's bestellt und möchte sie nicht mehr missen.
Bei Nachtfahrt ist es ein Unterschied wie zwischen den alten Scheinwerferbirnen und dem H4/H7/ H1 Scheinwerfern...falls du dich in meine Zeit zurückversetzen möchtest...
Du siehst damit wesntlich besser und wirst auch wesentlich besser gesehen...wenn das Argument nicht ausreicht...

An meiner alten 2010er GS(inzwischen verkauft) als auch ander 2012er GS meiner Frau haben wir die original BMW-Zusatzschenwerfer montiert...an denen als auch bei mienen beiden LC's habe ich bisher keine Ausfall oder irgendwelche Pannen an den LED-Haupt- als auch Zusatzscheinwerfern gehabt...
Gruß
Dirk
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Ich bin auch der Meinung wenn man das Geld hat, dann sollte man auf jeden Fall die LED scheinwerfer nehmen. Es geht ja nicht nur um sehen, sondern vielmehr um gesehen zu werden! (Zumindest am Tage)
Bei Dunkelheit ist der LED Scheinwerfer ein fach nur Klasse! Zusätzlich habe ich auch noch die Org. BMW Zusatzscheinwerfer montiert. Würde ich immer wieder so kaufen!
Wenn man allerdings das Geld nicht gerade übrig hat, dann bleibt wohl nur die andere Variante ohne LED übrig. Nur dann frage ich mich bei einigen Leuten, warum sie nicht lieber eine Gebrauchte mit vernünftiger Ausstattung nehmen.....
 
halfnerd

halfnerd

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Moin!
Ich habe nun auch die Maschine mit LED und Zusatzscheinwerfern bestellt bzw. eine Maschine aus dem Laden gekauft. Hole sie heute ab...


@bass_t
Ich sehe das ähnlich. IMHO: Wenn ich mir schon ein Neufahrzeug hole,dann ohne Abstriche. Das ist aber natürlich Ansichtssache.


Noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.348
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo KH,
Gratulation zur neuen GSA, an Beleuchtung hast du jetzt nicht gespart.
Aber war das alles wirklich so teuer, daß du jetzt an der Schriftgröße sparen musst ???
Bitte ein bisschen mehr Rücksicht nehmen auf die Generation 50+ in Zukunft !
Gruß Thomas:opa:
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Im Prinzip ist es doch so: Es gibt eigentlich nur drei Gründe, warum man sich für das LED-Licht entscheidet. Wenn einer oder mehrere der drei Gründe für einen zutreffen und man es sich leisten kann: machen!
1. besser sehen bei Nacht
2. besser gesehen werden bei Tag und Nacht
3. weil es einfach geil aussieht!
Vor Allem Punkt 3 bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung und schon gar keiner Rechtfertigung.
Ich habe meine LC aus diesem Grund mit LED-Licht bestellt und ich glaube, da bin ich nicht der Einzige. Punkt 1 und 2 sind für mich dabei nettes und angenehmes Beiwerk.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Im Prinzip ist es doch so: Es gibt eigentlich nur drei Gründe, warum man sich für das LED-Licht entscheidet. Wenn einer oder mehrere der drei Gründe für einen zutreffen und man es sich leisten kann: machen!
1. besser sehen bei Nacht
2. besser gesehen werden bei Tag und Nacht
3. weil es einfach geil aussieht!
Vor Allem Punkt 3 bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung und schon gar keiner Rechtfertigung.
Ich habe meine LC aus diesem Grund mit LED-Licht bestellt und ich glaube, da bin ich nicht der Einzige. Punkt 1 und 2 sind für mich dabei nettes und angenehmes Beiwerk.
Ich frag mich, wie man Punkt 3 während des Fahrens wahrnimmt :rolleyes:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Dieser Gedanke ist unzulässig.
Denn damit stellst du sämtliches Außendesign eines Fahrzeugs in Frage.
 
Thema:

LED oder nicht LED?

LED oder nicht LED? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • Oben