LED oder nicht LED?

Diskutiere LED oder nicht LED? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vergiss bitte nicht, dass es hier um BMW geht. Da gilt die Freude am Fahren und nicht am Fortschritt... :rolleyes:
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Vergiss bitte nicht, dass es hier um BMW geht.
Da gilt die Freude am Fahren und nicht am Fortschritt... :rolleyes:
 
ufoV4

ufoV4

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Die Diskussion ist schon sehr spannend :rolleyes:. Die Technik wird sich nicht aufhalten lassen. Wenn es das Budget hergibt, ist gutes Licht ein MUSS. Und das LED-Scheinwerfer nun einfach mehr Licht hergeben, das ist technisch einfach so. Ich finde es super, dass der Scheinwerer mit weesentlich weniger elektrischer Leistung, wesentlich mehr Lichtstrom erzeugt. Gleiches gilt auch für die Zusatzscheinwerfer. Entlastet die LiMa und Bakterie und dürfte dafür "ewig" halten. Warum bauen die renomierten PKW-Hersteller in ihre Spitzenmodelle auch solche Scheinwerfer ein? Die nächste Generation von Scheinwerfern (Laser) steht schon in den Startlöchern.

LG
 
Preussi

Preussi

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R1200GS LC
Ich bin vorgestern das erste mal mit meiner Nachts unterwegs gewesen,es war auf jeden Fall die richtige entscheidung den LED Scheinwerfer zu nehmen,super hell und perfekt ausgeleuchtet.
MFG
 
oerst

oerst

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War gestern im Dunkeln beim Fahrtraining.
Der Trainer war - wie ich- der Meinung, da sollten die Hersteller noch nachlegen. Aber vmtl gehen die davon aus, dass die wenigsten im Dunkeln fahren.

Beim Auto gibt es alles mögliche, bis in die kleinste Ecke wird elektronisch geregelt und ausgeleuchtet.
Ich bin noch keine K1600 im Dunkeln gefahren, aber ich vermute, das Kurvenlicht merkt man..

Aber das LED ist schon eine Verbesserung zum 'normalen' und das eine Verbesserung zu vor 5 Jahren.
 
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Vtreiber

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Jedes Kurvenlicht hat sein Vorteil, aber wie funktioniert es bei der K1600? Zusatzscheinwerfer?
Ich habe eine VFR Vtec gefahren, das Licht war schon gut, aber das LED Licht ist noch besser.
Aber man muß sehen, wann man wie lange bei Dunkelheit fährt.
Ich persönlich würde es immer wieder mit bestellen.
 
Spark

Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich bin die 2010Tü mit H7 Licht gefahren..und fahre derzeit meine zweite LC mit LED-Haupt- und LED-Zusatzscheinwerfer und kann nur feststellen wenn sich außer Koffern und Topcase überhaupt eine Sonderausstattung/Zubehör lohnt...dann sind es die LED-Scheinwerfer.
Es dient absolut der Sicherheit bei Tag und bei Nacht.
Ich bin durch das Active Light meines ML (Xenon Kuvenfahrtlicht mit LED Zusatzscheinwerfern zur Kuvenausleuchtung) sehr verwöhnt und habe an der Fahrbahnausleuchtung der LC-LED-Scheinwerfer absolut nichts zu nörgeln....mit Sicherheit nie wieder ohne....
Gruß
Dirk
 
Bajaman

Bajaman

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Ich bin die 2010Tü mit H7 Licht gefahren..und fahre derzeit meine zweite LC mit LED-Haupt- und LED-Zusatzscheinwerfer und kann nur feststellen wenn sich außer Koffern und Topcase überhaupt eine Sonderausstattung/Zubehör lohnt...dann sind es die LED-Scheinwerfer.
Es dient absolut der Sicherheit bei Tag und bei Nacht.
Ich bin durch das Active Light meines ML (Xenon Kuvenfahrtlicht mit LED Zusatzscheinwerfern zur Kuvenausleuchtung) sehr verwöhnt und habe an der Fahrbahnausleuchtung der LC-LED-Scheinwerfer absolut nichts zu nörgeln....mit Sicherheit nie wieder ohne....
Gruß
Dirk
Hey Dirk,
das unterschreibe ich blind. Mit dem AFL an meinem Zafira ST und dem LEDs an meiner GSA LC bin ich sehr zufrieden und werde nicht mehr ohne fahren. Schade dass es den BMW Led Scheinwerfer nicht auch für die 700er gibt ... wäre ein Grund die Kleine vorzeitig abzugeben ... hatten wir auch so mir der 650er Twin gemacht ... da war die doppelte Scheibenbremse an der 700er der ausschlaggebende Punkt gewesen.

Servus Martin
 
DiDi 60

DiDi 60

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Ich habe das LED an meiner Lc seit dem Kauf im März erst drei mal testen können und kann sagen dass ich das LED immer wieder kaufen würde. So ein gutes Licht hatte ich noch an keinem Fahrzeug.
Leider vermeide ich so gut es geht jede Fahrt in der Dämmerung und der Dunkelheit hier in meiner Heimat. Ich wohne im Pfälzer Wald und bei dem vielen Wild hier ist das Nachts echt gefährlich.
 
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mafoeberlin

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Gratuliere allen zum LED, sieht toll aus.
Ich habe drauf absichtlich verzichtet.
Grund: Wartet mal ab, wenn die Garantie und eventuell Anschlussgarantie abgelaufen ist und er sich verabschiedet.
1000.- Euro für den Scheinwerfer + Einbau. Dann ist das Geschrei groß, wobei ich nicht sicher bin, ob die Anschlussgrantie den Scheinwerfer überhaupt abdecken würde.

Noch gibt es so gut wie keine Ausfälle. Warten wir mal ab, wenn die ersten 2013er Modelle älter als 2 Jahre werden.
Schick ist er und er leuchtet auch etwas heller, aber für das Dynamik Paket habe ich lieber Koffer + Topcase geordert.
Den Enduro und Enduro Plus Modus brauchen 90% der GS Fahrer sowieso nicht!

Bin mal gespannt, ob ich Recht behalte mit meiner Prognose
 
oerst

oerst

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Ich habe die Koffer auch geordert, fahre hin und wieder Enduro Modus, TopCase kommt mir nicht drauf.
Und wie willst Du Deine Prognose prüfen? In 1 Jahr TA-Rider fragen?

So lange fahre ich besser sehend und besser gesehen werdend.
 
ufoV4

ufoV4

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Also, in der Straßenbeleuchtung geben die Hersteller der LED-Köpfe 50.000h bei der Leuchtdauer an, die Hersteller der LEDs 100.000h. Die Wahrheit dürfte irgemdwo dazwischen liegen. Sicher, einige Parameter dürften anders sein, als bei einem Fahrzeugscheinwerfer. Und die Treiber sind bestimmt auch nicht wirklich für 50.000h gemacht. Trotzdem werden die Scheinwerfer länger halten, als jede in einen Fahrzeugscheinwerfer eingebaute Glühlampe.

LG
 
frank69

frank69

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Naja, eine Glühbirne kostet aber auch nur ein paar Euros und ist sofort und überall zu bekommen...Trotzdem behalte ich den LED Scheinwerfer. Wenn die Anschlussgarantie den nicht abdeckt und das Ding immer noch so teuer ist könnte man ja später auch den normalen Scheinwerfer einbauen lassen. Könnte...
 
AmperTiger

AmperTiger

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Also, in der Straßenbeleuchtung geben die Hersteller der LED-Köpfe 50.000h bei der Leuchtdauer an, die Hersteller der LEDs 100.000h.
als Argument untauglich. Die Hersteller meiner Energiesparlampen gaben auch viele tausend Std an. die Hälfte von denen hat nichtmal ein Jahr gehalten (12€ das Stck) die Glühlampe 60W (45Cent) hält seit 5 Jahren.....;)

beim LED im Moped bin ich eurer Meinung, wenn ich ein Moped neu kaufe, dann am liebsten mit, wenns der Geldbeutel zuläßt.
 
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mafoeberlin

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Ich will hier nicht irgendjemanden angreifen, sondern nur zu bedenken geben.
Ich fahre nun schon seit über 20 Jahren Motorrad (nur BMW), habe auch beruflich mit diesen Maschinen zu tun.
Hier wird ja so getan, als wenn alle die letzten 30 Jahre im Dunkeln gefahren sind.
Technischer Fortschritt ist eine schöne Sache, aber er sollte auch für den Endverbraucher bezahlbar sein.
Wer nachher eine sechs Jahre alte BMW hat oder kauft und dann über 1000.- Euro für einen defekten LED Scheinwerfer hinblättern muss, der wird begeistert sein.
Nicht jeder kann sich alle 2-3 Jahre eine neue Maschine leisten!

Wenn die ersten Scheinwerfer kaputt gehen, dann wirst du das hier im Forum schon lesen.

Im Übrigen ist mir erst letztes Jahr in den Dolomiten meine H7 kaputt gegangen. Hat mich 13.- Euro gekostet und ich hatte in den Viadukten wieder Licht!
Was machst du dann? Urlaub abbrechen oder mit dem schicken Tagfahrlicht im Dunkeln rumstochern?
Fahre seit 2003 GS und einmal im Jahr verabschiedet sich das Abblendlicht.
Das soll jetzt mit LED bei BMW besser geworden sein? Drück dir die Daumen.
 
Zörnie

Zörnie

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Technischer Fortschritt ist eine schöne Sache, aber er sollte auch für den Endverbraucher bezahlbar sein.
Wer nachher eine sechs Jahre alte BMW hat oder kauft und dann über 1000.- Euro für einen defekten LED Scheinwerfer hinblättern muss, der wird begeistert sein.
Bezahlbar ist er offensichtlich, denn die meisten werden den LED-Hauptscheinwerfer geordert haben.

Und bevor der nach vielen Jahren kaputt geht und richtig Geld kostet, treten vorher noch andere teure, nicht mehr von der Gewährleistung oder Anschlussgarantie gedeckte Defekte auf, die auch teuer sind (z.B. Kardan) :eekek:
 
oerst

oerst

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Auch in den letzten 30 Jahren werden die wenigsten im Dunkeln gefahren sein. Genau wie heute. Bei dem bescheidenen Licht eher weniger als heute.

Und man wird bei tausenden verkauften Motorrädern hier von 20 lesen, die aus dann unklaren Gründen einen neuen Scheinwerfer benötigen. Und ja, das wird ärgerlich sein.
Bei den Vorgängern ist übrigens bekannt, dass 1x im Jahr die Glühlampe getauscht werden muss.
Was ich mache, wenn in den Dolomiten... Bei dem Vorgänger hat man eine H7 dabei. Bei LED geht man davon aus, dass das nicht passiert.
In naher Zukunft wird es nur noch LED geben. Der Scheinwerfer wird weiterhin vorne sein und kaputt gehen können, wie jedes andere Teil.
Werde ich deswegen aufhören, Motorrad zu fahren?

Heute ist MIR wichtiger, frühzeitig gesehen zu werden und - die Jahreszeit beginnt gerade - sehend durch die Gegend zu fahren.
Und mit LED ist das definitiv besser.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ich will hier nicht irgendjemanden angreifen, sondern nur zu bedenken geben.
Ich fahre nun schon seit über 20 Jahren Motorrad (nur BMW), habe auch beruflich mit diesen Maschinen zu tun.
Hier wird ja so getan, als wenn alle die letzten 30 Jahre im Dunkeln gefahren sind.
Technischer Fortschritt ist eine schöne Sache, aber er sollte auch für den Endverbraucher bezahlbar sein.
Wer nachher eine sechs Jahre alte BMW hat oder kauft und dann über 1000.- Euro für einen defekten LED Scheinwerfer hinblättern muss, der wird begeistert sein.
Nicht jeder kann sich alle 2-3 Jahre eine neue Maschine leisten!

Wenn die ersten Scheinwerfer kaputt gehen, dann wirst du das hier im Forum schon lesen.
Waren das nicht auch die Argumente gegen ABS vor ein paar Jahren?
 
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mafoeberlin

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Na da vergleicht ja jemand Äpfel mit Birnen.
 
Spark

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Ich will hier nicht irgendjemanden angreifen, sondern nur zu bedenken geben.
Ich fahre nun schon seit über 20 Jahren Motorrad (nur BMW), habe auch beruflich mit diesen Maschinen zu tun.
Hier wird ja so getan, als wenn alle die letzten 30 Jahre im Dunkeln gefahren sind.
Technischer Fortschritt ist eine schöne Sache, aber er sollte auch für den Endverbraucher bezahlbar sein.
Wer nachher eine sechs Jahre alte BMW hat oder kauft und dann über 1000.- Euro für einen defekten LED Scheinwerfer hinblättern muss, der wird begeistert sein.
Nicht jeder kann sich alle 2-3 Jahre eine neue Maschine leisten!

Wenn die ersten Scheinwerfer kaputt gehen, dann wirst du das hier im Forum schon lesen.

Im Übrigen ist mir erst letztes Jahr in den Dolomiten meine H7 kaputt gegangen. Hat mich 13.- Euro gekostet und ich hatte in den Viadukten wieder Licht!
Was machst du dann? Urlaub abbrechen oder mit dem schicken Tagfahrlicht im Dunkeln rumstochern?
Fahre seit 2003 GS und einmal im Jahr verabschiedet sich das Abblendlicht.
Das soll jetzt mit LED bei BMW besser geworden sein? Drück dir die Daumen.

Die LED-Technik ansich ist wesentlich zuverlässiger als die H7-Birne..allerdings wird bei den LED-Hauptscheinwerfer ein Zwangslüfter zur Kühlung der LED und zum "Abtauen" der Scheinwerferscheibe eingesetzt da die Strahlungswärme der H7-Birne nicht vorhanden ist....den sehe ich wenn überhaupt als schwächstes Glied. Sollte der ausfallen gehen die LED's allerdings immer noch..jedoch regeln die ihre Leistung dann nach Temperaturbeanspruchung..genauso wie die LED-Zusatzscheinwerfer welcher ohne Zwangslüfter auskommen.
..übrigens werden die Motorräder mit jeder technischen Weiterentwicklung immer kostenspieliger da wir selber nichts mehr selber reparieren können...aber wollen wir deswegen auf die Flüssigkeitskühlung, die LED's , die Hochgeschwindugkeitsreifen verzichten?..
Wer also ein Moped von ~18.000-20.000 € kauft sollte dann auch das Geld für die Sicherheit steigernden Innovationen haben....ansonsten bitte URAL ( auch ein zuverlässiger Boxer) mit Seitenwagen und Karbollampe..und wer es rein wirtschaftlich betrachtet und es als Fortbewegungsmittel nutzt sollte sich für die 18.000 € lieber einen VW-Ups, Hyundai i10 oder gleichwertige Auto's mit Vollaussatttung und einem Satz Winterreifen kaufen.
Gruß
Dirk
 
oerst

oerst

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Na, es darf schon jeder die Ausstattung selber entscheiden...

Mich stört nur, dass Menschen, die sogar beruflich mit Motorrädern zu tun haben (was auch immer das bedeuten mag? Mein Tankwart hat das auch) , ohne jegliche Erfahrung mit der neuen Technologie sind, und trotzdem meinen, für mich Probleme vorherzusagen, die ich nicht habe.
Und wenn ich das Problem bekomme, dann hilft eh keiner, ich muss es selber lösen. Habe aber direkt ein 'hab ich es nicht gesagt' oben drauf, was mir noch weniger gut tut.
Wenn jemand ein Problem hat, dann ist es gut, das kund zu tun. Aber nicht vorher schon.

Das ist für mich wie die Nebenwirkungen bei Medikamenten lesen. Wenn ich da was lese, ist es wahrscheinlicher, dass ich eine Nebenwirkung spüre...
 
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