Led Scheinwerfer

Diskutiere Led Scheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe meine GS exclusive seit Juni 2017. Auf Grund meines Unfalles im letzten Jahr bin ich in 2017 so gut wie nicht...
M

Michael1

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo zusammen,

ich habe meine GS exclusive seit Juni 2017. Auf Grund meines Unfalles im letzten Jahr bin ich in 2017 so gut wie nicht gefahren.(Mittlerweile sind es aber schon 5500km geworden)
Letzte Woche fand dann die erste Nachtfahrt statt.
Folgendes ist mir aufgefallen, bei Bodenunebenheiten, fängt das Licht kurz zu zittern an, wie als wäre der Scheinwerfer lose. Ist aber nicht der Fall, außer es gibt ein Problem im Innenleben des Scheinwerfers.

Ich komme ja von der FJR, da war das Licht deutlich besser(hier waren 2 H7 Birnen im Doppelscheinwerfer verbaut.)
Ich hätte gedacht mit den hochgelobten LED-Scheinwerfern würde Nachts die Sonne:):rolleyes: aufgehen, aber leider weit gefehlt.

Mit der Lichtausbeute kann ich leben aber dieses kurze Zittern bei Bodenunebenheiten empfinde ich als sehr störend.

Kennt Ihr das auch???

Gruss

Michael
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Da scheint was nicht zu stimmen. Dieses Zittern kenne ich nicht und die Lichtausbeute finde ich genial.
Auch im direkten Vergleich zu meinem Kodiaq mit LED Scheinwerfern.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..wenn du mit deiner FJR durch Gelände gefahren wärst für das die GS ausgelegt und konzipiert ist...dann hätten deine H7-Birnen wohl keine 1000km gehalten.
Die LED-Scheinwerfer (übrigens auch schon die H-Scheinwerfer der K25) sind so konzipiert, dass sie die Schläge beim Geländeeinsatz überstehen und auch entsprechend störungsfrei leuchten, dazu sind sie elastisch gelagert was bei Bodenunebenheiten dazu führen kann das sie den Anschein erwecken zu "zittern"
 
M

Michael1

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
O.K. habe ich nicht gewußt, vielen Dank für die Aufklärung über die elastische Lagerung.

Ich war allerdings nicht im Gelände sondern auf einer geteerten Straße die einige Unebenheiten hat, dass da dann schon der Scheinwerfer zu zittern anfängt, kann ich mir fast nicht vorstellen, mal sehen vielleicht melden sich ja noch mehr Leute.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Erklärung Spark.

Gruss

Michael
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wann ist denn bei der FJR H7 verbaut worden?

Die 2xH4 der FJR waren schon toll. Der LED-SW der LC ist, vernünftig eingestellt, aber auch nicht schlechter.
 
GSAAxel

GSAAxel

Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
4
Ort
Loxstedt
Modell
R 1200 GSA LC weiß
Ich bin zwei Monaten von der FJR auf die LC umgestiegen. Das LED Licht macht zwar nicht die Nacht zum Tag, aber ich
persönlich finde es schon gut, allerdings hast du recht das das Licht der FJR auch sehr gut ist.
Was das zittern betrifft, das kenne ich auch nicht.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo Michael1,
ich fahre meine LC seit 2015 mit LED-Scheinwerfer. Ein Zittern des Scheinwerferlichts bei Bodenwellen, egal welcher Art, habe ich bei bislang 31000km nicht feststellen können. Das Licht ist gegenüber meiner vorigen R1200GS Bj. 2012 um Längen besser; auch geht keine H7-Birne alle 9000km defekt.
Für mich ist das LED-Licht ein spürbarer Fortschritt gegenüber allen Glühbirnen.
 
M

Michael1

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Bollo da magst Du recht haben. Das habe ich verwechselt. Beim Auto meiner Bekannten mußte neulich eine H7 Birne gewechselt werden.

Nichts desto trotz, habe ich aber das empfinden, dass das Licht der FJR besser war.

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal in der Werkstatt vorbei fahren.
Die sollen sich das mal anschauen.

Allen Postern vielen Dank

Gruss

Michael
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo Michael,

kann mich Carsten und Racingred_Q nur anschließen. Ich habe auch eine sehr gute und störungsfreie Ausleuchtung der Straße. Steht eigentlich meinem Tiguan mit LED in nichts nach. Vielleicht noch folgen des Unfalls?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Licht der GS ist jedenfalls besser als das meines Golfs.
Und zittern tut da nichts auf normalen Straßen.

Ich würde auch zur Werkstatt raten.
 
Mic12R

Mic12R

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Der Hebel für die Höhen Einstellung evtl. nicht richtig eingerastet ?
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Der Hebel für die Höhen Einstellung evtl. nicht richtig eingerastet ?
Genau. Das wäre nun auch mein Verdacht. Bei meiner Maschine war damals ab Werk der Hebel auch nicht eingerastet.

Trotzdem und wie bei jedem meiner fabrikneuen Motorräder und auch BMW Autos haben ab Werk NIE! die Scheinwerfereinstellungen gestimmt. Die Dinger haben immer in den Boden geleuchtet.

Ggf. mal zum Tüv/Dekra fahren. Die prüfen/stellen für 5 Euro in die Kaffekasse auch mal schnell den Mopedscheinwerfer ein.

Bei meiner LED Beleuchtung hat auch nie irgendwas geflackert. Sollte da ein Fehler sein oder Wackelkontakt, würde der CanBus das Teil vermutlich sofort abschalten. War bei meinem LED Zusatzscheinwerfer einmal der Fall. Da war es Wasser im Scheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Den Eindruck eines flackernden LED-Lichtes habe ich auch hin und wieder.
Allerdings nur von dem zurückgeworfenen Licht von angestrahlten Straßenschildern.
Der auf die Straße geworfene Lichtkegel scheint dagegen eher ruhig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn es beim Einen zittert und beim Anderen nicht gibt es eigentlich nur 2 Antworten:
a) der Eine hört auch das Gras wachsen oder
b) da stimmt was nicht.
Es kannbeim gleichen Moppedtyp nicht der eine SW zitterig und "geländegeeignet" gelagert sein und der andere nicht.
Wobei Zittern fast immer höheren Verschleiss bedeutet.
Eine gute elastische Lagerung wird man in der Praxis nicht bemerken.

Zu LED habe ich inzwischen eine gespaltene Meinung. Prinzipiell finde ich LED klasse. Was mich stört ist die Behauptung der "unendlichen" Lebensdauer. ALLE LED die ich bisher hatte (noch kein Hauptscheinwerfer) hatten Ausfälle. Das waren bei Rücklichtern mit ganzen LED-Gräbern einzelne LEDs und diverse "Haushaltsleuchtmittel" (z.B.GU10).
Es kann ja sein, dass die LED vollkommen in Ordnung ist und "lediglich" die Anstzeuerelektronik, eine Lötstelle oder sonst was ausfällt.
Fakt ist: Das Leuchtmittel tut nicht mehr.
Eine Rücklichteinheit (Passat) kostete dann so um die 700 EUR weil es eine Einheit war und es den Blinker nicht einzeln gab. Da hat der Spass ein Loch!
Ebenso "normale" LED-Strahler anstelle von Halogen. Nach garantiert deutlich unter 50000h: blub, und finster. Der Trafo ist ein echter Trafo (also keine getaktete E-Schaltung) und liefert nach Gleichrichter, Glättung etc. 11,9 V. Also auch nix mit Überspannung.
An 50000h hat die Industrie auch keinerlei Interesse, lieber arbeitet sie an Argumenten für den Verkäufer weshalb die beworbene Eigenschaft grad' bei mir (und Dir) nicht zutrifft. "Jaaa, wenn Sie das Ding einschalten dann natürlich nicht...." (oder so).
gerd
 
Thema:

Led Scheinwerfer

Led Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Oben