LED-Scheinwerfer

Diskutiere LED-Scheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, konnte bislang keinerlei Kommentare zum neuen LED-Licht der K50 finden. Mich würde mal interessieren, wie es von den...
Q-Tip

Q-Tip

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Hallo zusammen,

konnte bislang keinerlei Kommentare zum neuen LED-Licht der K50 finden.
Mich würde mal interessieren, wie es von den einschlägigen Besitzern beurteilt wird, im Vergleich zu H7. Heller, weisser, gleich,..?
Das "neue" H7 soll ja auch schon besser sein, wie das alte. ("im BMW-Lichttunnel optimiert" behaupet die bayrische Reklame-Bude).

Mir fällt der Vergleich schwer, denn meine K25 hatte die micro-flooter vom Wundersamen dran (2x50W) und die waren aus Sicherheitsgründen im Dauerbetrieb.

Ich frage diejenigen, die auch LED haben oder zumindest getestet haben.

Danke+Gruß,
Michael.
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Vergleich habe ich zwar keinen zu Halogen (nur zur ZX10 zuvor) aber ich kann das LED Licht als blauer und gleichmäßiger als Halogen beurteilen.
Das Abblendlicht ist ok, ab Werk war es bei mir sehr tief eingestellt, das Fernlicht der Hammer.
Habe versucht mal das Licht einzufangen bei Nacht, da ich auch auf der Suche nach Videos damit war vor meiner Fahrzeugbestellung:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja wenn man so sieht, was LED (auch ausm Zubehör) mittlerweile kann, dann ist die Zeit von Xenon abgelaufen.
 
J

joerg12

Gast
Dem kann ich mich nur anschliessen. Mein LED leuchtet die Strasse als Abblend gleichmässiger und breitflächiger mit einem blau-schimmernden Licht aus im Gegensatz zu H7. Beim Fernlicht liegen Welten dazwischen. Kein Vergleich zu H7. Wenn mich jemand fragt, er würde vor der Entscheidung LED ja/nein stehen, ist meine Antwort ganz klar: LED.

Ein Sicherheitsaspekt ist auch das Tagfahrlicht: Leuchtet ein Abblendlicht in einen Kegel auf der Fahrbahn unmittelbar vor dem Motorrad ist das Tagfahrlicht in Augenhöhe des entgegenkommendes Verkehrs, und das ohne zu blenden sondern nur aufmerksam zu machen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Wenn ich mich richtig errinerre bin ich erst einmal in den letzten 30 Jahren im Dunkeln gefahren, von daher hab ich mir den vollLED Scheinwerfer gespart und
hab nur das kleine Tagfahrlicht genommen.

mfg.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Meiner leuchtet nur direkt vor dem Motorrad, muss das bei LED so oder muss ich höher stellen?

Vielleicht ist die Blendung ja stärker bei LED
 
W

wegfahrer

Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
22
Ort
München
Modell
R1200GS (LC)
Dem kann ich mich nur anschliessen. Mein LED leuchtet die Strasse als Abblend gleichmässiger und breitflächiger mit einem blau-schimmernden Licht aus im Gegensatz zu H7. Beim Fernlicht liegen Welten dazwischen. Kein Vergleich zu H7. Wenn mich jemand fragt, er würde vor der Entscheidung LED ja/nein stehen, ist meine Antwort ganz klar: LED.

Ein Sicherheitsaspekt ist auch das Tagfahrlicht: Leuchtet ein Abblendlicht in einen Kegel auf der Fahrbahn unmittelbar vor dem Motorrad ist das Tagfahrlicht in Augenhöhe des entgegenkommendes Verkehrs, und das ohne zu blenden sondern nur aufmerksam zu machen.
Da kann ich mich nur anschliessen...
Viele Grüße
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn ich mich richtig errinerre bin ich erst einmal in den letzten 30 Jahren im Dunkeln gefahren, von daher hab ich mir den vollLED Scheinwerfer gespart und
hab nur das kleine Tagfahrlicht genommen.

mfg.
Bei mir das Gleiche... dafür, dass es cool ausschaut, war es mir zu teuer.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Meiner leuchtet nur direkt vor dem Motorrad, muss das bei LED so oder muss ich höher stellen?

Vielleicht ist die Blendung ja stärker bei LED
Ich hatte das gleiche Problem auch, die Leuchtweite des Lichtes war zu kurz eingestellt. Selbst in der Ortschaft musste ich mit Fernlicht fahren, um überhaupt etwas zu sehen und nicht gegen eine "schwarze Wand" zu fahren. Ich habe dann den Scheinwerfer etwa 3 Umdrehungen an der Rändelschraube höher gedreht und dann war das Licht richtig eingestellt. Ich habe das ganze dann bei BMW noch einmal konrollieren lassen. Die Ausleuchtung des LED-Lichtes ist etwa vergleichbar, wie beim Auto mit Xenon. Bei richtiger Einstellung ist das ein großer Sichtgewinn im Dunkeln gegenüber dem H7 Licht.

Viele Grüße

Stephan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich hatte das gleiche Problem auch, die Leuchtweite des Lichtes war zu kurz eingestellt. Selbst in der Ortschaft musste ich mit Fernlicht fahren, um überhaupt etwas zu sehen und nicht gegen eine "schwarze Wand" zu fahren. Ich habe dann den Scheinwerfer etwa 3 Umdrehungen an der Rändelschraube höher gedreht und dann war das Licht richtig eingestellt. Ich habe das ganze dann bei BMW noch einmal konrollieren lassen. Die Ausleuchtung des LED-Lichtes ist etwa vergleichbar, wie beim Auto mit Xenon. Bei richtiger Einstellung ist das ein großer Sichtgewinn im Dunkeln gegenüber dem H7 Licht.

Viele Grüße

Stephan
Danke!
 
Q-Tip

Q-Tip

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Danke für die Rückmeldungen.

Auch bei mir war es viel zu tief eingestellt, aber das geht ja mit einem einfachen Dreh raufzustellen.

Ich fahr "aus Versehen" oft bei Dunkelheit. Es passiert, dass ich nicht genug krieg und laufe nachts um 12 zuhause ein (so geschehen neulich nach einer 920km Tour am Sonntags durch Lautertal, Donautal, Tittisee bis zum Balon D'Alsace und zurück auf die Ostalb).

Hatte daher Wunderlich Micro Flooter dran früher ("made in Germany",ca. 200Euro), mechanisch absoluter chinesischer Kernschrott (Reflektoren von Shin Yo, 23 Euro/Paar bei Amazon). Ach nein: Das abgesoffene 6Euro-Relais war ja aus Italien... Wenn die Kuh stand, dann wegen der Lampen, denn sonst hatte die (fast) nix....Man wage nicht die Wundersamen per mail zu kritisieren. Die sind dann schnell beleidigt...aber das ist ein anderes Thema...

Ich finde das LED Licht nicht schlecht, aber so, wie der Freundliche es lobte, ist's nun auch nicht.
Ich finde es heller (LichtFARBE, also weisser) aber nicht unbedingt stärker, eher etwas "fad".
Aber - wie schon gesagt - mein Vergleich wegen der Micro Footer-Zubehör Lampen an der Alten (ich mein das Motorrad!... :D ) nicht unbedingt repräsentativ.

Mich würde der Vergleich zum heutigen GS H7 Licht interessieren.
Denn das H7 hat man lt. BMW im Licht-Tunnel (PKW) optimiert. Das müsste also auch etwas besser als früher sein.
Kennt jemand einen messtechnischen Vergleich, z.b einer von Möppi-Gazette?

Das TFL hingegen macht abolut Sinn.

Michael.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Stand hier irgend wann und wo schon mal, auch einmal von mir: Das Licht ist flasch eingestellt, vermutlich deshalb, weil die Auswirkung weißer Hebel unten / oben in der Realität anders ist, als es die BA zeigt. Alle neuen GS, egal welche, im Laden stehen da mit Hebel unten als Auslieferungszustand.
Trotzdem, was ich auch nicht mag, ist, dass in einer Kurve das Licht sehr kurz vor dem Motorrad auf den Boden fällt. Ich wüßte aber lieber, was weiter vorne noch so auf der Strasse liegt.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Ich muß unbedingt nach nun über einem Jahr mal im dunklen fahren:wink:
Hab den Normalen Scheinwerfer mit TFL und kann nicht sagen ob der im dunklen Hell leuchtet:showoff:

mfg.
 
C

Columbus

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
Vor einer Woche kam ich aus dem Münsterland zurück und wollte nicht mehr übernachten. Etwa 4 Stunden bei Dunkelheit gefahren, BAB und Landstraße. Im Gegensatz zu meiner vorhergehenden R1200R ist das Licht an der GS einfach gut. Mit diesem Licht ist auch bei Dunkelheit noch ein zügiges Fahren gefahrlos möglich.
Ich war angenehm überrascht.

Man ist nur einmal jung. Aber wie lange dauert das?
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Da ich nun auch im Dunkeln von der Arbeit nach Hause pendeln muss, hab ich den zu tief eingestellten Scheinwerfer ebenfalls kennenlernen dürfen. Meine letzte LC war richtig eingestellt. Wo genau verstell ich den denn?

EDIT: habe ganz selbstständig herausgefunden, dass ich im Besitz einer Bedienungsanleitung bin, sorry for SPAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Oben