Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ??

Erstellt von Adventurerider, 29.07.2015, 21:52 Uhr · 12 Antworten · 1.962 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    99

    Standard Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ??

    #1
    Hallo
    Nachdem ich zum ersten mal an meiner GSA die Reifen erneuern lies , habe ich wenn ich bei ca 110 km/h freihändig
    fahre zwischen 80 und 90 km/h ein ganz leichtes Zittern im Lenker was man auch beim Blick in den Rückspiegel durch
    eine Unruhe im Spiegelbild erkennen kann .

    Jetzt mag vielleicht der eine oder andere sagen , man fährt ja auch im Normalfall nicht ohne die Hände am Lenker zu haben , aber ich spüre es auch beim normale Fahren und nutze diese Methode nur zur Bestätigung .

    Die Reifen habe ich nicht in irgendeiner Autoreifenbutze aufziehen lassen , sondern bei einer Motorradwerkstatt , zur
    der ich eigentlich großes Vertrauen habe .

    Als ich dies reklamierte sagte der Meister das wäre der sogenannte Shimmyeffekt und würde sich nicht wuchten lassen,
    das Internet ist voll davon. Allerdings würden es die meisten Biker garnicht merken

    Was ich nur nicht verstehe ist , als die ersten Reifen ab Werk drauf waren , lief das Moped wie an der Schnur auch wenn man freihändig fuhr .

    Also muss dies doch möglich sein , oder bin ich zu sensibel ????????????

    Da ich jetzt da in der Werkstatt nicht mehr rumnörgeln will und ich von einem Speichenpapst in Bremen erfahren habe ,
    ( dort schicken angeblich fast alle BMW Werkstätten im Norden ihre Kunden hin , die solche Probleme haben)
    mit dem ich demnächst ein Termin habe nun meine Frage hattet ihr schon ähnliche Probleme ?????????????

    Jedenfalls sagte der Speichendoktor am Telefon ich wäre nicht der Einzige .
    Werde hier berichten was dort raus gekommen ist
    Grüße
    Frank

  2. Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    224

    Standard

    #2
    Warte noch auf meine GS, aber bei meiner Tiger habe ich jedesmal nach dem Reifenwechsel mit Tourance Next das selbe Phänomen. Nachdem die Reifen etwas eingefahren sind behebt es sich dann von selbst, und spätestens nach 1'000km ist Ruhe.

  3. Registriert seit
    15.07.2011
    Beiträge
    1.215

    Standard

    #3
    Hatte ich auch einmal. Mein sehr fähiger Reifenhändler hat den Vorderreifen auf der Felge gedreht, gibt es auch einen Fachbegriff für, neu ausgewuchtet und Viola . Es war weg.
    Ne Möglichkeit. Ein Versuch ist es wert .

    Boxerdriver

  4. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von boxerdriver Beitrag anzeigen
    einen Fachbegriff
    Probiere es mit Matchen.

    Zitat Zitat von boxerdriver Beitrag anzeigen
    Ein Versuch ist es wert .
    Definitiv!

  5. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #5
    hi,
    eigentlich gibt es seitlich am reifen immer so einen roten kleinen punkt dieser sollte (nicht unbedingt muss) am ventil sitzen, macht sich trotzdem wie in deinem fall eine unwucht bemerkbar würde ich auch zuerst den reifen viell. ein/zwei mal auf der felge drehen und wieder neu wuchten. war ja vorher ok.

    gibt es hierbei keine besserung solltest du mal bei deinem speichendoktor vorbei schauen. viel erfolg

  6. Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    957

    Standard

    #6
    Continental?

  7. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von boxerdriver Beitrag anzeigen
    ..., neu ausgewuchtet und Viola .
    Wer bitte ist Viola??

  8. Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    13

    Standard

    #8
    Welche Reifen wurden denn aufgezogen? Wie Ratzfatz schon anmerkte, sollten es die Conti TA 2 evo sein, liegt das Problem zu 99% am Vorderreifen. Ich habe diese Reifen mehrfach auf dem Crosstourer gehabt. Eigentlich ein super zu fahrender Pneu allerdings mit deutlichem Shimmy am Vorderreifen. Beim letzten Wechsel war's dann so extrem, dass ich den Reifen wieder abmontiert und bei Conti reklamiert habe. Kurz vor dem Wechsel auf die GS (also vor zwei Wochen) habe ich die Anerkennung der Reklamation von Conti erhalten! Allerdings ohne weitere Fehlerbeschreibung. Ich habe einen neuen Reifen bekommen. Der lief stabiler, allerdings immer noch nicht 100%. Conti werde ich daher nicht noch einmal kaufen! Schade, da diese Reifen ansonsten ein tolles Fahrverhalten haben.

    Gruß - Hauki

  9. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    288

    Standard

    #9
    Das gleiche Phänomen hatte ich beim CTA2 auch, aber mit über die Laufleistung zunehmender Heftigkeit.
    Da ich auf Tour in Süd-Frankreich war, habe ich den Vorderreifen notgedrungen dort wechseln lassen. Nach meiner Rückkehr habe ich den Fehler bei meinem Reifenhändler reklamiert und Conti hat mir kommentarlos einen neuen Vorderreifen zukommen lassen.

  10. Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von boxerdriver Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch einmal. Mein sehr fähiger Reifenhändler hat den Vorderreifen auf der Felge gedreht, gibt es auch einen Fachbegriff für, neu ausgewuchtet und Viola . Es war weg.
    Ne Möglichkeit. Ein Versuch ist es wert .

    Boxerdriver
    Das nennt sich "matchen". Viola soll wohl "voila" (Französisch) heissen.

    * klugscheissmodus off *

    Grinsgruss
    Martin


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h
    Von TAFFLON im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 17:30
  2. Conti TKC 80 90/90-21
    Von miwawe im Forum Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 13:50
  3. Verkauf 1150 GS Bj. 2001 80.000 km - Preis?
    Von mm-heini im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 07:42
  4. Biete Sonstiges Reifen MCE Metzeler Karoo 2 (T) FRONT 110/80-90 M/C 59Q M+S
    Von berentzen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 21:19
  5. Lenkerpendeln/Shimmy Effekt
    Von Biting Cock im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 08:45