leichtes Lenkezitter (Schwingungen)

Diskutiere leichtes Lenkezitter (Schwingungen) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; #1 Hallo Gemeinde, ich fahre sein Juni eine neue R1200 GS Adventure. Bei Geschwindigkeiten über 110 km/h...
C

Carlos25

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
10
#1

Hallo Gemeinde,

ich fahre sein Juni eine neue R1200 GS Adventure.
Bei Geschwindigkeiten über 110 km/h treten Schwingungen am Lenker auf. Diese steigern sich bis 130 / 140 km/h.
Ich vermute, dass es sich um Resonanzschwingen, ausgelöst von den Verkleidungsteilen und/oder von mir (1,91 m groß), handelt.
Das Lenkerzittern trat auch bei einer Probefahrt mit einer 2017 Adventure auf.

Hat jemand eine plausible Erklärung ?

Danke & Gruß​
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Oje oje, dafür kommen sehr sehr viele Ursachen infrage: (unbemerktes) Festkrallen am Lenker, (Windschutz sollte auf der GSA bei deiner Körpergröße dennoch passen), Abrollverhalten des Annakee III, so er montiert ist oder am Ende eine (auch noch schlecht end-montierte) Murks-Gabel (siehe aktuelle Rückrufaktion); Vorderrad-Unwucht??
Mal hören, was die Gemeinde dazu sagt.
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!!
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Immer mal an die zu festen Kugelgelenke der unteren Gabelbrücke denken... (cf. Instabiles Fahrverhalten)


Sent from my iPad using Tapatalk Pro
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Läuft das Vorderrad exakt rund und hat auch keinen Seitenschlag?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Immer mal an die zu festen Kugelgelenke der unteren Gabelbrücke denken... (cf. Instabiles Fahrverhalten)


Sent from my iPad using Tapatalk Pro
Falsche Richtung!
Vieleicht einfach nur die Klamotten. Auch, weil es auf der Probemaschine auch so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Bei einer neuen GS wäre der :) bei motorradbedingten Problemen mein erster Ansprechpartner. Ohne Probefahrt und Begutachtung des Motorrads kann man hier nur im "Kaffeesatz lesen"...

Aufgrund der Schilderungen bin ich aber bei Heidekutscher und glaube, dass es am Fahrer liegt.


Gruß Brus
 
C

Carlos25

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
10
Danke, Vorderrad läuft sauber rund und hat keinen Seitenschlag..
 
C

Carlos25

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
10
Danke für die Info. Werde mal mit dem Händler (Meister) sprechen...
 
C

Carlos25

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
10
stimmt, werde mal mit dem Händler sprechen...
 
C

Carlos25

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
10
könnte sein :-(
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Lass doch mal einen Kunpel fahren...

Gruß Brus
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Fällt mir gerade ein. Wenn es tatsächlich die Klamotten sind, müßte die Zitterei weniger werden oder ausbleiben, wenn du den Lenker mal losläßt.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Mal ganz was simples. Schlecht gewuchtet oder Gewicht verloren?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich galube, dass der genannte Geschwindigkeitsbereich nicht zu dem Problem aus Unwucht resultierend, passt! Er ist zu hoch und untypisch.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Das mit den Vibrationen im Lenker ab 110 km/h und am deutlichsten spürbar bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit 130-140 km/h auf dem tacho bzw. 4500 - 4900 U/min im sechsten Gang kommt mir bekannt vor. Das hatte meine 2013er und nur etwas abgeschwächt meine 2017er. Das war auch schon einmal Thema hier im Forum.

Das sind Resonanzen, die vom Motor / Antrieb kommen. Überprüfen kannst Du, ob das bei Dir das selbe Phänomen ist, wenn Du einmal bei 140 km/h vom Gas gehst und den Kupplungshebel ziehst und die Maschine auslaufen lässt. Dann sind dann keine Vibrationen zu spüren.

Machen kann man nichts dagegen. Das gehört eben zum Boxer und zu der GS. Du kannst höchstens versuchen, den Lenkerwinkel etwas anders einzustellen. Vielleicht merkst Du diese Vibrationen dann nicht mehr so sehr, dass sie Dich stören.

Viele Grüße

Stephan
 
Thema:

leichtes Lenkezitter (Schwingungen)

leichtes Lenkezitter (Schwingungen) - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Oben