Leistungsreduzierung als Sonderausstattung

Diskutiere Leistungsreduzierung als Sonderausstattung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiß jemand, wieviel PS die reduzierte Variante hat und wie das technisch realisiert ist? Gruß und danke, Butzi
B

Butzimann

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
107
Ort
91085
Modell
R1200GS - Modell 2012
Weiß jemand, wieviel PS die reduzierte Variante hat und wie das technisch realisiert ist?

Gruß und danke,
Butzi
 
Deuce

Deuce

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
29
Ort
Antwerpen
Modell
600rr track only - LC
In Belgien kann man der LC bekommen mit 75kw (100ps) damit wir nur 125€ statt 480€ als Strassen Zulassung bezahlen müssen.
meistens wird nach dem ersten Unterhalt (1000km) der Reduzierung aufgehoben, durch einen elektronische Änderung. Wie genau das geht weiß ich leider auch nicht. Ist wohl kostenlos und dauert 2 Minuten, laut Händler.

LG Luc.
 
B

Butzimann

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
107
Ort
91085
Modell
R1200GS - Modell 2012
Hallo Leute,

weiß denn jetzt schon jemand, wieviel Leistung die LC hat, wenn man die Leistungsreduzierung ordert?
Sind das 98 PS oder deutlich weniger für den Stufenführerschein?

Gruß und danke,
Butzi
 
B

Butzimann

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
107
Ort
91085
Modell
R1200GS - Modell 2012
Also ich habs jetzt rausgefunden: 98 PS
 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Also ich war die Woche beim Freundlichen, aber er konnte mir zu dem Thema nix sagen. Er hat mich nur nach meiner Versicherung gefragt und ich hab ihm meine Prämie für 98Ps von meiner 2005 gesagt ca 210 Euronen. SF10 VK 500 Tk ohne.
Er meinte laut BMW Versicherung kostet die neue dann 288Euronen. (VK500 TK150)
Wen das so ist , lohnt die Leistungsreduzieren auf 98Ps nicht wirklich. Allerdings ergab meine Recherche im Netz ganz andere zahlen. Ich hoffe es stimmt soweit.
Woher ist die Angabe 98PS ?
 
B

Butzimann

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
107
Ort
91085
Modell
R1200GS - Modell 2012
Ich hab mir gestern ein Angebot in der Niederlassung machen lassen und hatte die Leistungsreduzierung in der Konfiguration angekreuzt. Der Verkäufer kam gerade aus Marokko von der Präsentation und hat die 98 PS bestätigt. Er meinte aber auch, dass er die Reduzierung nicht machen würde, da sich der Preisvorteil in der Versicherung minimal auswirkt. Das habe ich aber noch nicht überprüft.
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Es kann auch eine leistungsreduzierte Variante sein, die es in der Form dann nur mit maximal 96 PS gibt. Anders als in Deutschland darf man in anderen EU Ländern nur Motorräder bis maximal 70kw/96 PS Ausgangsleistung für den A2 Lappen auf 48PS drosseln. Auch wenn Deutschland diese Richtlinie nicht umgestezt hat, ist nicht klar, wie zB. die Ösis mit einer solchen Karre eines Urlaubers aus DE umgehen würden bei einer Kontrolle oder im Falle eines Unfalls.
Es kann also einfach sein, das es bei der GS eine A2 fähige EU Version gibt, die dann auch hier angeboten wird, obwohl wir es niht brauchen.
Ich persönlich würde natürlich niemals eine Q kastrieren und hab für mich beschlossen, zunächst mit einem Kälbchen anzufangen, zumal die Dinger recht wertstabil sind.
 
B

Baumbart

Gast
Man sollte aber seine Budgetplanung noch mal sorgfältig überprüfen, ob's wirklich für ein 15 bis 16 kE-Mopped reicht (günstige gebrauchte sind ja wohl noch nicht so viele am Markt), wenn die paar Euro Versicherungsmehrkosten nicht drin sind. Von 109 auf 100 sehe ich ja noch ein, aber knapp 30 PS runter - da bliebe ich bei dem alten Luftboxer.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Also ich war die Woche beim Freundlichen, aber er konnte mir zu dem Thema nix sagen. Er hat mich nur nach meiner Versicherung gefragt und ich hab ihm meine Prämie für 98Ps von meiner 2005 gesagt ca 210 Euronen. SF10 VK 500 Tk ohne.
Er meinte laut BMW Versicherung kostet die neue dann 288Euronen. (VK500 TK150)
Wen das so ist , lohnt die Leistungsreduzieren auf 98Ps nicht wirklich. Allerdings ergab meine Recherche im Netz ganz andere zahlen. Ich hoffe es stimmt soweit.
Woher ist die Angabe 98PS ?
Mein Versicherungsmann hat mir vorgerechnet, das ab 98PS der Beitrag mehr als doppelt so hoch wäre.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab mir gestern ein Angebot in der Niederlassung machen lassen und hatte die Leistungsreduzierung in der Konfiguration angekreuzt. Der Verkäufer kam gerade aus Marokko von der Präsentation und hat die 98 PS bestätigt. Er meinte aber auch, dass er die Reduzierung nicht machen würde, da sich der Preisvorteil in der Versicherung minimal auswirkt. Das habe ich aber noch nicht überprüft.
es gibt sie also, die menschen, die sich ein schweineteures motorrad kaufen, um dann die leistung wegen ein paar kröten für die versicherung reduzieren lassen. bei mir zu hause gibts dafür einen medizinischen fachausdruck.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
es gibt sie also, die menschen, die sich ein schweineteures motorrad kaufen, um dann die leistung wegen ein paar kröten für die versicherung reduzieren lassen. bei mir zu hause gibts dafür einen medizinischen fachausdruck.
Den wir hier aber nicht hören wollen, u.a. auch, weil diese Vorgehensweise jeder für sich selbst entscheiden muss. Finanziell kann da u.U. eine durchaus lohnenswerte Ersparnis zusammenkommen. Entscheidend für mich wäre hier aber, dass man bei einer Drosselung von 125 auf 98PS dem Motor schon eine Menge Kraft raubt.

Grüße
Steffen
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
es gibt sie also, die menschen, die sich ein schweineteures motorrad kaufen, um dann die leistung wegen ein paar kröten für die versicherung reduzieren lassen. bei mir zu hause gibts dafür einen medizinischen fachausdruck.
es ist Jedem seine Sache...warum man sowas macht. Ich würde es auch nicht tun. Aber jedem das Seine
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Den wir hier aber nicht hören wollen, u.a. auch, weil diese Vorgehensweise jeder für sich selbst entscheiden muss. Finanziell kann da u.U. eine durchaus lohnenswerte Ersparnis zusammenkommen. Entscheidend für mich wäre hier aber, dass man bei einer Drosselung von 125 auf 98PS dem Motor schon eine Menge Kraft raubt.

Grüße
Steffen
die größte finanzielle einsparung ergibt sich dadurch, indem man die neue gs erst gar nicht kauft....
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber meiner Meinung nach ist der neue Motor eines der Hauptargumente für die neue LC. Die jetzt auf einmal zu drosseln erscheint mit komplett widersinnig.

Warum kaufen sich die "Drossler" nicht gleich eine alte, gebrauchte GS?
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber meiner Meinung nach ist der neue Motor eines der Hauptargumente für die neue LC. Die jetzt auf einmal zu drosseln erscheint mit komplett widersinnig.

Warum kaufen sich die "Drossler" nicht gleich eine alte, gebrauchte GS?
Ich vermute mal, weil sie die neue LC haben wollen - ganz einfach.

Mit LED Tagfahrlicht, dynamischem ESA, Tempomat, per Handrad verstellbare Scheibe und sonstigen Ausstattungsmerkmalen, die bei der "alten" nicht zu bekommen sind.

Der Motor ist zwar das Herzstück - aber der Rest ist doch auch ganz chic.

Wer wie was macht, dass wundert mich schon lange nicht mehr.

Ich würde auch nicht drosseln - BMW bietet Versicherungen an, die für die über 100 PS Klasse schon recht günstig sind.

Aber jeder wie er mag ....
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Wer Drosseln in Motorräder steckt,
ist ein Tierquäler! :-)

BTW, im S 1000 RR Forum hatten wir
ein paar junge Bürschchen,
die den 200 PS Bock wohl vom Papa
geschenkt bekamen.
Die haben die RR mittels Gaswegbegrenzung auf 27 KW
runter geschraubt.
Sachen gibt's ......
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Du hast auch wieder Recht. Eigentlich sollte man sich über gar nix wundern.
Ich weiss übrigens gar nicht mehr, welche PS klassen es inzwischen gibt. Als ich das letzte mal einen Bock mit unter 100 PS fahren wollte, gabs noch 27PS, 50 PS und 100 PS Grenzen.... die gibt inzwischen nicht mehr.. oder?
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Also ich denke, dass die 800er die bessere Wahl für das Sparklientel ist. Aber es gibt natürlich Boxerfreaks. Ich hab mach aber auch immer gefragt, warum die 800er nicht als Boxer konzipiert wurden. Jedem das Seine.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich finde, du hast recht...

Wobei ein Boxer in der Herstellung wohl schon aufwendiger ist, als ein Reihen 2er
 
B

Baumbart

Gast
Also ich denke, dass die 800er die bessere Wahl für das Sparklientel ist. Aber es gibt natürlich Boxerfreaks.
Für die gibt's die alten Luftboxer. Wirklich Not leidet man mit denen auch nicht. Aber wenn's unbedingt ne neue sein muss...
 
Thema:

Leistungsreduzierung als Sonderausstattung

Leistungsreduzierung als Sonderausstattung - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS 3P Leistungsreduzierung 35Kw

    3P Leistungsreduzierung 35Kw: Biete Leistungsreduzierung für Gasgrif von 3P mit Teilegutachten. Reduzierung auf 35Kw/48PS Preis incl Versand 75€ Klein aber fein. Da...
  • Entfernen der Leistungsreduzierung von 48 PS auf 75 PS - Kosten

    Entfernen der Leistungsreduzierung von 48 PS auf 75 PS - Kosten: Ich habe mir eine F700 GS Bj. 4.2017 gekauft mit der Leistungsreduzierung diese möchte ich jetzt wieder rausnehmen. Kann jemand etws über den...
  • Erledigt Verkaufe 57Kw Drossel für R1150GS

    Verkaufe 57Kw Drossel für R1150GS: Hallo, habe eine 57Kw Drosselung (Simpler Anschlag) für die R1150GS (R21) von Alpha Technik, zu verkaufen. Mit der Drossel rutscht man in eine...
  • Biete Sonstiges Leistungsreduzierung

    Leistungsreduzierung: Biete Original BMW Leistungsreduzierung, Drosselsatz 25 KW R 850 R R 850 GS, Preis: 20 Euro
  • X703 Leistungsreduzierung

    X703 Leistungsreduzierung: Ich habe heute mal meine R1200GS aus Baujahr 2004 durch einen VIN Decoder geschickt und festgestellt, dass die mit dem Austattungspaket X703...
  • X703 Leistungsreduzierung - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS 3P Leistungsreduzierung 35Kw

    3P Leistungsreduzierung 35Kw: Biete Leistungsreduzierung für Gasgrif von 3P mit Teilegutachten. Reduzierung auf 35Kw/48PS Preis incl Versand 75€ Klein aber fein. Da...
  • Entfernen der Leistungsreduzierung von 48 PS auf 75 PS - Kosten

    Entfernen der Leistungsreduzierung von 48 PS auf 75 PS - Kosten: Ich habe mir eine F700 GS Bj. 4.2017 gekauft mit der Leistungsreduzierung diese möchte ich jetzt wieder rausnehmen. Kann jemand etws über den...
  • Erledigt Verkaufe 57Kw Drossel für R1150GS

    Verkaufe 57Kw Drossel für R1150GS: Hallo, habe eine 57Kw Drosselung (Simpler Anschlag) für die R1150GS (R21) von Alpha Technik, zu verkaufen. Mit der Drossel rutscht man in eine...
  • Biete Sonstiges Leistungsreduzierung

    Leistungsreduzierung: Biete Original BMW Leistungsreduzierung, Drosselsatz 25 KW R 850 R R 850 GS, Preis: 20 Euro
  • X703 Leistungsreduzierung

    X703 Leistungsreduzierung: Ich habe heute mal meine R1200GS aus Baujahr 2004 durch einen VIN Decoder geschickt und festgestellt, dass die mit dem Austattungspaket X703...
  • Oben