Lenker steht schief

Diskutiere Lenker steht schief im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; würde mich wundern ...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
würde mich wundern ...
 
H

HIPRO

Gast
Wo bist Du denn her ?
Ich würde sagen , gib Ruhe und iss deinen Keks.
Ich bezog mich auf Beitrag 60
HIPRO
 
P

Puschel

Gast
Vielleicht kann mal jemand die Drehmoment -Werte der Gabel (Gabelstandrohre, Achse Vo.Rad, Klemmschraube) hier hinterlegen, dann können alle die einen schiefen Lenker haben, diesen dann selber richten.

Gruß
Puschel
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nachdem es M8 ist würde ich sagen 22 - 25 Nm

Und erst vordere Schrauben und dann die hinteren!!
 
H

Heisenberg

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
2
Ort
Deuzland
Modell
GS 1200 LC
Da gibt es nur eines: Wandelung und Schadenersatz für die erlittenen geistigen Grausamkeiten.
 
S

Sledge1000

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
45
Deto, wollte mal im www danachsuchen und habs bei Euch gefunden.

Meine r1200gs lc im Mai gekauft hat ebenfalls das Problemmit schiefen lenker, nicht viel aber trotzdem sollte nicht sein.
Habe es gestern erst gemerkt wie ich Tankrucksack montiert habe und ich rechts nicht am Rucksack anschlug dafür aber links!

Vorerste dachte ich mir, weil ich Sie mal in Zeitlupe niedergelegt habe das das dadurch entstanden ist, aber durch bloses umlegen nicht fallen kann sowas eigentlich nicht sein!

Was Sich ja hier im Forum bestätigt das es hin und wieder mal vorkommen soll das der Lenker schief steht.

Werde mal mit dem Händler sprechen was der dazu sagt.

mfg
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Den TR als Anhaltspunkt zu nehmen ist aber sehr fraglich.
Gruss Rüdiger
 
S

Sledge1000

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
45
nö, der hat mich nur stutzig gemacht.
Und deshalb habe ich gemessen und es sind ca. 2-3 cm was der Lenker links mehr einschlag hat und deshalb mit Blinkerschalter am TR anstösst!
 
eGSzellent

eGSzellent

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
73
Ort
Kreuzlingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Servus erstmal,

ich habe dieses Problem bei meiner luftgekühlten, Bj.'12, auch, dass der Lenker beim geradeaus fahren links weiter vorn ist als rechts. Bei genauerer Begutachtung stellte sich heraus, dass die Standrohraufnahme in der oberen Gabelbrücke links weiter hinten ist als rechts. Die Gabel selbst ist parallel, die Bohrung in der Gabelbrücke scheint schief zu sein!
Scheinbar kann man sich auf CNC-Technik auch nicht immer verlassen...?
Ich habe das letztens bei der 10000er Inspektion erwähnt, der Meister sagte, ich solle deswegen später noch mal hin...mal sehen was er dann dazu sagt.

Gruß aus der Schweiz
Sebastian
 
M

mbogaert

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
4
Ort
Horst NL
Modell
R1200 GSA 90 years edition
Update. Bmw hat den Rahmen ausgetauscht. Lenker und Gabel stehen jetzt gerade. Problem geloest. Gruss, MB
 
Gersty

Gersty

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Hallo Gs Tü Treiber, ich verstehe nicht warum die Gs mit verspannten Gabelholmen ausgeliefert wird, aber wie folgt kann Abhilfe geschaffen werden.
1. Draht, lange gerade Holzbole oder Leiste sowie Torx-Nuss Grösse 45 besorgen.
2. Draht anbringen, um mittige Lenkerstellung darzustellen. Im Fahrbetrieb sollte der Draht in die Mitte der Scheibe zeigen; sonst nachbiegen, bis es passt.
image.jpg
3. Gerade Radstellung über Holzbole erzwingen.

image.jpg

3. Schrauben an der unteren Gabelbrücke auf beiden Seiten lösen, Rad zwischen die Knie klemmen und Lenker so verdrehen, dass der Draht mittig steht.
4. Alle 4 Schrauben festziehen.
image.jpg


gruss
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Mein Freundlicher hatte diese Aktion höchstfreundlicherweise bei der Einfahrkontrolle einfach gleich mit erledigt. :cool:

Warum natürlich die Gabel in der Produktion teilweise windschief eingebaut wird, das weiß allein der Henker.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aber wer macht denn so was?
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Warum natürlich die Gabel in der Produktion teilweise windschief eingebaut wird, das weiß allein der Henker.
Das passiert häufig bei der Verschiffung. Sicherlich nicht so problematisch in D, aber ich vermute mal, dass die Maschinen auch für Deutschland in Kisten verpackt und dann transportiert werden. Wenn man sich anschaut, wie das verzurrt wird, wundert es einen nicht, dass sich da schon mal was verziehen kann.
 
R

Rudi1150GS

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
10
Schließe mich dem Jonni an , habe es aber anders gelöst . Klemmung unten gelöst durchgefedert und den Lenker gegen das Rad gedreht bis es " gefühlt passt " . Hatte aber n Kumpel mit bei der die Schrauben unten gelöst hat . So konnte ich drauf sitzen bleiben und fahren. Hat zwar paar Runden gedauert aber nun passt es .
 
Thema:

Lenker steht schief

Lenker steht schief - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho

    Lenker steht leicht schief zum Tacho: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich, das meine Lenkerbrücke an der Adventure 09 etwas schief zum Tacho steht. Das nervt mich ziemlich...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho

    Lenker steht leicht schief zum Tacho: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich, das meine Lenkerbrücke an der Adventure 09 etwas schief zum Tacho steht. Das nervt mich ziemlich...
  • Oben