Lenker verstellen! Erfahrungen?

Diskutiere Lenker verstellen! Erfahrungen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen! gestern hab ich bei meiner LC-GSA den Lenker einmal in die vordere Stellung gedreht sprich ich sitze jetzt näher am Lenkkopf und siehe da...
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen!

gestern hab ich bei meiner LC-GSA den Lenker einmal in die vordere Stellung gedreht sprich ich sitze jetzt näher am Lenkkopf und siehe da das Bike ist um einiges handlicher geworden und mann hat auf einmal ein Gefühl fürs Vorderrad!
mir ist schon klar das sich die originale zurückgelegte Chopperstellung des Lenkers negativ aufs Handling auswirkt aber das es gleich so viel ausmacht!?
Spitzkehren gehen jetzt um einiges schneller weil mann endlich Gewicht aufs Vorderrad bringt!

wie sind eure Erfahrungen zu den beiden Lenkereinstellungen?

lg
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Lenkerstellung ist bei mir so, daß ich lange unbeschwert sitzen bzw fahren kann. Der Effekt, den du beschreibst, ergibt sich durch die Verlagerung nach vorne, die man auch bei herkömmlicher Lenkerstellung erreichen kann, wenn die Situation entsprechend ist. Man muß sich halt ein weng bewegen, so wie man sich bei Kurvenfahrten auch immer bewegt.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
bewegen ist eh klar aber wenn der Lenker zu weit hinten ist kannst du dich bewegen was du willst und du wirst keinen Druck aufs Vorderrad bringen weil du viel zu weit weg von der Gabelbrücke bist...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es geht um max 10 Grad und das soll so viel "Druck" aufs Vorderrad bringen?
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
Das kommt auch immer auf die jeweilige Körpergeometrie an.
Lenkerverstellung nach vorne hat bei mir, 1,98cm groß & Tourat€ch hohe einteilige Sitzbank, ausserdem eine Entlastung der Schulterpartie zur Folge. Einschlafende Finger sind damit auch wesentlich weniger geworden. Mit 25mm Höherlegung des Lenkers ist es dann, für mich, perfekt...

Ansonsten kann ich dem TE teilweise zustimmen. Man sitzt wesentlich agiler und "mehr dabei" auf dem Moped. Wenn man nicht gerade 200Kg wiegt kann man den Druck auf´s Vorderrad wohl auch vernachlässigen. Das hat mMn mehr mit der etwas aktiveren Sitzposition zu tun.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
bewegen ist eh klar aber wenn der Lenker zu weit hinten ist kannst du dich bewegen was du willst und du wirst keinen Druck aufs Vorderrad bringen weil du viel zu weit weg von der Gabelbrücke bist...
Oberkörper aktiv nach vorne neigen, dabei Ellenbogen anwinkeln anstatt ausgestreckt blockieren, bringt mEn den gleiche Effekt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
wie sind eure Erfahrungen zu den beiden Lenkereinstellungen?

lg
Bei der 1150 war die Verstellung noch stufenlos.
Da habe ich den Lenker aus der Position bei Auslieferung auch nach vorne gedreht, bis die Griffstücke etwa waagerecht stehen bzw die gedachte Linie zwischen Querstange und Lenkerrohr zwischen den Klemmungen parallel zu den Gabelrohren verlief.
Weiter vor ging auch noch, fand ich aber im Handgelenk unangenehm.

Diese Position war für mein Gefühl auch besser, direkter, handlicher.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Es geht um max 10 Grad und das soll so viel "Druck" aufs Vorderrad bringen?
ja ich weiss,aber probier es selber aus ,sind nur 4 Schrauben (mit 19Nm) und die vorderen zuerst auf Block befestigen, dann die hinteren und dann nochmals alle mit 19Nm nachziehen!

dann fährst du was die Mühle hergibt durch Spitzkehren und du wirst merken das mann fahraktiver am Bike sitzt und das Vertrauen zum Vorderrad besser ist!

wenn der Lenker wie bei einer Chopper fast wagrecht zurückgedreht steht kannst du 200kg haben und das Bike fährt trotzdem scheisse durch die Kurven!

das der Lenker dadurch leicht höher wird ist für manche sicher ein nachteil aber darum gibt Bmw diese 2 Positionen vor und wenn mann will kann mann auch noch darüber hinaus was stehend fahren noch leichter macht.

einfach probieren! diese 10 Grad merkt mann wenn mann schnell durch enges Winkelzeugs fährt extrem! lg
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Bei der 1150 war die Verstellung noch stufenlos.
Da habe ich den Lenker aus der Position bei Auslieferung auch nach vorne gedreht, bis die Griffstücke etwa waagerecht stehen bzw die gedachte Linie zwischen Querstange und Lenkerrohr zwischen den Klemmungen parallel zu den Gabelrohren verlief.
Weiter vor ging auch noch, fand ich aber im Handgelenk unangenehm.

Diese Position war für mein Gefühl auch besser, direkter, handlicher.
bei der LC ists auch stufenlos nur gibt Bmw 2 Markierungen am Lenker vor damit mann sich wieder leichter an das original richten kann ohne selbst makieren zu müssen..
auch Kupp. und Bremse kann mann schön nachdrehen damit wieder alles zusammenpasst. lg
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
ja ich weiss,aber probier es selber aus ,sind nur 4 Schrauben (mit 19Nm) und die vorderen zuerst auf Block befestigen, dann die hinteren und dann nochmals alle mit 19Nm nachziehen!
Vorne / hinten wird ja oft verwechselt, je nachdem von aus man den Lenker betrachtet.
49600912-B99D-4EDE-945B-237D09669412.jpeg

Je höher der Lenker steht, umso stärker ist die Kröpfung. Das gefällt mir z.B. nicht so gut.
Ich habe Mittelstellung und eine Erhöhung um 30mm. Perfekt zum entspannten touren.
Wenn es rund geht, dann rutsch ich etwas nach vorn und sitze fahraktiver.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
vorne ist bei mir wo Motorrad vorne ist und das ist da wo Hauptscheinwerfer und Schnabel ist..:D

ich würde nie die Kröpfung in die Höhe drehen aber einfach nur die 10 Grad und das merkt mann sehr positiv! lg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich fahre selbst mit 10 Grad. O Grad hat mir nicht gefallen, da zu tief. Zusätzlich noch 1 cm TT Erhöhung aber ist immer noch nicht perfekt für meinen Nacken.

BMW schreibt aber auch, dass die 10 Grad Einstellung fürs Fahren im Stehen geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Man sollte seine persönlichen Präferenzen nicht immer gleich zur Maxime erheben. Ich z.B. habe zur vollen Zufriedenheit die Lenkererhöhungen von Verwunderlich, bei denen der Lenker ein paar cm nach hinten versetzt wird. Und siehe da, das Vorderrad hat trotzdem Bodenkontakt.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Chopperfahrer mit Ape Hanger bringen auch schön Druck und Gewicht aufs Rücklicht und verlieren mit dem Vorderrad auch nicht den Bodenkontakt! Lenkerrückführungen sind fürs Handling sehr förderlich! Ja klar! Wenn du mit deiner Kombi sehr schnell bist ist ja gut! Lg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Lenkerrückführungen sind fürs Handling sehr förderlich! ...
Empfinde ich völlig gegensätzlich ...

Aber mit der Sitzposition ist es im großen Rahmen wie mit Reifen.
Man muss sich damit gut fühlen.

Schade ist mMn nur, wenn man nicht die für sich beste Einstellung wählt/sucht, sondern den Status quo als gegeben hinnimmt.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Empfinde ich völlig gegensätzlich ...

Aber mit der Sitzposition ist es im großen Rahmen wie mit Reifen.
Man muss sich damit gut fühlen.

Schade ist mMn nur, wenn man nicht die für sich beste Einstellung wählt/sucht, sondern den Status quo als gegeben hinnimmt.
das war natürlich ein Scherz! natürlich verschlechtern Lenkerrückführungen das Handling aber wenn jemand nie in den Bereich kommt das er Druck am Vorderrad braucht wird er mit der komfortableren Lenkererhöhung inkl. Rückführung zufrieden sein..
"keine" sportliche Enduro oder Nacked hat den Lenker so weit zum Fahrer zurückgedreht weil die fahraktive Haltung dann weg ist und du nur mehr Passagier bist. zum cruisen reicht das wahrscheinlich. lg
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Entschuldigung, mein Fehler. Ich hatte vergessen, dass wir uns im Forum der Rennfahrer und Rundenzeitenkönige befinden.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also ich bin bin auf der TÜ auch jahrelang einen Adapter höher/weiter hinten gefahren. Der hat weder unhandlich gemacht noch war meine Sitzhaltung damit wirklich passiver. Druck auf dem Vorderrad? :confused:Wir reden ja hier nicht von Stummellenkern unterhalb der Gabelbrücke.
Die GS lenkt dank der Lenkerbreite und der grundsätzlichen Geometrie leicht ein.....immer.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
wenn jemand nie in den Bereich kommt das er Druck am Vorderrad braucht wird er mit der komfortableren Lenkererhöhung inkl. Rückführung zufrieden sein..zum cruisen reicht das wahrscheinlich.
Der wird nicht nur zufrieden sein, sondern der fährt besser damit. Weil es einfach ergonomisch besser paßt.
Und wer weiß, was einige unter cruisen verstehen, ist für dich vielleicht schon schnelles fahren ... so mit Druck auf dem VR. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenker verstellen! Erfahrungen?

Lenker verstellen! Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Lenker verstellen wegen Tankrucksack!?

    Lenker verstellen wegen Tankrucksack!?: Hallo, kann man den Lenker der 1100 GS so verstellen dass es mit Tankrucksack beim Einschlagen nicht immer Hupt?
  • Biete Sonstiges Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.

    Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.: Verkaufe: Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik. Ist nicht...
  • Lenker verstellen

    Lenker verstellen: Moin, bei der Probefahrt auf der 2017er LC fiel mir auf, dass der Lenker weiter weg vom Fahrer und ggf. etwas höher als bei den Luftgekühlten...
  • Bremspumpe/Hebel auf dem Lenker verstellen/kippen

    Bremspumpe/Hebel auf dem Lenker verstellen/kippen: Hallo zusammen, kürzlich habe ich eine 1150 Bj 03 erstanden und habe schon einige Touren genießen dürfen. Allerdings würde ich gern den...
  • Lenker nach vorn verstellen

    Lenker nach vorn verstellen: Hallo liebe Gemeinde, aufgrund meiner Größe (1,92m) möchte ich nun nach einer gefahrenen Saison den Lenker meiner R1200GS (MÜ, Bj. 2009) ein...
  • Lenker nach vorn verstellen - Ähnliche Themen

  • Lenker verstellen wegen Tankrucksack!?

    Lenker verstellen wegen Tankrucksack!?: Hallo, kann man den Lenker der 1100 GS so verstellen dass es mit Tankrucksack beim Einschlagen nicht immer Hupt?
  • Biete Sonstiges Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.

    Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.: Verkaufe: Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik. Ist nicht...
  • Lenker verstellen

    Lenker verstellen: Moin, bei der Probefahrt auf der 2017er LC fiel mir auf, dass der Lenker weiter weg vom Fahrer und ggf. etwas höher als bei den Luftgekühlten...
  • Bremspumpe/Hebel auf dem Lenker verstellen/kippen

    Bremspumpe/Hebel auf dem Lenker verstellen/kippen: Hallo zusammen, kürzlich habe ich eine 1150 Bj 03 erstanden und habe schon einige Touren genießen dürfen. Allerdings würde ich gern den...
  • Lenker nach vorn verstellen

    Lenker nach vorn verstellen: Hallo liebe Gemeinde, aufgrund meiner Größe (1,92m) möchte ich nun nach einer gefahrenen Saison den Lenker meiner R1200GS (MÜ, Bj. 2009) ein...
  • Oben