Lenkerflattern

Diskutiere Lenkerflattern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab das Problem dass mein neuer Metzeler Tourance Next leide zwischen 100 und 85 km/h beim Gaswegnahme den Lenker zu Pendeln bringt. Auch...
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
Hallo, hab das Problem dass mein neuer Metzeler Tourance Next leide zwischen 100 und 85 km/h beim Gaswegnahme den Lenker zu Pendeln bringt. Auch ein nochmaliges penibles Auswuchten hat keine VErbesserung gebracht.
Nachdemmich exact den selben Reifen schon vorher 8500km ohne Probleme gefahren habe denke ich mir das kann nur am Reifen liegen. Nach Befragung mehrerer Reifenhändler kann das schon mal vorkommen und wäre ein Reklamationsgrund.
Metzteler bietet nach Prüfung einen Austausch an so es ein Reifenfehler ist. Ja da müsste ich also den Reifen hinschicken und warten bis ich den gleichen zurückbekomme oder eben einen Austauschreifen. das bedeutet warten und nix GS Fahren in det Zeit. Oder ich kaufe gleich einen Neuen.

Jetzt zu meiner Frage: Hat wer von Euch Erfahrung mit dem Lenkungsdämpfer von Touratech, den gibts für meine GS Bj. 2013 mit Anbausatz. Ich denke wenn alle weiteren Baujahre von BMW werkseitig einen Lenkungsdämpfer spendiert bekommen haben wird das wohl einen Grund haben?.... und vielleicht bringe ich damit das Pendeln von manchen Reifen weg?

danke für Eure Antworten

Erik
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hab grad genau das selbe Problem...
Moped ist grad beim Händler. Morgen früh weiß ich mehr.
EZ. 12/2015
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bis vor kurzem wurden Lenkungsdämpfer gegen Lenkerschlagen verbaut,
scheinbar ändern sich die Zeiten, also, sie ändern sich sowieso ;).

Im Ernst, Pendeln kann ein leichtes Rühren des Lenkers sein (harmlos aber lästig), oder der
der Lenker schlägt von Anschlag zu Anschlag, ist dann sehr gefährlich :(. Dazwischen
gibt es x Varianten.

Wie ist es bei Dir ?
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Mehrere S.W.A.T.- Kollegen, alle LC mit dem Next bereift, klagen über das gleiche Problem.
Da manche auf der Luftgekühlten mit dem Reifen zufrieden waren vermute ich das es an der Größe liegt bzw. Metzeler hat was an der Gummimischung oder an der Herstellung an sich was geändert!
Ich würde deswegen keinen Lenkungsdämpfer montieren sondern die Reifen wechseln!
Ich würde den Pirelli Scorpion Trail 2 montieren!!
 
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
ich würde mein lenkerflattern irgendwo zwischen harmlos uns lästig bezeichnen obwohl einmal auf der autobahn mit 160 richtung ausfahrt und dann vom gas weg hab ich mich schon geschreckt da war das pendeln schon etwas heftig, na ja zu thema neue reifen montieren mein tourance ist ganz neu soll ich den einfach wegwerfen?..... auf den lenkungsdämpfer bin ich gekommen weil alle gs nach bj. 2013 serienmässig einen verbaut haben das wird wohl gründe haben.....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich sehe nicht ein, wie ein Lenkungsdämpfer nun das Problem beheben soll. :nixweiss:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Pendeln, Lenkerflattern und Lenkerschlagen sind drei grundverschiedene Phänomene mit völlig unterschiedlichen Gründen.

Hier wird offensichtlich aus Unkenntnis alles in einen Topf geworfen (und einfach grundsätzlich dem Reifen angelastet...:))

Mein Innova macht seit dem ersten km ganz böses Lenkerflattern, sobald man den Lenker loslässt, darum unterlasse ich das. :cool:

Leichtes Abheben der Front wieder schräg aufzusetzen und so einen heftigen Hebel zu erzeigen, führt zum Lenkerschlagen (i .d.R. ein Supersportlerphänomen)

Beim Pendeln das Moped kann sich nicht sauber strecken und schwingt um die Mittelllage) liegt oft an ungeeigneten Klamotten (bringt Unruhe in die Lenkung), schwergängige oder schon rastende Lenkkopflager oder auch mal abgefahrene Reifen.

Bei neuen Reifen ist es eher unüblich (außer bei KTM :)) , die sind mit festen Koffern empfänglich für Störimpulse.


Ein Lenkungsdämpfer ist übrigens gegen Lenkerschlagen gedacht, für alles andere nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Alles nicht neu und als "Phänomen" kann man das mEn nicht bezeichnen. Die Vorderradreifen MTN sind überwiegend Ausschuß! In der Reifenrubrik wird dieses Thema schon lange behandelt. Metzeler weiß das wohl auch, hält sich bedeckt und nimmt die Pelle, so war es bei mir z.B., zurück.
Oder: Der MTN kommt einfach nicht mit den BMW-eigenen großzügigen Toleranzen betreffend Seiten- und Höhenschlag der Felgen zurecht. Ist evtll deswegen der Michelin im Auslieferungszustand drauf?
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo Erik,

nur mal so am Rande: aber die Laufrichtung stimmt nach der Montage, oder? Hatte das gleich Phänomen das letzte Mal, als ein Mech den Reifen falschrum aufgezogen hatte.....

Viele Grüße

Kurt
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Wenn du einen guten Reifenhändler hast, wird er dir einen neuen montieren, den reklamierten einschicken und die Rechnung solange bis zur Zahlung aussetzen bis von Metzeler entschieden hat.

Wenn es wirklich am Reifen liegt kommt dich ein Lenkungsdämpfer teurer als ein neuer Reifen, wenn Metzeler nichts zahlt (was ich mir nicht vorstellen kann).
 
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
Alora, habe einen Termin zu Austausch meines VR bei Reifenhändler am Montag. Da wird der Reifen gegen einen Neuen getauscht und dann zu Metzteler mit einem Beanstandungsformular gesendet. Die Entscheiden dann ob ich eine Gutschrift bekomme und in welcher Höhe. Haltet mir die Daumen ich werde berichten!
Übrigens glaube ich dass ein Lenkungsdämpferm die "hin uns her Bewegung" der Gabel (die vom Reifen kommt und an den Lenker weitergegeben wird) zu dämpfen sprich zu vermindern. ICh kann mir nicht vorstellen, daß ein Lenkungsdämpfer denn Unterschied kennt warum die BEwegung entstandenn ist und wie schnell er gerade fährt. Also wird er die Bewegungen auf jeden Fall dämpfen. Ob man damit ein Lenkerflattern ganz beheben kann weiss ich nicht aber besser sollte es werden! Also kann man auch ruhig alle damit zusammenhängenden Ausdrücke in einen Topf werfen. Und wie schon gesagt einen Grund wird es geben warum die neueren Modelljahre der GS schon serienmäßig einen haben.
Nach einem weiteren Gespräch mit einem Reifenspezialisten weiss ich dass es immer wieder vorkommen das ein Reifen die "üblichen Streueung der Fertigung" verlässt und es zu einem Pendeln kommt. Hat man dann einen Lenkungsdämpfer wird es wohl nicht so krass ausfallen wie ohne.

Erik
 
H

Heiner1951

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
22
Habe das Lenkerflattern jetzt zum dritten mal beim Metzler Tourance Next gehabt.
Scheint wohl ein generelles Problem von Metzler zu sein.
Habe jetzt den Pirelli Scorpion Trail 2 drauf - kein flattern mehr, bin super zufrieden.
Heiner
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Habt ihr alle die Speichenfelgen drauf oder Alufelge?
 
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
ich hab die speichenfelgen drauf.
apropos speichenfelge: auf meiner R 100 S habe ich auch speichenfelgen und noch nie ein lenkerflattern. die hat ausserdem original einen lenkungsdämpfer cool was und das teil ist 1979! vom band gelaufen.... 😊
 
G

Gast14416

Gast
Moin Erik,
löse Dich mal von der Idee, dass der Lenkungsdämpfer das Heilmittel sei. Warum BMW mit anstehender Einführung der ADV LC den auch gleich in Serie an der LC montiert, hat sich bisher niemand wirklich erschlossen, da die LC keine Probleme hat und hatte, wenn kein Lenkungsdämpferr montiert war/ist.

Ich denke es liegt am Reifen und Metzeler wird den anstandslos und kostenfrei tauschen.

Zur Sicherheit:
Sind beim letzten Reifenwechsel alle Schrauben richtig angezogen worden?
Läuft die Felge ohne Höhen-/Seitenschlag?

Viel Erfolg u d schönes Wochenende. Es wäre nett wenn Du mitteilst was das Problem war.
 
H

hatnix

Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
33
Ort
34246 Vellmar
Modell
GSA 2017
Hallo,
ich habe das Problem beim Pirelli Scorpion Trail 2 auch mit Lenkungsdämpfer bei der 2016 LCA. Wie bereits von den Kollegen angemerkt, ist dies kein "Lenkerschlagen", das von einem Lenkungsdämpfer verhindert wird. Bei mir zeigt sich Shimmy im dafür üblichen Geschwindigkeitsbereich zwischen 110 und 70 freihändig durch einen Lenkerausschlag an den Enden von ca. 1cm. Ich hatte Pirelli angeschrieben, die auch geantwortet haben, aber die wollen natürlich den Reifen eingeschickt bekommen. Da ich mit dem Problem leben kann, werde ich den Aufwand nicht betreiben und fahre den Reifen weiter. Übrigens ist der Reifen auf 0 Gramm gewuchtet.

Schöne Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Übrigens glaube ich dass ein Lenkungsdämpferm die "hin uns her Bewegung" der Gabel (die vom Reifen kommt und an den Lenker weitergegeben wird) zu dämpfen sprich zu vermindern. ICh kann mir nicht vorstellen, daß ein Lenkungsdämpfer denn Unterschied kennt warum die BEwegung entstandenn ist und wie schnell er gerade fährt. Also wird er die Bewegungen auf jeden Fall dämpfen. Ob man damit ein Lenkerflattern ganz beheben kann weiss ich nicht aber besser sollte es werden! Also kann man auch ruhig alle damit zusammenhängenden Ausdrücke in einen Topf werfen. ...
interessant, was du dir zusammenreimst.
ein lenkungsdämpfer, der wie bei der GS keine knallharte dämpfung hat (die dann schon die handlichkeit beeinträchtigen würde), kann nur schnelle und ausladende bewegungen wirkungsvoll dämpfen.
wenn du einen dämpfer einbaust, der auch bei lenkerflattern wirkt (schnelle, aber nicht ausladende bewegung), wirst du dich schnell über dessen viel zu straffe dämpfung beschweren.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich hatte sowohl die 2013er LC , als auch die 2014er LC.
Eindeutig ist die 2013 bei hohen Geschwindigkeiten stabiler gelegen. Möchte auch den Lenkungsdämpfer als "Heilsbringer" ausschliessen. Aber am stabilsten sind bei de LC´s definitiv mit dem Metzler gefahren. Hatte noch den Conti und den MP4 drauf. Da waren die Pendelneigungen deutlich ausgeprägter, als mit dem NEXT.
Wirklich stabil liegt meiner Erfahrungen nach wirklich nur die ADV. Alle anderen LC haben ganz leichte Pendeltendenzen. Wobei es da anscheinend Serienstreuungen gibt.

Eine weitere Ursache für Pendeln war bei meinen LC´eine andere Scheibe ,als die Serienscheibe...

Soweit meine Erfahrungen zu dem Thema Pendeln
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nach dem üblen BMW-Anakee, den ich wegen diverser Rutscher nach 2tkm von der Maschine verbannte, kam ein MTN drauf. Der war himmlisch, alles perfekt. Der 2. MTN jedoch brachte meiner ADV zwischen 60 und 100 ein lästiges Shimmy, so stark, dass ich ihn austauschen liess. Der Ersatz-MTN war etwas besser, aber nicht gut genug, also kam er runter und wurde durch einen TrailSmart ersetzt. Der war zwar besser, das Shimmy war jedoch keineswegs weg. Es war nicht unerträglich, also behielt ich den Reifen.
Diesen Sommer dann kam der Roadsmart 3 drauf in der Hoffnung, dass er die Lösung wird, doch das Shimmy ist weiterhin da, egal ob mit oder ohne Beladung, mit oder ohne Sozia, mit oder ohne Anzug (jaja, ich weiss...). Beim erneuten Auswuchten stellten wir dann fest, dass die Felge einen leichten Höhen- und Seitenschlag hat. Ob das der Grund fürs Shimmy ist, werde ich herausfinden, denn die Felge wird spätestens im Winter gerichtet.
 
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
So, nun kann ich berichten, heute Felge prüfen lassen, kein Schlag sichtbar, neuen Reifen montiert , uuuuund "gleiche K***e, vielleicht etwas weniger schlimm aber deutlich, nachdem ich jetzt mindestens noch 8000km Metzeler fahre habe ich es nicht lassen können und noch einen Lenkungsdämpfer von Touratech verbaut und siehe da weg! Bis Raste 8 (von 24) noch spürbar ab Raste 17 weg, kein Pendeln mehr da! Kosten € 399,. Montage 2 Stunden, ist etwas kompliziert wegen der einteiligen Gabelschelle die von oben über das Standrohr geschoben werden muss. Auch die Verschraubung am Telelever Kugelkopf muss man lösen und eine kl. Platte dazwischen schrauben.

Schönen Abend Erik
 
Thema:

Lenkerflattern

Lenkerflattern - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Lenkerflattern bei der 2018er LC

    Lenkerflattern bei der 2018er LC: Servus... ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS. Ich fahre in eine langezogene...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Lenkerflattern bei der 2018er LC

    Lenkerflattern bei der 2018er LC: Servus... ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS. Ich fahre in eine langezogene...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Oben