Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Lenkerflattern

Erstellt von Erik1200, 21.07.2016, 17:56 Uhr · 34 Antworten · 6.638 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    35

    Standard

    #11
    Alora, habe einen Termin zu Austausch meines VR bei Reifenhändler am Montag. Da wird der Reifen gegen einen Neuen getauscht und dann zu Metzteler mit einem Beanstandungsformular gesendet. Die Entscheiden dann ob ich eine Gutschrift bekomme und in welcher Höhe. Haltet mir die Daumen ich werde berichten!
    Übrigens glaube ich dass ein Lenkungsdämpferm die "hin uns her Bewegung" der Gabel (die vom Reifen kommt und an den Lenker weitergegeben wird) zu dämpfen sprich zu vermindern. ICh kann mir nicht vorstellen, daß ein Lenkungsdämpfer denn Unterschied kennt warum die BEwegung entstandenn ist und wie schnell er gerade fährt. Also wird er die Bewegungen auf jeden Fall dämpfen. Ob man damit ein Lenkerflattern ganz beheben kann weiss ich nicht aber besser sollte es werden! Also kann man auch ruhig alle damit zusammenhängenden Ausdrücke in einen Topf werfen. Und wie schon gesagt einen Grund wird es geben warum die neueren Modelljahre der GS schon serienmäßig einen haben.
    Nach einem weiteren Gespräch mit einem Reifenspezialisten weiss ich dass es immer wieder vorkommen das ein Reifen die "üblichen Streueung der Fertigung" verlässt und es zu einem Pendeln kommt. Hat man dann einen Lenkungsdämpfer wird es wohl nicht so krass ausfallen wie ohne.

    Erik

  2. Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    #12
    Habe das Lenkerflattern jetzt zum dritten mal beim Metzler Tourance Next gehabt.
    Scheint wohl ein generelles Problem von Metzler zu sein.
    Habe jetzt den Pirelli Scorpion Trail 2 drauf - kein flattern mehr, bin super zufrieden.
    Heiner

  3. Registriert seit
    05.05.2014
    Beiträge
    238

    Standard

    #13
    Habt ihr alle die Speichenfelgen drauf oder Alufelge?

  4. Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    35

    Standard

    #14
    ich hab die speichenfelgen drauf.
    apropos speichenfelge: auf meiner R 100 S habe ich auch speichenfelgen und noch nie ein lenkerflattern. die hat ausserdem original einen lenkungsdämpfer cool was und das teil ist 1979! vom band gelaufen.... 😊

  5. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.183

    Standard

    #15
    Moin Erik,
    löse Dich mal von der Idee, dass der Lenkungsdämpfer das Heilmittel sei. Warum BMW mit anstehender Einführung der ADV LC den auch gleich in Serie an der LC montiert, hat sich bisher niemand wirklich erschlossen, da die LC keine Probleme hat und hatte, wenn kein Lenkungsdämpferr montiert war/ist.

    Ich denke es liegt am Reifen und Metzeler wird den anstandslos und kostenfrei tauschen.

    Zur Sicherheit:
    Sind beim letzten Reifenwechsel alle Schrauben richtig angezogen worden?
    Läuft die Felge ohne Höhen-/Seitenschlag?

    Viel Erfolg u d schönes Wochenende. Es wäre nett wenn Du mitteilst was das Problem war.

  6. Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    #16
    Hallo,
    ich habe das Problem beim Pirelli Scorpion Trail 2 auch mit Lenkungsdämpfer bei der 2016 LCA. Wie bereits von den Kollegen angemerkt, ist dies kein "Lenkerschlagen", das von einem Lenkungsdämpfer verhindert wird. Bei mir zeigt sich Shimmy im dafür üblichen Geschwindigkeitsbereich zwischen 110 und 70 freihändig durch einen Lenkerausschlag an den Enden von ca. 1cm. Ich hatte Pirelli angeschrieben, die auch geantwortet haben, aber die wollen natürlich den Reifen eingeschickt bekommen. Da ich mit dem Problem leben kann, werde ich den Aufwand nicht betreiben und fahre den Reifen weiter. Übrigens ist der Reifen auf 0 Gramm gewuchtet.

    Schöne Grüße

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.216

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Erik1200 Beitrag anzeigen
    ...
    Übrigens glaube ich dass ein Lenkungsdämpferm die "hin uns her Bewegung" der Gabel (die vom Reifen kommt und an den Lenker weitergegeben wird) zu dämpfen sprich zu vermindern. ICh kann mir nicht vorstellen, daß ein Lenkungsdämpfer denn Unterschied kennt warum die BEwegung entstandenn ist und wie schnell er gerade fährt. Also wird er die Bewegungen auf jeden Fall dämpfen. Ob man damit ein Lenkerflattern ganz beheben kann weiss ich nicht aber besser sollte es werden! Also kann man auch ruhig alle damit zusammenhängenden Ausdrücke in einen Topf werfen. ...
    interessant, was du dir zusammenreimst.
    ein lenkungsdämpfer, der wie bei der GS keine knallharte dämpfung hat (die dann schon die handlichkeit beeinträchtigen würde), kann nur schnelle und ausladende bewegungen wirkungsvoll dämpfen.
    wenn du einen dämpfer einbaust, der auch bei lenkerflattern wirkt (schnelle, aber nicht ausladende bewegung), wirst du dich schnell über dessen viel zu straffe dämpfung beschweren.

  8. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.296

    Standard

    #18
    ich hatte sowohl die 2013er LC , als auch die 2014er LC.
    Eindeutig ist die 2013 bei hohen Geschwindigkeiten stabiler gelegen. Möchte auch den Lenkungsdämpfer als "Heilsbringer" ausschliessen. Aber am stabilsten sind bei de LC´s definitiv mit dem Metzler gefahren. Hatte noch den Conti und den MP4 drauf. Da waren die Pendelneigungen deutlich ausgeprägter, als mit dem NEXT.
    Wirklich stabil liegt meiner Erfahrungen nach wirklich nur die ADV. Alle anderen LC haben ganz leichte Pendeltendenzen. Wobei es da anscheinend Serienstreuungen gibt.

    Eine weitere Ursache für Pendeln war bei meinen LC´eine andere Scheibe ,als die Serienscheibe...

    Soweit meine Erfahrungen zu dem Thema Pendeln

  9. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    691

    Standard

    #19
    Nach dem üblen BMW-Anakee, den ich wegen diverser Rutscher nach 2tkm von der Maschine verbannte, kam ein MTN drauf. Der war himmlisch, alles perfekt. Der 2. MTN jedoch brachte meiner ADV zwischen 60 und 100 ein lästiges Shimmy, so stark, dass ich ihn austauschen liess. Der Ersatz-MTN war etwas besser, aber nicht gut genug, also kam er runter und wurde durch einen TrailSmart ersetzt. Der war zwar besser, das Shimmy war jedoch keineswegs weg. Es war nicht unerträglich, also behielt ich den Reifen.
    Diesen Sommer dann kam der Roadsmart 3 drauf in der Hoffnung, dass er die Lösung wird, doch das Shimmy ist weiterhin da, egal ob mit oder ohne Beladung, mit oder ohne Sozia, mit oder ohne Anzug (jaja, ich weiss...). Beim erneuten Auswuchten stellten wir dann fest, dass die Felge einen leichten Höhen- und Seitenschlag hat. Ob das der Grund fürs Shimmy ist, werde ich herausfinden, denn die Felge wird spätestens im Winter gerichtet.

  10. Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    35

    Standard

    #20
    So, nun kann ich berichten, heute Felge prüfen lassen, kein Schlag sichtbar, neuen Reifen montiert , uuuuund "gleiche K***e, vielleicht etwas weniger schlimm aber deutlich, nachdem ich jetzt mindestens noch 8000km Metzeler fahre habe ich es nicht lassen können und noch einen Lenkungsdämpfer von Touratech verbaut und siehe da weg! Bis Raste 8 (von 24) noch spürbar ab Raste 17 weg, kein Pendeln mehr da! Kosten € 399,. Montage 2 Stunden, ist etwas kompliziert wegen der einteiligen Gabelschelle die von oben über das Standrohr geschoben werden muss. Auch die Verschraubung am Telelever Kugelkopf muss man lösen und eine kl. Platte dazwischen schrauben.

    Schönen Abend Erik


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lenkerflattern
    Von tschuderheuel im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 22:37
  2. Lenkerflattern nimmt kein Ende
    Von Matti63 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:29
  3. Lenkerflattern - Lenkungsdämpfer?
    Von Tuttlbär im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 11:54
  4. Lenkerflattern, ABS und Reifen
    Von Kessl im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 17:42
  5. Leites Lenkerflattern
    Von gladdi im Forum Reifen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 17:21