Lenkerflattern

Diskutiere Lenkerflattern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich mir gedacht. Mit etwas Aufmerksamkeit kann man den (sich im BMW-Toleranzbereich befindlichen) Seitenschlag auch beim Fahren spüren...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nach dem üblen BMW-Anakee, den ich wegen diverser Rutscher nach 2tkm von der Maschine verbannte, kam ein MTN drauf. Der war himmlisch, alles perfekt. Der 2. MTN jedoch brachte meiner ADV zwischen 60 und 100 ein lästiges Shimmy, so stark, dass ich ihn austauschen liess. Der Ersatz-MTN war etwas besser, aber nicht gut genug, also kam er runter und wurde durch einen TrailSmart ersetzt. Der war zwar besser, das Shimmy war jedoch keineswegs weg. Es war nicht unerträglich, also behielt ich den Reifen.
Diesen Sommer dann kam der Roadsmart 3 drauf in der Hoffnung, dass er die Lösung wird, doch das Shimmy ist weiterhin da, egal ob mit oder ohne Beladung, mit oder ohne Sozia, mit oder ohne Anzug (jaja, ich weiss...). Beim erneuten Auswuchten stellten wir dann fest, dass die Felge einen leichten Höhen- und Seitenschlag hat. Ob das der Grund fürs Shimmy ist, werde ich herausfinden, denn die Felge wird spätestens im Winter gerichtet.
Habe ich mir gedacht. Mit etwas Aufmerksamkeit kann man den (sich im BMW-Toleranzbereich befindlichen) Seitenschlag auch beim Fahren spüren. Langsame Fahrt, gerne rein oder raus aus der kleinen Kurve. Und das Richten der Felge kannst du vergessen, klappt nicht!
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Ich habe neuerdings dieses lästige flattern auch, auch mit dem mtn, das war am Anfang als der Reifen neu war nicht, verstehe garnicht wie das geht, hab ihn nochmals gewuchtet, keine Unwucht, kein höhenschlag. Es nervt
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit zunehmendem Reifenalter ändert sich die Kontour des Reifens, wird er abgeplattet, sorgt das für eine höhere Sensibilität der Einleitung von Störimpulsen => mit einer Trennscheibe würde es nicht passieren.

Brems mal mehr in die Kurven rein 8 und nicht zu sehr davor) , davon wird der Vorderreifen spitzer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mike800

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
20
Ort
Silz
Modell
BMW HP2 Enduro, G650 XCountry
servus
Das war bei meiner F 800 GS das gleich Problem, Lenkerflattern beim Gas wegnehmen, welches sich immer weiter aufgeschauckelt hat.
Nachwuchten usw. brachte keine Besserung, habe dann einen alten Sahara 3 montiert, und siehe da das Problem war behoben.
Reifen zurück zum Händler, heraus gekommen ist nicht's, einen neuen Heidenau Scout gekauf und gut.

Gruß
Michael
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
343
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Hallo insgesamt.
Lenkerflattern... fahre ne GS LC Bj.13. Habe original Lenkerdampfer eingebaut. Keine flattern mehr.
 
Bobby1

Bobby1

Dabei seit
18.05.2012
Beiträge
7
Ort
46397 Bocholt
Modell
R 1200 GS LC Bj.2015
Hallo,
habe heute beschlossen die MTN nach 700 km durch einen anderen Hersteller auszutauschen.
Laufgeräusche Vorne wie eine Waschmaschine in Schleudergang. Austausch Vorne, dann starkes Lenkerflattern zwischen 80 - 120 Km. Neige dazu den Scorpion Trail II montieren zu lassen. Soll ja lt. Forum gut laufen.
Ich werde weiter berichten nach der Montage.
:cool:
 
B

Bulli60

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1
Modell
GS 1200 LC
Hallo LC Fahrer, auch ich bin seit 3500 km LC Fahrer. Bis 15000 km MTN gefahren und dann wieder MTN aufziehen lassen. Ich kann keine der beschriebenen Probleme berichten. Bin total zufrieden mit der Pelle vorausgesetzt der Reifendruck ist korrekt Ich trage mal Lederkombi und auch Textilkombi in der passenden Größe, bei mir flattert nichts. Fahre meistens allein auch ab 160 auf dem Highway alles ruhig. Vielleicht habe ich ja gute MTN bekommen.
Noch viel Spaß
thomas
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Neige dazu den Scorpion Trail II montieren zu lassen. Soll ja lt. Forum gut laufen.
Ich werde weiter berichten nach der Montage.
:cool:
Seit ca. 7000 Km drauf :daumen-hoch:
Sonntag abend mal bis auf 200 (Allein mit leeren Koffern) beschleunigt und nix flattert:cool:
 
O

OlliBerlin

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
6
Habe den Touratech LD. Einfach genial und und perfekt einzustellen. Touratech hat einen feineres Einstellintervall.
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Ich fahre den Sorpiontrail 2. Der klebt wie Pattex auf der Strasse.. Auch bei Regen ein Traum. Laufleistung mind. 8000km bei nicht grade geschonter Fahrweise. Und ich bin nur in den Bergen unterwegs. Keine Probleme in jeglichem Geschwindigkeitsbereich und vollgepackt bis oben hin..
 
gisibabe

gisibabe

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Hallo,
ich fahre auf meiner F700GS den Scorpion Trail II und habe leider auch den Shimmy-Effekt :-(. Erneutes Wuchten brachte leider keinen Erfolg. Lt.Händler sieht der Reifen vom Profil noch gut aus (ca. 6 TKM Laufleistung) und kann auch weiter gefahren werden. Das Flattern habe ich seit ca. 1500 km (kam jetzt erst dazu, das checken zu lassen). Bisher stört es mich nicht sonderlich und werde den Reifen erst zur nächsten großen Tour im Frühsommer nächsten Jahres wechseln lassen.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hallo,
ich fahre auf meiner F700GS den Scorpion Trail II und habe leider auch den Shimmy-Effekt :-(. Erneutes Wuchten brachte leider keinen Erfolg. Lt.Händler sieht der Reifen vom Profil noch gut aus (ca. 6 TKM Laufleistung) und kann auch weiter gefahren werden. Das Flattern habe ich seit ca. 1500 km (kam jetzt erst dazu, das checken zu lassen). Bisher stört es mich nicht sonderlich und werde den Reifen erst zur nächsten großen Tour im Frühsommer nächsten Jahres wechseln lassen.
Es geht hier allerdings um die R 1200 GS LC
 
gisibabe

gisibabe

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
sorry, dachte ich wäre im Thema Reifen :smug:
 
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
Hallo Gemeinde, Hab nun eine Gutschrift über die volle Höhe des Preises bekommen und eine Garnitur Pirelli Scorpion Trail gekauft.
Auch bei Stufe 1 des Lenkungsdämpfers ist nix zu spüren. Den werd ich aber drauf lassen, fals ich wieder einmal einen "schlechten" Reifen erwische. Den zweiten K***e Tourance Next hab ich nach 8000km entsorgt!
Der Pirelli fährt sich nach ersten Eindrücken etwas "kippeliger" aber da werd ich mich dran gewöhnen.
Ich hoffe,dass das Wetter noch ein bischen anhält und ich mich noch über ein paar Kilometer Pendel-Shimmy-Lenkerausschlag freie Fahrten freuen kann. Jeder der das schon mal hatte wird mich verstehen ist echt lästig!!
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch schöne Tage und eine kurze Winterpause!

Erik
 
E

edgar71

Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
22
Ort
Genthin
Modell
KTM 1290 Super Adventure S 2021
Ich habe das Gleiche bei meiner R 1200 GS ADV vom 2011 bemerkt! Wenn ich bei 90 km/ den Lenker los lasse, dann fängt er an leicht zu flattern. Es baut sich mit abnehmender Geschwindigkeit mehr auf und beruhigt sich dann leicht wieder.
Fahre noch den Conti Trail Attack, der nicht mehr so ganz taufrisch ist vom Vorbesitzer...in ein paar Tagen kommt der Heidenau K60 scout drauf, mal sehen, wie es sich dann verhält?!
Bei Fahren, wenn die den Lenker normalerweise festhalte, merke ich nichts Störendes...

Gruß Edgar
 
Thema:

Lenkerflattern

Lenkerflattern - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Lenkerflattern bei der 2018er LC

    Lenkerflattern bei der 2018er LC: Servus... ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS. Ich fahre in eine langezogene...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Lenkerflattern bei der 2018er LC

    Lenkerflattern bei der 2018er LC: Servus... ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS. Ich fahre in eine langezogene...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Oben