Lenkerflattern ab 160km/h

Diskutiere Lenkerflattern ab 160km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich hat meine Knallkuh jedes der Probleme, die auftreten können. Das geschilderte hatte ich allerdings noch nie. Muss jedoch gestehen, dass...
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Eigentlich hat meine Knallkuh jedes der Probleme, die auftreten können. Das geschilderte hatte ich allerdings noch nie. Muss jedoch gestehen, dass ich noch nie 160 km/h mit der Kiste gefahren bin. Warum auch? Dann geht doch der ganze Spaß viel zu schnell vorbei.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
naja, auch wenn hier sehr kontrovers diskutiert wird....Quark kennen wir hier nicht, nur Topfen :)

es gibt eben manchmal Kombinationen (Reifen, Druck, Beladung, Kleidung, Fahrergewicht, Sitzposition! u.v.m.), die zu einem mehr oder weniger ungemütlichen Zustand führen können. Ich hatte vor Jahren einmal einen Battlewing drauf, der hat beim starken Beschleunigen (NUR!) aus leichten Schräglagen heraus die GS fast unfahrbar gemacht, ein Bekannter von mir, kleiner und leichter, selbe Kombination von GS und Reifen, hatte das überhaupt nicht. Wir haben dann mal getauscht, selber Effekt, massives Lenkerschlagen, aber nur in leichten Schräglagen (Autobahnauffahrt war meine Teststrecke:)).

Ist alles sehr individuell und mit den Worten eines österreichischen Bundeskanzlers prägnant beschreibbar: "Die Dinge sind sehr kompliziert"
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe bis 180 km/h kein Problem mit Lenkerflattern.

Ab 180 km/h auch nur bei Ausgefahrenen Variokoffern und Topcase
leichtes Flattern.

LG
Bertl
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hallo,

Ich habe an meiner 2013`er GS den neuen Conti TKC70 aufgezogen, seitdem habe ich beim Beschleunigen ab ca.160km/h heftiges Lenkerschlagen, sobald ich vom Gas gehe beruhigt sich die Karre wieder.
Mein Händler meint das ist halt so und ist Stand der Technik und von einem Problem an der GS weiß er nichts obwohl ab ab 2014 Lenkungsdämpfer verbaut wurden.
Muß ich mir jetzt andere Reifen kaufen?

Thomas
Das bedeutet, dass Du mit anderen Reifen, das Problem nicht hattest?
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Auch meine 2013er LC ist bis Top Speed absolut stabil. Bislang A3 jetzt MPR4. Habe noch nie einen Lenkungsdämpfer vermisst.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hi,
meine erfahrung:
2013er mit MTN und Karoo3, 2014er ADV mit A3 - alles ohne pendeln und schlingern auch mit koffern bis 200km/h ......
jetzt neu TKC70 - plötzlich heftiges pendeln über 150km/h !!

neuerdings pendeln liegt m.e. eindeutig ausschließlich am reifen tkc70 ...... nicht am mopped!!

gruüß
frank
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Hallo Thomas

wenn du ab 160 Lenkerschlagen hast dann hat dein Händler ein Problem.

Melde dich Telefonisch in Korbach bei den Conti Leuten und beschreibe deinen Fehler
und sag das man damit nicht fahren kann.
Du bekommst sofort Ersatz zugestand zu deinen Händler der den Reifen Austausch
und diesen nach Conti in Korbach zur Reklamation einsendet.
Die Telefon Nr. findest du auf unserer Webseite contimoto

und sorry sag bitte dein Händler er soll den Reifen neu auswuchten
ansonsten ist er ein vollidiot

Gruß




Hallo,

Ich habe an meiner 2013`er GS den neuen Conti TKC70 aufgezogen, seitdem habe ich beim Beschleunigen ab ca.160km/h heftiges Lenkerschlagen, sobald ich vom Gas gehe beruhigt sich die Karre wieder.
Mein Händler meint das ist halt so und ist Stand der Technik und von einem Problem an der GS weiß er nichts obwohl ab ab 2014 Lenkungsdämpfer verbaut wurden.
Muß ich mir jetzt andere Reifen kaufen?

Thomas
 
G

Guenter48

Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
42
Ort
Deutschland
Modell
GS 1250 ADV
Hallo Einsteiger,
Hatte vorher den Anake3 drauf, original, und seit zwei Wochen und 1500km jetzt den TKC 70 drauf, Trocken OK, Schräglage etwas weniger als der A3 aber dafür natürlich mehr Gripp auf losem Untergrund.
Ab 140 aufwärts Lenkerschlagen. Ist beherschbar, aber am Anfang war ich etwas erschrocken.
Liegt also eindeutig am Reifen.
 
G

Gast14416

Gast
Und sowas darf ein Reifenhändler montieren?
Und vom Hersteller kein Warnhinweis?

Mit Blick auf sonstige Freigaben und ABEs (Winterreifen bei der Dose dürfen auch nur mit Aufkleber oder Limiter montiert werden) finde ich das geradezu fahrlässig, so einen Reifen für so eine Motorradkategorie anzubieten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und sowas darf ein Reifenhändler montieren?
Und vom Hersteller kein Warnhinweis?

Mit Blick auf sonstige Freigaben und ABEs (Winterreifen bei der Dose dürfen auch nur mit Aufkleber oder Limiter montiert werden) finde ich das geradezu fahrlässig, so einen Reifen für so eine Motorradkategorie anzubieten.
Klar, schreit jetzt bloß wieder nach Reifenfreigaben ...

Wenn's pendelt: langsamer fahren.
Sollte das eine Zumutung sein, Händler kontaktieren, Kosten klären, Reifen wechseln.
 
G

Gast14416

Gast
Ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn TrolLzi005 ein Danke erteilt.

Larsi,
klang nicht nach leichtem Pendeln sondern heftigem Schlagen, das bei weiterem Durchladen zum Sturz führen könnte. Und da hört der Spass doch auf?!
 
0

005LzI

Gast
Bedeutet "Durchladen" Beschleunigen. Komischer Ausdruck, zumindest bei den langsamen Geschwindigkeiten einer GS.

Nach meinem Dafürhalten ist aber tatsächlich was nicht in Ordnung, wenn jemand bei heftigem Lenkerschlagen beschleunigt. Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass dies kein Symptom für Probleme bei Händlern ist.

Danke für die ausschnittsweise Schilderung Deiner Gefühlswelt.

Gehe mit der Meinung von Larsi konform - in diesem Fall - daher "Danke".



PS: das ist ja wie, als wenn ich einen Platten hätte und besonders Gas gebe weil ich einen Termin habe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Larsi,
klang nicht nach leichtem Pendeln sondern heftigem Schlagen, das bei weiterem Durchladen zum Sturz führen könnte. Und da hört der Spass doch auf?!
lenkerschlagen entsteht im allgemeinen, wenn das vorderrad aufgrund starker beschleunigung den bodenkontakt verliert und dann wieder aufsetzt. das vermag ich einer LC bei 160km/h nicht zuzutrauen.
zudem ist das phänomen als lenkerflattern beschrieben.
daher gehe ich bisher von einer zumindest beherrschbaren situation aus.

Nein, genau genommen überholt er andere Fahrzeuge, die auf der Landstraße nur 160 fahren...:),

im Übrigen scheint es mir so, dass diese Neigung zu Pendeln, "Lenkerschlagen" oder sonstige Instabilität bei der LC der Preis für die hervorragende Agilität der LC ist.

Gruß Thomas
das kann ich mir gut vorstellen.
meine 1150 mit 17" ist ähnlich handlich wie eine LC und beginnt bei höherem tempo auch zu rühren.
ist für mich gut beherrschbar bis gut 200km/h und das fahre ich eh nie konstant, nur mal zum ausprobieren.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn TrolLzi005 ein Danke erteilt
Zumindest scheint er aber eine K50/51 zu haben.
Er hat sich zumindest zum LC-Treffen angemeldet.
Trolle sind doch eher die, die vom leichten Pendeln über Flattern zum heftigen Lenkerschlagen kommen.
 
0

005LzI

Gast
Zumindest scheint er aber eine K50/51 zu haben.
Er hat sich zumindest zum LC-Treffen angemeldet.
Trolle sind doch eher die, die vom leichten Pendeln über Flattern zum heftigen Lenkerschlagen kommen.

Nach einem erfolgreichen Udo Mark - Treffen (is schon was her) dachte ich, trau dich.

Ignorier's einfach, Pendeln, Flattern und auch Schlagen (is eh das Problem des Händlers) und fahr hin, also meld Dich an.

Der Termin kreuzt sich Gott sei Dank nicht mit der Trophy.



PS: habe beide!
 
G

Gast14416

Gast
Zumindest scheint er aber eine K50/51 zu haben.
Er hat sich zumindest zum LC-Treffen angemeldet.
Trolle sind doch eher die, die vom leichten Pendeln über Flattern zum heftigen Lenkerschlagen kommen.
Haste nicht verstanden, kannste Dir dann aber beim Treffen vom netten 005LzI erklären lassen. :)
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich fahre mit dem Motorrad nie auf Autobahnen, heißt ja auch Autobahn und nicht Motorradbahn.
Aber, da ich seit knapp 2000 km den TKC 70 nutze (auf 2013er ohne Lenkungsdämpfer), habe ich mir heute die Mühe gemacht - quasi im tollkühnen Selbstversuch - und bin einmal darauf gefahren. Nach dem Navi bin ich bis 192 km/h gekommen.
Ich konnte kein Pendeln, Flattern, geschweige denn Lenkerschlagen feststellen.
Vielleicht sollten die Protagonisten hier einmal ihre Räder ordentlich auswuchten lassen.
 
Thema:

Lenkerflattern ab 160km/h

Lenkerflattern ab 160km/h - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Lenkerflattern bei der 2018er LC

    Lenkerflattern bei der 2018er LC: Servus... ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS. Ich fahre in eine langezogene...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Lenkerflattern bei der 2018er LC

    Lenkerflattern bei der 2018er LC: Servus... ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS. Ich fahre in eine langezogene...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Oben