Lenkerflattern ab 160km/h

Diskutiere Lenkerflattern ab 160km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht sollte ich bei dir mal ein Anti Pendeltraining buchen, du scheinst da die Lizens zum "nicht-pendeln" zu haben :rolleyes: Wirklich...
ratzfatz

ratzfatz

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Das letzte Motorrad das gependelt hat war einen Bol Dor 900 mit ME 99 oder sowas das lag aber nicht am Reifen sondern an den Summen aller Spiele die im Fahrwerk waren ....
und die letzen Jahre ,egal welche das war ob XJR 1300 oder K 1200 R oder Megamoto oder meine ADV incl. Sozia mit Gepäck und ja ich gebe auch mal Gas mit Heidenau oder Next oder jetzt den TKC 70 da pendelt nix.
Vielleicht sollte ich bei dir mal ein Anti Pendeltraining buchen, du scheinst da die Lizens zum "nicht-pendeln" zu haben :rolleyes:

Wirklich alle, die in meinem Bekanntenkreis den TKC 70 fahren , haben große Probleme mit dem "Wackeldackel"
 
Kardan

Kardan

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Meine Erfahrung mit dem Hochgeschwindigkeitspendeln bei der GS (egal ob K25 oder K50) ist die, dass es von extrem vielen Einflussgrößen abhängt, ob die Fuhre um die 200 km/h zum Pendeln neigt oder nicht. Die Problematik auf die Reifen zu reduzieren wird diesem komplexen Thema definitiv nicht gerecht. Seit ich eng sitzende Lederschutzkleidung trage (kein Flattern) und dran denke, beim Beschleunigen die Dämpfung von "SOFT" auf "HARD" umzustellen, pendelt die K50 eigentlich nur noch in den Wirbelschleppen von größeren LKW. Egal ob mit oder ohne Koffer. Mit unterdämpftem Fahrwerk ist die Pendelneigung immer präsent, schon ab Tempo 160.
 
T

Toef

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Wirklich alle, die in meinem Bekanntenkreis den TKC 70 fahren , haben große Probleme mit dem "Wackeldackel"
Sind vermutlich alles KTM Adventure Fahrer. Ich habe noch keinen GS-Fahrer getroffen der sich über Pendeln beklagt hat.
 
camasoGS

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Gestern bei über 190 mit Sozia und Topcase kein Pendeln oder Flattern. Jedoch ein deutliches Shimmy zwischen 60 und 100 wenn ich allein drauf sitze. :(
 
S

Salatfrosch

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Sind vermutlich alles KTM Adventure Fahrer. Ich habe noch keinen GS-Fahrer getroffen der sich über Pendeln beklagt hat.
Dann bin ich der erste: Ab 160km/h ist das pendeln auch ohne Gepäck mehr als unangenehm. Da ist der K60 um Welten besser. Der läuft bis zu den erlaubten 190km/h stabil
 
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Toef

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Dann ist das Lenkerflattern Reifenabhängig und nicht ein Problem des Motorrades, wie bei den KTM Adventures...
 
Ibew

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Vielleicht sollte ich bei dir mal ein Anti Pendeltraining buchen, du scheinst da die Lizens zum "nicht-pendeln" zu haben :rolleyes:

Wirklich alle, die in meinem Bekanntenkreis den TKC 70 fahren , haben große Probleme mit dem "Wackeldackel"
Ich bin Einer von seine "Bekannten"; habe den TKC70 jetzt mit Restprofil von ca. 4-5mm runter genommen. Wenn es nur das Pendeln bei >140km/h gewesen wäre: Kein Problem, fahre fast nie BAB. Aber die Fuhre wurde schon gefährlich unruhig, wenn ich im 3. Gang am Ortsausgang den Hahn aufdreht habe. Noch will ja ich bestimmen, wohin es gehen soll... Im Laufe der Zeit ist das immer schlechter geworden. Anfangs nur ein leicht unruhiges Schwimmen beim starken Beschleunigen, mit mehr als 3.000km auf der Uhr war es keine Unruhe mehr sondern ein Flattern.

Habe Diverses ausprobiert: Drücke verändert, andere Fahrwerkseinstellungen, neu Auswuchten; alles ohne nennenswerten Erfolg.

Seit gestern wieder den MTN drauf und Ruhe ist. Am Moped liegts also nicht :-)

Vermute mal, es gibt eine erhebliche Serienstreuung beim TKC70.

Ibew
 
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Bolle1188

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Hallo Ibew

wie dusselig ist das den Ruf mal in Korbach bei Conti an und beschreibe mal dein Problem so wie du das hier schreibst.
Telefon Nr. hast du ja.

Gruß


Ich bin Einer von seine "Bekannten"; habe den TKC70 jetzt mit Restprofil von ca. 4-5mm runter genommen. Wenn es nur das Pendeln bei >140km/h gewesen wäre: Kein Problem, fahre fast nie BAB. Aber die Fuhre wurde schon gefährlich unruhig, wenn ich im 3. Gang am Ortsausgang den Hahn aufdreht habe. Noch will ja ich bestimmen, wohin es gehen soll... Im Laufe der Zeit ist das immer schlechter geworden. Anfangs nur ein leicht unruhiges Schwimmen beim starken Beschleunigen, mit mehr als 3.000km auf der Uhr war es keine Unruhe mehr sondern ein Flattern.

Habe Diverses ausprobiert: Drücke verändert, andere Fahrwerkseinstellungen, neu Auswuchten; alles ohne nennenswerten Erfolg.

Seit gestern wieder den MTN drauf und Ruhe ist. Am Moped liegts also nicht :-)

Vermute mal, es gibt eine erhebliche Serienstreuung beim TKC70.

Ibew
 
oerst

oerst

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Hmmm.... Ich hatte keine Probleme, aber war für mich eh nur der Winterreifen...
Wollte mir den nach MPR4 für Sardinien drauf machen, aber jetzt hat mich das hier ein bisschen verunsichert.
Wobei ich da sicherlich nicht BAB fahren werde...
 
Ibew

Ibew

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Hallo Ibew

wie dusselig ist das den Ruf mal in Korbach bei Conti an und beschreibe mal dein Problem so wie du das hier schreibst.
Telefon Nr. hast du ja.

Gruß
Dusselig ist da gar nichts dran. Conti nimmt nur Reklamationen über den Händler an und genau so wird es laufen.
Wer wird denn schon fast 50% der Laufleistung verschenken...
 
Grandy

Grandy

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Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass einerseits die Kleidung (flatterndes Textil) oder auch die Lenkergewichte zu Unruhe im Fahrzeug führen können?
Ist zwar nicht 1:1 übertragbar, aber ich hatte bei meiner G, im Tourentrimm (Koffer&Packrolle) bei etwa 150-160 Unruhe im Vorderrrad (da ich Leder fahre konnte es nicht an flatternder Kleidung liegen). Deshalb habe ich versuchsweise die Lenkergewichte demontiert und leichtere montiert. Seit dem fährt die GS bis V-Max wie auf Schienen.
Auch kann bei voller Beladung und nicht angepasster Federvorspannung am HR der Lenkkopfwinkel negativ beeinflusst werden und zu Flattern führen.
 
ratzfatz

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Vermute mal, es gibt eine erhebliche Serienstreuung beim TKC70.

Ibew
Denke auch, das Conti mit dem Korea-Reifen ein Problem in der kontinuierlichen Qualität hat.

Im GS 800 Forum ist es auch wie hier, viele Bemängeln pendeln und extreme Unruhe und wieder Andere sind Top zufrieden.
Ich jedenfalls, habe meine TKC 70 nach der Probefahrt schnell wieder verkauft und bin wieder zu meinen alt bewährten Heidi s zurückgekommen, damit habe ich wenigstens Ruhe im Lenker
 
emmez

emmez

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Ich bin letztens mal 200 km/h afderAtobahn geflitzt, da hatte ich Nervenflattern..... gilt das auch? ;)
 
beiker

beiker

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Das kann sich sogar auf die Unterhose übertragen (laut hörensagen)
 
emmez

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Ich wunderte mich schon, dann rostet Baumwolle wohl doch nicht.....😂
 
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Bolle1188

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Quark laber laber bekommst doch neue


Wer wird denn schon fast 50% der Laufleistung verschenken...[/QUOTE]


Gruß
 
G

Gast26598

Gast
Hi, gstommy68
kann ich nur bestätigen, meine GS, Bauj.2014, zeigt das gleiche Verhalten schon ab 130km/h mit beladenen Koffern.
Dies liegt meiner Meinung nach am Profil des Hinterreifens.
Habe mit meinen Kollegen kurz die Hinterradfelge (Reifen Anakee 3 ) gewechselt und der Effekt war weg.
Auch die Seitenführungskräfte des TKC 70 am Vorderrad läßt zu wünschen übrig.
Nachdem der Hinterreifen nach 7000 km die Profilgrenze erreicht hat, werde ich den Heidenau K60 aufziehen, weil es den mittlerweile auch in für unser Bike gibt.
Kollegen sind mit dem Heidenau nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 1000 km sehr zufrieden.
Auch die Haltbarkeit ist sehr gut.
10.000 km bei zügiger Fahrweise sind keine Seltenheit. der Vorderreifen hält doppelt so lange.
 
Frankiboy

Frankiboy

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Bei Shimmy/Lenkerflattern sollte man den Reifen wechseln / reklamieren / anderen Typ nehmen usw. bevor man unnötiger od. besser sinnloser Weise alle möglichen Kombinationen von Lenkergewichten, Lenkungsdämpfern, Leder- od. Textilklamotten, Licht an, Licht aus, mit oder ohne Bart fährt und dann feststellt, dass es doch noch nicht ganz weg ist.

Es gibt fast bei jedem Motorradtyp irgendeinen Reifen, der mal mehr und mal weniger zum Shimmy neigt. In diesem Fall ist es dann wohl eben (ungefahrene Meinung bei der LC) der TKC 70. Wer kein Shimmy hat sollte sich freuen, wer Shimmy hat, sollte den Reifen wie schon geschrieben reklamieren oder anderen Hersteller fahren und nicht lange jammern. Besser wird´s halt nicht. Es liegt mehr am Reifen, als am Moped....
Das sind zwar keine Erfahrungen mit BMW, aber mit Suzuki und Kawa.
 
Thema:

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