Lenkergriff abgegriffen und nu?

Diskutiere Lenkergriff abgegriffen und nu? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hey Vatta, meine sehen auch nich mehr wirklich frisch aus..... hast Du DIE BESTELLTEN schon bekommen + kannst uns was dazu sagen? mit...
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Ich war jetzt mal mutig und habe mir ein Paar bestellt. Die Griffe an meiner GS sind zwar noch nicht abgegriffen, aber weil ich so kräftige Hände habe, scheuern die Außenkanten der Handschuhe immer die Lenkergewichte blank. Diese Überzüge scheinen diesen Bereich etwas abzudecken. Ich werde berichten.
hey Vatta, meine sehen auch nich mehr wirklich frisch aus..... hast Du DIE BESTELLTEN schon bekommen + kannst uns was dazu sagen? mit klettverschluss, ich weiß nicht.....

und wie stark tragen die auf..... ??

dank für kurze info !
gruß
frank
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
hey Vatta, meine sehen auch nich mehr wirklich frisch aus..... hast Du DIE BESTELLTEN schon bekommen + kannst uns was dazu sagen? mit klettverschluss, ich weiß nicht.....

und wie stark tragen die auf..... ??

dank für kurze info !
gruß
frank
Hi Frank,

die sind gestern erst angekommen und ich habe sie noch nicht montiert. Evtl. heute Abend......
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich habe heute meine Puppies montiert, ging doch einfacher wie gedacht. Bin mal gespannt ob die Griffheizung noch durch kommt. Werde nächste Woche mal eine Ausfahrt machen und dann berichten.

 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Bei meiner 2006er war der Griffgummi an der Stelle vom linken Daumen bis auf den Heizdraht durch... [emoji2369]


Aber ich kann mich nur wiederholen..
An alle Wechsler, wenn ihr die Griffgummis schon tauscht, nehmt als Ersatz die R1100/R1150 Rillengriffe.
Das sind einfach die besten. [emoji869][emoji16]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
Hi Worldeater.
Kann es sein dass die R1200GS LC Griffgummis einen Innendurchmesser von 26mm haben?
Die der R1100GS sind aber nur 22-24mm innen.
Bei der luftgekühlten GS ging das noch....bei der LC zögere ich noch ob ich die Gummis abschneide und dann die R1100GS Gummis nicht drüber bekomme....
VG Peter
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Hi Worldeater.
Kann es sein dass die R1200GS LC Griffgummis einen Innendurchmesser von 26mm haben?
Die der R1100GS sind aber nur 22-24mm innen.
Bei der luftgekühlten GS ging das noch....bei der LC zögere ich noch ob ich die Gummis abschneide und dann die R1100GS Gummis nicht drüber bekomme....
VG Peter
Das wurde hier schon x-Mal verlinkt und laesst sich spielend leicht mittels der Suchfunktion finden. Wenn man will.

Heizgriffgummis wechseln

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Das wurde hier schon x-Mal verlinkt und laesst sich spielend leich tmittels der Suchfunktion finden. Wenn man will.

Heizgriffgummis wechseln

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Wenn man will kann man auch rauslesen dass es sich dort NICHT um die neueren LC (K50) handelt sondern um die R1200GS (K25).
Das habe ich alles schon hinter mir, allerdings mit den eingegossenen Heizdrähten.
Die LCs haben zum Beispiel das linke Handrad für Navi.
Was ich vermute: R1100GS Griffgummis hatten 22-24mm Innendurchmesser, die der LC sollen 26mm haben. Die ARIETE für die R1100GS sind auch ca. 5mm zu lang und müssten gekürzt werden. Also wird es eng.
VG Peter
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Wenn man will kann man auch rauslesen dass es sich dort NICHT um die neueren LC (K50) handelt sondern um die R1200GS (K25).
Das habe ich alles schon hinter mir, allerdings mit den eingegossenen Heizdrähten.
Die LCs haben zum Beispiel das linke Handrad für Navi.
Was ich vermute: R1100GS Griffgummis hatten 22-24mm Innendurchmesser, die der LC sollen 26mm haben. Die ARIETE für die R1100GS sind auch ca. 5mm zu lang und müssten gekürzt werden. Also wird es eng.
VG Peter
Natuerlich kannst Du tun und lassen, was Du willst. Das empfehle ich Dir - jetzt erst recht - sogar ausdruecklich. Am besten in der Form, dass Du das von BMW vorgesehene Ersatzteil waehlst, fuer viel Geld neue Heizgriffe kaufst und somit jeglichem Risiko des Scheiterns Deines Vorhabens aus dem Weg gehst.

Allerdings hattest Du nach den diversen Innendurchmessern verschiedener Griffgummis verlangt / gefragt und die sind in der Powerboxer-Anleitung dokumentiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Von Ariete ist dort auch nur ganz am Ende die Rede, denn man bekommt die Gummis mit den Teilenummern vor allem direkt bei BMW ueber die Ladentheke gereicht, falls man sich am dortigen hohen Preis nicht stoert. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Griffe bei BMW den Ariete-Griffen sehr stark aehneln, aber nicht vollkommen gleich sind.

Wenn man sich die Powerboxer-Anleitung und die flankierenden Infiormationen ansieht, koennte man sogar auf den Verdacht kommen, dass diese Beschreibung doch noch so allgemein gehalten ist, dass sie mindestens auf alle bisherigen, luftgekuehlten 4V-Boxermodelle zutrifft. Das erklaert sich eigentlich bereits aus der urspruenglichen Herkunft der Griffe.

Dass die jetzt auch fuer die K5x-Modelle passen solllen, ist in meinen Augen mehr als wahrscheinlich, aber ausdruecklich geschrieben hat das weder Powerboxer noch ich, weil ich mich bei solchen Dingen immer den Fakten verpflichtet fuehle. Bei Powerboxer darf man das erst recht unterstellen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hi Worldeater.
Kann es sein dass die R1200GS LC Griffgummis einen Innendurchmesser von 26mm haben?
Die der R1100GS sind aber nur 22-24mm innen.
Bei der luftgekühlten GS ging das noch....bei der LC zögere ich noch ob ich die Gummis abschneide und dann die R1100GS Gummis nicht drüber bekomme....
VG Peter
Hey Peter,

Da bin ich leider etwas überfragt.
Mein Wechsel der Griffgummis ist leider schon 5-6 Jahre her und ich hab mir nicht alles gemerkt.
Aber ich weiß noch, dass ich 2 Gasgriff(!)gummis verwendet habe, damit sie gut über die beheizten Hülsen passen.

Lässt sich der Hülsendurchmesser nicht evtl. nach Abbau des Lenkergewichts erkennen? Oder ist das Gummi bis über die Kante der Hülse gezogen?

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
343
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
At Kille:
Moin,
weißt du noch, wie lang die Schrumpfschlauchstücke waren, bevor du sie geschrumpft hast? Nicht daß die nach dem Schrumpfen zu kurz sind....
Danke
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hi Halifax.
Die Schrumpfschlauchstücke sollten zwischen 105mm und 107mm lang sein.
VG Peter
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hi Halifax.
Die Schrumpfschlauchstücke sollten zwischen 105mm und 107mm lang sein.
@WorldEater
Hier ein Bild wo man sieht das der linke Griffgummi an der Seite des Navirads einen Wulst hat der rundum nicht rund sondern oval ist.
Ich hänge mal ein Bild an.
VG Peter
 

Anhänge

WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Oh... Okay, das ist... Kurios. [emoji6]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
G

Gast10317

Gast
Mit dem Schrumpfschlauch werde ich auch mal probieren, GS hat 15 Tkm und an den Gummis sind schon Verschleißspuren. War bei meiner K damals auch, laut BMW soll das vom Schweiß kommen wenn man ohne Handschuhe fährt ? Komisch das der 2 Satz sehr viel länger gehalten hat ? Die Erstaz von Louis waren damals Links sehr einfach zu tauschen aber Gasgriff war so stark verklebt das es nicht möglich war den Gummi abzubekommen, trotz WD40 zwischen Gummi und Heizgriff.
Die Puppies hatte ich probiert, alles Top bis bei starken Regen sich das Ding auf dem Griff gedreht hat und das auf einer Schnellstraße ohne Möglichkeit anzuhalten, konnte das Teil dann nur abreißen. Evtl. mit Kleber festmachen, allein mit Haarspray würde ich es nicht noch einmal machen. Bequem waren die Dinger aber schon.
 
G

grossi68

Dabei seit
18.09.2016
Beiträge
5
Ort
Germering
Modell
GS 06
Hallo zusammen, ich bin der Günter und lese schon einige Zeit hier im Forum mit 👍 ich habe die Puppies auch darauf, die griffheizung funktioniert bei mir einwandfrei. Auch ansonsten habe ich bis jetzt keine Probleme damit
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
hey Vatta, meine sehen auch nich mehr wirklich frisch aus..... hast Du DIE BESTELLTEN schon bekommen + kannst uns was dazu sagen? mit klettverschluss, ich weiß nicht.....

und wie stark tragen die auf..... ??

dank für kurze info !
gruß
frank
Hi Frank,

so, ich habe die Überzüge mit dem Klettverschluss um die Griffe gewickelt. Was soll ich sagen? Sie passen gut und tragen minimal auf. Man hat also nicht das Gefühl dickes Moosgummi in der Hand zu halten. Der Klettstreifen ist recht breit so das man die Teile auch stramm um die Griffe bekommt. Ohne Handschuhe spürt man aber die Wulst über dem Klett. Ob das auf Dauer unangenehm ist, kann ich noch nicht sagen.
 
Wolli63

Wolli63

Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
41
Ort
52249 Eschweiler
Modell
R1200GS ADV LC
Hallo
Ich habe genau diesen Schrumpfschlauch (wie in #51)auch probiert, habe aber das Problem das nach Einschalten der Griffheizung der Schrumpfschlauch sich auf dem Originalgriff drehen lässt. Und ja, ich habe den Schrumpfschlauch ordentlich auf den Griff geschrumpft.
Schrumpfschlauch wäre wohl besser mit Kleber?
Hat jemand deinen Tipp was ich nicht bedacht habe?
Gruß
Wolli
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
So ich bin mit den Puppies nun 1000 Kilometer gefahren und bin sehr zufrieden damit. Anfangs waren sie noch etwas locker auf dem Griff, dass hat sich aber inzwischen geändert. Die sind nun Bomben fest. Das Griffgefühl ist sehr gut, die Hände und Unterarme sind entspannter.
Die Heizleistung der Griffe reicht ebenfalls aus um die Finger warm zu halten. Ich bin sogar der Meinung, dass sich die wärme besser hält in den puppiges wie ohne. Eigentlich habe ich immer Stufe 2 an aber nun komme ich schon mit 1 aus. Letztendlich für unter 20€ eine sehr gute Lösung.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
und ich hätte gerne gewusst wie dick die Schrumpfschläuche von Conrad auftragen - hat das jemand verglichen also vorher /nachher ?

Ich hätte ja gerne einen Schrumpfschlauch für die Griffe der gar nicht aufträgt ;)
 
Thema:

Lenkergriff abgegriffen und nu?

Lenkergriff abgegriffen und nu? - Ähnliche Themen

  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Erledigt Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt

    Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt: verkaufe 1. original Lenkergriffe beheizt BMW-Teilenummern 61317727067 und 61317695470 Die Lenkergriffe sind gebraucht, aber voll funktionsfähig...
  • Erledigt Lenkergriffe unbeheizt - rechts & links

    Lenkergriffe unbeheizt - rechts & links: Servus Gemeinde, biete nun die letzten noch übrig gebliebenen Teile meiner HP2 MM / BJ 2008 feil: Original BMW Lenkergriffe unbeheizt...
  • Linke Lenkergriff und Armatur F650GS

    Linke Lenkergriff und Armatur F650GS: Hallo zusammen, bei meiner F650GS (TWIN) hat der linke Lenkergriff und die dazugehörige Armatur (Infotaste/Blinker/etc.) etwas Spiel, ist das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lenkergriffe unbeheizt

    Lenkergriffe unbeheizt: Biete hier einen Satz original BMW Lenkergriffe unbeheizt für die R1200 GS // HP2 Megamoto // HP2 Enduro Die Griffe waren nur ca. 6500 km verbaut...
  • Lenkergriffe unbeheizt - Ähnliche Themen

  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Erledigt Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt

    Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt: verkaufe 1. original Lenkergriffe beheizt BMW-Teilenummern 61317727067 und 61317695470 Die Lenkergriffe sind gebraucht, aber voll funktionsfähig...
  • Erledigt Lenkergriffe unbeheizt - rechts & links

    Lenkergriffe unbeheizt - rechts & links: Servus Gemeinde, biete nun die letzten noch übrig gebliebenen Teile meiner HP2 MM / BJ 2008 feil: Original BMW Lenkergriffe unbeheizt...
  • Linke Lenkergriff und Armatur F650GS

    Linke Lenkergriff und Armatur F650GS: Hallo zusammen, bei meiner F650GS (TWIN) hat der linke Lenkergriff und die dazugehörige Armatur (Infotaste/Blinker/etc.) etwas Spiel, ist das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lenkergriffe unbeheizt

    Lenkergriffe unbeheizt: Biete hier einen Satz original BMW Lenkergriffe unbeheizt für die R1200 GS // HP2 Megamoto // HP2 Enduro Die Griffe waren nur ca. 6500 km verbaut...
  • Oben