Lenkerschlagen ab Tempo 60

Diskutiere Lenkerschlagen ab Tempo 60 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, neulich hat mich das Fahrwerk meiner LC mit etwas für mich unbekannten erschrocken. Weil mir Wasser in den Handschuh gelaufen ist...
H

Heesters

Gast
Hallo Leute,

neulich hat mich das Fahrwerk meiner LC mit etwas für mich unbekannten erschrocken.

Weil mir Wasser in den Handschuh gelaufen ist, wollte ich die Schlaufen enger stellen und hab dazu beide Hände vom
Lenker genommen, bei ca. 80 km/h, dabei hat dann der Lenker/Vorderrad ziemlich stark zu schlagen begonnen.

Hab das dann mal die Tage öfters wiederholt und sie macht das immer sobald man schneller als ca. 60 ist und die Hände vom Lenker nimmt.

Über das Fahrwerk kann ich mich so nicht beschweren, macht mächtig Spaß und vermittelt viel Sicherheit.

Aber dieses Verhalten kenne ich so nicht von meinen bisherigen Maschinen, allerdings hatten die auch normale Upsidedown Kabeln.

Ist das für eine GS Normal?
Oder muss man sich Gedanken machen?
 
Der Schweizer

Der Schweizer

Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
178
Ort
Obwalden / Alpnach
Modell
GS1200 Bj. 2010
Hi Heesters,

das hatte ich auch. Bei mir war es das Vorderrad, um genau zu sein der Reifen. Der Metzler wurde gewechselt und weg war's........

Gruss,
Der Schweizer
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Ich sage jetzt 'mal (obwohl ich keine LC habe), dass das nicht normal ist. Zumindest bei meiner GS ist das nicht der Fall (wobei ich aber ganz selten beide Hände vom Lenker nehme). Vielleicht ist Dein Vorderrad nicht gut gewuchtet?

Gruß Norbert
 
H

Heesters

Gast
Ok, demnach kann ich das Lenkerschlagen nicht auf den Telelever schieben.
Gut dann wieder zum ;) Morgen.

Danke
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..derartige Macken sind bei der 2010er GS bei dem CTA als Reifen bekannt...Conti hat dann den CTA "Z" als Vorderreifen herausgebracht und gut war es...
Könnte also am Reifen liegen, oder an der unsauberen Auswuchtung...
Es könnte aber auch an einer Verspannung der Gabelrohre liegen , d.h. Vorderrad verspannt eingebaut..da du aber eine fabrikneue LC hast wird das wohl weniger zutreffen.
Gruß
Dirk
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
..derartige Macken sind bei der 2010er GS bei dem CTA als Reifen bekannt...Conti hat dann den CTA "Z" als Vorderreifen herausgebracht und gut war es...
Könnte also am Reifen liegen, oder an der unsauberen Auswuchtung...
Es könnte aber auch an einer Verspannung der Gabelrohre liegen , d.h. Vorderrad verspannt eingebaut..da du aber eine fabrikneue LC hast wird das wohl weniger zutreffen.
Gruß
Dirk
Die Standrohre wurden nachträglich verpunzt. Vieleicht hat man sie dafür gelöst und verspannt eingebaut.
 
H

Heesters

Gast
Die Standrohre wurden nachträglich verpunzt. Vieleicht hat man sie dafür gelöst und verspannt eingebaut.
Den Satz verstehe ich nicht.

@Spark...Ich Dachte der Metzeler sei extra für die LC entwickelt worden, dann hoffe ich mal auf nicht richtig gewuchtet oder so..... wobei.... wenn ich bisher Wuchtprobleme hatte, hab ich das bei höheren Geschwindigkeiten deutlich gespührt.... das Navi sagt mir aber ich bin schon 223 gefahren, also doch der Reifen???, oder die Gabel.... hmm jetzt hab ich doch sorgen das was nicht stimmt mit meiner geliebten LC
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Nun mal keine Panik. der alte CTA VR hat bei vielen Mopeds ab einer gewíssen Geschwindigkeit zum pulsieren des Lenkers geführt..und trotzdem konnte man sicher damit fahren. Ich habe bei meiner LC auch den Metzeler Next drauf und habe die von dir beschriebenen Eigenschaften (Schlagen des Lenkers ) bisher nicht bemerkt/erlebt.
Lass ihn beim ;) neu wuchten, dabei wird das VR auch gleich ausgebaut und wieder neu eingebaut..damit sind dann etwaige Verspannungen der Gabelrohre eventuell auch behoben...ist es dann immer noch nicht weg...dann würde ich den Reifen tauschen, sofern es ein unangenehmes Schlagen im Lenker ist...

Zuerst mal den ;) damit konfrontieren...der hat das Problem im Zuge der Gewährleistung zu regeln.
Gruß
Dirk
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Das nennt man Shimmy-Effekt und hatte der alte Metzler auf der Varadero öfters. Der Vorderreifen wurde getauscht und gut. Mit Wuchten ists nicht getan.
 
H

HIPRO

Gast
Ich kann mit Tempomat prima freihändig fahren. Egal bei welcher Geschwindigkeit.
HIPRO
 
M

Mospear

Gast
Stimme ich HIPRO zu, sieht bestimmt für Entgegenkommende völlig krank aus, Tempomat bei 80 auf on, Lendenwirbel an der Sitzstufe angelehnt, mit den Händen hinterm Helm Kopf abstützen und nur mit Gewicht in die langen Kurve einer Landstraße rein. Geht total easy und das mit dem CTA ! Habe ich vorher noch mit keinem Bike gemacht. Weil kein Tempomat ;)

Gruß
Rüdiger
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Ich kann mit Tempomat prima freihändig fahren. Egal bei welcher Geschwindigkeit.
HIPRO
....und sich auf den Sozius sitzen beim überholen von einem Bus auf der Autobahn. Wie mein Kollege mit seiner RT 1200.

Wir Männer werden nie erwachsen.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Habe es eben zu reproduzieren versucht. Allerdings ohne Erfolg. Kein Lenkerschlagen, das Motorrad liegt wie das sprichwörtliche Brett. Reifen sind die Metzeler Next (Luftdruck 2.3/2.7).
 
H

Heesters

Gast
War jetzt beim ;) der hat nach einer Probefahrt den Reifen als Schuldigen ausgemacht, meint aber das er es bei mehreren LC's plus Metzeler bei einer Laufleistung zwischen 2000 und 4000km schon gehabt hätte.
Meint aber das gibt sich wieder, naja da es mit Hände am Lenker kein Problem gibt, werd ich mal so weiter fahren.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
War jetzt beim ;) der hat nach einer Probefahrt den Reifen als Schuldigen ausgemacht, meint aber das er es bei mehreren LC's plus Metzeler bei einer Laufleistung zwischen 2000 und 4000km schon gehabt hätte.
Meint aber das gibt sich wieder, naja da es mit Hände am Lenker kein Problem gibt, werd ich mal so weiter fahren.
Warst Du in BA? Gibt sich wieder. Und bis dahin (wenn denn überhaupt) sollst Du es akzeptieren? :nein:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
War jetzt beim ;) der hat nach einer Probefahrt den Reifen als Schuldigen ausgemacht, meint aber das er es bei mehreren LC's plus Metzeler bei einer Laufleistung zwischen 2000 und 4000km schon gehabt hätte.
Meint aber das gibt sich wieder, naja da es mit Hände am Lenker kein Problem gibt, werd ich mal so weiter fahren.
..na dann weis der Händler ja auch das es sich dabei um ein nicht bestimmungsgemäßes Fahrverhalten handelt und er den Reifen als Garantiegeber auszutauschen hat...er bekommt den Reifen ja auch von Metzeler ersetzt..
 
H

Heesters

Gast
Ja war in BA.
Ihr meint also auf jeden Fall auf Austausch bestehen.
Werd sie jetzt mal die Woche nochmal eingehend auf das Verhalten testen und dann entscheiden.
 
Thema:

Lenkerschlagen ab Tempo 60

Lenkerschlagen ab Tempo 60 - Ähnliche Themen

  • Lenkerschlagen beim beschleunigen

    Lenkerschlagen beim beschleunigen: Servus, beim scharfen beschleunigen habe ich lenkerschlagen. und ab 160km fängt das moped an unruhig zu werden. ich habe den lenkungsdämpfer in...
  • Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h

    Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h: Auf dem Heimweg von den Pyrenäen fuhr ich auf den langen und graden Landstrassen Frankreichs gerne freihändig mit Tempomat. Ab 60 km/h zeigte...
  • Pendeln und Lenkerschlagen!

    Pendeln und Lenkerschlagen!: Hallo, ich habe mir Anfang Februar eine F 800 Gs von 2011 gekauft, grad mal 10500 km weg. Bei der ersten längeren Tour musste ich feststellen...
  • Lenkerschlagen

    Lenkerschlagen: Hallo zusammen, bin gerade von meiner ersten Tour mit der Dakar zurückgekehrt. Unterwegs war ich mit 2 Alukoffern von Woick mit je 43 Litern...
  • Lenkerschlagen bekannt?

    Lenkerschlagen bekannt?: Hallo Geländefreaks, ich wollte Euch fragen, ob Ihr bei der R 100 GS auch ein Lenkerschlagen kennt, wenn man z.B. auf einer Schotterstrasse mit...
  • Lenkerschlagen bekannt? - Ähnliche Themen

  • Lenkerschlagen beim beschleunigen

    Lenkerschlagen beim beschleunigen: Servus, beim scharfen beschleunigen habe ich lenkerschlagen. und ab 160km fängt das moped an unruhig zu werden. ich habe den lenkungsdämpfer in...
  • Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h

    Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h: Auf dem Heimweg von den Pyrenäen fuhr ich auf den langen und graden Landstrassen Frankreichs gerne freihändig mit Tempomat. Ab 60 km/h zeigte...
  • Pendeln und Lenkerschlagen!

    Pendeln und Lenkerschlagen!: Hallo, ich habe mir Anfang Februar eine F 800 Gs von 2011 gekauft, grad mal 10500 km weg. Bei der ersten längeren Tour musste ich feststellen...
  • Lenkerschlagen

    Lenkerschlagen: Hallo zusammen, bin gerade von meiner ersten Tour mit der Dakar zurückgekehrt. Unterwegs war ich mit 2 Alukoffern von Woick mit je 43 Litern...
  • Lenkerschlagen bekannt?

    Lenkerschlagen bekannt?: Hallo Geländefreaks, ich wollte Euch fragen, ob Ihr bei der R 100 GS auch ein Lenkerschlagen kennt, wenn man z.B. auf einer Schotterstrasse mit...
  • Oben