Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h

Diskutiere Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf dem Heimweg von den Pyrenäen fuhr ich auf den langen und graden Landstrassen Frankreichs gerne freihändig mit Tempomat. Ab 60 km/h zeigte...
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Auf dem Heimweg von den Pyrenäen fuhr ich auf den langen und graden Landstrassen Frankreichs gerne freihändig mit Tempomat.
Ab 60 km/h zeigte sich dabei trotz des Lenkungsdämpfers ein hektisches Lenkerschlagen.
Sobald die Hände wieder am Lenker waren herrschte wieder Ruhe.
Ich vermute ein zu lockeres Lenkkopflager.
Lässt sich das Lager mit 2 linken Händen einstellen ?
Danke für sachdienliche Hinweise.
TAFFLON
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da ist nichts einzustellen.

oben sitzt ein geschlossenes rollenlager, unten im telelever ein kugelkopf in einer schale.

warst du hinten zu stark beladen?
zurücklehnen beim freihändig fahren entlastet die front zusätzlich.
welche reifen? zustand?

und im grunde hat man sich früher immer beholfen, indem man nicht alle hände vom lenker weggelassen hat ...
das überragende handling der LC erkauft BMW mit einschränkungen im stoischen geradeauslauf.
 
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Beladung war spärlich, Reifen noch gut:
Rolltasche längst hinter mir, ca. 15 kg. , keine Sozia, natürlich weder Koffer, noch Topcase , Metzler Tourance Next mit 4 mm. Profil.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Lenkerschlagen kommt meist vom Reifen, die GS hat doch kein Lenkkopflager im eigentlichen Sinne. Es ist natürlich eins vorhanden, aber durch den Paralever entkoppelt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Als hektisch bezeichne ich das bei meiner ADV nicht. Aber da ist da auch was! Reifen und Verschleißgrad sind wie bei dir.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Stimmt, meinte natürlich den Telelever.(:-(
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Auf dem Heimweg von den Pyrenäen fuhr ich auf den langen und graden Landstrassen Frankreichs gerne freihändig mit Tempomat.
Ab 60 km/h zeigte sich dabei trotz des Lenkungsdämpfers ein hektisches Lenkerschlagen.
Sobald die Hände wieder am Lenker waren herrschte wieder Ruhe.
Ich vermute ein zu lockeres Lenkkopflager.
Lässt sich das Lager mit 2 linken Händen einstellen ?
Danke für sachdienliche Hinweise.
TAFFLON
Hatte ich auch, reifendruck vorne war nicht o.k. (zu weich). Jetzt keine probleme mehr.

Grüsse aus Holland,

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Vorderrad vielleicht nicht 100%ig ausgewuchtet? Würde ich als erstes prüfen (lassen).
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Lass einfach die Hände am Lenker, wo sie hingehören ...
War es Italien, wo es verboten ist die Hände vom Lenker zu nehmen?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo TAFFLON,
das von dir beschriebene Phänomen nennt sich eigentlich Lenkerflattern (shimmy). Hatte ich auch schon an div, Moppeds und lag meist an den Reifen. Das heißt verschiedene Reifen neigen unterschiedlich stark dazu.

Lenkerschlagen ist was ganz anderes: Lenkerschlagen ? Wikipedia

Das ist auch das, wofür (besser wogegen) der Lenkungsdämpfer eingebaut wurde.

Gruß Thomas
 
feuchtgruber69

feuchtgruber69

Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
6
Schmeiss den Vorderreifen weg , oder frag mal beim Händler nach nach ca 6000 km ist der Next vorne nicht mehr fahrbar
oder probier mal über 200 da kannst den Tacho nicht mehr ablesen so vibriet die Kiste
Bruss aus Bayern
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner MÜ. Nachdem die Gewichte nicht zentral, also in der Mitte der Felge, sondern Außen verteilt waren, war das Thema erledigt.
 
H

Heiner1951

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
22
Hallo Tafflon,
hatte genau das gleiche Problem des Lenkerflatterns.
Bei mir tratt das zwischen 70-95 km auf.
Mit neuem Vorderreifen war das Flattern weg.
Habe auch den Metzler Tourance Next drauf. Laufleistung war bei ca. 2800 km
Gruß Heiner
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Genau dieses Lenkerflattern hatte ich 2011 bei meiner GS auch. Es hat sich erst entwickelt als der Reifen (Conti TA) ca. 1500 km gelaufen war und wurde immer herftiger.
Ich war damals auch in Süd-Frankreich und habe dort auch den Reifen wechseln lassen. Die Kosten hat mein Reifenhändler übernommen. Zumindest damals hatte der CTA die Tendenz zum Shimmy.
Viele Grüße
Georg
 
Thema:

Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h

Lenkerschlagen bei 60 bis 90 km/h - Ähnliche Themen

  • Lenkerschlagen beim beschleunigen

    Lenkerschlagen beim beschleunigen: Servus, beim scharfen beschleunigen habe ich lenkerschlagen. und ab 160km fängt das moped an unruhig zu werden. ich habe den lenkungsdämpfer in...
  • Lenkerschlagen ab Tempo 60

    Lenkerschlagen ab Tempo 60: Hallo Leute, neulich hat mich das Fahrwerk meiner LC mit etwas für mich unbekannten erschrocken. Weil mir Wasser in den Handschuh gelaufen ist...
  • Pendeln und Lenkerschlagen!

    Pendeln und Lenkerschlagen!: Hallo, ich habe mir Anfang Februar eine F 800 Gs von 2011 gekauft, grad mal 10500 km weg. Bei der ersten längeren Tour musste ich feststellen...
  • Lenkerschlagen

    Lenkerschlagen: Hallo zusammen, bin gerade von meiner ersten Tour mit der Dakar zurückgekehrt. Unterwegs war ich mit 2 Alukoffern von Woick mit je 43 Litern...
  • Lenkerschlagen bekannt?

    Lenkerschlagen bekannt?: Hallo Geländefreaks, ich wollte Euch fragen, ob Ihr bei der R 100 GS auch ein Lenkerschlagen kennt, wenn man z.B. auf einer Schotterstrasse mit...
  • Lenkerschlagen bekannt? - Ähnliche Themen

  • Lenkerschlagen beim beschleunigen

    Lenkerschlagen beim beschleunigen: Servus, beim scharfen beschleunigen habe ich lenkerschlagen. und ab 160km fängt das moped an unruhig zu werden. ich habe den lenkungsdämpfer in...
  • Lenkerschlagen ab Tempo 60

    Lenkerschlagen ab Tempo 60: Hallo Leute, neulich hat mich das Fahrwerk meiner LC mit etwas für mich unbekannten erschrocken. Weil mir Wasser in den Handschuh gelaufen ist...
  • Pendeln und Lenkerschlagen!

    Pendeln und Lenkerschlagen!: Hallo, ich habe mir Anfang Februar eine F 800 Gs von 2011 gekauft, grad mal 10500 km weg. Bei der ersten längeren Tour musste ich feststellen...
  • Lenkerschlagen

    Lenkerschlagen: Hallo zusammen, bin gerade von meiner ersten Tour mit der Dakar zurückgekehrt. Unterwegs war ich mit 2 Alukoffern von Woick mit je 43 Litern...
  • Lenkerschlagen bekannt?

    Lenkerschlagen bekannt?: Hallo Geländefreaks, ich wollte Euch fragen, ob Ihr bei der R 100 GS auch ein Lenkerschlagen kennt, wenn man z.B. auf einer Schotterstrasse mit...
  • Oben