Lenkungsdämpfer für 2013er Modell

Diskutiere Lenkungsdämpfer für 2013er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So empfinde ich das auch. Im Windschatten wird die Front sehr nervös. Kann aber auch der Reifen mit verursachen. Hab den CTA drauf, der neigt auf...
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Das stimmt so nicht!!
Habe von Anfang an bemängelt das auf der AB im Windschatten das Mopped mehr anfällig ist wie meine alte V-Strom!!!

mfg.
So empfinde ich das auch. Im Windschatten wird die Front sehr nervös. Kann aber auch der Reifen mit verursachen. Hab den CTA drauf, der neigt auf der Piste so ab 140 eh zum Pendeln.
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Ob nun lkw pkw oder vorrausfahrendes moped
Bei luftverwirbelungen ist die front meines erachtens sehr unruhig.
Wäre mal ein test wert ob das mit LD besser bzw. ruhiger wäre

Mfg.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Das stimmt so nicht!!
Habe von Anfang an bemängelt das auf der AB im Windschatten das Mopped mehr anfällig ist wie meine alte V-Strom!!!

mfg.
Ich kann nun nicht aus eigener Erfahrung berichten aber es ist leicht vorstellbar, dass nach 2-stündiger Windschattenfahrt hinter einem LKW Lenkerpendeln einsetzt. Insofern halte ich für eine bestimmte Klientel für angebracht den Lenkungsdämpfer mitzunehmen eventuell mit eingebautem ......... Man kennt das aus dem PKW Bereich - ich glaub da wackelt das Lenkrad absichtlich ab und zu.
 
S

Snakeskin

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
91
Ort
Im Badnerland
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich bin ja letztes Jahr von der K1300S auf die LC gewechselt. Außer der selten gefahrenen Geschwindigkeit jenseits der 200 Km/h fehlt mir nichts, aber was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist ein unangenehmes Lenkerpendeln so ab ca. 180km/h auf der Autobahn.
Nun es war jedes mal so, das die Koffer und das Topcase montiert waren, deshalb will ich jetzt nicht behaupten das es mit Lenkungsdämpfer besser wäre. Ich muß das jetzt auf jedenfall mal ohne Koffer testen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen.
Ach ja.... das Pendeln trat auch auf freier Strecke auf, auch ohne Winschatten usw.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Mit dem großen Topcase bei 200km/h ohne Beifahrer "wiegt" das Vorderrad auch deutlich weniger - meine 1100 GS hat da auch ein wenig gependelt, ohne LKW davor (die 1100er war tatsächlich so schnell, bis auf die LC die schnellste die ich hatte). Das war aber bei der K1300GT oberhalb 220km/h, wenn das Topcase beladen war auch nicht anders.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ob nun lkw pkw oder vorrausfahrendes moped
Bei luftverwirbelungen ist die front meines erachtens sehr unruhig.
Wäre mal ein test wert ob das mit LD besser bzw. ruhiger wäre

Mfg.
Hast du schon einmal etwas von Sicherheitsabstand gehört?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Durch die Schleppwirbel kann es sein, dass im Sicherheitsabstand die Unruhe grösser ist als wenn Du 3m dahinter fährst...

Wirbelschleppen müsste es heißen, das aber ohne Oberlehrermodus, ist einfach so. Diese Wirbelschleppen zuppeln auch unwahrscheinlich stark an den Klamotten der Fahrer und selbst eine gut sitzende Lederkombi kann dann diese Bewegungen auf die Arme übertragen und als Lenkimpulse in das Mopped einleiten, was dann zu der bekannten Unruhe führen kann. Eine Textilkombi hat da noch ganz andere Hebel und so schnell, wie das passiert, kann das der Fahrer unmöglich kompensieren
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Aha, und da hilft dann ein Lenkungsdämpfer?
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Aha, und da hilft dann ein Lenkungsdämpfer?
Jo HILFT!!

Info: Passt nur für BMW R1200GS Baujahr 2013

Folgende Einflüsse werden stark minimiert:
- Kein starkes Einlenken mehr bei langsam gefahrenen Kurven mit hoher Zuladung.
- Minimierung der vom Fahrer übertragenen Unruhen in den Lenker.
- Beispiel: Windanströmung der Motorradkleidung und Unruhe durch einen vorausfahrenden LKW oder Van.
- Minimierung der Störungen durch Spurrinnen auf Autobahnen Landstraßen und auch Pisten.
- Kleines Vorderrad mit Stollenreifen bei Pisten- oder Sandfahrten wird spürbar stabilisiert.
- Weniger Ermüdung auf Langen Strecken durch permanent höhere Fahrstabilität.

Eingenschaften:
- Touratech Suspension *CSC* Lenkungsdämpfer für BMW R1200 GS Baujahr 2013
- Komplett mit dem passenden Anbausatz für das Motorrad geliefert.
- Aus hochwertigen Flugzeugaluminium 7075 CNC gefräst.
- Zeichnet sich durch sensibles Ansprechverhalten aus
- Maximale Sicherheit. Ist somit für "Offroad & Road" perfekt einsetzbar.
- Edles Touratech Design
- Justierbare 24-Klicks Dämpfung
- Mit ABE
- 75 mm Hub

Lieferumfang:
- Touratech Suspension *CSC* Lenkungsdämpfer
- Passender Anbausatz für die BMW R1200GS Baujahr 2013
- Montageanleitung


mfg.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Das ist doch nur das übliche Werbe-Blabla aus dem Katalog.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Mal andersrum gefragt:

Hat sich schon mal jemand einen Lenkungsdämpfer gewünscht aus irgend einem Anlaß?

... vielleicht bin ich ja nur Blümchenpflücker ... aber mir fehlt der bislang net ...

Umrüstung auf Original BMW - LD kostet um die 1000 Öhren.... :(
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Weil vermutlich die Befestigungspunkte an der Gabelbrücke und dem Längslenker gar nicht da sind. Und, was wollt ihr mit dem Ding, es wird euch nur daran hindern (machen wir ja alle nicht, weiß ich ja) ordentlich freihändig zu fahren um sich mal genüßlich die Nase zu putzen!
 
G

Gast18018

Gast
Hallo Zusammen
Ich hatte bei meiner 2013er Lenkerzittern ab ca. 80km/h ca. 10mm an den Lenkerenden, bei 120km/h schliefen mir fast die Hände ein. Der Austausch der Bereifung und des Vorderrades hatten nichts gebracht (Speicherräder ab Werk). Mit dem nachgerüsteten LD ist jetzt Ruhe, die Vibrationen sind vollständig verschwunden, wie nie dagewesen...:)
Lieber Gruss Wood
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das kann auch ein flatternder Kittel gewesen sein!
 
G

Gast18018

Gast
Nein, ganz bestimmt nicht, der Händler hatte das Gleiche festgestellt, deswegen wurden auch die Reifen und das Vorderrad kostenlos getauscht, allerdings erfolglos. Mit den testweise montierten Gussrädern trat das Problem definitiv nicht auf.
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Das Thema hatten wir schon. Bei Unebenheit schlechten Straßen wofür die GS eigentlich gebaut wurde denke ich gibt es in einigen Ländern Beschwerden das die Kuh pendelt. Laut BMW kennen sie das Problem nicht haben aber im Model 2014 den Lenkungsdämpfer Serienmäßig drin. Auf astreinen Autobahnen soll dieses Problem nicht auftreten. Wenn ich nur in Deutschland fahre, würde ich mir den Lenkungsdämpfer vermutlich sparen. Wenn man auf große Fahrt abseits der Rutas auf Ripio fahren möchte, würde ich mir das Überlegen.
 
Thema:

Lenkungsdämpfer für 2013er Modell

Lenkungsdämpfer für 2013er Modell - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Erledigt Lenkungsdämpfer von Fa. Touratech für BMW R 1200 GS / Adventure, K25

    Lenkungsdämpfer von Fa. Touratech für BMW R 1200 GS / Adventure, K25: Verkaufe Lenkungsdämpfer von Fa. Touratech für BMW R 1200 GS / Adventure, K25 Bj. 2004-2013 Zustand: Lenkungsdämpfer war zwei Jahre montiert...
  • Erledigt Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer Kit für F800GS

    Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer Kit für F800GS: Biete hier einen Lenkungsdämpfer Kit für die F800GS Modelle an, sollte von 2008-2013 passen. Kenner wissen dass der Scotts (hat die Rechte und das...
  • Halter für Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer für F800GS

    Halter für Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer für F800GS: Verkaufe hier den Halter um einen Scotts/Öhlins Lenkungsdämpfer an die F800GS zu verbauen, passt auf jeden Fall an 2008-2012, nehme an auch 2013...
  • Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?

    Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?: Hallo zusammen, fahre eine GS Baujahr 2006 und hatte diese gleich mit 17 Zoll Rädern der Fa. AC Schnitzer versehen. Die Handlichkeit in den Kurven...
  • Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259

    2 Wellendichtringe für Lenkungsdämpfer der R259: Hallo, ich habe hier noch 2 neue Wellendichtringe liegen, welche ich gerne jemanden geben würde gegen Erstattung des Porto. Zum Entsorgen sind die...
  • Erledigt Lenkungsdämpfer von Fa. Touratech für BMW R 1200 GS / Adventure, K25

    Lenkungsdämpfer von Fa. Touratech für BMW R 1200 GS / Adventure, K25: Verkaufe Lenkungsdämpfer von Fa. Touratech für BMW R 1200 GS / Adventure, K25 Bj. 2004-2013 Zustand: Lenkungsdämpfer war zwei Jahre montiert...
  • Erledigt Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer Kit für F800GS

    Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer Kit für F800GS: Biete hier einen Lenkungsdämpfer Kit für die F800GS Modelle an, sollte von 2008-2013 passen. Kenner wissen dass der Scotts (hat die Rechte und das...
  • Halter für Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer für F800GS

    Halter für Scotts / Öhlins Lenkungsdämpfer für F800GS: Verkaufe hier den Halter um einen Scotts/Öhlins Lenkungsdämpfer an die F800GS zu verbauen, passt auf jeden Fall an 2008-2012, nehme an auch 2013...
  • Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?

    Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?: Hallo zusammen, fahre eine GS Baujahr 2006 und hatte diese gleich mit 17 Zoll Rädern der Fa. AC Schnitzer versehen. Die Handlichkeit in den Kurven...
  • Oben