Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76

Lenkungsdämpfer für 2013er Modell

Erstellt von moppede, 21.02.2014, 17:11 Uhr · 75 Antworten · 13.503 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #41
    Habe mich noch nicht getraut, (wirklich) zu schauen, wie denn die Räder der neuen GSA im Rundlauf so zu bewerten sind. Ich habe etwas Angst davor.

  2. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #42
    Also die Autobahnen in der Schweiz sind sicher OK... Ist schon so, ohne Grund baut BMW den Dämpfer ab 2014 nicht ein. Am Rundlauf der Räder liegt es nicht, eher an der Elastizität der Speichen-Räder.

  3. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #43
    Das halte ich für eine ganz persönliche Meinung.

  4. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #44
    Das neue Vorderrad hat fast keinen Höhen und Seitenschlag <0.5mm, im Gegensatz zum alten Rad (>1.5mm). Das neue Vorderad zeigte keinerlei Wirkung auf die Vibrationen im Lenker. Es ist jedoch elastisch im Gegensatz zum getesteten Gussrad. Also muss doch da der Unterschied sein.

  5. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #45
    Zitat Zitat von wood Beitrag anzeigen
    Das neue Vorderrad hat fast keinen Höhen und Seitenschlag <0.5mm, im Gegensatz zum alten Rad (>1.5mm). Das neue Vorderad zeigte keinerlei Wirkung auf die Vibrationen im Lenker. Es ist jedoch elastisch im Gegensatz zum getesteten Gussrad. Also muss doch da der Unterschied sein.
    Elastizität: Hast Du das beim Fahren rausgfunden?

  6. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #46
    Ja, erstens ist der Händler auch dieser Meinung, nachdem er meine LC mit Gussrädern und Speichenrädern gefahren ist. 2. sei der Nachlauf anders als bei der Vorgänger GS und daher reagiere die Lenkung empfindlicher auf Schwingungen in den Rädern. Dass nicht alle LC's mit Speichenrädern dieses Problem haben, hat jedoch auch einen anderen Grund. Mein Händler hat verschiedene LC's ausgemessen und festgestellt, dass die Radstände recht unterschiedlich sind. Von 3 ausgemessenen Motorrädern war keines identisch, sie waren jedoch alle in der von BMW vorgegebenen Toleranz. Meine LC liegt nach Aussage meine Händlers ziemlich genau am oberen Ende dieser Toleranz, deshalb stimme der Nachlauf des Vorderrades nicht genau. So führen die flexibleren Speichenräder bei meiner LC zum Lenkerzittern und die Gussräder nicht. Mit dem Anbau des Touratech Lenkungsdämpfers ist dieses wirklich nervende Zittern gänzlich verschwunden. Dass die serienmässige Ausstattung der 2014er Modelle mit LD, mit diesem Symptomen etwas zu tun haben könnte, wird vom BMW Werk verneint. Bisher seien inklusive meinem Motorrad nur 2 Motorräder europaweit von diesem Problem betroffen...
    Gruss Wood

  7. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #47
    Das mag ich nicht glauben! Sehe schon Speichenräder vor mir, bei denen die Nippel sich langsam durch die Felge arbeiten. Aber gut!

  8. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1.917

    Standard

    #48
    Zitat Zitat von Tinu Beitrag anzeigen
    Durch die Schleppwirbel kann es sein, dass im Sicherheitsabstand die Unruhe grösser ist als wenn Du 3m dahinter fährst...
    Na ja, bedeutet das nicht: "Ein Sicherheitsabstand von 3 Metern ist nicht zu überschreiten"

  9. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #49
    Zitat Zitat von wood Beitrag anzeigen
    Mein Händler hat verschiedene LC's ausgemessen und festgestellt, dass die Radstände recht unterschiedlich sind. Von 3 ausgemessenen Motorrädern war keines identisch, sie waren jedoch alle in der von BMW vorgegebenen Toleranz. Meine LC liegt nach Aussage meine Händlers ziemlich genau am oberen Ende dieser Toleranz, deshalb stimme der Nachlauf des Vorderrades nicht genau.
    Hat er Dir auch gesagt, wie groß diese Toleranz ist?
    Hört sich für mich eher an nach "wer viel mißt mißt Mist"

  10. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    #50
    Die Toleranz ist mir nicht genau bekannt, deshalb möchte ich auch keine Falschinfos verbreiten. Die gemessenen Differenzen bewegten sich so um 8 mm


 
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Online - BMW-Ersatzteil-Katalog für alle Modelle - Linksammlung
    Von gerry_styria im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.05.2017, 18:45
  2. BMC Luftfilter für GS-Modelle, u. a. MegaMoto, R12GS, R12GS Adv.
    Von silver.surfer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 13:06
  3. Biete Sonstiges Rad für K Modelle (3 Speichen)
    Von motsahib im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 13:42
  4. Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?
    Von Phil Zombie im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:22
  5. Windschild für GS Modelle
    Von Sunbeam im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 18:41