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Lenkungsdämpfer für 2013er Modell

Erstellt von moppede, 21.02.2014, 17:11 Uhr · 75 Antworten · 13.497 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #51
    Kann das garnicht glauben und halte Deinen Händler für sehr fähig. Radstände so zu messen und solche Unterschiede festzustellen. 8 mm wären mehr als das, was den Unterschied zwischen der GSA und der ADV (3 mm) ausmacht. BMW beschreibt die Größe des Nachlaufes mit einer Stelle hinterm Komma. Bei der GS 99,? mm und bei der GSA 92,? mm.
    Oder: Sollte er etwa den Nachlauf gemeint haben und GSA und ADV verglichen haben bei seinen Messungen?

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    #52
    Er hatte Zapfen für die Vorder und für die Hinterachse gedreht dann, die Distanz mit dem Laser gemessen, und dabei die Gabel so gerichtet, dass er auf beiden Seiten die gleichen Werte bekam. Nach Abzug der Zapfen-Radien hatte er den Radstand, natürlich waren bei der Messung auch beide Räder abgehoben. Als er das gemessen hatte, gab es noch keine GSA Ausstellungsmodelle. Er hat also 3 normale LC's verglichen. Die GSA hat wahrscheinlich nur wegen dem 20mm grösseren Federweg einen 3mm längeren Radstand, vermutlich ist der Lenkkopfwinkel gleich, der veränderte Nachlauf kommt wahrscheinlich daher, dass die GSA durch die geänderten Federwege in einem anderen Winkel dasteht (hinten höher). Die Differenzen sind die Summen aus den Fertigungstoleranzen. Wenn die Toleranzen der Bauteile zufälligerweise in die gleiche Richtung gehen, kann das schnell ein paar mm ausmachen. Er sagt auch, dass beispielsweise die italienischen Motorräder, welche er auch verkauft und wartet, noch viel grössere Toleranzen haben und dass BMW hier mit diesen Abweichungen eigentlich recht gut dasteht. Ausserdem spielt es eine Rolle ob die Differenzen im Lenkkopfwinkel, oder sonst von der Länge der Bauteile herkommen, was er bei dieser Art vom Messung nicht feststellen konnte. Bei Motorrädern mit Ketten verändert sich beim Einstellen des Kettendurchhanges der Nachlauf ja nicht. Hätte der LD nichts gebracht, wäre bei meinem Motorrad der Rahmen getauscht worden oder das Motorrad wäre gewandelt worden. Mein Motorrad hatte die grösste Abweichung von den dreien und es liegt nahe, dass die Abweichung hauptsächlich von Lenkkopfwinkeldifferenzen herkommt, die sich direkt auf den Nachlauf des Vorderrades auswirken. Die anderen 2 LC's hatten keine Vibrationen mit meinen Speichenrädern. Meine LC stand immerhin von Mitte Oktober bis Mitte Februar bei meinem Händler zur Untersuchung und es war auch ein offizieller PUMA Fall, der jetzt durch die Nachrüstung des LD abgeschlossen ist. Also keine Panik, es scheint wirklich ein Einzelfall zu sein. Es war ein langes Hin und Her, welches meine Nerven und auch die des Händlers belastet hatte. Insgesammt kann ich sagen, das der Händler das Maximale für seine Kunden in Reklamationsfällen gemacht hat und weiterhin auch macht. Er hat auch einen sehr guten Namen in unserer Gegend. Ich würde wieder ein Motorrad bei ihm kaufen.
    nachlauf.png

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    #53
    @WOOD

    Kannst Du evtl. mal ein Bild machen wie der Lenkungsdämpfer von TT am Telelever verschraubt ist?
    Dies kann man bei TT auf der Homepage nicht erkennen.
    (Werde mir das Teil warscheinlich auch besorgen)

    mfg.

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    #54
    Zitat Zitat von wood Beitrag anzeigen
    Er hatte Zapfen für die Vorder und für die Hinterachse gedreht dann, die Distanz mit dem Laser gemessen, und dabei die Gabel so gerichtet, dass er auf beiden Seiten die gleichen Werte bekam. Nach Abzug der Zapfen-Radien hatte er den Radstand, natürlich waren bei der Messung auch beide Räder abgehoben. Als er das gemessen hatte, gab es noch keine GSA Ausstellungsmodelle. Er hat also 3 normale LC's verglichen. Die GSA hat wahrscheinlich nur wegen dem 20mm grösseren Federweg einen 3mm längeren Radstand, vermutlich ist der Lenkkopfwinkel gleich, der veränderte Nachlauf kommt wahrscheinlich daher, dass die GSA durch die geänderten Federwege in einem anderen Winkel dasteht (hinten höher). Die Differenzen sind die Summen aus den Fertigungstoleranzen. Wenn die Toleranzen der Bauteile zufälligerweise in die gleiche Richtung gehen, kann das schnell ein paar mm ausmachen. Er sagt auch, dass beispielsweise die italienischen Motorräder, welche er auch verkauft und wartet, noch viel grössere Toleranzen haben und dass BMW hier mit diesen Abweichungen eigentlich recht gut dasteht. Ausserdem spielt es eine Rolle ob die Differenzen im Lenkkopfwinkel, oder sonst von der Länge der Bauteile herkommen, was er bei dieser Art vom Messung nicht feststellen konnte. Bei Motorrädern mit Ketten verändert sich beim Einstellen des Kettendurchhanges der Nachlauf ja nicht. Hätte der LD nichts gebracht, wäre bei meinem Motorrad der Rahmen getauscht worden oder das Motorrad wäre gewandelt worden. Mein Motorrad hatte die grösste Abweichung von den dreien und es liegt nahe, dass die Abweichung hauptsächlich von Lenkkopfwinkeldifferenzen herkommt, die sich direkt auf den Nachlauf des Vorderrades auswirken. Die anderen 2 LC's hatten keine Vibrationen mit meinen Speichenrädern. Meine LC stand immerhin von Mitte Oktober bis Mitte Februar bei meinem Händler zur Untersuchung und es war auch ein offizieller PUMA Fall, der jetzt durch die Nachrüstung des LD abgeschlossen ist. Also keine Panik, es scheint wirklich ein Einzelfall zu sein. Es war ein langes Hin und Her, welches meine Nerven und auch die des Händlers belastet hatte. Insgesammt kann ich sagen, das der Händler das Maximale für seine Kunden in Reklamationsfällen gemacht hat und weiterhin auch macht. Er hat auch einen sehr guten Namen in unserer Gegend. Ich würde wieder ein Motorrad bei ihm kaufen.
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    Na das war ja wohl ne Riesennummer! O.K. aber der Lenkkopfwinkel bei der GSA um 1° anders.

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    #55
    Klar ist der Lenkopfwinkel anders, der wird zwischen der Fahrbahn und der Lenkachse gemessen, wenn Du die Höhe der Schwinge hinten änderst, ändert sich auch der Lenkkopfwinkel... Ob der Rahmen der GSA zusätzlich anders geschweisst ist, kann ich nicht sagen.

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    #56
    Ganz offensichtlich kann man auch mit gezielter Fehlinformation Vertrauen schaffen.

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    Standard Hyperpro Dämpfer

    #57
    Schau auf der Hyperpro Homepage, habe den jetzt auch montiert, TT verkauft wahrscheinlich den Hyperpro-Dämpfer in der CSC Auführung, es gibt ihn noch in der RSC Version.
    mfg Martin
    hyperpro.jpg

  8. Puschel Gast

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    #58
    Ich habe einen Lenkungsdämpfer an meiner LC noch nicht vermisst.

    Puschel

  9. Registriert seit
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    #59
    Geht mir auch so, habe ihn trotzdem

    Martin

    Ich versehe mich mit Luxus,
    auf alles Notwendige kann ich verzichten.

  10. Registriert seit
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    #60
    Zitat Zitat von lamartindoc Beitrag anzeigen
    Geht mir auch so, habe ihn trotzdem

    Martin

    Ich versehe mich mit Luxus,
    auf alles Notwendige kann ich verzichten.
    Meine Frage an Dich - hast Du Ihn selber eingebaut?
    Wenn ja welches Drehmoment hat die Schraube (Mutter) an der oberen Gabelbrücke?

    mfg.


 
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