Lichtabschaltung LC

Diskutiere Lichtabschaltung LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es eine Schalterkombination um das Licht (auch Tagfahrlicht) abzuschalten ? Bei der luftgekühlten gab es das ... Danke, Bremsstein
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Gibt es eine Schalterkombination um das Licht (auch Tagfahrlicht) abzuschalten ? Bei der luftgekühlten gab es das ... Danke, Bremsstein
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
dürft es nicht geben. entweder leuchtet das Tagfahrlicht oder der Hauptscheinwerfer
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
im Wald zum Beispiel....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Diese Möglichkeit gibt es bei neuen Motorrädern nicht mehr. Wurde von der EU oder so verordnet. Heimlich im Wald rumgurken ist also nicht.
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
ich glaub es nicht ..
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Bei meiner 800er habe ich es abgeklebt. Ein Stück Karton vor den Scheinwerfer und ein bisserl Gewebeband zum Fixieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Obacht beim Abkleben.

Scheinwerfer mit Gläsern aus Kunststoff können dabei anschmelzen, bei richtigem Glas kann es einen Sprung geben.

Beides erlebt bei Scheinwerfern, die zwecks Renntraining abgeklebt wurden.

Ich würde lieber den Stecker ziehen wenn es keine elegantere Lösung gibt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei den luftgekühlten 12er GS-Modellen konnte man das Licht auch mit dem GS-911 ausstellen. Der Sinn dahinter war der, dass in der Werstatt bei eingeschalteter Zündung ja nicht umbedingt das Licht brennen musste.

CU
Jonni
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Bei der luftgekühlten kannst das Licht auch mit der "Tastenfolge"
- "Blinker aus" 5 sek. und dann gleich
- "Blinker rechts" 5 sek.
ausschalten. Positionslicht bleibt an.
Hatte genau die Intention, dass in der Werkstatt der 55W Scheinwerfer die Batterie nicht unnötig belastet (konnte man aber auch für die besagten "Licht-aus-Länder" nutzen)
Aber ob das bei der LC noch geht...?

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ernste Frage: wo ist das fahren mit Licht aktuell verboten?
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Es reicht ja, wenn es nicht direkt verboten, aber "nicht gerne gesehen" wird. Ich erinnere mich zumindest vor gut 10 Jahren in Marokko; in den Sahara Randgebieten, wo man auf den Straßen und Pisten immer einen leichten "Sand-Nebel" in der luft hat, wirst Du ständig ange-lichthupt, wenn Du tagsüber / in der Abenddämmerung mit (Abblend-) Licht fährst.
Das Licht bricht sich und streut in diesem "Nebel" wohl so, dass es den Gegenverkehr unangenehm blendet. Ich hatte damals eine 1150er aber schon ohne Lichtschalter. Ich hab den Stecker abgezogen... Dann wars für alle OK.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Bei der luftgekühlten kannst das Licht auch mit der "Tastenfolge"
- "Blinker aus" 5 sek. und dann gleich
- "Blinker rechts" 5 sek.
ausschalten. Positionslicht bleibt an.
Hatte genau die Intention, dass in der Werkstatt der 55W Scheinwerfer die Batterie nicht unnötig belastet (konnte man aber auch für die besagten "Licht-aus-Länder" nutzen)
Aber ob das bei der LC noch geht...?

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
Bei der LC wurde der Blinkerschalter geändert ;)

Evtl. gibt es aber eine andere Tastenkombination :)
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
gibt es im Kombiinstrument nicht einen Menuepunkt "Tagfahrlicht" ??? Ich kann im Moment nicht bei meinem Moppet nachsehen, da etliche km entfernt in der Garage............
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Hier in Indien ist der Sturzbügel sinnvoll und wenn dunkel den Bock stehen lassen sonst kacheln sie dich um. Hier ist eine Enfield die bessere Wahl, daher steht mein Reiseelefant in Deutschland.

Gruss Marko aus Mumbai (Bombay)
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Sorry, bin selten in Indien unterwegs... ist mehr für den brandenburger Wald gedacht - für den Rückzug - falls Grün /Blauröcke im Weg stehen. Die Tastenkombi wäre die Lösung - ich frage mal den Freundlichen danach . Bremsstein
 
Thema:

Lichtabschaltung LC

Lichtabschaltung LC - Ähnliche Themen

  • Lichtabschaltung

    Lichtabschaltung: Hi there, Irgendwie nervt es mich, daß mir die Elektronik vorschreibt wann ich mein Licht einzuschalten habe. Außerdem hab ich so die Befürchtung...
  • Lichtabschaltung - Ähnliche Themen

  • Lichtabschaltung

    Lichtabschaltung: Hi there, Irgendwie nervt es mich, daß mir die Elektronik vorschreibt wann ich mein Licht einzuschalten habe. Außerdem hab ich so die Befürchtung...
  • Oben