Lichtabschaltung LC

Diskutiere Lichtabschaltung LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Keine Liteatur, nur die Einweisung des Motorrad-Vermieters
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Keine Liteatur, nur die Einweisung des Motorrad-Vermieters
 
G

Gast14416

Gast
Sorry, bin selten in Indien unterwegs... ist mehr für den brandenburger Wald gedacht - für den Rückzug - falls Grün /Blauröcke im Weg stehen. Die Tastenkombi wäre die Lösung - ich frage mal den Freundlichen danach . Bremsstein
Klar. :)

Dann aber bitte das Bremslicht nicht vergessen. ;)

Ich tät mir mehr Sorgen um dn Auspufflärm machen, der bei der Else nicht gerade leise ausfällt. :cool:
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Da hast du auch wieder Recht....
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Ernste Frage: wo ist das fahren mit Licht aktuell verboten?
Also in Cambodia duerfen nur Militaermotorraeder mit Licht fahren. Aber auf die Ansage eines Abzockerbullen in Sihanouk ville (und auch nur dort- Backpacker melken) mein Licht an der R1200GSA auszuschalten, bot ich ihm an es selber zu tun falls er ein Schalter finden wuerde. Da ich Helm auf hatte und Internationalen FS dabei hatte endete das kurze Gespraech in einer gebuehrenfreien Weiterfahrt. Davor und danach nie wieder auf den Schwachsinn angesprochen worden. Auch die Japaner und selbst die kleinen beschissenen 125er haben keinen Lichtschalter mehr....also muss es immer mehr akzeptiert werden, dass alle 2-raedrigen Fahrzeuge mit Licht unterwegs sind. Habe in den letzten 2,5 Monaten 16.000 km auf der neuen LC mit LED abgespult hier in Suedostasien und es faellt auf, dass auch hier immer mehr Fahrzeuge mit Tagfahrlicht unterwegs sind mit 2 wie auch mit 4 Raedern. Viele bauen sich sogar eigene LEDs dran weil es cool aussieht.

Gruesse Andreas
 
S

Streetmax

Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
58
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
K51
In Laos ist Ablendlicht an am Mopped solange es Tageslicht gibt, untersagt. Die halten einen schon mal an und die Hand auf. Macht aber nix, weil nix ist dort wirklich teuer, auch der Strafzettel nicht und sie bleiben stets sehr freundlich.

In Thailand hat sich nie jemand am Licht gestört, die holen es sich anders, zumindest versuchen sie es die Cops immer mal wieder, die Schlawiner.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ernste Frage: wo ist das fahren mit Licht aktuell verboten?
Man braucht gar nicht soweit weg um das Abblendlicht ausschalten zu müssen: Griechenland

"In.Griechenland.dürfen Pkw das Abblendlicht tagsüber nicht einschalten. Ausnahmen gelten bei schlechten Sichtverhältnissen und für Fahrzeuge mit automatischem Abblendlicht[12]. So kann ein sehr helles Tagfahrlicht mit streuendem Lichtkegel gegebenenfalls von griechischen Exekutivorganen als verkehrswidrig eingestuft und eine Strafe angesetzt werden. Jedoch gibt es keine gesetzliche Bestimmung, die Licht am Tag in Griechenland absolut verbietet."
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
DANKE für das Feedback...

Die Griechen wollen ja eh aus der EU raus, oder?.... Ist ein Motorrad da auch PKW.... Ach egal, ich bleibe die nächste Zeit in der EU und da ist das 'geregelt' ;)

Aber schon interessant, wie die Wahrnehmung in unterschiedlichen Ländern so ist, und wie sich das Ansinnen von Bremsstein relativiert, da er weniger in Laos in den Wald möchte.... :)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.243
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Man braucht gar nicht soweit weg um das Abblendlicht ausschalten zu müssen: Griechenland

"In.Griechenland.dürfen Pkw das Abblendlicht tagsüber nicht einschalten. Ausnahmen gelten bei schlechten Sichtverhältnissen und für Fahrzeuge mit automatischem Abblendlicht[12]. So kann ein sehr helles Tagfahrlicht mit streuendem Lichtkegel gegebenenfalls von griechischen Exekutivorganen als verkehrswidrig eingestuft und eine Strafe angesetzt werden. Jedoch gibt es keine gesetzliche Bestimmung, die Licht am Tag in Griechenland absolut verbietet."
Selten so enen Schwachsinn gelesen. Alle neueren Motorraeder fahren hier tagsüber mit Licht. Alle PKW die Led Tagfahrlicht haben (z.B. mein A4 Allroad) ebenso...
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
In Laos ist Ablendlicht an am Mopped solange es Tageslicht gibt, untersagt. Die halten einen schon mal an und die Hand auf. Macht aber nix, weil nix ist dort wirklich teuer, auch der Strafzettel nicht und sie bleiben stets sehr freundlich.

In Thailand hat sich nie jemand am Licht gestört, die holen es sich anders, zumindest versuchen sie es die Cops immer mal wieder, die Schlawiner.
Also ich war 2 mal in Laos von Cambodia laengst durch nach Luang Namtha und bin nie auf mein Licht angesprochen worden, auch hatten alle anderen Big Bikes Licht an, die ich so getroffen habe.

Aber zwischen den geschriebenen Regeln und der praktischen Ausfuehrung klaft ja in Asien eh ein riesiges Loch.....

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
Laos 1.Teil - Laos Trip
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
In Asien gibts einige Länder, die das Fahren mit Abblendlicht verbieten. Z.B. Kambodscha. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Anschalten würd ich mein Licht auch. Doch was, wenn man dort mit einer LC unterwegs ist und in einer Strassenkontrolle dazu angehalten wird, sein Licht auszuschalten?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
S

Streetmax

Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
58
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
K51
Stecker? Ahm....dort regelt man solche Dinge durchaus noch von Mensch zu Mensch....
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Dann müssten ja GSén die nach Übersee in die von euch angegebenen Länder verschifft werden einen Lichtschalter haben???
Hab ich noch nie gehört.

Aber kann schon sein, dass es so ist!?
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Dann müssten ja GSén die nach Übersee in die von euch angegebenen Länder verschifft werden einen Lichtschalter haben???
Hab ich noch nie gehört.

Aber kann schon sein, dass es so ist!?
Heutzutage können Funktionen der Fahrzeuge ländertypisch kodiert werden, so daß sie den jeweils lokalen Bestimmungen entsprechen. Doch meist sind nur die größeren / wichtigen Länder hinterlegt
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Heutzutage können Funktionen der Fahrzeuge ländertypisch kodiert werden, so daß sie den jeweils lokalen Bestimmungen entsprechen. Doch meist sind nur die größeren / wichtigen Länder hinterlegt
Wie schon beschrieben 4Jahre 82.000 km hier in Suedostasien auf der AC Adventure und 3 Monate jetzt 16.000 km auf der LC. Beide haben keinen Lichtschalter (LC hat den Tagfahrlichtschalter) und bis auf ein einziges mal in Sihanouk ville (Lausiges Back-Packer Nest) niemals auf mein Licht angesprochen worden auch nicht an den verschiedenen Grenzuebergaengen wo Autos ja auf Standlicht umschalten sollen.

Alle in Thailand und Malaysia ausgelieferten GS und GSA (LC) haben Tagfahrlicht (LED) als Standardausruestung, sie werden in Thailand zusammen geschraubt und man kann keine andere Ausfuehrung bestellen. Also keine Sorge falls Ihr Euch was in Chiang Mai oder BKK leiht um Thailand zu erkunden.

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
Thema:

Lichtabschaltung LC

Lichtabschaltung LC - Ähnliche Themen

  • Lichtabschaltung

    Lichtabschaltung: Hi there, Irgendwie nervt es mich, daß mir die Elektronik vorschreibt wann ich mein Licht einzuschalten habe. Außerdem hab ich so die Befürchtung...
  • Lichtabschaltung - Ähnliche Themen

  • Lichtabschaltung

    Lichtabschaltung: Hi there, Irgendwie nervt es mich, daß mir die Elektronik vorschreibt wann ich mein Licht einzuschalten habe. Außerdem hab ich so die Befürchtung...
  • Oben