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LITHIUM IONEN BATTERIE

Erstellt von stefan6016, 05.12.2015, 17:32 Uhr · 18 Antworten · 3.774 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard LITHIUM IONEN BATTERIE

    #1
    Hallo Leute,

    hat einer von euch schon die originale Bleibatterie
    gegen einen Lithium Ionen Akku getauscht?
    Gibt's da was zu beachten? Wie sieht das mit Starts bei
    niedrigen Temperaturen aus?
    Gewichtsreduzierung von ca. 3,6 kg ist ja auch nicht schlecht.
    Macht sich natürlich bei einem Fahrzeuggewicht von ca.240kg
    nicht wirklich bemerkbar.
    Bin mal auf eure Erfahrungswerte gespannt.

    Gruß Stefan

  2. Registriert seit
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    #2
    um gewicht zu sparen, tanke nur 5 liter

    knapp 15 kilo gespart


  3. Registriert seit
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    #3
    oder selbst mal 10 kg abnehmen...............

    wobei 15 Liter "nur" ca.12 kg sparen.......

  4. Registriert seit
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    #4
    Hallo,

    hier mal eine echte Antwort. Es gab mal einen Test von Lithium Batterien für Motorräder, ich meine den in der Tourenfahrer gelesen zu haben. Ich habe den Artikel wahrscheinlich noch verfügbar.

    Aus Urheberrechtsgründen müsstest Du den hier bei mir lesen ;-)

  5. Registriert seit
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    #5
    Hallo, habe damit jahrelang Erfahrung, halte aber nichts von den 4,5 bis 5 AH Lifepo4 Fertig Typen, die zu schnell an ihre Startgrenze kommen.
    Meine aus Einzelzellen haben immer ab 8 AH. Die hatte ich sowohl in der 11 er Tuningkuh und eignen sich auch in der 12 er. (80X80X150mm) oder (150X150x40 mm als Serie)
    Startkraft im Winter soll schlechter sein, aber bislang bin ich keinen kalten Winter gefahren.
    Für Laternenparker würde ich eine Hawker Reinblei PC680 oder bei der 12 er ne 545 er oder wenn die dickere 99 mm auch reinpasst dann die stärkere 535 er nehmen.
    Das ist für den Winter sicherer und genauso startkräftig bei genauso wenig Selbstentladung, dafür aber mehr Reserve für Lichtbrennen lassen und 2 Wochen Stehenlassen wegen Eis und Schnee.
    Für den Sommerfahrer klar die 8 AH headway mit 200 Ah Startstrom. bei 1,2 KG, 150.-
    Gruß Klaus
    PS. ums Abnehmen geht es garnicht, aber die 11 er 12 er Dickschiffe sind eh zu schwer, also ein guter Nebeneffekt.
    BMW brüstet sich die 12 er leichter gemacht zu haben, dabei wäre es so einfach, aber an der LiFePo4 ist nicht so viel Geld zu machen.

  6. Registriert seit
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    #6

  7. Registriert seit
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    #7
    fährst du denn überhaupt den Winter durch, ich meine bei unter -5 Grad?

  8. Registriert seit
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    #8
    Minusgrade mag sie nicht. Egal, da fahr ich eh nicht. Ich möchte sie nicht mehr missen. Dafür wird das ABS beim Starten aktiviert. Das war vorher, egal bei welcher Batterie, nicht immer der Fall.

  9. Registriert seit
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    #9
    also ich fahre nicht durch den Winter.
    Bin ein reiner Frühjahr- bis Herbstfahrer......außer es hat 13 Grad, wie heute.

  10. Registriert seit
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    #10
    dann brauchst du dir ja über eine nicht gebrauchte Eignung garnicht den Kopf zerbrechen.
    Beispiel wie verhält sich denn mein guter Z8 auf der Rennstrecke? er kackt in der 10. Runde wegen Überhitzung ab: interesiert mich also garnicht, weil ich dort nicht fahre, wohl aber im Nassen und da ist er gut oder vl sogar sehr gut.
    Also die Lifepo ist sehr gut und besser für die bis 0 Grad Fahrer geeignet weil leicht klein Stark, nicht viel Teurer als die sehr gute Hawker oder original BMW Batterie, die ist glaub ich sogar mit170.- teurer.
    Gruß Klaus


 
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