Loch in der Kardanmanschette Gs Modell 2015

Diskutiere Loch in der Kardanmanschette Gs Modell 2015 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde! Bin gestern von einer Dolorunde heimgekommen und habe heute das Motorrad mal gereinigt und mir dabei ein wenig diverse Teile...
gerians

gerians

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
43
Ort
Berndorf
Modell
R1200GS LC 15
Hallo GS Gemeinde!
Bin gestern von einer Dolorunde heimgekommen und habe heute das Motorrad mal gereinigt und mir dabei ein wenig diverse Teile genauer angesehen. Habe dabei ein Loch in der Kardanmanschette entdeckt.
Habe das Bike am 20.09.14 neu gekauft und abgeholt, bin gerade mal 2600 km damit gefahren. R1200GS Modell 2015.
Ein Bekannter hatte mir erzählt auch bei ihm sei bei ca 4000Km ein Loch in der Manschette aufgetreten.
Frage: Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch schon von diesem Defekt gehört oder selbst gehabt?
Woher kommt ein Loch im Manschettengummi bei so einer Laufzeit ?
IMG_2346.JPG
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Das waren die seltenen Kardanwürmer. Ab zum Freundlichen!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.481
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
SUFU hilft.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
natürlich nur ein bedauernswerter Einzelfall von dem man noch nie was gehöhrt hat .... was für ein Pfusch

hoffe sie haben dir gleich ne neue Welle spendiert .... Sand in der Verzahnung verkürzt die Lebensdauer ungemein
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Interview mit Stephan Schaller, Leitung BMW Motorrad - Motorradbranche - MOTORRAD

MOTORRAD: Wie kann man sich die Qualitätstests von BMW Motorrad konkret vorstellen?
Schaller: Das ist im Prinzip der Produktentstehungsprozess, in welchem genau beschrieben ist, zu welchem Zeitpunkt welche Tests und Abnahmen, welche Vorschriften zu erfüllen sind. Das alles ausgeweitet auf hunderte von Zulieferern, die alle auch teilweise eigenständige Entwicklungshoheit haben. Klar, die Verantwortung liegt am Schluss immer bei uns.
MOTORRAD: Ist es nicht eher so, dass die Zulieferer immer billiger werden müssen, was zwangsläufig auf Kosten der Qualität geht?
Schaller: Die Kosten sind natürlich bei Auftragsvergabe ein Kriterium. Sie können sich aber sicher sein, dass das Qualitätskriterium bei uns nicht kompromissbehaftet ist. Wenn es einen Mangel in der Qualitätsbewertung gibt, dann spielen die Kosten keine Rolle.
auf zum Schaller:rolleyes:
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.528
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
An ein Problem der Materialqualität glaube ich da nicht.
Ich bin am besagtem Tag kleine rumpelige Strecken in SLO gefahren und denke dass bei einem starken Einfedern das Kreuzgelenk wie ein Dobermann nach der Manschette geschnappt und diese auch erwischt hat. Anders kann ich mir das nicht erklären, der Gummi bzw. die Manschette hat sich zum Vorgängermodell doch nicht geändert, oder?
Und ja, das Fahrwerk war korrekt eingestellt. Selbst wenn nicht dürftem so was auf keinen Fall passieren ...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.591
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
gerians

gerians

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
43
Ort
Berndorf
Modell
R1200GS LC 15
Bin also nicht der einzige mit diesem Problem, werde heute meinen Freundlichen kontaktieren.
Kann mir eigentlich auch nur vorstellen dass bei nicht sachgemäßer Montage, ein Balg der Manschette mit dem Kardan unliebsame Begegnung macht und so zu Schaden kommt. Der Austausch wird ja keine große Sache sein.
 
ralge

ralge

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
105
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
hatte auch einen Riss in der Manschette, wurde schon bei Kilometerstand 700 getauscht.
 
gerians

gerians

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
43
Ort
Berndorf
Modell
R1200GS LC 15
War heute beim :) laut ihm könne es sich um einen Tierbiss handeln, Manschette wurde bestellt und wird auf Garantie getauscht, nau eh klor.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.481
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Zu dem würd ich nicht mehr gehen...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.206
Ort
Rheinland
War heute beim :) laut ihm könne es sich um einen Tierbiss handeln, Manschette wurde bestellt und wird auf Garantie getauscht, nau eh klor.
Tierbiss.... ja ne is klar. Übrigens meine GS Manschette ist auch vom Tier gebissen worden. :eekek: Konnte für beim Wechsel darauf warten.

gstommy68
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.992
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Komisch, die :) sind immer hinterm Mond!
 
gerians

gerians

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
43
Ort
Berndorf
Modell
R1200GS LC 15
Obwohl, ich habe mir des jetzt nochmal genauer angesehen, sehe ca einen cm daneben einen ganz kleinen, wirklich kleinen Riss oder Biss. Da bei uns doch sehr viele Marder ihr Unwesen treiben, halte ich es nicht für völlig ausgeschlossen. Die Viecher haben mir schon mal das Kabelgeweih von meinem Auto völlig zerbissen.
Werde den neue Manschettenbalg dann wohl mit Öl einreiben, erhöht meiner Meinung nach die Geschmeidigkeit des Gummis, so nach dem Prinzip nutzt`s nix schadet`s nix
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.067
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Gummi (wenn es denn wirklich Gummi ist) und Öl :confused: So richtig geht das eigentlich nicht zusammen. Jedenfalls kein Öl auf Erdölbasis. Allenfalls ein gutes Silikonöl könnte da hilfreich sein (wenn überhaupt), da die mechanischen Eigenschaften derartiger Manschetten mit dem Material festgelegt werden. Nach dem Vulkanisieren passiert da in der Regel nicht (gutes) mehr.

LG
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.992
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Freunde, die Manschette wird von innen her durch das Gelenk der Kardanwelle durchgerieben. Da liegt dann der ganze Gummischrott drin, glaubt es. Fahrt zu :), laßt reparieren und sorgt dafür, dass die Geschichte auf auch dem Auftrag steht, damit ihr beim x-ten Defekt was in der Hand habt.
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Meine Manschette wurde auch von der Kardanwelle durchgerieben. Wenn man die Manschette in die Position drückt wie ich Sie ursprünglich vorgefunden habe, kann man die Welle bzw die Zahnräder sehen, die das Loch gefressen haben. Scheint eine Fehlkonstruktion zu sein. Leider ist mir dieses Loch erst beim reinigen aufgefallen, und es ist mit Sicherheit eine Menge Wasser, Motorradreiniger, und Dreck mit reingelaufen. Wie handhabt Ihr das Thema beim Händler hinsichtlich des erhöhten Verschleiß verursacht durch dieses Problem?
Gruß
Gregor
 
Thema:

Loch in der Kardanmanschette Gs Modell 2015

Loch in der Kardanmanschette Gs Modell 2015 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Oben