Lochfraß an der Bremsscheibe

Diskutiere Lochfraß an der Bremsscheibe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Poseidon 1970, ich vermute mal, da es sich hier um Guss-Scheiben handelt, haben wir es hier mit Graphiteinschlüssen zu tun. Gusseisen hat...
gs-potti

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Hallo Poseidon 1970,
ich vermute mal, da es sich hier um Guss-Scheiben handelt, haben wir es hier mit Graphiteinschlüssen zu tun. Gusseisen hat naturgemäß einen hohen Kohlenstoffgehalt. Diese Ansammlung ist natürlich nicht sehr schön, aber ich vermute mal das BMW das nicht als Garantiefall anerkennen wird. Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Ich hatte die gleichen Anzeigen mal bei einer Dose (Passat). Da gab es nix!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Denke keine Garantie, zumal bei BMW auf Bremsen eine eingeschränkte Garantie auf Bremsen besteht (meines Wissen nach 2500 KM).
BMW gibt auf gar nix Garantie. Es besteht die gesetzliche Gewährleistung wobei BMW auf die Umkehr der Beweispflicht verzichtet.
Wenn die Bremsscheiben defekt sind und dies auf fehlerhaftes Material oder mangelhafte Konstruktion zurückzuführen wäre (was es -auch nach meiner Auffassung- nicht ist), bestünde ein Anspruch.
Der besteht nur dann nicht wenn es auf vom Fahrer zu verantwortenden Verschleiss zurückzuführen ist (z.B. Renneinsatz)
gerd
 
QVIENNA

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Ich würde auch auf Korrosion durch Streusalz tippen. Die Speichen sind ja auch schon ziemlich angegangen, was das nur unterstützt. Hast Du das Moped nach einer längeren Winterfahrt nicht abgespritzt? Wie schon gesagt das Gesamtbild sieht nach Korrosion aufgrund chloridhaltiger Medien hin. Du kannst es mit der Garantie versuchen, aber meiner Meinung nach hast Du es selbst verbockt.

Gruß,
maxquer

das kann´s ja auch nicht sein. bei den pkw´s ist man im winter permanent im salz und die bremsscheiben sehen alle tadellos aus.
 
D

Destroyer

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Hallo Poseidon1970,

das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Das sind elektro-chemische Korrosionen zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe. Das Rad ist regelrecht blockiert und wird bei Bewegung mit Gewalt gelöst und dabei brechen Partikel der Bremsscheibe heraus. Das ist nicht normal und hat mit minderwertigem Material zu tun. Mit diesen Bremsscheiben bekommst du beim TÜV keine Plakette, die müssen getauscht werden. Das ist eine Strukturveränderung der Bremsscheibe und sicherheitstechnisch nicht zu vertreten. Ich habe damals einen Sachverständigen beauftragt, der mir dieses so bestätigt hat und nachdem ich BMW damit konfrontiert habe, bekam ich neue Beläge und Bremsscheiben kostenlos erneuert. Lasse dich nicht abspeisen.

Gruß

Harald
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das sind elektro-chemische Korrosionen zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe. Das Rad ist regelrecht blockiert und wird bei Bewegung mit Gewalt gelöst und dabei brechen Partikel der Bremsscheibe heraus. Das ist nicht normal und hat mit minderwertigem Material zu tun.
Korrossion ist es. Doch auch wenn ich von der Konstruktionstechnik der BMW-Mannen und der Verarbeitung einzelner Teile oft nicht überzeugt bin: Das Material der Bremsscheiben ist OK und eines der teuersten Gussmaterialien auf dem Markt. LUCAS verarbeitet vergleichsweise lumpiges Zeug. Das Problem liegt darin "rostträge", "Grip" und "Kosten" unter eine Haube zu bringen.
Wenn ein TÜVie diese Bremsscheiben nicht akzeptiert dann wollte eer mit Gewalt etwas finden. Da geh' ich 2 Tage später zum Nächsten und bremse bis dahin die Dinger sauber.
gerd
 
D

Destroyer

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Hallo gerd_,

da gibt es nichts zum sauberbremsen. Das Material ist weg, das sind Löcher. Wir reden hier nicht von normalem Flugrost.

Gruß

Harald
 
Alain

Alain

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Das kommt ganz sicher davon, dass die Maschine mit feuchten Bremsbeläge abgestellt wurde. Ich hatte dasselbe am Wohnmobil. Die meisten Flecken gehen dann beim Bremsen wieder weg.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Ich für meinen Teil würde das so nicht akzeptieren. Wenn ich als Gießer dieses Bild so beurteile, handelt es sich ganz klar um Porositäten, also mangelhaften Guß. Das Problem ist, die Lunker waren vorher nicht sichtbar weil noch Material drauf war, jetzt ist das gute Material durch Abnutzung abgetragen und die Misere kommt zum Vorschein. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Lunker verschwinden durch weiteren Materialabtrag, sprich bremsen, wieder oder sie gehen so tief rein, daß sie immer sichtbar bleiben. Auf jeden Fall ist die Scheibe in diesem Bereich geschwächt. Erwähne das bei BMW mal so. Im Zweifelsfall könnte man die Scheibe röntgen damit könnte man das ganze Ausmaß des Gußfehlers sehen.

Gruß
HG
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Ich würde sagen, solange die Bremsleistung okay ist sagt auch die Überwachungsstelle nichts, meine Werkstatt wollte bei der Dose immer die Bremscheiben wechseln, wegen Riefen, ich hab das abgelehnt, hab dann selbst zur Hauptuntersuchung gefahren und hab den Prüfer direkt darauf angesprochen und der sagte mir, solange Bremsleistung i.O. keine große Kante und gleichmäßige Bremsleistung, gibt es nichts zu bemängeln.
 
Poseidon1970

Poseidon1970

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Danke für die vielen Ansätze... ich werde die Tage mal zum Freundlichen fahren und die Sache vorstellen...
 
G

Gast14416

Gast
Danke für die vielen Ansätze... ich werde die Tage mal zum Freundlichen fahren und die Sache vorstellen...
Hallo,
danke für die Zwischeninfo. Ich wäre interessiert zu Erfahren, was der Freundliche dazu sagt und würde mich über Rückmeldung hier oder per PN freuen.
 
F

FP91

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Hallo Poseidon1970,

das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Das sind elektro-chemische Korrosionen zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe. Das Rad ist regelrecht blockiert und wird bei Bewegung mit Gewalt gelöst und dabei brechen Partikel der Bremsscheibe heraus. Das ist nicht normal und hat mit minderwertigem Material zu tun. Mit diesen Bremsscheiben bekommst du beim TÜV keine Plakette, die müssen getauscht werden. Das ist eine Strukturveränderung der Bremsscheibe und sicherheitstechnisch nicht zu vertreten. Ich habe damals einen Sachverständigen beauftragt, der mir dieses so bestätigt hat und nachdem ich BMW damit konfrontiert habe, bekam ich neue Beläge und Bremsscheiben kostenlos erneuert. Lasse dich nicht abspeisen.

Gruß

Harald
Was du suchst, nennt sich "bimetallische Korrosion". Da kann BMW nix für und auch das Material ist keinesfalls schlecht. Entscheidend ist die Materialpaarung zwischen Scheibe & Klötzen.
 
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Drakuhla

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Danke für die vielen Ansätze... ich werde die Tage mal zum Freundlichen fahren und die Sache vorstellen...
Da das Ganze ja scheinbar sicherheitstechnisch sehr heikel ist, würde ich das Motorrad aber nur noch auf dem Anhänger transportieren.
Die Rechnung für den Leihanhänger würde ich mir gleich mit erstatten lassen.
 
Poseidon1970

Poseidon1970

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Lawman

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Die Korrosion ist zwar an einigen Stellen wirklich schon tief, aber bei der Fläche der Bremsscheibe würde es mich wundern
wenn man es beim Bremsen merken könnte, zumal Marco nichts dergleichen erwähnt hat.
Beim ersten Losfahren hast du aber sicher einen Ruck oder ähnliches bemerkt, oder?
Diese Löcher "Frei zu bremsen" halte ich allerdings für ein Gerücht, wenn die nicht mehr zu sehen sind hat die Scheibe Untermaß.
 
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