Lochfraß an der Bremsscheibe

Diskutiere Lochfraß an der Bremsscheibe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na gut, die würde ich auswechseln lassen und max. 50% der Kosten tragen. Habe allerdings seit 90 mind. ein Dutzend neue BMW's gekauft und somit...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich für meinen Teil würde das so nicht akzeptieren. Wenn ich als Gießer dieses Bild so beurteile, handelt es sich ganz klar um Porositäten, also mangelhaften Guß.
und die Gussungenauigkeit (oder der Bereich) hat exakt den Umriss eines Bremsbelages? Und tritt nach einer Standzeit auf (OK, es hätte vorher nicht auffallen müssen)?
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da würde ich -wenn überhaupt- mal kurz mit etwas 600er Schmirgel drüber gehen und dann entspannt weiterfahren
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Gerd,

es handelt sich nicht um eine Gußungenauigkeit sondern um einen Gußfehler. Ich habe das gerade auch noch mit Kollegen diskutiert und die sind der gleichen Meinung. Lunker in Gußstücken haben die Angewohnheit häufig in Nestern auf zu treten und nur an bestimmten Stellen. Der Rest des Gußstückes ist gut bzw. fehlerfrei.
Ich bleibe dabei, die Scheibe muß gewechselt und untersucht werden. Allerdings ändere ich in einem Punkt meine Aussage. Die Fehler werden durch weiteren Abtrag nicht kleiner werden sondern es werden weitere auftauchen. Wir haben nach Vergrößerung des Bildes weitere kleine Poren entdeckt, die noch nicht ganz offen gelegt sind.

Gruß
HG
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
@ Rex Krämer
Frage:

Warum nur genau an der Stelle an der die Bremsbeläge (fast) an der Scheibe anliegen.
Es ist ja wohl offensichtlich, dass es sich erst nach längerer Standzeit gezeigt hat.

Gruß Rolf
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Rolf,

wo steht denn das mit der längeren Standzeit? Und wo steht, das es genau hinter den Bremsbelägen war. Gerd hat lediglich angemerkt, daß es auffällig die Größe der Bremsbeläge hat. Soweit ich verstanden habe von einem Werkstattaufenthalt die Rede. Von der Dauer ist keine Rede. Wenn ich dann die Standzeit meiner 1150 GS bedenke (Nov.-März) da müssten ja hinter den Bremsbelägen die Scheiben weggerostet sein. Wenn es denn damit etwas zu tun haben sollte, was ich mir nicht vorstellen und erklären kann.
Ich bleibe beim Gußfehler.

Gruß
Hans-Georg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich bleibe beim Gußfehler.

Gruß
Hans-Georg
Kannst du ja auch.
Ich kenne exakt diese Schäden von zwei Satz Bremsscheiben.
Beim ersten habe ich das Moped gewaschen und dann ohne zu fahren für zwei Wochen in die Garage gestellt.
Danach sollte ich es ja besser wissen ...

Beim zweiten Mal fiel die geplante Tour am Tag nach der Wäsche aus und leider hab ich dann vergessen, dass die Karre in der Garage herumoxidiert. [emoji51]

Meine Scheiben haben hinterher gerubbelt. War jeweils gut 200€ Schaden.
 
G

Gast14416

Gast
Hallo Gerd,

es handelt sich nicht um eine Gußungenauigkeit sondern um einen Gußfehler. Ich habe das gerade auch noch mit Kollegen diskutiert und die sind der gleichen Meinung. Lunker in Gußstücken haben die Angewohnheit häufig in Nestern auf zu treten und nur an bestimmten Stellen. Der Rest des Gußstückes ist gut bzw. fehlerfrei.
Ich bleibe dabei, die Scheibe muß gewechselt und untersucht werden. Allerdings ändere ich in einem Punkt meine Aussage. Die Fehler werden durch weiteren Abtrag nicht kleiner werden sondern es werden weitere auftauchen. Wir haben nach Vergrößerung des Bildes weitere kleine Poren entdeckt, die noch nicht ganz offen gelegt sind.

Gruß
HG
Moin,
das Bild zeigt nur einen Ausschnitt der Scheibe und nicht wie weit sich das verteilt. Es ist auch nicht HD Qualität und so eher spekulativ beurteilbar.

Der Übergang zwischen Glanzglatt zu Porös scheint klar segmentiert zu sein. Also eher so, als ob es nur in einem vom Bremsbelag abgedeckten Bereich aufgetreten ist.......Rest siehe Larsi / Gerd.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Kannst du ja auch.
Ich kenne exakt diese Schäden von zwei Satz Bremsscheiben.
Beim ersten habe ich das Moped gewaschen und dann ohne zu fahren für zwei Wochen in die Garage gestellt.
Danach sollte ich es ja besser wissen ...

Beim zweiten Mal fiel die geplante Tour am Tag nach der Wäsche aus und leider hab ich dann vergessen, dass die Karre in der Garage herumoxidiert. [emoji51]

Meine Scheiben haben hinterher gerubbelt. War jeweils gut 200€ Schaden.
Ich hab mich gerade gefragt, wie oft ich ein Moped schon gewaschen, und hinterher in die Garage gestellt habe. Da war dann mal nach 2 Wochen ein bischen Flugrost auf den Scheiben, der beim ersten Mal Bremsen aber auch schon wieder weg war.
Bremsscheiben, die so empfindlich, in Bezug auf Feuchtigkeit sind, wie du es schilderst, sind einfach von einer richtig miesen Qualität.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mag sein ... einmal BMW-original, einmal Lucas MST357FS

bremsbeläge lucas MCB748SV

moppedreiniger weiss ich nicht mehr.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was für 5 wilde Seiten.

Unstrittig dürfte sein, die Stelle zeigt genau den Umriss des Bremsbelages.

Ob das nun durch waschen mit was auch immer und abstellen entstanden ist, vieleicht, aber eher kaum.

Lochfrass?, Nö, ist nur eine Ablagerung vom Organischen Bremsbelag, entsteht wenn man eine ordentliche Fahrt durch reichlich Bremsungen hinter sich hat, bei der eine hohe Temp. entsteht, dann anhält und die Bremse beim stehen festhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da denke ich, es ist erst mal egal. Wir werden hoffentlich hören was sich nach dem "Mecker" tut.
gerd
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Lochfraß? Ein Fall für Dieter Bürgy!!! :tongue:
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Nix für ungut, aber die Steilvorlage mußte einfach verwandelt werden!
(Keine Ahnung, wer´s gesagt hat: "Lieber einen guten Freund verlieren, als eine gute Pointe auslassen!")
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
ja, ich war beim Freundlichen... hatte vorher die Bremse mal ordentlich ran genommen.... die Löscher waren danach echt kleiner... der Freundlich meinte, dass es Kontaktkorrosion sei und BMW da nix macht !! .
 
oehni

oehni

Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
21
Ort
Karl sein Feld nähe DAH
Modell
R 1200 GS LC
ja, ich war beim Freundlichen... hatte vorher die Bremse mal ordentlich ran genommen.... die Löscher waren danach echt kleiner... der Freundlich meinte, dass es Kontaktkorrosion sei und BMW da nix macht !! .
Hatte ich doch schon vor drei Wochen geschrieben, BMW hält sich bei Bremsen sehr bedeckt und zahlt hier nix.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
solange da beim Bremsen nichts Rubbelt einfach weiterbremsen bis der Verschleiß gesiegt hat. Dann ist auch der Loch Abdruck weg..
Nie mit nassen kalten Bremsen länger abstellen, wenn man vorher noch warmbremsen kann. 15 m reichen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn sich die "Löcher" nach einmal "ordentlich rannehmen" signifikant verändern, können es eigentlich keine Löcher sein. Andernfalls wäre die Scheibe aus Kaugummi.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mit Einmal wird das natürlich nichts aber mit 20 000 km + rote Brembo oder Braking Schmirgler..
 
Thema:

Lochfraß an der Bremsscheibe

Lochfraß an der Bremsscheibe - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • AC Schnitzel und der Donnergott..,oder auch "Wie vermeide ich Lochfrass am Koffer.!!"

    AC Schnitzel und der Donnergott..,oder auch "Wie vermeide ich Lochfrass am Koffer.!!": AC Schnitzel und der Donnergott..,oder auch "Wie vermeide ich Lochfrass am Koffer.!!" moin gemeinde..!! ich hab zu meinem gebr. ac schnitzel...
  • Tom Tom Rider 2nd "Lochfraß"?

    Tom Tom Rider 2nd "Lochfraß"?: Hallo, weiß jetzt ungefähr wie ich den Rider befestigen könnte. Lese gerade vom "Lochfraß" am Rider I. Gibt es dieses Problem am Rider 2nd auch...
  • Tom Tom Rider 2nd "Lochfraß"? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • AC Schnitzel und der Donnergott..,oder auch "Wie vermeide ich Lochfrass am Koffer.!!"

    AC Schnitzel und der Donnergott..,oder auch "Wie vermeide ich Lochfrass am Koffer.!!": AC Schnitzel und der Donnergott..,oder auch "Wie vermeide ich Lochfrass am Koffer.!!" moin gemeinde..!! ich hab zu meinem gebr. ac schnitzel...
  • Tom Tom Rider 2nd "Lochfraß"?

    Tom Tom Rider 2nd "Lochfraß"?: Hallo, weiß jetzt ungefähr wie ich den Rider befestigen könnte. Lese gerade vom "Lochfraß" am Rider I. Gibt es dieses Problem am Rider 2nd auch...
  • Oben