Louis Procharger XL

Diskutiere Louis Procharger XL im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Anscheinend ist das Verständnisproblem noch vorhanden: Wenn ich schon die Batterie im eingebauten Zustand (im Fahrzeug) laden möchte, muss ich...
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
...eben... und zu dem Luxus gehört -na klar- auch das volle Programm mit dem blau-weißen Propeller.
Und wenn dann noch der originale BMW-Lader zusammen mit BMW-zertifizierten Putz... -sorry- PFLEGEmitteln im Bundle angeboten wird - dann kann der geneigte Luxusfahrer ja auch nichts falsch machen und muß zugreifen... Jeder wie er meint...

An der Stelle habe ich ein Verständnisproblem:
Warum muß/soll die Batterie eines Luxusmotorrades kompliziert durch die Bordsteckdose geladen werden...?
An kaum einen anderen Mopped ist die Batterie so gut zugänglich, wie an den neueren GS-Modellen... Sattel ab, den Lader mittels der Klemmzangen an den Akku klemmen und gut ist... oder ist das zu einfach? :schulterzucken:
Anscheinend ist das Verständnisproblem noch vorhanden:

Wenn ich schon die Batterie im eingebauten Zustand (im Fahrzeug) laden möchte, muss ich trotzdem die Batterie vollständig vom Bordnetz trennen. Da gibt es auch so einen fetten Warnhinweis in der Betriebsanleitung zu dem Thema.

Von daher ist der BMW-Lader eine wirkliche Plugin Play Lösung. Ob dieser Komfort einem das Geld wert ist, muss jeder selber entscheiden. Aber mit Luxus hat das nichts zu tun, sondern einfach mit Komfort und Bequemlichkeit.

Wem 99 € für einen Batterielader inklusive Pflegemittel zuviel sind, der sollte ernsthaft sein Hobby "Motorradfahren" in Frage stellen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bei meinem Schwager seiner Triumph Legend bricht man sich sämtliche Finger an der hinteren Schraube,wenn man die Sitzbank abbauen will um das Geschwartel darunter freizulegen.Der kriegt jedesmal einen Anfall wenn wir auf Familienfeiern mit dem Bier in die Garage gehen,ich das Original BMW Ladegerät in die original BMW Bordsteckdose stecke und auf dem Display 14,4V 0,3 A und Ladezustand 93 % erscheint:Unbezahlbar!
Bei Jan sin Bernd sin Söhn ist das auch so
;) [emoji2]
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Wenn ich schon die Batterie im eingebauten Zustand (im Fahrzeug) laden möchte, muss ich trotzdem die Batterie vollständig vom Bordnetz trennen.
Blödsinn!
Vom Bordnetz MUSS gar nichts getrennt werden.
Batterie laden funktioniert auch ohne Trennung. Zumindest bei mir und seit nunmehr 17 Jahren an zig verschiedenen Motorrädern inkl. GS mit CAN-Bus.

Gruß,
Arne
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich frage mich ernsthaft, wie man eine BMW mit Starthilfe ankriegen kann, wenn das System so empfindlich ist, dass schon ein Ladegerät die Steuergeräte zerstören kann.

Mich trifft das Problem nicht so sehr, da ich das ganze Jahr durchfahre (heute nicht, Schnee geb ich mir nur bei den Elefantentreffen) und wenn die Batterie nicht mehr will oder nicht mehr kann eben austausche.

Das Motorrad meiner Frau (F650GS Twin) steht allerdings im Winter, auch da genügt ein einfaches Nachladen, wobei das bei dem Modell schon mit Bastelarbeit verbunden ist, um an die Batterie zu kommen. Von daher haben mich die Threads hier schon ins Grübeln gebracht. Stöpsel in die Bordsteckdose und irgendwann wieder abmachen hat was.
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Blödsinn!
Vom Bordnetz MUSS gar nichts getrennt werden.
Batterie laden funktioniert auch ohne Trennung. Zumindest bei mir und seit nunmehr 17 Jahren an zig verschiedenen Motorrädern inkl. GS mit CAN-Bus.

Gruß,
Arne
Blödsinn ???

Das kann ja jeder für sich selber halten wie er mag. Aber Starthilfe geben dauert wenige Minuten. Ein Ladegerät an der Batterie hängt hingegen Stunden, Tage oder im Pflegeprogramm Wochen und Monate. Und das macht schon ein Unterschied bzgl. Fehleranfälligkeit.

Ich habe mal die entsprechende Seite aus der Betriebsanleitung hochgeladen.

R_0A01_RM_0214_R1200GS_S126.png
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Da hast Du (bzw. die Bedienungsanleitung) sicherlich nicht ganz Unrecht. Hat aber eher etwas von einer Alibi-Versicherung. Wer auf die Idee kommt, ein nicht geeignetes Ladegerät an die eingebaute Batterie zu klemmen und dann mit 10 - 15 A zu laden, der hat auch sonst Probleme mit der Elektrik. Nach der alten Daumenformel "Kapazität / 10 = ungefährer Ladestrom" kommt man der Sache schon mal etwas näher (ist schon klar, ist eher für die ältere Generation von Bleibatterien gedacht). Wenn Du also die Batterie mit einem CTek oder FriTek mit 0,8 - 1,5 lädst, dann sollte da nichts passieren (mache ich auch seit mehreren Jahren an Maschinen unterschiedlicher Hersteller). Die Spannungsanhebung bzw. Impulslast sollte die ZFE abkönnen. Sonst wären Fehler durch die Lima schon vorprogrammiert.

LG
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Also mal ehrlich, ich habe seit ein paar Jahren auch so tolle Hightech Ladegeräte und verwende die Erhaltungsladung nie. Ich habe drei Motorräder, also werden manche auch im Sommer mal einen guten Monat nicht bewegt, da sich meine 10000 km Jahresfahrleistung überwiegend auf zwei Fahrzeuge konzentrieren. Bis jetzt (25 Jahre Motorraderfahrung) reichte es (früher auch mit billig Ladegeräten aus dem Baumarkt) die Batterie alle vier bis sechs Wochen mal nachzuladen. So habe ich bis jetzt nur einmal eine Batterie nach sieben Jahren ersetzen müssen. Nach durchschnittlich vier Jahren verkaufe ich ein Motorrad und wenn ich dann in einem der Testberichte lese, das man ein Ladegerät mit Zeitschaltuhr nehmen soll, da sonst über den Winter bis zu 10 € unnötige Stromkosten bei Dauererhaltung anfallen, muss man sich Gedanken machen, ob so ein Gerät wirklich lohnt
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Blödsinn ???

Das kann ja jeder für sich selber halten wie er mag. Aber Starthilfe geben dauert wenige Minuten. Ein Ladegerät an der Batterie hängt hingegen Stunden, Tage oder im Pflegeprogramm Wochen und Monate. Und das macht schon ein Unterschied bzgl. Fehleranfälligkeit.

Ich habe mal die entsprechende Seite aus der Betriebsanleitung hochgeladen.

Anhang anzeigen 147735
Das mag wohl für ordentliche Ladegeräte gelten, die man für LKWs benötigt; wenn die loslegen, raucht die GS kurz mal ab, weil da eben mal zig Ampere durchgehen.
Für die hier diskutierten Ladegeräte ist das mMn aber unerheblich.
Das sind amerikanische Bendienungsanleitungen bei der mit der Dummheit des Anwenders gerechnet werden muss.

Fazit: je mehr Elektronikzeugs verbaut ist desto anfälliger ist das System.

Interessant wird es wenn die Jungs in MUC/BER die Systeme so aufblasen wir bei Ihren Autos, dann darf jeder Verbraucher (auch eine neue original blau-weisse Batterie) künftig gegen entgelt am Fahrzeug angelernt werden....
Welch Graus
 
Thema:

Louis Procharger XL

Louis Procharger XL - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48

    Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48: Biete die Jacke meiner Frau an. Dürfte rund 5 Jahre alt sein. Der Zustand ist topp, meine Frau ist nur sehr selten mitgefahren. Die Jacke ist...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Louis Gutschein DEVK

    Louis Gutschein DEVK: Nachdem ich hier im Forum erfahren habe, daß die DEVK jedes Jahr Gutscheine verteilt, habe ich im letzten Jahr auch einen bekommen. Ich sollte...
  • Biete Sonstiges PROCHARGER LADE- UND DIAGNOSEGERÄT von Louis

    PROCHARGER LADE- UND DIAGNOSEGERÄT von Louis: Hallo zusammen, ich benötige das Ladegerät nicht mehr. Ich selber habe es bei Louis für 49,99 gekauft. Ich biete es voll funktionsfähig hier für...
  • Erledigt XL ProCharger Salito Louis CAN-BUS

    XL ProCharger Salito Louis CAN-BUS: Hallo, biete hier den bekannten ProCharger XL von Louis an. Gerät ist in sehr gutem Zustand. Zusätzlich wäre noch eine Kabelverlängerung von 2,5...
  • XL ProCharger Salito Louis CAN-BUS - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48

    Damen Textiljacke Probiker (Louis) Größe 48: Biete die Jacke meiner Frau an. Dürfte rund 5 Jahre alt sein. Der Zustand ist topp, meine Frau ist nur sehr selten mitgefahren. Die Jacke ist...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Louis Gutschein DEVK

    Louis Gutschein DEVK: Nachdem ich hier im Forum erfahren habe, daß die DEVK jedes Jahr Gutscheine verteilt, habe ich im letzten Jahr auch einen bekommen. Ich sollte...
  • Biete Sonstiges PROCHARGER LADE- UND DIAGNOSEGERÄT von Louis

    PROCHARGER LADE- UND DIAGNOSEGERÄT von Louis: Hallo zusammen, ich benötige das Ladegerät nicht mehr. Ich selber habe es bei Louis für 49,99 gekauft. Ich biete es voll funktionsfähig hier für...
  • Erledigt XL ProCharger Salito Louis CAN-BUS

    XL ProCharger Salito Louis CAN-BUS: Hallo, biete hier den bekannten ProCharger XL von Louis an. Gerät ist in sehr gutem Zustand. Zusätzlich wäre noch eine Kabelverlängerung von 2,5...
  • Oben