Luftdruck-Kontrollsystem

Diskutiere Luftdruck-Kontrollsystem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe bei Fahrten am Wochenenden festgestellt, dass das Kontrollsystem für den Reifenluftdruck bzw. die Anzeige im Cockpit eine...
win

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Hallo,
ich habe bei Fahrten am Wochenenden festgestellt, dass das Kontrollsystem für den Reifenluftdruck bzw. die Anzeige im
Cockpit eine Ungenauigkeit von 0,2-0,3 bar (Reifen kalt) aufweist.
Bei einer Anzeige von v/h 2,3/2,6bar (Anakee III, solo, lt. Michelin) sind effektiv ca. 2,5-2,6/2,8-3,0 bar drin.
Oder geht's bei dem System nur um die anzeige eines evt. Druckverlustes?
 
A

_alex_

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Das System rechnet den Luftdruck bei 20°C aus, wenn es kälter/wärmer ist.
 
Ebbse

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Das RDC ist wirklich etwas verwirrend, wie Alex schon sagte rechnet es den Druck auf 20° . wenn man dann einen Luftdruckprüfer dran hält ergeben sich von der Anzeige abweichende Werte. Laut der Bedienanweisung sollst du dann nur die Differenz von der Anzeige auffüllen, z.B. Anzeige Vorne 2,3 bar, Anzeige am Luftdruckprüfer 2,1 Bar. Also solltest du nur 0,2 Bar bis zum Ideladruck einfüllen, wenn du nun 0,4 Bar einfüllst und auf dem Prüfer den korrekten Wert von 2,5 hast, kann es sein das du beim Fahren dann zuviel Druck im Display angezeigt bekommst. Man muss sich da ein wenig umstellen, aber so ein bisschen Gehirn-Jogging soll ja auch nicht verkehrt sein;)
Gruß
Ebbse
 
Ebbse

Ebbse

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Wer sagt, dass der Wert des Messgerätes stimmt?
Das sagt natürlich keiner, dennoch merke ich bei jedem Luftdruck prüfen und egal wo das ein Unterschied zwischen Anzeige im Display und dem auf dem Prüfer vorhanden ist. Allerdings hab ich auch nicht ausprobiert wie das ist wenn die reifen warm sind.
 
IamI

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Ser's,

ich darf zum Verständnis folgendes hinzufügen:

Nehmen wir an, das RDC zeigt an: V 2,3; H 3,2

Es ist ein heisser Sommertag (> 30 Grad), wir sind gerade sportlich unterwegs gewesen, die Reifen sind mehr als Handwarm.

Das Reifenluftdruckgerät an der Tankstelle zeigt: V: 2,8 H 3,6.

Was mache ich:
Ich fülle vorne 0,2 bar auf (also auf 3,0 laut Tankstellenmessgerät) und lasse hinten 0,3 (also auf 3,3 bar laut Tankstellenmessgerät) ab.

Das RDC wird dann folgendes anzeigen: V 2,5; H 2,9 (also so, wie es laut BA sein soll).

Man kann auch die Zündung an der Tankstelle anlassen und vor dem Tanken den Luftdruck anpassen, wobei die Referenzzahlen vom Anzeigegerät RDC (also "Tacho") abgelesen werden und die Anzeige des Tankstellenreifenfüllgeräts gar nicht beachtet werden.

Ursache dafür ist, dass das RDC den aktuellen Reifendruck "temperaturkomensiert" auf 20 Grad Celsius umrechnet.
Es wird also im Normalfall die RDC-Anzeige NIE die gleichen Werte, wie die Reifendruckmessgeraäte auf der Tankstelle (oder auch das Zuhause) anzeigen, AUSSER der Reifen hat gerade fast genau 20 Grad (UND das Reifendruckmessgerät ist hinreichend genau).

(Und wenn es zB -10 Grad Celsius Außentemperatur hat und der Reifen noch kalt ist, wird das Tankstellendruckmessgerät WENIGER anzeigen als das RDC)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Ebbse

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Ser's,

ich darf zum Verständnis folgendes hinzufügen:

Nehmen wir an, das RDC zeigt an: V 2,3; H 3,2

Es ist ein heisser Sommertag (> 30 Grad), wir sind gerade sportlich unterwegs gewesen, die Reifen sind mehr als Handwarm.

Das Reifenluftdruckgerät an der Tankstelle zeigt: V: 2,8 H 3,6.

Was mache ich:
Ich fülle vorne 0,2 bar auf (also auf 3,0 laut Tankstellenmessgerät) und lasse hinten 0,3 (also auf 3,3 bar laut Tankstellenmessgerät) ab.

Das RDC wird dann folgendes anzeigen: V 2,5; H 2,9 (also so, wie es laut BA sein soll).

Man kann auch die Zündung an der Tankstelle anlassen und vor dem Tanken den Luftdruck anpassen, wobei die Referenzzahlen vom Anzeigegerät RDC (also "Tacho") abgelesen werden und die Anzeige des Tankstellenreifenfüllgeräts gar nicht beachtet werden.

Ursache dafür ist, dass das RDC den aktuellen Reifendruck "temperaturkomensiert" auf 20 Grad Celsius umrechnet.
Es wird also im Normalfall die RDC-Anzeige NIE die gleichen Werte, wie die Reifendruckmessgeraäte auf der Tankstelle (oder auch das Zuhause) anzeigen, AUSSER der Reifen hat gerade fast genau 20 Grad (UND das Reifendruckmessgerät ist hinreichend genau).

(Und wenn es zB -10 Grad Celsius Außentemperatur hat und der Reifen noch kalt ist, wird das Tankstellendruckmessgerät WENIGER anzeigen als das RDC)

Liebe Grüße
Wolfgang
Echt Prima erklärt, genau das meinte ich damit:jubel::goodpost:
 
Albatros333

Albatros333

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Diese Abweichungen von Tankstellenluftdruckgeräten und RDC sind mir auch schon aufgefallen.

Wenn es sich so verhält wie von IamI beschrieben bedeutet es:

- dass ich den RDC Messwerten als 100% Messgenauigkeit vertrauen muss
- und dass alle Biker ohne RDC immer mit dem falschen Reifendruck umherfahren?
 
IamI

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Diese Abweichungen von Tankstellenluftdruckgeräten und RDC sind mir auch schon aufgefallen.

Wenn es sich so verhält wie von IamI beschrieben bedeutet es:

- dass ich den RDC Messwerten als 100% Messgenauigkeit vertrauen muss
- und dass alle Biker ohne RDC immer mit dem falschen Reifendruck umherfahren?
Nö, denn die messen hoffentlich immer mit kalten Reifen, und ja, ganz genau ist das dann nicht

Liebe Grüße
Wolfgang
 
QVIENNA

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Die Empfehlungen der Hersteller beziehen sich sicher nicht auf dieses RDC von BMW ...

Letztens bei ca. 20 Grad mit einem geeichten Meßgerät aufgeblasen: 2,5/2,9; was zeigt mir RDC ? 2,4/2,7

Das Zeugs taugt wirklich nur, wenn es bei einem abfallenden Luftdruck Alarm schlägt.
 
oerst

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Die Empfehlungen der Hersteller beziehen sich sicher nicht auf dieses RDC von BMW ...

Letztens bei ca. 20 Grad mit einem geeichten Meßgerät aufgeblasen: 2,5/2,9; was zeigt mir RDC ? 2,4/2,7

Das Zeugs taugt wirklich nur, wenn es bei einem abfallenden Luftdruck Alarm schlägt.
Das ist jetzt auch nix neues im Forum...
Auch geeichte Messgeräte haben Abweichungen von +/-0.2 bar, da die Messung eine Differenzmessung zwischen Reifeninnendruck und Außendruck ist. Und der Außendruck ist nicht konstant. Je nachdem, ob man im Tal oder auf dem Berg ist, sowie Hochdruck und Tiefdruckgebiet.
 
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QVIENNA

QVIENNA

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180m ü.d.M. also vernachlässigbar die Geschichte mit Innen und Außendruck. Meereshöhe und 4.000 Meter, da gibt´s Unterschiede ...
 
oerst

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Gutes Wetter = 1020mbar, schlechtes Wetter = 800mbar
 
G

Gast14416

Gast
Wer sagt, dass der Wert des Messgerätes stimmt?
Ich! 😎

Weil das RDC genau das macht, was Igi beschrieben hat.

Letztes Jahr, nach der Insp zeigte das sonst akurate RDC gemau diese zu niedrigen Werte an, währen zwei (2) oder drei (3) Prüfgeräte macheinander angefahrener Tankstellen den exakt gleichen (höheren als am RDC angezeigten) Wert anzeigten.

Ist wie mit den Aussagen in BERlin zum Fertuigstellungstermin des Flughafens. Eher untertrieben. Sehr unpreussisch! 🙂
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Gutes Wetter = 1020mbar, schlechtes Wetter = 800mbar
Na bei 800 mbar Luftdruck da gilt es dann mehr als die Hosen festzubinden.........

Rekordwerte weltweit:
Höchster jemals gemessener Luftdruck:1085,7 hPa am 19.12.2001 in Tosontsengel (Mongolei)
Niedrigster jemals gemessener Luftdruck: 869,9 hPa im Zentrum des Wirbelsturms "Tip" über dem Nordwestpazifik. (Beim Wirbelsturm "Wilma" (Oktober 2005 in der Karibik war der niedrigste gemessene Luftdruck 882 hPa)
Rekordwerte für Deutschland:
Höchster gemessener Luftdruck: 1057,8 hPa am 23.1.1907 in Berlin
Niedrigster gemessener Luftdruck: 948,6 hPa am 26.2.1989 in Osnabrück

Also der Aussendruck hat sicher bei der verbauten Messtechnik keinen Einfluss!

Gruesse Andreas

 
oerst

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Wenn hier um 0.1 bar gefeilscht wird, dann schon.

Sinnvoll nicht.

Stärker sind die Abweichungen durch Höhenunterschied.


Ich nutze das RDC auch nur, um eine Warnung bei starken Abweichungen zu bekommen und als Erinnerung, mal den Luftdruck zu prüfen.

Den Luftdruck wähle ich dann, wie es es sich am besten fährt unabhängig von der Anzeige.
 
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Andreas-SIN

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Wenn hier um 0.1 bar gefeilscht wird, dann schon.

Sinnvoll nicht.

Ich nutze das RDC auch nur, um eine Warnung bei starken Abweichungen zu bekommen und als Erinnerung, mal den Luftdruck zu prüfen.

Den Luftdruck wähle ich dann, wie es es sich am besten fährt unabhängig von der Anzeige.

Da gebe ich Dir recht. Diese Feilscherei gibt es hier aber schon seit 4 Jahren..... Vergesst auch nicht die Ausdehnung des Reifens, wenn er warm wird und daher auch die Messung verfaelscht..... Ich habe schon in Aircooled Forum gefragt und keiner konnte es beantworten: Hat der Sensor im Reifen eine Temperaturmessung um die Innentemperatur zu messen und funkt er die permanent an die CU? Ich habe 2 Sensoren aufgemacht und kein PT100 finden koennen.....

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge....


Viele Gruesse Andreas
 
gsgerhard

gsgerhard

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Das System rechnet den Luftdruck bei 20°C aus, wenn es kälter/wärmer ist.
Wer sagt denn sowas?........Da erkenne ich auch keinen Sinn drin.

Wenigstens verreckt die Batterie zuverlaesdig nach 4 Jahren und kostet dann pro Rad 100 Euro + Montage...
Ich halte ja die Sensoren, auch nicht wirklich für sinnvoll, beim PKW sind sie ja Vorschrift. Da werden wohl andere Motorradhersteller auch irgendwann nachziehen.....
 
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