Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Luftdruck-Kontrollsystem

Erstellt von win, 11.04.2016, 07:59 Uhr · 24 Antworten · 2.998 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Wer sagt, dass der Wert des Messgerätes stimmt?
    Wenigstens verreckt die Batterie zuverlaesdig nach 4 Jahren und kostet dann pro Rad 100 Euro + Montage...

  2. Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    826

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen

    Das Zeugs taugt wirklich nur, wenn es bei einem abfallenden Luftdruck Alarm schlägt.
    Genau dafür ist es da.
    Funktion zu 100% erfüllt.

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    Die Empfehlungen der Hersteller beziehen sich sicher nicht auf dieses RDC von BMW ...

    Letztens bei ca. 20 Grad mit einem geeichten Meßgerät aufgeblasen: 2,5/2,9; was zeigt mir RDC ? 2,4/2,7

    Das Zeugs taugt wirklich nur, wenn es bei einem abfallenden Luftdruck Alarm schlägt.
    Das ist jetzt auch nix neues im Forum...
    Auch geeichte Messgeräte haben Abweichungen von +/-0.2 bar, da die Messung eine Differenzmessung zwischen Reifeninnendruck und Außendruck ist. Und der Außendruck ist nicht konstant. Je nachdem, ob man im Tal oder auf dem Berg ist, sowie Hochdruck und Tiefdruckgebiet.

  4. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #14
    180m ü.d.M. also vernachlässigbar die Geschichte mit Innen und Außendruck. Meereshöhe und 4.000 Meter, da gibt´s Unterschiede ...

  5. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #15
    Gutes Wetter = 1020mbar, schlechtes Wetter = 800mbar

  6. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Wer sagt, dass der Wert des Messgerätes stimmt?
    Ich! 😎

    Weil das RDC genau das macht, was Igi beschrieben hat.

    Letztes Jahr, nach der Insp zeigte das sonst akurate RDC gemau diese zu niedrigen Werte an, währen zwei (2) oder drei (3) Prüfgeräte macheinander angefahrener Tankstellen den exakt gleichen (höheren als am RDC angezeigten) Wert anzeigten.

    Ist wie mit den Aussagen in BERlin zum Fertuigstellungstermin des Flughafens. Eher untertrieben. Sehr unpreussisch! 🙂

  7. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Gutes Wetter = 1020mbar, schlechtes Wetter = 800mbar
    Na bei 800 mbar Luftdruck da gilt es dann mehr als die Hosen festzubinden.........

    Rekordwerte weltweit:
    Höchster jemals gemessener Luftdruck:1085,7 hPa am 19.12.2001 in Tosontsengel (Mongolei)
    Niedrigster jemals gemessener Luftdruck: 869,9 hPa im Zentrum des Wirbelsturms "Tip" über dem Nordwestpazifik. (Beim Wirbelsturm "Wilma" (Oktober 2005 in der Karibik war der niedrigste gemessene Luftdruck 882 hPa)
    Rekordwerte für Deutschland:
    Höchster gemessener Luftdruck: 1057,8 hPa am 23.1.1907 in Berlin
    Niedrigster gemessener Luftdruck: 948,6 hPa am 26.2.1989 in Osnabrück

    Also der Aussendruck hat sicher bei der verbauten Messtechnik keinen Einfluss!

    Gruesse Andreas


  8. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #18
    Wenn hier um 0.1 bar gefeilscht wird, dann schon.

    Sinnvoll nicht.

    Stärker sind die Abweichungen durch Höhenunterschied.


    Ich nutze das RDC auch nur, um eine Warnung bei starken Abweichungen zu bekommen und als Erinnerung, mal den Luftdruck zu prüfen.

    Den Luftdruck wähle ich dann, wie es es sich am besten fährt unabhängig von der Anzeige.

  9. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Wenn hier um 0.1 bar gefeilscht wird, dann schon.

    Sinnvoll nicht.

    Ich nutze das RDC auch nur, um eine Warnung bei starken Abweichungen zu bekommen und als Erinnerung, mal den Luftdruck zu prüfen.

    Den Luftdruck wähle ich dann, wie es es sich am besten fährt unabhängig von der Anzeige.

    Da gebe ich Dir recht. Diese Feilscherei gibt es hier aber schon seit 4 Jahren..... Vergesst auch nicht die Ausdehnung des Reifens, wenn er warm wird und daher auch die Messung verfaelscht..... Ich habe schon in Aircooled Forum gefragt und keiner konnte es beantworten: Hat der Sensor im Reifen eine Temperaturmessung um die Innentemperatur zu messen und funkt er die permanent an die CU? Ich habe 2 Sensoren aufgemacht und kein PT100 finden koennen.....

    Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge....


    Viele Gruesse Andreas

  10. Registriert seit
    25.10.2013
    Beiträge
    168

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von _alex_ Beitrag anzeigen
    Das System rechnet den Luftdruck bei 20°C aus, wenn es kälter/wärmer ist.
    Wer sagt denn sowas?........Da erkenne ich auch keinen Sinn drin.

    Zitat Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
    Wenigstens verreckt die Batterie zuverlaesdig nach 4 Jahren und kostet dann pro Rad 100 Euro + Montage...
    Ich halte ja die Sensoren, auch nicht wirklich für sinnvoll, beim PKW sind sie ja Vorschrift. Da werden wohl andere Motorradhersteller auch irgendwann nachziehen.....


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luftdruck Metzeler Tourance 1200 GS??
    Von zyklotrop im Forum Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 18:16
  2. Verhalten bei tiefem Luftdruck des Conti Trial Attack?
    Von Drachenstein im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 22:33
  3. Luftdruck Tourance.
    Von Fischi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 20:20
  4. Fahrerhandbuch und Luftdruck
    Von okman im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 22:07
  5. Sonderbarer Luftdruck im Vorderrad
    Von Draht im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 14:20