Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Luftdruck-Kontrollsystem

Erstellt von win, 11.04.2016, 07:59 Uhr · 24 Antworten · 3.003 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #21
    Hier: RDC ungenau im Beitrag #27 hatte ich seiner Zeit schon mal ersucht Licht ins Dunkle zu bringen.......

    Kann hier wieder Anwendung finden.

    Gruesse Andreas

    Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website

  2. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #22
    Ser's,

    mein Beitrag hat auch nichts über die Genauigkeit oder Sinnhaftigkeit oder gar Qualität des verbauten Sensors ausgesagt (sollte dias auch nicht).

    Ich habe nur beschrieben, wie man die Anzeige des RDC zur Druckbefüllung verwenden KANN (nicht muss).

    Ich selbst befülle meine Reifen in kühlem Zustand mittels eines handelsüblichen analogen Druckmessers und Kompressors zu Hause vor der Abfahrt.
    Und unterwegs ist mir das RDC wurscht.
    Auf großer Fahrt (also zB Urlaub) verwende ich das RDC nur um nach den ersten Metern zu schauen, ob ein nenneswerter Druckverlust zu bemerken ist.
    (in Ausland sind die Lufbefüllungsautomaten oft unpraktisch oder gar kostenpflichtig).

    Und bei raschem Druckverlust (also nicht schlagartig) nehme ich die gelbe Warnleuchte gerne in Anspruch um mich vor Überaschungen zu schützen.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  3. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von IamI Beitrag anzeigen
    Ser's,

    mein Beitrag hat auch nichts über die Genauigkeit oder Sinnhaftigkeit oder gar Qualität des verbauten Sensors ausgesagt (sollte dias auch nicht).

    Ich habe nur beschrieben, wie man die Anzeige des RDC zur Druckbefüllung verwenden KANN (nicht muss).

    Ich selbst befülle meine Reifen in kühlem Zustand mittels eines handelsüblichen analogen Druckmessers und Kompressors zu Hause vor der Abfahrt.
    Und unterwegs ist mir das RDC wurscht.
    Auf großer Fahrt (also zB Urlaub) verwende ich das RDC nur um nach den ersten Metern zu schauen, ob ein nenneswerter Druckverlust zu bemerken ist.
    (in Ausland sind die Lufbefüllungsautomaten oft unpraktisch oder gar kostenpflichtig).

    Und bei raschem Druckverlust (also nicht schlagartig) nehme ich die gelbe Warnleuchte gerne in Anspruch um mich vor Überaschungen zu schützen.

    Liebe Grüße
    Wolfgang
    Wolfgang,

    es ging mir auch nicht um Kritik sondern wollte nur anmerken, dass dieses Thema so alt ist wie das RDC System selbst.

    Ich hatte seinerzeit mal versucht zu erklaeren warum dieses "temperaturkompensierte Messen" nonsens ist.

    Wer auf einer GS mit Anakee 3 oder Tourance Next den Verlust von 0,1 bar oder die Zunahme von 0,1 bar erspuert mit seinem Hintern muss ein Fahrwerks-/Reifen Genie sein.

    Diese Genauigkeitsdiskussion hat sich mir noch nie erschlossen, weil das ein Thema fuer Leute ist, die nach Hunderstel Sekunden suchen aber bei einem boxergetriebenen landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug doch an keiner Stelle Sinn ergibt....

    Aber der Diskussionsbedarf reisst scheinbar nicht ab.....

    Gruesse Andreas

  4. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #24
    Ich behaupte mal, das einem durschnittlich engagiertem Fahrer in dr Stadt und über Land ab 0,2 bar Differenz verändertes Fahrverhalten der Q auffällt.

  5. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Bmin Beitrag anzeigen
    Ich behaupte mal, das einem durschnittlich engagiertem Fahrer in dr Stadt und über Land ab 0,2 bar Differenz verändertes Fahrverhalten der Q auffällt.

    Gratulation. Ich merke den Unterschied von 2,8 bar auf 2,6 bar hinten nicht und vorne merke ich erst was wenn ich unter 2,2 bar komme, dann wird sie teigig.....aber ich kann mir vorstellen, dass Leute mit mehr km-Leistung solch sensitive Faehigkeit entwickeln...

    Gruesse Andreas
    Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Luftdruck Metzeler Tourance 1200 GS??
    Von zyklotrop im Forum Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 18:16
  2. Verhalten bei tiefem Luftdruck des Conti Trial Attack?
    Von Drachenstein im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 22:33
  3. Luftdruck Tourance.
    Von Fischi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 20:20
  4. Fahrerhandbuch und Luftdruck
    Von okman im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 22:07
  5. Sonderbarer Luftdruck im Vorderrad
    Von Draht im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 14:20