Luftdruckanzeige

Diskutiere Luftdruckanzeige im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die digitale Luftdruckanzeige zeigt bei meiner 2013er vorn und hinten jeweils ca. 0,3 bar weniger, als die Füllgeräte an den Tankstellen...
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GS-Troll

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Hallo,

die digitale Luftdruckanzeige zeigt bei meiner 2013er vorn und hinten jeweils ca. 0,3 bar weniger, als die Füllgeräte an den Tankstellen.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
oerst

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Seit es wärmer ist, bei mir 0.2.

Ich traue dem Mopped mehr, als der Tanke.
 
GSTroll

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lese einmal die bedienungsanleitung. das wird umgerechnet auf 20 grad lufttemperatur.

@all
der TE ist kein zweitnick von mir.:eekek:
 
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GS-Troll

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Ich hab das schon im Winter festgestellt, also eigentlich bei allen Außentemperaturen
 
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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also mein ;) hat mir gesagt, dass ich mich an das Meßgerät an der Tankstelle halten soll und so steht es meiner Meinung auch im letzten Absatz bei den Angaben für das RDC in der Bedienungsanleitung
 
oerst

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lese einmal die bedienungsanleitung. das wird umgerechnet auf 20 grad lufttemperatur.

@all
der TE ist kein zweitnick von mir.:eekek:
Deswegen traue ich ja mehr dem Motorrad, weil die Angabe 2.5/2.9 gilt bei kaltem Reifen.

Kann und habe gelesen ;)
 
wiko

wiko

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Also mein geeichter Reifenfüller deckt sich bei ca. 20Grad genau mit dem RDC.
Somit trau ich auch meiner Anzeige am Bike mehr als ausgelutschten Reifenfüllern an der Tanke.

Tipp: Wenn man das Bike mit dem Motorkillschalter abstellt kann man das RDC auch als Live-Anzeige benutzen.
Falls mal gar nichts vernünftiges zur Hand ist.
 
Mad Mex

Mad Mex

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Welche Luft füllt Ihr denn so rein?

Ich lebe hier in Mexico fast in 2.000 m Höhe, Jahresdurchschnittstemperatur ca 25 Grad C, Luftfeuchtigkeit ausserhalb der Regenzeit fast vernachlässigbar. Die Luftverschmutzung ist, für eine 3 Mio Stadt, eigentlich noch erträglich.
Ich fahre jährlich etwa 40 tkm mit durchschnittlich 3 Plattfüssen pro Jahr. Bisher habe ich immer Tankstellen, Kleinkompressoren oder Luftpumpen (echt das Letzte..) in Anspruch genommen. Wenn wenig Luft gefehlt hat, habe ich nie was bemerkt, wenn es deutlich unter dem Empfohlenen war, hat sich die Kiste (oder hat die Kiste) schon gerührt.

Trotzdem habe ich meine Zweifel:

Sollte ich nicht besser zum Luftnachfüllen und Reifendruckprüfen mich auf Meeresniveau begeben und die 20 Grad abwarten?
Touristenmetropolen würde ich auch meiden und mehr die frische Luft einsam gelegener Tankstellen vorziehen.

Was mache ich, wenn ich mich für längere Zeit wieder von dort entferne?

Wie erkläre ich meinem digitalen Druckmesser (irgendeine Schei..marke), dass das RDC von BeeMWeh mit durchschnittlich 0.4 bar niedriger sowieso Recht hat?

Und jetzt das Wichtigste:
Wie habe ich 35 Jahre Motorrad fahren (ja FAHREN, nicht ein Motorrad in der Garage stehen haben...:)) ohne RDC überhaupt überlebt?
 
voyager

voyager

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gs3

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Habe u.a. exakt das gleiche Luftdruck-Messgerät wie im Bild oben. Und noch einen namhaften Kompressor mit ebenfalls einem soliden Messgerät.

Momentan habe ich den tollen Effekt, dass mir der Sensor vorne stets um 0,3 - 0,4 Bar zu wenig anzeigt. Ich gehe von einem fehlerhaften Sensor aus, da ich schlichtweg nicht glauben kann, dass sämtliche anderen Messgeräte fehlerhaft sind, nur nicht der BMW-Sensor.

Werde nun aber ohnehin demnächst auf den Michelin Pilot Road 4 wechseln und bei der Gelegenheit auf einer Überprüfung des Sensors bestehen.
 
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gs3

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Seit der Produktion und Auslieferung in 02/2014 gar nicht!
Soll ich den monatlich "rauschen"/tauschen :confused:
 
PStranger

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Nur zur Sicherheit: Du misst bei kalten Reifen, also nicht erst nach ein paar Kilometer Fahrt zur Tanke?
 
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gs3

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Ist das hier versteckte Kamera? Verstehen Sie Spaß?

Mit dem Sensor kann ich selbstverständlich erst nach ein paar Metern Fahrt messen, da er im Stand bekanntlich nichts angezeigt.

Also da ich sozusagen ein Spezialist in Sachen Reifendruckmessung bin, mache ich die Messungen ausschließlich und immer wie folgt:

Die Sensormessung intern mache ich immer morgens um 3:00 Uhr bei eiskalten Reifen nach maximal 100 m Fahrt. Dann schalte ich den Sensor im Bedienfeld aus.

Für die weiteren Messungen fahre ich hier im Ort/INNERORTS mindestens 45 Minuten nicht unter 200 km/h am Stück und messe dann - während - der Fahrt bei heißen Reifen.
Sollte die Außentemperatur einmal unter 20° C fallen, nehme ich die F1-Reifenwärmer, stelle sie auf 200° C, warte bis es leicht raucht und messe dann erst. Sicherheitshalber lass ich dann auch den internen Reifendrucksensor gar nicht erst messen und schaue auch nicht auf die Anzeige, weil ich habe ja die Daten von der Messung bei kalten Reifen noch im Kopf und nur die zählen für mich.

Und bei all dem habe ich immer noch keine Ahnung, warum ich hier immer so eine blöde Differenz zwischen dem Sensor und meinen Messgeräten habe. :banghead:

-----------------------------------------------------------------------
Selbstverständlich messe ich grdsl. bei kalten Reifen!
Selbst wenn ich bei warmen Reifen messen würde, bräuchte ja nur davor kurz auf die Anzeige zu schauen und hätte eine Parallelmessung vom Sensor bei gleichen Temperaturen .....
Der vordere Sensor bei mir misst definitiv um 0,3-0,4 Bar zu wenig.
 
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vessi

vessi

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meine anzeige zeigt ca. 0,2bar mehr an bei kalten reifen als die anderen geräte...muss wohl so...
 
Ralph13

Ralph13

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Genau den dabei und gut is!!!!!
 
oerst

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Vielleicht liegt es ja am Wetter... ist ja Tiefdruckgebiet...
 
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chwinter

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Ja aber bitte, bei meiner Luftgekühlten war die Anzeige immer entsprechend des gemessenen Luftdrucks an meine Kompressor. Bei der LC ADV liegt der angezeigte Druck im Display wechselnd zwischen 0,3 und 0,2 unter dem gemessenen Wert. Da passt was nicht!!
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich finde das alles hier hochinteressant.
Ich werde das Fahren jetzt völlig an die Seite schieben
und mich nur noch um die Reifendrucksensorkalibrierung kümmern.
Dazu gehören langfristige Messreihen, Differenzbetrachtungen,
statistische Untersuchungen der Tankstellenluftpumpen und vieles mehr.
Endlich eine wichtige Aufgabe.
 
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