Luftdruckanzeige

Diskutiere Luftdruckanzeige im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; eMTee, ich darf doch um ein bißchen mehr Respekt bitten ! Wenn der Reifendruck nicht GANZ GAANZ GAAAANZ GENAU stimmt, wird doch die Karre so gut...
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
eMTee,

ich darf doch um ein bißchen mehr Respekt bitten !
Wenn der Reifendruck nicht GANZ GAANZ GAAAANZ GENAU stimmt, wird doch die Karre so gut wie unfahrbar.
 
K

Ksiggi

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
124
Ort
Halle in Sachsen-Anhalt
Modell
GS 1250
Fakt ist aber auch, wenn man an einer Tankstelle mit dem 5 m langen Schlauch sein Mopedreifen füllt, hat man beim Anschluss mindestens 0,2 eher 0,3 bar aus dem Reifen an den Füllschlauch geopfert. Die so ihre Reifendruckanzeige testen können beruhigt sein. Beim größeren Hintereifen ist der Luftverlust nicht ganz so viel.
Es reicht, wenn man einmal eine Vergleichsmessung macht, dann kann man der Elektronik trauen .. :eekek:
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ich würde dringend dazu raten, Reifengas zu verwenden anstatt die schnöde 08/15 Luft - dann klapppt`s auch mit dem richtigen Luftdruck!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Luftdruckanzeige???
Was hat der Luftdruck mit dem Reifendruck zu tun?
Wenn letzterer nicht mit anderen Geräten übereinstimmt, so liegt es sicher daran, dass BMW etwas Gesprächsstoff in Foren bringen möchte (für diejenigen die die SuFu nicht kennen) oder man sich beim Fahren nicht langweilen soll sondern über diese Differenzen nachdenken kann. Früher hatte ich mal ein Gefühl, dass sich die Reifen komisch anfühlen oder "der Karren seltsam fährt". Heute ist mir das Gefühl egal, Hauptsache die Anzeige passt?
Allerdings frage ich mich weshalb BMW den Druck auf eine bestimmte Temperatur bezieht während alle geeichten Messgeräte dies nicht tun? Physikalisch ist das wohl nicht falsch, doch ist es auch sinnvoll?
gerd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich würde dringend dazu raten, Reifengas zu verwenden anstatt die schnöde 08/15 Luft - dann klapppt`s auch mit dem richtigen Luftdruck!
Reifengas ist doch echt der größte Shyce. Aber die 85-99% Stickstoff darin statt die in der Umgebungsluft üblichen 78% reißen es mit Sicherheit raus :D

Grüße
Steffen
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Ich würde dringend dazu raten, Reifengas zu verwenden anstatt die schnöde 08/15 Luft - dann klapppt`s auch mit dem richtigen Luftdruck!
Ich würd dann aber sagen das es dann beim gasgefüllten Reifen um Gasdruck und beim luftgefüllten Reifen um Luftdruck geht

Was macht ein Zitronenfalter?

Faltet der Zitronen?😉
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich dachte immer, man misst im Reifen den Druck der Luft und nicht den Druck des Reifens?? ;-)
Eigentlich misst man die Differenz zwischen dem Luftdruck im Reifen zum Luftdruck außerhalb.

Ich würd dann aber sagen das es dann beim gasgefüllten Reifen um Gasdruck und beim luftgefüllten Reifen um Luftdruck geht
Da Luft bei Raumtemperatur ein Gas ist, ist das ziemlich identisch...
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Du hast meine Antwort nicht wirklich verstanden ...

Was ich nämlich durch die Blume sagen wollte ist, mich stört in diesem Forum die übertriebene Erbsenzählerrei.

Wie sagte Gauss einmal: Durch nichts offenbart sich mathematisches Unverständnis mehr als durch übergenaues Zahlenrechnen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Doch doch... jedes Böhnchen gibt ein Tönchen, jede Erbse einen Knall...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Zum Glück wurde mein Schlusswort gnadenlos überhört.
Sonst hätte ich niemals von diesem wertvollen Tipp gehört:
Und es gibt bunte Ventilkappen :cool:
Endlich mal eine wichtige Info hier! :daumen-hoch:


Ansonsten: ist schon bekannt, wann das Update kommt? Also das mit dreistelligen Anzeigen, nach dem Komma...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ohjeh, man sollte nicht lästern, jetzt hat es mich auch erwischt.
Ich will euch kurz berichten:
Seit Tagen fuhr ich relativ unbedarft mit Reifendruck 2,4 vorn und 2,8 hinten herum.
Obwohl... ein bisschen mulmig war mir ja schon.
Gibt das Handbuch doch exakt 2,5 und 2,9 vor, die peinlichst einzuhalten sind.
Dann, am Freitag, die vordere Anzeige sank auf geradezu bedrohliche 2,3.
Nun schien ein Besuch der Tankstelle unausweichlich, um den schweren Druckverlust umgehend auszugleichen.
Am Samstag machte ich mich also voller Elan auf den Weg.
Voller Elan und voll beladen mit dem geballten technisch fundierten Expertenwissen aus dem Reifendruck-Thread.
Obwohl ich ansonsten selber nur sehr wenig an der Maschine rumschraube, traute ich mir diesen wichtigen Eingriff dennoch zu.
Ich war wirklich heilfroh, dass ich durch die RDC-Anzeige wachgerüttelt und auf diesen groben Mangel hingewiesen wurde.
Während der Fahrt fiel mir dann selbstverständlich sofort die enorme schwerfällige Schwammigkeit des Vorderrades auf.
Wer weiß, wie lange ich sonst mit dem schlaffen Reifen wohl noch durch die Gegend geeiert wäre.
Als große Gefahr für mein und anderer Leib und Leben.
An der Tankstelle angekommen stellte ich hocherfreut fest, dass sich die Ventilkappen ohne Werkzeug lösen und abschrauben ließen.
Hier gilt es, ein deutliches Lob an BMW für eine derart geniale Wartungsfreundlichkeit gesorgt zu haben.
Die Suche nach dem Reifendruckprüfgerät führte mich in den Verkaufsraum der Tankstelle, wo das hochempfindliche Teil deponiert war.
Das ist verständlich, da durch Umwelteinflüsse sonst völlig falsche Luftdruckwerte auf dem modernen Analoginstrument angezeigt werden könnten. So aber bewahren die Tankstellen-Verkaufsraum-Normbedingungen die hochextreme Genauigkeit des Gerätes vor schädlichen Abweichungen.
Nun konnte es losgehen.
Ich setzte das - ja, hm, wie nennt man das?... - Handteil mit der Messdüse auf das Ventil und...
...pffffffffft...
Mist. Verkantet.
Ein Blick auf die Anzeige im Mopped-Display: 2,1.
Ok, nochmal, jetzt aber richtig.
Ansetzen, und auf die Plus-Taste des Prüfgerätes gedrückt.
...pfffffffffffffft...
Kontrollblick aufs Display: 2,6.
Na gut, das war wohl ein wenig viel.
Also etwas die Minus-Taste antippen.
...pfffffft...
Och nöö, jetzt wieder nur 2,3.
Also doch ein bisschen Plus.
...pfft...
Menno, nur 2,4. Da fehlt noch was.
...pffft...
Ich erspare euch die weiteren Details aus der dann folgenden halben Stunde.
Ich möchte auch nicht die kleine ungläubig dreinschauende Menschenmenge erwähnen, die sich mittlerweile angesammelt hatte, um meinen professionellen Bemühungen hochinteressiert zuzusehen.
Ich denke allerdings, dass die starke Sonneneinstrahlung der hochgenauen Funktionsfähigkeit des Gerätes zugesetzt und somit das Händling deutlich erschwert hatte.
An meiner fachgerechten Durchführung hatte es sicherlich nicht gelegen, dass ich heute immer noch mit 2,3 vorn und 2,8 hinten unterwegs bin.
Nun hoffe ich, dass einfach ein freundlicher Mechaniker bei der nächsten Wartung den korrekten Reifendruck einstellt.
So eilig ist das nicht.
Denn, wenn ich es genau überlege, fährt sich das Mopped eigentlich auch so immer noch ganz brauchbar.
Aber, vielleicht lese ich mir auch den Reifendruck-Thread im GS-Forum noch einmal genau durch... :rolleyes:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Aus diesem Grund hat der publikumsscheue GSler einen Druckluftkompressor in der Garage... :rolleyes:
 
Thema:

Luftdruckanzeige

Luftdruckanzeige - Ähnliche Themen

  • Luftdruckanzeige ausgefallen

    Luftdruckanzeige ausgefallen: Hallo, auf einer mehtägigen Motorradtour ist meine Lutdruckanzeige ausgefallen. Die Anzeige zeigt nur Striche (wie beim Einschalten der Zündung)...
  • Luftdruckanzeige ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Luftdruckanzeige ausgefallen

    Luftdruckanzeige ausgefallen: Hallo, auf einer mehtägigen Motorradtour ist meine Lutdruckanzeige ausgefallen. Die Anzeige zeigt nur Striche (wie beim Einschalten der Zündung)...
  • Oben