Luftkompressor für Reifen

Diskutiere Luftkompressor für Reifen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Nobbe ,ich nehme für den Notfall dieses Tirerepairkit mit 2-3 Patronen mit Druckluft reichen doch bis zum nächsten Normalen Tankwart @...
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Gast20919

Gast
@ Nobbe ,ich nehme für den Notfall dieses Tirerepairkit mit 2-3 Patronen mit Druckluft reichen doch bis zum nächsten Normalen Tankwart

@ Schwachfahrer , ja bin ich auch (Jenseits der 50) aber die Faxen mit Luft ablassen spare ich mir für mal 20-30 Km Schotter .
 
winnie59

winnie59

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Ich habe mir meinen von TT angeschafft als wir 2013 zum zweiten Mal auf dem Balkan und Albanien unterwegs waren. Dort sieht es in einigen Gegenden etwas mau mit Tankstellen aus. Wirklich gebraucht habe ich das Teil jedoch selten
 
Gerlinde

Gerlinde

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Die Grundbedingungen, um überhaupt sinnvoll Kompressorluft mitzunehmen, sind:

- eine Tour, fern der Zivilisation,
- Verwendung von Schläuchen,
- und ganz wichtig die Fähigkeit unterwegs einen Schlauch mit Bordmitteln auch zu wechseln zu können.

Wer da nur bei einem Punkt nein sagen kann/muß, sucht lediglich nur eine Begründung vor sich selbst oder vor der "Mutti" um sein Spielzeug zu rechtfertigen.

Im hier üblichen Bereich (Europa) gibt es in 99 % der Fälle erreichbare Tankstellenluft. Zuhause tut es, wenn man jetzt keinen Baumarktkompressor hat, genausogut eine Standluftpumpe. Wer sich akut sonst unterwegs mal bei einem Nagel helfen will, ist mit CO² Patronen oder Reifenpilot besser bedient oder lässt gleich den ADAC Besenwagen kommen.
 
Andreas-SIN

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Die Grundbedingungen, um überhaupt sinnvoll Kompressorluft mitzunehmen, sind:

- eine Tour, fern der Zivilisation,
- Verwendung von Schläuchen,
- und ganz wichtig die Fähigkeit unterwegs einen Schlauch mit Bordmitteln auch zu wechseln zu können.

Wer da nur bei einem Punkt nein sagen kann/muß, sucht lediglich nur eine Begründung vor sich selbst oder vor der "Mutti" um sein Spielzeug zu rechtfertigen.

Im hier üblichen Bereich (Europa) gibt es in 99 % der Fälle erreichbare Tankstellenluft. Zuhause tut es, wenn man jetzt keinen Baumarktkompressor hat, genausogut eine Standluftpumpe. Wer sich akut sonst unterwegs mal bei einem Nagel helfen will, ist mit CO² Patronen oder Reifenpilot besser bedient oder lässt gleich den ADAC Besenwagen kommen.
Hi,

100% korrekt mit der Ausnahme, dass es nicht nur fuer Europa gilt sondern auch fuer Suedostasien. Fahre seit 3 Jahren ein Reifenflickset mit 5 CO2 Patronen spazieren....habe es einmal gebraucht. Sonst immer Tanke oder gar Reifenshop gefunden....letzter Nagel im Hinterrad 22.02.16, Reifendruckwarnleuchte ging an bei 2,3 bar. Naechste Tanke: 2,7 reingedrueckt und noch 280 km bis Bangkok gefahren (RDC im Blick)....in BKK beim Reifenhaendler meines Vertrauens von innen kaltvulcanisiert....weiter geht es bis in 2000 km das Profil Geschichte ist....

Aber der Gedanke autark zu sein ist natuerlich beruhigend....

Bis jetzt aussortiert bei langen Reisen: GS 911, Batteriebank zum starten falls Batterie platt ist, 50% meines Werkzeugs... vieles habe ich zig tausende km spazieren gefahren ohne irgendein Sinn.

Gruesse Andreas
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gerd_

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Hi
Weshalb sollte ich bei Schotter mit 1 bar fahren? Damit die Steine leichter bis zum Felgenbett durchschlagen? Die Assietta lässt sich nachweislich auch mit einem VW-Atlantis "bewältigen".
Tiefsand ist bei uns ja weniger verbreitet und in der Sahara halten die Kompessorchen nicht allzu lange. Der Staub macht aus dem 1 ccm Hubraum ganz schnell 1,2 ccm und da kann (der nicht vorhandene) Kolbenring nicht mehr mit.
Und mir stinkt es wenn ich trotz Minimalluft etc. von einem Mountainbiker versägt werde :-). Die Q ist nun mal weder Crosser noch Trailer.
Wie oft bin ich im tankstellenlosen Albanien (das ist bei mir das "1 mal pro 2 Jahre") UND brauche JETZT Luft UND habe keine CO2-Patronen?
Wie schon Gerlinde bemerkte: "Haben will" um die Schrankwandkoffer zu füllen.

Ausrüstung tausende Km ungebraucht spazierenzufahren ist sicher nicht sinnvoll. Doch auch Versicherungen braucht man tunlichst nie.
Bei beiden gilt: Nur das was wirklich notwendig ist/sein kann. Ein GS911 ist nett wenn es verkündet "Hallgeber defekt". Nur was nützt dieses Wissen am Scheitelpunkt der Assietta wenn ich so ein Teil nicht dabei habe und es auch dann nicht wechseln kann falls es ein Spezl holt und ich dann 4 Tage vor Ort campe?
gerd
 
Macfak

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Es gab mal Zeiten da hatten Motorräder serienmäßig Handluftpumpen und so lange ist auch noch nicht her. Die Dinger gingen immer, auch mit leerer Batterie.
Wenn der Reifen ohne Schlauch von der Felge ist glaube ich aber nicht das irgend ein Bortmittel das wieder hinbekommt.

Warum kann einer nicht selber entscheiden was er mit schleppt oder keine Garage mit 230V vorhanden ist?
Das sind zum Teil ziemlich kindische Kommentare hier mit denen die Schreiber sich selber lächerlich machen.
 
Andreas-SIN

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Hi
Weshalb sollte ich bei Schotter mit 1 bar fahren? Damit die Steine leichter bis zum Felgenbett durchschlagen? Die Assietta lässt sich nachweislich auch mit einem VW-Atlantis "bewältigen".
Tiefsand ist bei uns ja weniger verbreitet und in der Sahara halten die Kompessorchen nicht allzu lange. Der Staub macht aus dem 1 ccm Hubraum ganz schnell 1,2 ccm und da kann (der nicht vorhandene) Kolbenring nicht mehr mit.
Und mir stinkt es wenn ich trotz Minimalluft etc. von einem Mountainbiker versägt werde :-). Die Q ist nun mal weder Crosser noch Trailer.
Wie oft bin ich im tankstellenlosen Albanien (das ist bei mir das "1 mal pro 2 Jahre") UND brauche JETZT Luft UND habe keine CO2-Patronen?
Wie schon Gerlinde bemerkte: "Haben will" um die Schrankwandkoffer zu füllen.

Ausrüstung tausende Km ungebraucht spazierenzufahren ist sicher nicht sinnvoll. Doch auch Versicherungen braucht man tunlichst nie.
Bei beiden gilt: Nur das was wirklich notwendig ist/sein kann. Ein GS911 ist nett wenn es verkündet "Hallgeber defekt". Nur was nützt dieses Wissen am Scheitelpunkt der Assietta wenn ich so ein Teil nicht dabei habe und es auch dann nicht wechseln kann falls es ein Spezl holt und ich dann 4 Tage vor Ort campe?
gerd
Recht hast Du Gerd.....aber zaehlt nicht fuer viele der beruhigende Gedanke: Wenn es morgen pressiert waere ich in der (technischen) Lage mal schnell in die Westsahara zu duesen und Frau, Kinder, Hund, EFHH und Kombi Passat zu vergessen....

Ausserdem koennte man ohne das ganze Zusatzgeraffel von Wundermich und TT ja nie das ESA Pro auf Helm mit Koffer stellen....so kommen wenigstens noch ein paar Pfunde zusammen auf der Hausstrecke am Samstagmorgen ......:cool:

Gruesse Andreas
 
Andreas-SIN

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Warum kann einer nicht selber entscheiden was er mit schleppt oder keine Garage mit 230V vorhanden ist?
Das sind zum Teil ziemlich kindische Kommentare hier mit denen die Schreiber sich selber lächerlich machen.
Boss,

klar kann jeder mitnehmen was er will, meinetwegen auch des Familien- oder Grundbuch. Aber wenn man hier fragt, dann muss man auch mit den Antworten der Leute klar kommen.
Ich sehe nicht, dass ich mich laecherlich mache, wenn ich in 3 1/2 Monaten (12.11.15- 27.02.16) 19.200 km hier in Thailand und Malaysia abgespult habe auf ueberwiegend Landstrassen und kleinsten Nebenstrassen sowie oefter mal auf Schotter und sage, dass ein Kompressor etwas ist, was man nur mit nimmt, wenn man noch etwas Ballast braucht. Vor meinem ersten wirklich laengeren Trip habe ich hier im Forum auch die Suchfunktion bemueht und mich schlau gemacht, was man so alles mitschleppen sollte. Nach ca. 100.000 km hier habe ich eine andere Sicht der Dinge und mein Reisegepaeck ordentlich verschlankt... Uebrings auch das Bike von ADV auf normal...

Nix fuer ungut Andreas

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maxquer

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Es gab mal Zeiten da hatten Motorräder serienmäßig Handluftpumpen und so lange ist auch noch nicht her. Die Dinger gingen immer, auch mit leerer Batterie.....
Und was nutzt Dir die Luftpumpe, wenn die Batterie an der GS leer ist??:confused:
Damit kommst Du auch kein Stück weiter.

Gruß,
maxquer
 
Macfak

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/Hallo, Hallo Pumpen mit der Hand und anschleppen mit 4 mm Seil Auto/Zweirad/LKW/Trecker/, vom Berg rollen lassen, von Auto/Zweirad überbrücken, 3-4 kräftige Männer anschieben, die neuen kleinen Starthilfe Akkus nutzen.
Wer kennt noch weitere Methoden?
 
Gerlinde

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/Hallo, Hallo Pumpen mit der Hand und anschleppen mit 4 mm Seil Auto/Zweirad/LKW/Trecker/, vom Berg rollen lassen, von Auto/Zweirad überbrücken, 3-4 kräftige Männer anschieben, die neuen kleinen Starthilfe Akkus nutzen.
Wer kennt noch weitere Methoden?
ganz einfach dafür sorgen, daß eine volle Bordbatterie zur Verfügung steht.
Mit ein bisschen Vorrausschau geht das schon.
 
maxquer

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/Hallo, Hallo Pumpen mit der Hand und anschleppen mit 4 mm Seil Auto/Zweirad/LKW/Trecker/, vom Berg rollen lassen, von Auto/Zweirad überbrücken, 3-4 kräftige Männer anschieben, die neuen kleinen Starthilfe Akkus nutzen.
Wer kennt noch weitere Methoden?
Dann kannst du auch einen Kompressor benutzen und brauchst keine Handpumpe!:cool:

Gruß,
maxquer
 
Samie

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Hab den Airman von Louis damals für 19,95€ gekauft und schon 3x gebraucht, funktioniert seit 3 Jahren bestens. Ob der Manometer jetzt so genau stimmt ist eher marginal, da die meisten BMW ja eh ne Druckanzeige im Cockpit haben. Bei allen anderen kann ja den ungefähren Wert einstellen, aber viel ungenauer als die meisten Tankstellengeräte ist der auch nicht. Wichtig ist das weiterkommen!
Kostet aktuell 29,95€.
 
IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Die Grundbedingungen, um überhaupt sinnvoll Kompressorluft mitzunehmen, sind:

- eine Tour, fern der Zivilisation,
- Verwendung von Schläuchen,
- und ganz wichtig die Fähigkeit unterwegs einen Schlauch mit Bordmitteln auch zu wechseln zu können.

Wer da nur bei einem Punkt nein sagen kann/muß, sucht lediglich nur eine Begründung vor sich selbst oder vor der "Mutti" um sein Spielzeug zu rechtfertigen.

Im hier üblichen Bereich (Europa) gibt es in 99 % der Fälle erreichbare Tankstellenluft. Zuhause tut es, wenn man jetzt keinen Baumarktkompressor hat, genausogut eine Standluftpumpe. Wer sich akut sonst unterwegs mal bei einem Nagel helfen will, ist mit CO² Patronen oder Reifenpilot besser bedient oder lässt gleich den ADAC Besenwagen kommen.
Ser's,

da widerspreche ich aber heftigst.

Wir hatten (und zwar schon zweimal) folgende Situation:
Tubeless-Reifen mit einem kleinen "Luckerl" (nennt sich dann schleichender Plattfuß). Es war leider nicht auszumachen, wo genau der Luftverlust herkommt (am Ventil war's jeweils nicht).

Dank des Kompressors konnte jedesmal bis zum nächsten Reifenschuster weitergefahren werden. Konkret in Schottland ist das Tankstellennetz (mit Luftpumpe) nicht soo dicht. (Einmal sind wir noch fast 1000km gefahren bis dann ein neuer Reifen gekauft werden konnte)

Dank der (offensichtlich für manche "neumodischen") Reifenreparatursets kann auch ein echter Plattfuß (in A "Patschen") oft auf der Strecke (oder am Abend im Quartier) repariert werden, ( - auch bei Tubeless-Reifen!! - ) dann ist ein kleiner Komoressor hilfreich (zugegebenerweise nicht notwendigerweise erforderlich aber jedenfalls bequemer als ein manuelle Luftpumpe) - hatte ich auch schon zwei oder drei Mal.

Mir hat die Luftpumpe schon mehrfach die Urlaubsplanung gerettet.

Manches ist auch in der Zivilisation hilfreich, wenn man's mithat (zb Kabelbinder)!

Immer rechtzeitig darauf schauen, dass man's hat, wenn man's braucht!!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Gerlinde

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Du bist halt ein Guter und ich glaube Dir auch, daß Du das brauchst.

Bei einem schleichendem Luftverlust, der nicht am Ventil ist, kommt bei mir zur Weiterfahrt Reifenpilot rein und gut ist.
 
Andreas-SIN

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Ser's,

da widerspreche ich aber heftigst.

Wir hatten (und zwar schon zweimal) folgende Situation:
Tubeless-Reifen mit einem kleinen "Luckerl" (nennt sich dann schleichender Plattfuß). Es war leider nicht auszumachen, wo genau der Luftverlust herkommt (am Ventil war's jeweils nicht).

Dank des Kompressors konnte jedesmal bis zum nächsten Reifenschuster weitergefahren werden. Konkret in Schottland ist das Tankstellennetz (mit Luftpumpe) nicht soo dicht. (Einmal sind wir noch fast 1000km gefahren bis dann ein neuer Reifen gekauft werden konnte)

Dank der (offensichtlich für manche "neumodischen") Reifenreparatursets kann auch ein echter Plattfuß (in A "Patschen") oft auf der Strecke (oder am Abend im Quartier) repariert werden, ( - auch bei Tubeless-Reifen!! - ) dann ist ein kleiner Komoressor hilfreich (zugegebenerweise nicht notwendigerweise erforderlich aber jedenfalls bequemer als ein manuelle Luftpumpe) - hatte ich auch schon zwei oder drei Mal.

Mir hat die Luftpumpe schon mehrfach die Urlaubsplanung gerettet.

Manches ist auch in der Zivilisation hilfreich, wenn man's mithat (zb Kabelbinder)!

Immer rechtzeitig darauf schauen, dass man's hat, wenn man's braucht!!

Liebe Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang,

so unterschiedlich koennen die gemachten Erfahrungen halt sein. Hatte in 5 Jahren und 100.000 km 4 Naegel insgesamt im Hinterreifen. Einmal selbst repariert (von aussen), 2 mal zum (Motorrad-)Reifenfachhaendler gefahren und von innen reparieren lassen und einmal im malayischen Busch von einer Zwiebacksaegenfachwerkstatt (125-er Repairshop) von aussen flicken lassen. Kein Mal war der Luftverlust so schnell, dass ich es nach angehen der Warnleuchte RDC (2 bar auf der AC, 2,3 bar auf der LC) nicht bis zur naechsten Tanke geschafft haette. Meine eigene Reparatur habe ich uebrings neben der Tanke gemacht, da es eine Premiere war und ich nicht sicher war ob es funzt.

bei langen Touren oder Touren im Busch muss man halt immer abwaegen wo man selbst die Prioritaeten setzt....bei Gruppentouren kann man das Geraffel aufteilen, dass jeder etwas Ballast schleppt aber wenn man alleine faehrt........

Viele Gruesse

Andreas

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Luftkompressor für Reifen

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