Luftkompressor für Reifen

Diskutiere Luftkompressor für Reifen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Tja, was mache ich wenn ich in DE um eine asphaltierte Ecke fahre, es macht "paff" und ich stehe nach 20 Metern auf der Felge? Es halfen weder...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Tja, was mache ich wenn ich in DE um eine asphaltierte Ecke fahre, es macht "paff" und ich stehe nach 20 Metern auf der Felge? Es halfen weder die Stöpsel, noch CO2, noch ein "ausgewachsener" Kompressor. 5 (in Worten: "fünf") Löcher! Und nein, es war dort keine Strassensperre mit Nagelbrettern. Also kein möglicher Mehrwert durch einen Kompressor.
Letztlich half ein Spezl der auf Anruf kurzerhand ein anderes Hinterrad ankarrte.

Alles was sich mit Stöpseln flicken lässt kann man mit CO2 aufpumpen.
Nur ganz wenig was sich mit einer ordentlichen Fahrradpumpe nicht aufpumpen lässt, ist von einem Spielzeugkompressor beeindruckt.

Eigentlich ging es doch auch um die Druckkorrektur nach einer Schotteretappe bei abgesenktem Druck. Und da frage ich ganz ehrlich: Wie oft brauchen das diejenigen die mit einer Q abseits von Asphalt unterwegs sind? Ich kenne in meinem "Einzugsbereich" (der ist verdammt gross!) KEINE Strecke bei der ich den Druck bewusst absenke.

RDC: Nachdem der Sch... jetzt bei neuen Fahrzeugen Pflicht ist, wird es für all diejenigen lustig deren Autos gar kein Ersatzrad mehr haben (z.B. ich, aber ich hab' grad' noch kein RDC). Stattdessen liegen "Reifenpilot" und ein Kompressorchen (könnte ich auf dem Mopped mitnehmen!) bei. Bei einer Panne also den Dreck rein, dann das Kompressorchen ansetzen, dann zum Reifenmann, alten Reifen runter, Felgenbett reinigen, RDC-Sensor erneuern ("ham' mer ned da, müss' mer vom Hersteller besorgen, dauert . . ."), zur Fachwerkstatt RDC-Sensor anlernen lassen . . . Unheimlicher Zugewinn (mit entsprechendem Vorzeichen) durch die Dinger . . .

Früher wurden Reifen (nicht immer) geflickt, dann gleich erneuert( "Sie werden doch nicht an der Sicherheit sparen wollen?"). Maximieren konnte man das mit achsweiser Erneuerung "die Räder haben jetzt, aufgrund einer "neu" der andere "alt" unterschiedliche Abrollumfänge und da ist das sicherer!".
Jetzt kommt u.U. ein neuer RDC-Sensor dazu und ganz bestimmt tauscht man die dann auch achsweise (sicherheitshalber, oder weil der Monteur einen gekillt hat).
Wer hat den Vorteil? Aber immerhin erstklassige Lobbyarbeit!
gerd
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich habe ´ne Bikestart-Dose am Mopped (damit komme ich an ungedrosselten Batteriestrom, ohne den Seitendeckel abschrauben zu müssen) und habe einen Adapter Bikestart-auf-große-DIN-Steckdose dabei, da kommt dann der Airman dran. Der Adapter passt beim Airman mit in den Beutel. An der Bordsteckdose der CAN-Bus-Modelle läuft gar kein Kompressor, weil die alle bei mehr als 5A Abnahme abschalten. Von CO2 als "Reifengas" halte ich gar nichts, weil es in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit zu starken Luftdruckschwankungen führen kann (Bei den Reifen-Reparatursets steht auch meistens dabei, daß man die Gasfüllung an der Tanke erst wieder ablassen soll, bevor man den Reifen mit Luft wieder aufpumpt...).
Nebenbei kann man mit der Bikestart-Dose auch Starthilfe geben, oder nehmen (dafür ist sie da).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ich habe ´ne Bikestart-Dose am Mopped (damit komme ich an ungedrosselten Batteriestrom, ohne den Seitendeckel abschrauben zu müssen)
Nebenbei kann man mit der Bikestart-Dose auch Starthilfe geben, oder nehmen (dafür ist sie da).
Ist das so ein Ding von "Lou-Pol-Gerik" zu dem so schwindsüchtige Kabel führen? Die Dinger sind gemeingefährlich! Zieht man da mal 120A Startstrom drüber lösen sie sich auf. Da muss dann eine Leistung von mehr als 1 kW drüber!
Selbst der Batteriestrom ist nicht ungedrosselt weil Kabel und Kontakte einen anzurechnenden Widerstand haben.
gerd
 
Q-heGSe

Q-heGSe

Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
36
Ort
Pfalz ;-)
Modell
BMW R 1200 GS LC
Die Steckdose am Lenker funktioniert bei dem Airman nicht bei meiner neuen LC. Ich habe mir daher einen Ctek-Adapter besorgt, den ich direkt an die Batterie anschließen kann, mit dem ich auch meine Batterie laden kann. Praktisch!
 
Thema:

Luftkompressor für Reifen

Luftkompressor für Reifen - Ähnliche Themen

  • Koffer für F800

    Koffer für F800: Hallo, ich für diese Saison auf der Suche nach Koffer für meine F800, hätte da jemand etwas abzugeben oder könnte etwas Empfehlen? LG Lisa
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Erledigt AIRMAN "TOUR" LUFTKOMPRESSOR INKLUSIVE ADAPTER

    AIRMAN "TOUR" LUFTKOMPRESSOR INKLUSIVE ADAPTER: und weiter aufräumen AIRMAN "TOUR" LUFTKOMPRESSOR INKLUSIVE Adapter wenig benutzt 15€ Adapter sind dieAufsätze für Ventile, da ist ein großer...
  • Eine Frage an die Airman Luftkompressor Besitzer

    Eine Frage an die Airman Luftkompressor Besitzer: Ich habe mir vor kurzem einen beim Polo geholt und heute zum ersten Mal benutzt. Hatte zwei beinahe leere Reifen mit aufgepumpt und dabei ist mir...
  • Luftkompressor

    Luftkompressor: Hallo Gemeinde, aus leidvoller Erfahrung musste ich schon mal erfahren das man trotz "Plus" auch mal über 3 Stunden auf den "Bengel" im gelben...
  • Luftkompressor - Ähnliche Themen

  • Koffer für F800

    Koffer für F800: Hallo, ich für diese Saison auf der Suche nach Koffer für meine F800, hätte da jemand etwas abzugeben oder könnte etwas Empfehlen? LG Lisa
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Erledigt AIRMAN "TOUR" LUFTKOMPRESSOR INKLUSIVE ADAPTER

    AIRMAN "TOUR" LUFTKOMPRESSOR INKLUSIVE ADAPTER: und weiter aufräumen AIRMAN "TOUR" LUFTKOMPRESSOR INKLUSIVE Adapter wenig benutzt 15€ Adapter sind dieAufsätze für Ventile, da ist ein großer...
  • Eine Frage an die Airman Luftkompressor Besitzer

    Eine Frage an die Airman Luftkompressor Besitzer: Ich habe mir vor kurzem einen beim Polo geholt und heute zum ersten Mal benutzt. Hatte zwei beinahe leere Reifen mit aufgepumpt und dabei ist mir...
  • Luftkompressor

    Luftkompressor: Hallo Gemeinde, aus leidvoller Erfahrung musste ich schon mal erfahren das man trotz "Plus" auch mal über 3 Stunden auf den "Bengel" im gelben...
  • Oben