Luftverlust

Diskutiere Luftverlust im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist ein Luftverlust von ca. 0,3 bar sowohl an Vorder- wie Hinterrad (Speiche) innerhalb von 4 bis 5 Wochen noch als normal zu bezeichnen? Ich...
qualinator

qualinator

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Ist ein Luftverlust von ca. 0,3 bar sowohl an Vorder- wie Hinterrad (Speiche) innerhalb von 4 bis 5 Wochen noch als normal zu bezeichnen?
Ich frage deswegen, weil ich das an meiner MÜ, ebenfalls mit Speiche, nicht so ausgeprägt hatte und gerne wüsste was die restliche Forumswelt dazu denkt, bevor ich ggf. beim :) den Wilden markiere.

Achja, und bevor das wieder zum LC-Bashing missbraucht wird.
Meine LC ist ansonsten perfekt, weder Brems-, noch Kupplungs- oder Getriebeprobleme.

Ich erwarte daher nur sachliche Antworten.
Danke!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, das würde ich als absolut normal betrachten, wenn auch nicht wünschenswert. Kann mir allerdings nicht passieren, da ich ein Mal in der Woche kontrolliere und anpasse
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gehört das nicht in die reifenecke??

ich halte 0,3bar verlust in dem zeitraum für recht viel
(aber auch so wenig, dass ein schaden/fehler nur schwer zu finden sein wird)
warum du allerdings den wilden machen solltest, ohne zu wissen, ob du den reifen nicht selbst beschädigt hast, erschliesst sich mir nicht.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Aus meiner Erfahrung empfinde Ich das für zuviel, wobei das anscheinend auch sehr auf den montierten Reifen ankommt. Ich hatte einen so hohen Verlust mal mit einem K60, da musste der Monteur noch einmal dran.

Ich verliere vielleicht 0.1 in 4 Wochen, eher weniger. Wird mehr wenn ich viel zu zweit fahre.

Aber ich bin nicht repräsentativ. Schlonz hat da mehr Erfahrung, wenn er das für normal hält, dann habe ich wahrscheinlich Glück gehabt....

Frank
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
man kann das so genau ja auch nicht bemessen, weil die Gegebenheiten meist unterschiedliche sind. Vor 4 - 6 Wochen hatten wir bis zu 38 Grad im Schatten, jetzt sind es 20 - 25, da hat man schon mal deutliche Schwankungen. Aber es ist immer gut, den Luftdruck im Auge zu behalten. Ich passe meinen vor jeder längeren fahrt an und beachte dabei auch die Aussentemperatur und das, was ich vorhabe
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

ich bin mit meiner 2005er GS vor jeder Ausfahrt an die Tanke gefahren und habe den Luftdruck reguliert.

Mit der LC brauch ich das nicht, ich habe RDC. Ist ne feine Sache. Meine hatte seit der 1.000er Inspektion, im Mai, bis jetzt 0,2 Bar verloren.
Bei 0,1Bar Verlust fand ich das nicht der Regulierung würdig.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe 0,2 bar Verlust in 4 Monaten und bin nicht beunruhigt.

Gruß
Henning
 
G

Gast 7673

Gast
Denke auch dass das normal ist !! Wenn Du sicher gehen willst, dann sprüh mal Spülilösung auf die Flanken/Ränder der Felge und das Ventil.
Wenn es da Bläßchen bildet ist was nicht ok. Dann sollte aber mehr Verlust sein..

Ich kann ja am SA mal gucken :p
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich verliere vielleicht 0.1 in 4 Wochen, eher weniger. Wird mehr wenn ich viel zu zweit fahre.
Frank
Um mich selber noch zu kritisieren, solche Aussagen sind natürlich ohne km Angabe wertlos. Wenn Du 0.3 verlierst und die Kiste steht nur im Stall ist das was anderes als wenn du 0.3 verlierst wenn du 2000km im Monat fährst....

Ich fahre gut 1500km im Monat auf der GS, und verliere so gut wie nix. Schaue trotzdem regelmässig (alle 2 wochen ca) mit dem Messgerät nach, da RDC ja gut und schön ist, aber die Technik kann ja auch mal versagen.

Frank
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn man sich Gedanken macht, kann es auch nichts schaden, das Ventil mal kurz zu reinigen, oder gar einfach ein neues einzuschrauben, die können schon mal ganz leicht hängen, wenn sie verunreinigt wurden.
 
G

Gast14416

Gast
Moin,

Wäre was für die Reifenecke.
Ventil könnte es sein, wenn da kein vernünftiges Käppchen drauf ist. Wenn Du hast, einfach gegen ein Metallkäppächen mit Dichtring wechseln - sollte der Reifenonkel haben.
Bei meiner Speedy mit Alufelgen gab es trotz Reifenwechseln immer leichten Verlust, wie vom TE beschrieben. Das lag am Ventil, welches nicht ordentlich verschraubt war. Nachgezogen und seid dem bleibt die Luft, wo sie soll.

Beobachtes es mal, ob es größerer Verlust wird. Auf jeden Fall die Lauffläche kontrollieren, ob nicht doch irgendwo Glas oder Metall eingedrungen sein könnte, was sich langsam nach innen durchwalkt!
Sonst macht das irgendwann Pfffffffffffffffffffffffttttttttttt und dann ist doof. ;)
 
qualinator

qualinator

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Wäre was für die Reifenecke.
Stimmt, habe ich irgendwie verbaselt, das dort einzustellen.
Kann das mal jemand verschieben?
Ach, geht ja gar nicht, mangels Mods...

Ansonsten Danke für die zahlreichen Antworten :klatschen:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wenn man Druckdifferenzen von 0,1-0,3 Bar feststellt, ist dies nur aussagefähig, wenn gleichzeitig die Reifentemperatur gemessen und berücksichtigt wird. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Einfache, berührungslose Thermometer gibt's z.B. Conrad, kosten nicht die Welt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.179
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Macht doch das tolle RDC
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn 0,3 bar Verlust in vier Wochen normal sind, dann müsste mein Auto platte Reifen haben ... :eek:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.179
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich finde das nicht normal. Evtl Speichenfelgen Schlauchlos und da der Felgenansatz nicht so genau?
Bin da Laie...
 
Thema:

Luftverlust

Luftverlust - Ähnliche Themen

  • Luftverlust !

    Luftverlust !: Hallo Gemeinde, ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad. Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche...
  • Luftverlust an Vorderrad

    Luftverlust an Vorderrad: Servus, ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel. Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust am Hinterrad

    Luftverlust am Hinterrad: Servus, Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem. Seit...
  • Luftverlust am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Luftverlust !

    Luftverlust !: Hallo Gemeinde, ich habe immer wieder unerklärlichen Luftverlust am (Speichen) Hinterrad. Beispiel: Ich habe 2,6 Bar und innerhalb einer Woche...
  • Luftverlust an Vorderrad

    Luftverlust an Vorderrad: Servus, ich verliere am Vorderrad (Speiche) in 4 Wochen ca. 0,4 – 0,5 Bar. Auch nach Reifenwechsel. Ich gehe davon aus, dass der Druckverlust...
  • Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge

    Luftverlust 17 Zoll Carbon Felge: Hallo Leute Vieleicht kann wer helfen oder weiss einen Rat Fahre auf meiner LC set 3 Jahen 17 Zoll Carbon Felgen von HE Egger und war bisher...
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • Luftverlust am Hinterrad

    Luftverlust am Hinterrad: Servus, Seit ein paar Wochen bemerke ich einen leichten Luftverlust am Hinterreifen. Ca. 0,1 Bar pro Tag. Eigentlich kein Problem. Seit...
  • Oben