Hola,
Hhhmmm..., klar muss der Reifen erst warm werden, aber das ist ja in Relation bei allen Reifen das gleiche. Die Frage ist nur von welchem Grip-Niveau man kommt.
Warum allerdings ein Straßenreifen besser und schneller warm wird wie ein Stollen verstehe ich nicht und widerspricht auch dem was ich bisher so gelesen habe. Die Stollen werden aufgrund der stärkeren Walkarbeit und höherem Druck aufgrund des wesentlich kleineren Profil/Negativprofilverhältnisses schneller warm, haben aber auf trockener und insbesondere nasser Straße per se wesentlich weniger Grip als ein ausgesprochener Straßenreifen, auch bei sehr niedriger Temperatur (Der Heidenauer soll da besonders schlecht funktionieren).
Ist aber natürlich alles nur Hörensagen. Schön wäre ein Test mit ganz vielen GSen und unterschiedlicher Bereifung die so lange hintereinander, bei stetig zunehmender Geschwindigkeit, im Kreis fahren bis nur noch eine Maschine auf den eigenen Gummis steht. Quasi eine dynamische Reise nach Jerusalem.
Daraus könnte man dann schön die jeweiligen Haftungsgrenzen ableiten und danach gemeinsam Kammsche Kreise malen.
Wer fährt mit? Ich kümmere mich um die Videoaufnahmen
(Und ein bisschen Erstversorgung mit Pflaster und Glühwein....).
Bis dann,
Ralf