M+S Reifen

Diskutiere M+S Reifen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; gibt das jetzt eine Reife(n)warnung vom AA?
apfelrudi

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Rechtlich: siehe § 2 Absatz 3a Satz 2 der Straßenverkehrsordnung Keine Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge.

Tatsächlich: Ich fahre regelmäßig zu beiden Elefantentreffen, sowohl in Thurmansbang im Bayrischen Wald, als auch zum Nürburgring. Bei beiden muss man grundsätzlich mit Schnee und Eis auf den letzten Kilometern bzw. Metern rechnen. Auf Schnee empfehlen sich Stollenreifen. Bewährt hat sich allerdings auch der Michelin Pilot Road 4. Mit dem war ich 2014 beim letzten Pinguin-Treffen in Valladolid in Spanien und habe mit dem die Pyrenäen problemlos überquert. Auf dem Nürburgring bin ich mit dem MPR4 sogar im tiefen Schnee aus den Senken, in denen die Zelte stehen, ohne fremde Hilfe rausgekommen.

Anlas habe ich noch nicht gefahren, aber die haben mal kackfrech das Alpine-Symbol (Berggipfel mit Schneeflocke) auf ihre Pellen drauf gemacht, obwohl das nach der EU-Richtlinie nur an Reifen für PKW, leichte und schwere LKW vergeben werden kann. Das erschüttert natürlich so ein bisschen das Vertrauen in den türkischen Hersteller ...
gibt das jetzt eine Reife(n)warnung vom AA?
 
PStranger

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Ihr seid klasse. :D :D :D
 
Frettchen77

Frettchen77

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Ich persönlich bin mit dem Pirelli Scorpion Rally STR sehr zufrieden. Der hat ein "Stollenprofil", M+S-Symbol und Speed-Index V.


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oerst

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Ja, allerdings...[emoji23][emoji41][emoji23]

Und interessant, dass es doch mittlerweile so viele Pneus gibt, von denen ich vorher noch nichts gehört habe.
Aber nix für Ungut, ich bleibe bei bewährtem.

Wenn wechseln I'm Winter, TKC70, sehr gute Erfahrungen.
Ansonsten PST2, wenn halt noch Profil vorhanden ist.
 
Huepi

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Erstmal vielen Dank für die mitgeteilten Erfahrungen. Fazit für mich ich fahre den "Pilot Road 4 Trail" so lange ich kann und werde testen inwieweit das Wetter Grenzen aufzeigt? Popometer wird zeigen ob es gangbar ist den Reifen durch den gesamten Winter zu betreiben.

Meine Erfahrung mit dem Michelin sind auf nassem Gras aufjeden Fall besser als der "Metzeler Tourance Next" (war auf meiner 800GS) der hatte erheblich weniger Grip als der Michelin obwohl das Profil gröber ist.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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@ Hansemann, suche einen Winter-fähigenreifen 1. aus Rechtlichen Gründen, 2. auch aus Straßenhaftungs-Gründen,

Bei Schneetreiben und gefrohrener Straße lass ich eh die Mühle stehen aber bei kalter nasser Witterung oder ggf. warmen Matsch (3.-8°c) würde ich noch fahren wollen...
Servus Huepi
aus der Praxis heraus würd ich mal :poop:-frech behaupten das Du im Winter keine Reifen mit hohem Index benötigst
Schneller als 160 km/h bei "warmen Matsch" (suizidales Unterfangen - Willkommen in der Hall of Fame) oder kaltnasser Witterung (macht IMHO auch keiner länger als 5 Min zwecks körperlicher Auskühlung) ?

kurzum :
a) wenn Du tatsächlich derart unterwegs bist kannst die rechtliche Komponente getrost vernachlässigen, weil das was daraus folgt dann eh nicht mehr Deine Probleme sein werden - Versicherungsfragen eingeschlossen

b) i.d.R werden Geschwindigkeiten jenseits der 160 km/h auch mit der 1200er max auf der BAB oder auf'm Kringel (haben die Winter's geöffnet ?) praktiziert - wenn Du also auf der BAB mal wg Überholmanöver auf 180 hochziehst ...naja - wie oft kommt das wirklich vor ?

Gruß
Andreas
(der im Winter immer wieder von der Temperatur ausgebremst wird - trotz Michelin Verkleidung)
 
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Huepi

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Hallo Andreas,


da gebe ich Dir vollkommen Recht. Allerdings gibt es im Winter auch trockene Tage mit strahlend Blauen Himmel und furtz trockener Autobahn wo man dann doch auch voll aufregeln kann (und will). Da ich nicht wie in der Formel 1 mir mehrere Sätze Reifen hinlegen möchte um nach Wetterlage die Reifen umzuziehen. Benötige ich einen "V" Reifen auch für den Winter :wink:
 
Frettchen77

Frettchen77

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Das sehe ich genauso. Deshalb hatte ich in den vergangenen Jahren stets mit V-Reifen überwintert (Anakee 3, TKC70, Trail 2, Rally STR). Für mich kommen die ersten beiden nicht mehr in Frage. Der Michelin hat insbesondere bei Nässe zu wenig Grip, der Continental hatte vorn schnell ein Sägezahnprofil und neigte ab 150 zum pendeln. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich hatte einem Freund, der vorher den Anakee 3 fuhr, den Scorpion Trail 2 empfohlen. Nach dem Wechsel fehlte ihm die Stabilität des Mopeds bei hohen Geschwindigkeiten. [emoji848]


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lederkombi

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Nie habe ich extra Winterreifen aufgezogen, früher ging es halt mit den Enduroreifen in den Schnee (ja, da durfte man noch und es hat viel Spass gemacht, auch wenn man mal umfiel), heute mit den Strassenreifen fährt man nur noch Strasse. Wenn es Schneematsch hat, dann rutschen alle Reifen, egal wie weich die sind. Und bei Schnee hilft das Stollenprofil auch nur im Neuschnee, bei festgefahrener Schneedecke ist fertig lustig! Dazu fehlen unseren Fahrzeugen schlicht 2 weitere Räder!

Wichtiger ist: Bei trockener Winterstrasse muss der Reifen auch bei tieferen Temperaturen trotzdem ausreichend warm werden um Grip aufzubauen. Und das kann letztlich ein normaler Strassenreifen besser als ein grobstolliger Reifen oder ein Rennreifen.
 
Ralsch

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Hola,
Wichtiger ist: Bei trockener Winterstrasse muss der Reifen auch bei tieferen Temperaturen trotzdem ausreichend warm werden um Grip aufzubauen. Und das kann letztlich ein normaler Strassenreifen besser als ein grobstolliger Reifen oder ein Rennreifen.
Hhhmmm..., klar muss der Reifen erst warm werden, aber das ist ja in Relation bei allen Reifen das gleiche. Die Frage ist nur von welchem Grip-Niveau man kommt.
Warum allerdings ein Straßenreifen besser und schneller warm wird wie ein Stollen verstehe ich nicht und widerspricht auch dem was ich bisher so gelesen habe. Die Stollen werden aufgrund der stärkeren Walkarbeit und höherem Druck aufgrund des wesentlich kleineren Profil/Negativprofilverhältnisses schneller warm, haben aber auf trockener und insbesondere nasser Straße per se wesentlich weniger Grip als ein ausgesprochener Straßenreifen, auch bei sehr niedriger Temperatur (Der Heidenauer soll da besonders schlecht funktionieren).

Ist aber natürlich alles nur Hörensagen. Schön wäre ein Test mit ganz vielen GSen und unterschiedlicher Bereifung die so lange hintereinander, bei stetig zunehmender Geschwindigkeit, im Kreis fahren bis nur noch eine Maschine auf den eigenen Gummis steht. Quasi eine dynamische Reise nach Jerusalem.
Daraus könnte man dann schön die jeweiligen Haftungsgrenzen ableiten und danach gemeinsam Kammsche Kreise malen.
Wer fährt mit? Ich kümmere mich um die Videoaufnahmen :cool:
(Und ein bisschen Erstversorgung mit Pflaster und Glühwein....).

Bis dann,

Ralf
 
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Hola,


Hhhmmm..., klar muss der Reifen erst warm werden, aber das ist ja in Relation bei allen Reifen das gleiche. Die Frage ist nur von welchem Grip-Niveau man kommt.
Warum allerdings ein Straßenreifen besser und schneller warm wird wie ein Stollen verstehe ich nicht und widerspricht auch dem was ich bisher so gelesen habe. Die Stollen werden aufgrund der stärkeren Walkarbeit und höherem Druck aufgrund des wesentlich kleineren Profil/Negativprofilverhältnisses schneller warm, haben aber auf trockener und insbesondere nasser Straße per se wesentlich weniger Grip als ein ausgesprochener Straßenreifen, auch bei sehr niedriger Temperatur (Der Heidenauer soll da besonders schlecht funktionieren).

Ist aber natürlich alles nur Hörensagen. Schön wäre ein Test mit ganz vielen GSen und unterschiedlicher Bereifung die so lange hintereinander, bei stetig zunehmender Geschwindigkeit, im Kreis fahren bis nur noch eine Maschine auf den eigenen Gummis steht. Quasi eine dynamische Reise nach Jerusalem.
Daraus könnte man dann schön die jeweiligen Haftungsgrenzen ableiten und danach gemeinsam Kammsche Kreise malen.
Wer fährt mit? Ich kümmere mich um die Videoaufnahmen :cool:
(Und ein bisschen Erstversorgung mit Pflaster und Glühwein....).

Bis dann,

Ralf
Ein Rennreifen wird z.B. viel weniger warm im normalen Strassenbetrieb und baut daher bei z.B. aktuellen Temperaturen nicht soviel Grip auf, auf der Schleife (mit vorgewärmten Gummi) wird er dagegen wundervoll greifen. Fahr mal mit einem eher weichen Reifen, welcher auch bei eher moderaten temperaturen wie jetzt herrschen relativ rasch warm wird, im Sommer nach Südfrankreich, da kannst Du regelrecht zuschauen wie der Gummi wegschmilzt bzw. über die Strasse radiert. Im Winter möchtest Du aber einen weichen Gummi bzw. einen, welcher sich rasch erwärmt und dies auch hält, im Sommer möchtest Du dann eher einen etwas trägeren, also einen der nicht so rasch heiss wird und schmiert. Tourenreifen müssen beidem gerecht werden, Sportreifen sind eher für den Sommer und Enduroreifen eher fürs Gelände. Warm werden doe Enduroreifen schon, aber Du hast deutlich weniger Gummi auf der Strasse und der Strassenkontakt entscheided über Haftung oder Rutschen und gerade bei etwas kühlerer Witterung kann das dann entscheidend sein. Daher würde ich im Winter einen guten Tourenreifen bzw. Strassenreifen nehmen, bei Schnee (frisch) wäre dann der Enduroreifen die Wahl, aber wer will schon dauernd Reifenwechseln?
 
Ralsch

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Wenns hier noch (echten) Schnee gäbe würde ich mir keine Stollen auf die Dicke montieren sondern für den Winter eine leichte Enduro zum Rumalbern holen.
So bleiben die Skorpione auch über Winter drauf und die GS für die 23 Minuten, in denen vor meiner Tür Schnee liegt, in der Garage.

Bis dann,

Ralf
 
Huepi

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Um noch mal zum Thema zu kommen, hatte mir dann den Pilot Road 4 Trail in Zustand = BRANDNEU gegönnt und bin das ganze Jahr bis jetzt super damit zurecht gekommen, muss sagen ich bin begeistert von dem Schlappen, egal ob Matsch oder tiefe Pfützen der Reifen hällt die Sur und hat Grip. Einziger Nachteil ist der pfeifende Vorderreifen. Aber damit kann ich leben.

Mal sehen wie hoch die Standzeit ist habe jetzt von Ende Oktober bis jetzt knapp 2500 Km damit runter gespult aber noch keinerlei Abnutzung zu sehen oder fühlen. Messbar bestimmt.

Den Reifen kann ich empfehlen :daumen-hoch:
 
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