Macht hier jemand seine Inspektion selbst? (Raum NRW)

Diskutiere Macht hier jemand seine Inspektion selbst? (Raum NRW) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Frage steht ja schon oben. Ich würde mir gerne im Speziellen die 20.000er/40.000er ansehen. Ich weiß, dass es auch Youtube Videos gibt...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hallo,

Frage steht ja schon oben. Ich würde mir gerne im Speziellen die 20.000er/40.000er ansehen. Ich weiß, dass es auch Youtube Videos gibt, aber vor Ort kann man doch auch nachfragen usw.
Bis 2020 werde ich, zwecks Garantie, eh brav in die Werkstatt fahren, aber danach würde ich tatsächlich gerne selber Hand anlegen. Ölwechsel und andere Klamotten kriege ich auch alleine hin, kein Problem. Wollte eigentlich eh mehr alleine an der Karre schrauben, aber es fehlt ein bisschen der Mut :) Wenn man sich das bei sachkundigen Leuten ansehen kann, dann wäre das natürlich optimal.

Gruß
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hab die 20.000er gerade in Eigenregie durch, Ventilspielkontrolle hatte ich letzten Winter gemacht + Zündkerzenwechsel aktuell. Die beiden Ölwechsel sind ein Kinderspiel, fürs Ventilspiel gibts ja das tolle englische Tutorial.
Was traust du Dir nicht zu bzw. wobei möchtest Du zusehen? :)

Gruß RunNRG (Raum NRW)
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hi,

tatsächlich die Ventilspielkontrolle. Ich habe leider nicht so den Plan wie ein Motor funktioniert :D Es wäre cool das mal live und in Farbe zu sehen. Kardanöl würde ich mir mit einem Tutorial auch noch zutrauen.
Ich möchte in Zukunft auch einfach unabhängig vom Händler sein bzw. von einer Werkstatt sein, wenn es um den Service geht.
Beispiel: Ich hätte zB über einen Monat vor Urlaubsbeginn keinen Termin mehr bei MEINEM Händler bekommen. Daher musste ich Kilometer sparen für den Urlaub (total banane), damit ich keine Probleme mit der Restgarantie und einem stark überzogenen bekomme. Gut, alleine machen dürfte ich die Inspektion ohnehin nicht in der Garantie. Aber in Zukunft kann ich dann sagen: Ar.schlecken, mache ich eben selbst und fahre dann einfach weiter. Muss mir nochmal im Serviceheft angucken, was genau bei den einzelnen Inspektionen gemacht wird.
Zuschauen beim Händler ging jetzt leider auch nicht.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hi thomas
hast du keine bmw rsd?
da steht ja alles drin wie es auch in der bmw werkstatt gemacht wird
dann würde ich mir noch motoscan (andoid) besorgen, habe ich falls es dich interessiert
braucht man zb zum bremsflüssigkeitswechsel,um den modulator anzusteuern beim entlüften

dann entsprechendes werkzeug, dann sollte das meiste gehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich glaube die habe ich nicht oder ich müsste nochmal schauen.

Trotzdem finde ich es gut/besser, wenn ich es mal so sehen könnte. Ich habe auch schon mal ein Video gesehen, aber fand das jetzt nicht soooo gut erklärt. Mir ist das nicht so ganz klar gewesen wieso da welche Plättchen benutzt wurden. Und irgendwie hatte das was rustikales an sich ^^
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hi,

tatsächlich die Ventilspielkontrolle. Ich habe leider nicht so den Plan wie ein Motor funktioniert :D Es wäre cool das mal live und in Farbe zu sehen. Kardanöl würde ich mir mit einem Tutorial auch noch zutrauen.
Ich möchte in Zukunft auch einfach unabhängig vom Händler sein bzw. von einer Werkstatt sein, wenn es um den Service geht.
Beispiel: Ich hätte zB über einen Monat vor Urlaubsbeginn keinen Termin mehr bei MEINEM Händler bekommen. Daher musste ich Kilometer sparen für den Urlaub (total banane), damit ich keine Probleme mit der Restgarantie und einem stark überzogenen bekomme. Gut, alleine machen dürfte ich die Inspektion ohnehin nicht in der Garantie. Aber in Zukunft kann ich dann sagen: Ar.schlecken, mache ich eben selbst und fahre dann einfach weiter. Muss mir nochmal im Serviceheft angucken, was genau bei den einzelnen Inspektionen gemacht wird.
Zuschauen beim Händler ging jetzt leider auch nicht.
Ser's,

also wenn du die Inspektion selber machen willst, hielte ich es für selbstverständlich zu wissen, wie ein Motor funktioniert.

Was ist das Ventilspiel, warum benötigt man das,....
Man sollte auch wissen, wie das mit den 4 Takten im Ottomotor funktioniert, was ist ein OT, warum gibt es und was ist eine Ventilüberschneidung. Und so fort.

Ohne grundsätzliche Ahnung an Teilen wie den Ventilen rumzuspielen halte ich persönlich für fahrlässig, da man Fehler nicht erkennt.
Und Fehler im Ventilspiel führen gerne zu sehr teuren Reparaturen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...was ist ein OT...
Offtopic. Das weiß doch jeder...

Okee, oder auch der point of no return beim Klemmer.


Ernst beiseite.
Ich stimme zu, dass man bei solchen technische Arbeiten verstanden haben sollte,
wie man es tut, warum man es tut und was oder ob was passiert, wenn man es nicht genau so tut, wie vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Und was genau ist jetzt das Problem, wenn ich es mir erklären lassen möchte? Von jemandem der es selber macht und das Wissen hat. Und dazu ein Topic in einem entsprechenden Forum aufmache?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

kein Problem, nur ein gut gemeinter Rat.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Übrigens: Kfz-Mechaniker ist ein Lehrberuf, und es gibt gute Gründe, warum die Lehre 3 Jahre dauert.

Liebe Grüße

Wolfgang


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da bin ich bei Wolfgang: Wenn man technisch etwas Ahnung hat, kommt man mit den bekannten Reparaturanleitungen klar.
Hab ich damit schon Probleme, dann ist es auch sonst besser, das machen zu lassen. Man braucht ja nicht zum teuersten Händler fahren. Und ja ich kann's selbst machen, habs auch gelernt und den Meister gemacht, aber auch ich lasse meinen PC fremdwarten, auch wenn manche meinen, das kann man sich doch schnell mal zeigen lassen. Nur den PC neu aufsetzen und alle gesicherten Daten wieder überspielen, kein Problem..
Hab grad eine 125 er da, die kaputtrepariert wurde, neue Bremse usw. ich mach grad noch mal die Beläge neu..
Grundkenntnisse und Sorgfalt sind die erste Sachen, Erfahrung und Weiterbildung die nächsten. Man kann sich nicht alles geschwind mal erklären lassen, das ist zu umfangreich. Und ob der ders erklärt das gut oder grad so kann ist noch mal was Fragliches. Ich hab da so meine Bedenken.
Kauf ne Reprom dann kannst du dich 2 Jahre einlesen, bis 2020.. auch ein gut gemeinter Rat.
 
G

Gast14416

Gast
Man kann das lernen. Aber zum Ventile einstellen gehört Erfahrung und Gefühl, das man bekommen kann, wenn man es unter fachkundiger Anleitung durch eine anwesende, kontrollierende Person gelernt hat. Selbiges gilt für Lenkkopflager und Bremsanlagen.

Wenn man gar keinen Bezug zu Werkzeug und Mechanik hatte, sollte man sich fachkundige Hilfe suchen oder es von einer Werkstatt machen lassen.

Appropos, es gibt hin und wieder Selbstschrauberkurse. Wäre ein guter Anfang. :)
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Das klingt gut. Darüber hinaus bin ich nicht ganz unerfahren :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich back mir einen neuen Überschneidungs OT.
Sogar der Bäckermeister kommt zu mir, Die LC ist nicht mehr eine R11xx
 
Thema:

Macht hier jemand seine Inspektion selbst? (Raum NRW)

Macht hier jemand seine Inspektion selbst? (Raum NRW) - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Weiß jemand ob die Firma Zach Urlaub macht?

    Weiß jemand ob die Firma Zach Urlaub macht?: Die Webseite ist nicht erreichbar. Grüße Martin
  • Weiß jemand ob die Firma Zach Urlaub macht? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Weiß jemand ob die Firma Zach Urlaub macht?

    Weiß jemand ob die Firma Zach Urlaub macht?: Die Webseite ist nicht erreichbar. Grüße Martin
  • Oben