mein Tip zum *knallfreien* Schalten

Diskutiere mein Tip zum *knallfreien* Schalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! ich möchte niemanden persönlich angreifen, jeder hat mal 'ne Frage oder macht sich Sorgen und genau dafür gibt es solche Foren wie dieses...
fischimnetz

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Moin!

ich möchte niemanden persönlich angreifen, jeder hat mal 'ne Frage oder macht sich Sorgen und genau dafür gibt es solche Foren wie dieses. ABER: Manche Threads sind echt schwer auszuhalten und dieser gehört definitiv dazu (Das bezieht sich auf die gesamte "Schalterei" hier, nicht auf die letzten Beiträge über diesem).

:Ironie:

Macht es so wie ich - fahrt im 6. Gang an, denn in dem ist man ja am schnellsten. Dann - sicherheitshalber ohne Kupplung - runter bis in den ersten schalten, wenn ihr parken wollt, denn da ist man ja am langsamsten. Schont das Schaltbesteck, besonders die Gabel. Und wenn ihr mal einen Tag erwischt, an dem ihr keine Angst vor den Geräuschen habt, den euer Motorrad verursacht, könnt ihr ja sogar den Motor anlassen...

Ach ja - weil hier eine seeehr deutsche Art der Diskussion (jammer, jammer, mecker, mecker) gepflegt wird, hier noch ein Hinweis aus rechtlichen Gründen: Der Verfasser weiß, dass dieser Beitrag auch keinem weiterhilft. Der Beitrag kann Spuren von Erdnussbutter und Sarkasmus enthalten, aber es ging einfach nicht anders.

Schönen Tag noch, ich fahr jetzt 'ne Runde.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
....und vorsichtig Schalten!!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Also ich spüre, wenn es Zahnräder anfrisst oder zermalmt.
Nur um Deine Antwort einschätzen zu können:

Glaubst Du das oder weißt Du das?

Hast Du schon mal ein Getriebe von innen gesehen?

So kann übrigens ein Zahnrad aussehen, dass öfters mal Schläge abbekommt:


Stammt aus einer XT600 Baujahr 88 mit ca. 55Tkm Laufleistung und offensichtlich viel untertourigen Betrieb, der beim Eintopf gerne zu Pitting führt.
 
V

Verdon

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Moin!

ich möchte niemanden persönlich angreifen, jeder hat mal 'ne Frage oder macht sich Sorgen und genau dafür gibt es solche Foren wie dieses. ABER: Manche Threads sind echt schwer auszuhalten und dieser gehört definitiv dazu (Das bezieht sich auf die gesamte "Schalterei" hier, nicht auf die letzten Beiträge über diesem).

:Ironie:

Macht es so wie ich - fahrt im 6. Gang an, denn in dem ist man ja am schnellsten. Dann - sicherheitshalber ohne Kupplung - runter bis in den ersten schalten, wenn ihr parken wollt, denn da ist man ja am langsamsten. Schont das Schaltbesteck, besonders die Gabel. Und wenn ihr mal einen Tag erwischt, an dem ihr keine Angst vor den Geräuschen habt, den euer Motorrad verursacht, könnt ihr ja sogar den Motor anlassen...

Ach ja - weil hier eine seeehr deutsche Art der Diskussion (jammer, jammer, mecker, mecker) gepflegt wird, hier noch ein Hinweis aus rechtlichen Gründen: Der Verfasser weiß, dass dieser Beitrag auch keinem weiterhilft. Der Beitrag kann Spuren von Erdnussbutter und Sarkasmus enthalten, aber es ging einfach nicht anders.

Schönen Tag noch, ich fahr jetzt 'ne Runde.

Bernd
Auch wieder so ein überflüssiger nicht der Sache dienender beitrag
 
Capricorn

Capricorn

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So, ich habe gestern die allwissende Müllhalde aka Google befragt und siehe da. Jedem langjährigen BMW-Kunden ist das Krachen der Kupplung seit Einführung der K bekannt. Seit 2004 wird 1:1 genau die gleiche Diskussion wie hier geführt. Mit dem selben Ergebnis. Selbst die gleichen hanebüchenen Turnübungen zum leisen Schalten wurden 2006 schon ins Feld geführt.

Interessant finde ich folgende Aussage von Motorrad

Nach 50000 Kilometern zeigten sich Getriebe, Kardan und Kupplungskorb zur Überraschung aller in einem sehr guten Zustand. Lediglich zwei Kupplungsreibscheiben lagen an der Verschleißgrenze. Der Rest – picobello, alle Achtung.
In diesem Fall. Es gab auch andere. Von Getriebeschäden berichten einzelne Leser. Von Kupplungsschäden, die sich durch heftiges Rupfen manifestierten, schreiben viele. Und auch davon, dass der Tausch der Kupplung oft nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Dies stammt von Ende 2006, nachzulesen hier. Dauertest BMW K 1200 S (Abschluss) - Motorrad-Dauertests - MOTORRAD

Seit also gut 10 Jahren hat BMW keine Lösung gefunden das Problem zu beheben, da erwarte ich auch nicht, dass austauschen eines Druckstiftes oder ölablassen etwas bewirkt. Das Getriebe zerlegt sich allerdings auch nicht gleich in seine Einzelteile wenns klackt.

Somit bleibt also weg von BMW oder Deal with it.

OT.
Irgendiwie schizophren. Bei Ducati hat man das Rasseln, Klappern und Klimpern zum Lifestyle erhoben.
Und gefühlt jeder zweite verbaut sich einen teuren Akrachovic. Aber ein einfaches Schaltgeräusch treibt den Blutdruck auf 180. Verstehe das wer wolle.
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
wovon reden wir denn hier? Von einem Klauengetriebe, nicht von einem PKW-Getriebe. Die müssen Geräusche von sich geben!

Ich hatte noch kein Moped, wo nicht wenigstens der erste Gang ein ordentliches "Plong" von sich gegebene hat.

Wenn natürlich kracht und scheppert bei jedem Gangwechsel, dann sollte sich, wie in den letzten 20 Jahren auch, BMW mal die anderen Hersteller ansehen....evtl. helfen ja die BMW-Internen "Sound-Designer" weiter!
:D
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
Stammt aus einer XT600 Baujahr 88 mit ca. 55Tkm Laufleistung und offensichtlich viel untertourigen Betrieb, der beim Eintopf gerne zu Pitting führt.


Zu diesen Zeiten hab' ich wegen Getriebe auch noch den einen oder anderen XT Motor geschraubt. Hier muss man dazu sagen, dass sich der 5. Gang reihenweise verabschiedet hat, obwohl sich das Getriebe butterweich schalten liess.
 
Q-Tip

Q-Tip

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Mittlerweile vermute ich, dass die BMWler in irgendwelchen Patent-Angeln hängen, denn so doof kann doch keiner sein, um nicht mal ein Japs-Getriebe mit der Schieblehre nachzumessen...nicht mal bei BMW... (höchsten ignorant oder beratungsresitent, denn die Verkaufszahlen geben denen ja eigentlich recht...)
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
das hat rein gar nix mit einem "schlechten getriebe" zu tun...
schau im s1000rr-forum, da beklagt sich eigentlich keiner über schaltschläge o.ä.

das zauberwort heißt "kette"
 
M

moppede

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Zauberwort Kette!! Da liegst Du vollkommen richtig!!! Kettenfahrzeuge lenken den Schaltschlag in die Kett um und nicht wie bei der LC direkt in den Kardan!!
Deshalb fahrt einfach -- den Schaltschlag wird man nicht wegbekommen das haben alle Mopeds mit Ölbadkupplung!!
Beim Kettenfahrzeug merkt man es nur nicht so deutlich!!
Wer damit nicht leben kann muß sich halt ne KATI oder eine Multi kaufen! Die haben den Schaltschlag zwar auch, man merkt es aber nicht so wegen der Kette!!

Einfach fahren und Spaß haben

mfg
 
QonSteroids

QonSteroids

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R1200GS LC
Meine Fresse,

wenn ich lese, was hier so geschrieben wird, fällt mir nix mehr ein...

Kette oder Multi oder Boxer muss knirschen und alles normal....


Hallo!!!!!!!!!!!???????????????????????????????????????
Die LC schaltet doch gut vom 3ten in den 4ten und in den 5ten und in den 6sten.
Also! Es geht doch......

Warum nicht vom 1sten in den zweiten und in den 3ten????????

Von Leerlauf in den ersten rede ich ja gar nicht. Das knallt wirklich bei den meisten anderen auch...

Das Getriebe ist Dreck und bleibt Dreck!!!

Nur weil ich 18.000€ bezahlt habe, muss ich das nicht gut finden...

Aber solange es keine Lösung gibt, schalte ich wie in Post #1. Comprende?

Gr0ß

Kay
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Fresse,

wenn ich lese, was hier so geschrieben wird, fällt mir nix mehr ein...
Jungs,

ihr versüßt mit echt noch den Abend.
So viel Unterhaltung auf einmal ist der Hammer.

Lachen ist gesund ... :D :D :D
 
QonSteroids

QonSteroids

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R1200GS LC
ich habe schon Getriebe von innen gesehen und auch selbst repariert...
Aber so ein übles Zahnrad, wie Du hier zeigst, war zum Glück nie dabei...
Ich hatte wohl eher immer mit Leuten zu tun, die spüren, wenn's übel wird... :-)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Larsi,

ob daraus Unterhaltung wird, hängt davon ab, wie wenig die anderen mein Post verstehen.. :-)
 
QonSteroids

QonSteroids

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Gute Idee....
meine Meinung ist: lass einfach die Kupplung weg ... :-)
 
Larsi

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Der Crosstourer mit DCT müsste doch hier eigentlich weggehen wie geschnitten Brot, oder? :what:
 
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regor

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Wer damit nicht leben kann muß sich halt ne KATI oder eine Multi kaufen! Die haben den Schaltschlag zwar auch, man merkt es aber nicht so wegen der Kette!!
@ Moppede,das stimmt nicht ganz,meine VFR1200 hat auch ein Kardan,und beim Schalten höre ich nichts,mich wundert nur, das ich hier beim Lesen mehr schlechtes als gutes finde,mache mir langsam Sorgen ob ich mir nicht das beste Moppet bestellt habe,was hoffenlich mitte September kommt,Gruß an Alle

 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
stimmt...ich hab die vfr mal probegefahren,
und die schaltet sich "weicher" btw..da ist weniger spiel im kardan...

allerdings ist der endantrieb auch grösser..und wahrscheinlich auch schwerer,
mit entsprechend grösseren ungedämpften massen
 
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