mein Tip zum *knallfreien* Schalten

Diskutiere mein Tip zum *knallfreien* Schalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das entscheidende sind die direkten vergleichsmodelle wie Explorer, crosstourer, Super tenere, und da ist die Schaltung nach ausführlichen...
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
stimmt...ich hab die vfr mal probegefahren,
und die schaltet sich "weicher" btw..da ist weniger spiel im kardan...

allerdings ist der endantrieb auch grösser..und wahrscheinlich auch schwerer,
mit entsprechend grösseren ungedämpften massen

das entscheidende sind die direkten vergleichsmodelle wie Explorer, crosstourer, Super tenere, und da ist die Schaltung nach ausführlichen Probefahrten tadellos, also von systembedingtem Schaltverhalten der gs kann gar keine rede sein, das Getriebe der lc ist einfach noch nicht stand der Technik.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wer damit nicht leben kann muß sich halt ne KATI oder eine Multi kaufen! Die haben den Schaltschlag zwar auch, man merkt es aber nicht so wegen der Kette!!
@ Moppede,das stimmt nicht ganz,meine VFR1200 hat auch ein Kardan,und beim Schalten höre ich nichts,mich wundert nur, das ich hier beim Lesen mehr schlechtes als gutes finde,mache mir langsam Sorgen ob ich mir nicht das beste Moppet bestellt habe,was hoffenlich mitte September kommt,Gruß an Alle

Wenn von 5500 Motorräder so viel Mist dabei wäre wie hier diskutiert wird, wäre das direkt hinter Snowden in den einschlägigen Medien...

Und denen, die ein Problem haben, wird hier von denen ohne Probleme vorgeworfen, dass die sich nicht auskennen oder oder oder...

Und das auf viele Threads verteilt... Immer wieder von vorne...

Ich hab keine Probleme - bis jetzt - und ich denke nicht, dass das am Händler liegt... Auch wenn ich mit dem sehr zufrieden bin...

Gerade mit der vfr sollte Dir bekannt sein, was andere sagen, wie das zu werten ist... Da sogar inkl. Medien... und Du warst doch sicherlich nicht unzufrieden...

Oerst
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Nein war ich nicht,wollte auch nur zum Ausdruck bringen,das hier viel Schwartz gemalt wird:eekek:
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
allerdings ist der endantrieb auch grösser..und wahrscheinlich auch schwerer,
mit entsprechend grösseren ungedämpften massen
Und jetzt? Macht das auf ner Rennstrecke 2/10 bei der Rundenzeit aus? Vielleicht macht Honda das deshalb, daß die Endantriebe auch ein Motorradleben lang halten, was mir persönlich wichtiger wäre als irgendwelche theoretische Vorteile wie z.B. "geringere ungefederte Massen"
Ich fahre übrigens seit 37 Jahren Bikes mit Ölbadkupplungen, und mag es garnicht wenn mir einer erklären will, daß ich mich erstmal an die Eigenarten eines solchen Getriebes zu gewöhnen habe, oder zu erlernen habe wie man richtig damit schaltet.

Zitat Roter Oktober aus dem anderen Thread :
"hier finden sich die Leute die auf die Eigenarten eines Getriebes mit Mehrscheibenölbadkupplung geschult werden müssen. BMW ran jetzt, anschreiben und schulen, dann hat die Meckerei auch ein Ende
"
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ja, weil diese Getriebe bauartbedingt Geräusche machen und die Kupplung kleben kann. Andererseits hat die Naßkupplung im Gelände echte Vorteile, man kann durch schleifen lassen die Gänge halbieren und die Kupplung raucht nicht gleich ab. Mit einer Trockenkupplung geht das nicht, die ist ruck zuck fertig. Das Klong machen die Schaltgabeln und das Gehäuse gibt den Resonanzboden, das ist bauart bedingt. Dadurch das der Motor bei der GS vollkommen unverkleidet ist können die Geräusche ungebremst zum Ohr vordringen. Bei vielen Japaner ist der Motor verkleidet, das dämpft ein wenig. Die klebende Kupplung bekommt man durch Routine in den Griff, das fällt hinterher nicht mehr auf.


Das sind die Fakten aus meiner viele Jahre währenden Erfahrung mit Naßkupplungen und japanischen Getrieben. Einfach mal etwas entspannt sein und nicht immer sagen für das viele Geld darf so was nicht sein, doch es darf.


Das soll hier kein Angriff sein, sondern lediglich eine Erklärung bringen.
Hab den Post von RO mal hier rueber "zitiert", denke es passt besser.

Also Fakt ist, dass ich meine LC (Bautag 29.5.) ohne Schaltschläge oder sonstige kranken Geräusche vom Getriebe her schalten kann, wenn ich mich drauf konzentriere und "bewusst" schalte. D. h. bei mir Kupplung etwas "frühzeitig" ziehen, etwas Vorspannung aufs Pedal und sehr zuegig hochschalten.

Wenn ich die LC so fahre wie meine 3 frueheren 4-V GS (ab Bj 04), habe ich gefühlt 40% "unsaubere" Schaltvorgaenge in den ersten 3 Gängen bei warmen Motor. Zu erklären ist das nicht. Wenn die Nasskupplung anders geschaltet gehört, muessten doch alle Schaltvorgänge in die Hose gehen und nicht nur 40%, oder ? Andererseits geht die "Freude am Fahren" reichlich flöten, wenn man sich so sehr aufs "richtige" Schalten konzentrieren muss. Denke mal das geht den meisten hier so.

Was mich sehr wundert, ist die wenige bis gar keine Resonanz auf die Info von Rainer22, der nach Wechsel des sagenumwobenen Druckstiftes keine wirkliche Besserung hatte. Immerhin warten ja hier schon einige durch diese Loesung auf Abhilfe.

Fuerchte fast, dass es erst ab der ersten MÜ eine wirkliche Loesung geben wird.

Gruss, Arik
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Also Fakt ist, dass ich meine LC (Bautag 29.5.) ohne Schaltschläge oder sonstige kranken Geräusche vom Getriebe her schalten kann, wenn ich mich drauf konzentriere und "bewusst" schalte. D. h. bei mir Kupplung etwas "frühzeitig" ziehen, etwas Vorspannung aufs Pedal und sehr zuegig hochschalten.
Das ist exakt auch meine Erfahrung. Deshalb gehe ich davon aus das nicht das Getriebe das primäre Problem ist sondern die Länge der Schaltwege bzw. die Umsetzung über den Schalthebel. Demnächst werde ich mal den verstellbaren Schalthebel von SW-Motech montieren und ausprobieren.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Was ist denn ein "verstellbarer Schalthebel" ? Den orig. kann man doch auch verstellen, hat aber keine Veraenderung gebracht bisher.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Es gibt Schalthebel, bei denen man die Länge (also die Position des Gummi am Fuss)
auch verstellen kann.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Der Crosstourer mit DCT müsste doch hier eigentlich weggehen wie geschnitten Brot, oder? :what:
Der Crosstourer-Vorführer mit DCT auf dem ich Probefahrt gemacht habe, hat auch geklonkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Officer

Gast
Ich denke nicht das es am Hebel liegt.
Was ich für mich festgestellt habe:
Schalte ich langsam, bewußt und gemächlich, d.h. beschleunigen, Kupplung ziehen... Drehzahl sinkt, dann Schalten... sind die Schaltschläge sehr ausgeprägt. Wobei nicht die Lautstärke das schlimme ist, sondern das "Gefühl" im Fuss welches man dabei hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dabei manchen durch Mark und Bein geht. Ich stufe das eher als Besonderheit ein.
Lässt man allerdings beim Schalten zwischen 2 Gängen die Drehzahl nicht absinken und schaltet schnell und zügig, gehen die Gangwechsel absolut geräuschfrei. man kann dieses auch simulieren indem man beim Gangwechsel das Gas einfach stehen lässt. Probiert das doch bitte mal.
Ansonsten ist der Schlag beim Einlegen des 1. Ganges absolut Normal. Auch habe ich das Gefühl als wenn die Schläge bei weitem nicht mehr so hart sind wie am Anfang. Auch finde ich nicht das man von Schlag reden kann; eher knochig, knorrig, trocken oder auch sperrig meinetwegen.

Gibt mal Feedback ob das funzt

dnf
Officer
 
Heidedriver

Heidedriver

Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
4
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS LC
Hmm, da möchte ich dir widersprechen. Ich habe so manches Motorad bisweilen gefahren, aber solche Schaltgeräusche, besonders beim Einlegen des ersten Ganges und beim Herunterschalten vom vierten in den dritten Gang (da kracht es richtig) sind mir in dreißig Jahren nicht untergekommen.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Hmm, da möchte ich dir widersprechen. Ich habe so manches Motorad bisweilen gefahren, aber solche Schaltgeräusche, besonders beim Einlegen des ersten Ganges und beim Herunterschalten vom vierten in den dritten Gang (da kracht es richtig) sind mir in dreißig Jahren nicht untergekommen.
stimmt zu 100%
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Aha - und das soll eine Lösung sein? :confused: Das ist doch bestenfalls eine Not- oder Umgehungslösung und nicht im Sinne des Erfinders, immer den 1. Gang auszusparen. Nächstens schlägt noch einer vor, gar nicht mehr zu fahren und so die Schaltschläge zu vermeiden :eekek:

Grüße
Steffen
Das wäre das Beste (für BMW) dann wären Sie mit einem Schlag die "Garantie-Fälle" los ! Und die freundlichen könnten trotzdem den Jahresservice ausführen ! "Und" die BMW Fahrer könnten am Stammtisch endlich verkünden, daß an Ihrer BMW noch nie was war :banghead:!

Grüße Eugen
 
O

Officer

Gast
Hmm, da möchte ich dir widersprechen. Ich habe so manches Motorad bisweilen gefahren, aber solche Schaltgeräusche, besonders beim Einlegen des ersten Ganges und beim Herunterschalten vom vierten in den dritten Gang (da kracht es richtig) sind mir in dreißig Jahren nicht untergekommen.
Hmmmm... Die Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen scheinen doch sehr groß zu sein.
Ich hoffe es wendet sich alles zum Besten für die stark betroffenen

dnf
Officer
 
G

GSone

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
38
Ort
Zürich
Modell
R 1200 GS LC
...ein Video von der Geräuschkulisse beim Schalten wäre schön, kann das jemand bewerkstelligen?...
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Hmmmm... Die Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen scheinen doch sehr groß zu sein.
Ich hoffe es wendet sich alles zum Besten für die stark betroffenen

dnf
Officer
Es sind nicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen, es ist das unterschiedliche Empfinden der einzelnen Fahrer.
 
G

GSone

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
38
Ort
Zürich
Modell
R 1200 GS LC
Richtig, es werden trotzdem Video- bzw. Audiodateien erstellt...
 
Thema:

mein Tip zum *knallfreien* Schalten

mein Tip zum *knallfreien* Schalten - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Oben