Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 152

mein Tip zum *knallfreien* Schalten

Erstellt von QonSteroids, 14.08.2013, 20:18 Uhr · 151 Antworten · 19.143 Aufrufe

  1. Officer Gast

    Standard

    #71
    Ich denke nicht das es am Hebel liegt.
    Was ich für mich festgestellt habe:
    Schalte ich langsam, bewußt und gemächlich, d.h. beschleunigen, Kupplung ziehen... Drehzahl sinkt, dann Schalten... sind die Schaltschläge sehr ausgeprägt. Wobei nicht die Lautstärke das schlimme ist, sondern das "Gefühl" im Fuss welches man dabei hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dabei manchen durch Mark und Bein geht. Ich stufe das eher als Besonderheit ein.
    Lässt man allerdings beim Schalten zwischen 2 Gängen die Drehzahl nicht absinken und schaltet schnell und zügig, gehen die Gangwechsel absolut geräuschfrei. man kann dieses auch simulieren indem man beim Gangwechsel das Gas einfach stehen lässt. Probiert das doch bitte mal.
    Ansonsten ist der Schlag beim Einlegen des 1. Ganges absolut Normal. Auch habe ich das Gefühl als wenn die Schläge bei weitem nicht mehr so hart sind wie am Anfang. Auch finde ich nicht das man von Schlag reden kann; eher knochig, knorrig, trocken oder auch sperrig meinetwegen.

    Gibt mal Feedback ob das funzt

    dnf
    Officer

  2. Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    #72
    Hmm, da möchte ich dir widersprechen. Ich habe so manches Motorad bisweilen gefahren, aber solche Schaltgeräusche, besonders beim Einlegen des ersten Ganges und beim Herunterschalten vom vierten in den dritten Gang (da kracht es richtig) sind mir in dreißig Jahren nicht untergekommen.

  3. Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    365

    Standard

    #73
    Zitat Zitat von Heidedriver Beitrag anzeigen
    Hmm, da möchte ich dir widersprechen. Ich habe so manches Motorad bisweilen gefahren, aber solche Schaltgeräusche, besonders beim Einlegen des ersten Ganges und beim Herunterschalten vom vierten in den dritten Gang (da kracht es richtig) sind mir in dreißig Jahren nicht untergekommen.
    stimmt zu 100%

  4. Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #74
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Aha - und das soll eine Lösung sein? Das ist doch bestenfalls eine Not- oder Umgehungslösung und nicht im Sinne des Erfinders, immer den 1. Gang auszusparen. Nächstens schlägt noch einer vor, gar nicht mehr zu fahren und so die Schaltschläge zu vermeiden

    Grüße
    Steffen
    Das wäre das Beste (für BMW) dann wären Sie mit einem Schlag die "Garantie-Fälle" los ! Und die freundlichen könnten trotzdem den Jahresservice ausführen ! "Und" die BMW Fahrer könnten am Stammtisch endlich verkünden, daß an Ihrer BMW noch nie was war !

    Grüße Eugen

  5. Officer Gast

    Standard

    #75
    Zitat Zitat von Heidedriver Beitrag anzeigen
    Hmm, da möchte ich dir widersprechen. Ich habe so manches Motorad bisweilen gefahren, aber solche Schaltgeräusche, besonders beim Einlegen des ersten Ganges und beim Herunterschalten vom vierten in den dritten Gang (da kracht es richtig) sind mir in dreißig Jahren nicht untergekommen.
    Hmmmm... Die Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen scheinen doch sehr groß zu sein.
    Ich hoffe es wendet sich alles zum Besten für die stark betroffenen

    dnf
    Officer

  6. Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    38

    Standard

    #76
    ...ein Video von der Geräuschkulisse beim Schalten wäre schön, kann das jemand bewerkstelligen?...

  7. Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    1.193

    Standard

    #77
    Zitat Zitat von Officer Beitrag anzeigen
    Hmmmm... Die Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen scheinen doch sehr groß zu sein.
    Ich hoffe es wendet sich alles zum Besten für die stark betroffenen

    dnf
    Officer
    Es sind nicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen, es ist das unterschiedliche Empfinden der einzelnen Fahrer.

  8. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #78
    Zitat Zitat von Totalisator Beitrag anzeigen
    Es sind nicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen, es ist das unterschiedliche Empfinden der einzelnen Fahrer.
    Na, eher beides...

  9. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #79
    Zitat Zitat von GSone Beitrag anzeigen
    ...ein Video von der Geräuschkulisse beim Schalten wäre schön, kann das jemand bewerkstelligen?...
    Jedes Video / Audio ist von Abstand, Gerätschaften etc. abhängig...

  10. Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    38

    Standard

    #80
    Richtig, es werden trotzdem Video- bzw. Audiodateien erstellt...


 
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fußbremshebel zum Schalten da ?!
    Von sk1 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:18
  2. Schalten im Kalten
    Von xyno im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 21:06
  3. zu blöd zum schalten?
    Von XVIPER1303 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 20:16
  4. mit zwischengas schalten?
    Von summit im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 18:36
  5. Verbraucher schalten ab
    Von Ron im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 13:51