Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist jetzt mal ein ausführlche Bericht. Danke gut.
O

Oberertotpunkt

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
18
Ort
Kosovo
Modell
R1200GS Rallye
Hatte gestern die Enfahrinspektion jenseits der 1000km.
Das Motoröl hatte sich kaum getrübt und war frei von sichtbaren Rückständen und selbst an einem Dauermagnet welcher in den Ölablassstrom gehalten wurde zeigte sich nichts. Nachdem der Ölfilter gewechselt wurde hatte der :o 3,8l einfüllen können (Summe Einfüllmenge nach strammer Probefahrt und immer noch heißem Motor von meiner Hinfahrt). D.h. 200ml sind dann noch irgendwo im System unterwegs.
Das HAG-Öl hingegen war pechschwarz; jedoch auch ohne sichtbare Rückstände oder solche welche an der Magnetablassschraube sichtbar waren. Lt. dem :o ist die schwarze Ölsuppe des HAG bei der Einfahrinspektion normal und nicht bedenklich.
Dann kam die Q an die Steckdose des Diagnosecomputers und wurde komplett durchgecheckt. Alles i.O. bis auf einen Fehler welcher im Fehlerspeicher zu lesen war : Auslösung DWA-Alarm..hatte ich mal probehalber ausgelöst um die "Sirene " zu hören..
Zum Abschluss hat der Diagnosecomputer (scheint wohl online mit einem zentralem Rechner in München zu korrespondieren)noch ein neues Update aufgespielt.
Dem :) wurde am Bildschirm nur ein Update-Code mitgeteilt und der ladevorgang wurde im Verlauf angezeigt...jedoch nicht im Klartext was da upgedated wurde. (Es handelte sich dabei jedoch nicht um das hier schon zitierte Update für die automatische Aktivierung des ASC nach EnduroPro-Fahrt, das wurde bei mir vor Auslieferung eingespielt).
Danach durfte ich der Q von Mannheim nach Hause in die Wetterau(127km) freien Lauf geben....erstmals über 5000 U/min...
Ab 6000 U/min ist sie nicht wieder zu erkennen, Druck..und wirklich Druck bis oben raus. Aus dem dritten Gang heraus beschleunigt bekommmt man das Gefühl nur die Elektronic hält das Vorderrad am Boden; besonders im Dynamik Mode.
Was mich jedoch immer noch etwas stört sind die Schaltgeräusche welche ich nach wie vor als wesentlich intensiver empfinde als bei meiner 2010er Q mit 33tkm auf der Uhr. Aber auch da kam von meinem :) Entwarnung; d.h. ich müsse mir dazu keinen Kopf machen, das sei normal für die neue Q und bisher bei allen 2013 so aufgetreten und auch so als normal während der Werksschulung vermittelt worden.

Eines steht jedenfalls fest, wenn ich die Reifen (insbesondere hintern) nicht nach 5000km wechseln will dann muss ich den Dynamik.Mode nicht einstellen und schön bei dem Road -Mode bleiben....diese immense Beschleunigung ist einfach phenomenal und ich empfinde sie um einiges gewaltiger als bei der K1600GT welche ich nun schon mehrmals einige hundert Km fahren durfte.

Übrigens Reifen; meine hat den Tourance Next ab Werk drauf und ich bin bisher (auch bei nasser Kurvenfahrt) absolut begeistert. Lässt sich prima abkippen, kein Aufstellmoment erkennbar, kein Flattern vorne und super Geradeauslauf (kann man prima auf der AB mit Tempomat testen ;-))

..nun sind die Krümmer blau und auch im Bereich der Einmündung der Querverbindung ist die Blautönung des verchromten Abgasstranges nicht zu verheimlichen..
es darf gefeuert werden:angel:

..und Vibrationen..na wenn es den welche sein sollten die mir das Grinsen in das Gesicht schneiden...na dann ist das eben der neue Charakter des LC-Boxers..

Gruß
Dirk
Das ist jetzt mal ein ausführlche Bericht. Danke gut.
 
M

Mospear

Gast
Sind in diesem Forum Beleidigungen eine Art Menthalität? Schwachmati-h-ker wird ausserdem ohne "h" geschrieben
Menthalität auch !
Und wenn Du schon trennst, dann richtig. Oder hat´s schon wieder zu stark vibribiert ?
 
K

kasv6

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
67
Ort
Berlin Norden ;-)
Modell
R1200GS LC
Meine rote Q fährt so geil, danke BMW! 200 Km sind heute um und ich bin begeistert und noch mehr begeistert the beginner!
Anbei ein Bildle:p, geht leider am phone nicht, muss es am pc hochladen...

IMG_3369.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Diese Honks gibts wohl in jedem Forum ... die der Meinung das sich alles um sich und Ihre Bedürfnisse und "Problemchen" drehen soll. Solche Leute verklagen den Nachbarn weil sein Knallerbsenstrauch über den Maschendrahtzaun .. und so weiter .. Kauft was anderes und nervt den Rest nicht mit euren Äpfel und Birnenvergleich. Wer das Moppet nicht zu schätzen weis soll mit seinem Amihaufen ab auf den Highway to hell :p
 
S

sugus

Gast
@assindia
Deine Wortwahl gefällt mir nicht. Lästern....
Hättest du meinen ersten Beitrag zum Thema gelesen, dann würdest du deinen letzten Post revidieren.
Vergiss es Catch. Die meisten hier haben eine BMW Brille, die nicht abnehmbar ist. Sie ist eingebrannt. Du hast Dich klar und deutlich ausgedrückt, sachlich und ohne zu beleidigen. Sie wollen nicht verstehen, sie sind "Betriebsblind" (oder so). Und sie lesen die Beiträge nicht mal seriös, sie plaudern einfach daher. Was nicht sein darf ist nicht (oder so). Ich kann Dich gut verstehen :cool:

Ah ja, ich vergass zu erwähnen, immer wenn etwas an der NEUEN bemängelt oder festgestellt wird, lese ich den Satz "dann ist das eben der neue Charakter des LC-Boxers". Bei HD würde es "Scheissmaschine" heissen :cool:

Man(n), ihr macht fast eine Religion aus der LC. Das erinnert mich an etwas :cool:
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Spark: sehr guter Bericht, warst Du direkt in der Werkstatt dabei ? Habe auch bald Einfahrkontrolle und hoffe das ich auch direkt dabei sein darf. :showoff:

 
R

rocknruelps

Gast
Sind in diesem Forum Beleidigungen eine Art Menthalität? Schwachmati-h-ker wird ausserdem ohne "h" geschrieben :cool:
1. Ja.
2. Ja.

Nevermind.

P.S. Und: Humorlose Hirnprothesenträger gibt's hier wie Hundekacke auf Berliner Straßen. /OFFTOPIC [SRY]
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Spark:sehr guter Bericht, warst Du direkt in der Werkstatt dabei ? Habe auch bald Einfahrkontrolle und hoffe das ich auch direkt dabei sein darf. :showoff:
Bin selber dabei gewesen...von daher Info's aus erster Hand.
Da ich selber wissbegierig bin und bisher recht wenig Ahnung von der Schrauberei hatte läßt man mich als lieben Kunden über die Schulter gucken und auch dumme Fragen stellen..dafür gibt es dann auch mal Brötchen für die Werkstatt zum Frühstück.:o

- - - Aktualisiert - - -

Vergiss es Catch. Die meisten hier haben eine BMW Brille, die nicht abnehmbar ist. Sie ist eingebrannt. Du hast Dich klar und deutlich ausgedrückt, sachlich und ohne zu beleidigen. Sie wollen nicht verstehen, sie sind "Betriebsblind" (oder so). Und sie lesen die Beiträge nicht mal seriös, sie plaudern einfach daher. Was nicht sein darf ist nicht (oder so). Ich kann Dich gut verstehen :cool:

Ah ja, ich vergass zu erwähnen, immer wenn etwas an der NEUEN bemängelt oder festgestellt wird, lese ich den Satz "dann ist das eben der neue Charakter des LC-Boxers". Bei HD würde es "Scheissmaschine" heissen :cool:

Man(n), ihr macht fast eine Religion aus der LC. Das erinnert mich an etwas :cool:
Um euch mal den Wind aus den Segeln zu nehmen,
nein wir können hier im GS-Forum schon subjektiv von objektiv unterscheiden und wissen sehr wohl das Eisen aus Milwaukee zu schätzen.
Objektiv gesehen hat das Motorrad auch seine sehr nette Seiten wie z.B. sehr gutmütiger ´Cruiser, Hammer V2 mit einem unverkennbaren Charakter, Vibrationen welche sonst nirgends so emotionalisiert werden können, qualitative Verarbeitung, für Generationen gebaut.....jedoch auch nichts für lange kreuzschmerzfreie Ausfahrten von 4-5 h, Drehmoment ja jedoch ohne Spritzigkeit, mäßige Bremsanlage, eingeschränkte Kurventauglichkeit (Spitzkehren etc. in den Alpen..)....und währe die HD eine BMW würde hier wahrscheinlich die Unfähigkeit der BMW-Ingenieure hervorgekehrt einen anständigen Massenausgleich über Ausgleichswellen zu konstruieren um die Vibrationen zu eliminieren.

Auf amerikanischen Straßen würde ich mich mit einer GS langweilen(zumindest auf den meisten Straßen), mit einer HD locker im Verkehrsfluss mitrollen bzw. abseits der Higways gemütlich bis flott cruisen und den vier bis fünf Zündungsexplosionen zwischen zwei Leitpfosten lauschen...die Betonung liegt auf cruisen...und abseits der Wege sollte man möglichst zu Fuß unterwegs sein.
Habe bei meiner letzten Reise in die USA eine Fatboy (Bj 2012) ausprobiert, daher meine persönlichen Eindrücke und hatte letztes Jahr zusammen mit Kollegen eine Schwarzwaldtour unternommen bei der einer der Kollegen ebenfalls eine Fatboy fuhr...oder besser gesagt quälte.. um in den flotten Kurven des Schwarzwaldes mit uns GS'n mitzuhalten.

Es sind halt zwei ganz unterschiedlich konzipierte Bikes welche beide ihre Berechtigung und Klientel haben. Ich habe mich so wie viele in diesem Forum für die GS entschieden, weswegen wir auch fast ausschließlich hier über das Motorrad berichten...genauso wie im HD-Forum die HD-Fahrer und Anhänger..teilweise subjektiv und objektiv..und den Filter muss jeder für sich selber setzen..

So und nun gebt euch damit zufrieden das ihr hier im GS-Forum seid ...Freundschaft
:motoradsmiley:

ps..ich grüße auch HD-Fahrer während der Fahrt...nur die wissen nie wie sie sich verhalten dürfen
 
O

Oberertotpunkt

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
18
Ort
Kosovo
Modell
R1200GS Rallye
Bin selber dabei gewesen...von daher Info's aus erster Hand.
Da ich selber wissbegierig bin und bisher recht wenig Ahnung von der Schrauberei hatte läßt man mich als lieben Kunden über die Schulter gucken und auch dumme Fragen stellen..dafür gibt es dann auch mal Brötchen für die Werkstatt zum Frühstück.:o

- - - Aktualisiert - - -



Um euch mal den Wind aus den Segeln zu nehmen,
nein wir können hier im GS-Forum schon subjektiv von objektiv unterscheiden und wissen sehr wohl das Eisen aus Milwaukee zu schätzen.
Objektiv gesehen hat das Motorrad auch seine sehr nette Seiten wie z.B. sehr gutmütiger ´Cruiser, Hammer V2 mit einem unverkennbaren Charakter, Vibrationen welche sonst nirgends so emotionalisiert werden können, qualitative Verarbeitung, für Generationen gebaut.....jedoch auch nichts für lange kreuzschmerzfreie Ausfahrten von 4-5 h, Drehmoment ja jedoch ohne Spritzigkeit, mäßige Bremsanlage, eingeschränkte Kurventauglichkeit (Spitzkehren etc. in den Alpen..)....und währe die HD eine BMW würde hier wahrscheinlich die Unfähigkeit der BMW-Ingenieure hervorgekehrt einen anständigen Massenausgleich über Ausgleichswellen zu konstruieren um die Vibrationen zu eliminieren.

Auf amerikanischen Straßen würde ich mich mit einer GS langweilen(zumindest auf den meisten Straßen), mit einer HD locker im Verkehrsfluss mitrollen bzw. abseits der Higways gemütlich bis flott cruisen und den vier bis fünf Zündungsexplosionen zwischen zwei Leitpfosten lauschen...die Betonung liegt auf cruisen...und abseits der Wege sollte man möglichst zu Fuß unterwegs sein.
Habe bei meiner letzten Reise in die USA eine Fatboy (Bj 2012) ausprobiert, daher meine persönlichen Eindrücke und hatte letztes Jahr zusammen mit Kollegen eine Schwarzwaldtour unternommen bei der einer der Kollegen ebenfalls eine Fatboy fuhr...oder besser gesagt quälte.. um in den flotten Kurven des Schwarzwaldes mit uns GS'n mitzuhalten.

Es sind halt zwei ganz unterschiedlich konzipierte Bikes welche beide ihre Berechtigung und Klientel haben. Ich habe mich so wie viele in diesem Forum für die GS entschieden, weswegen wir auch fast ausschließlich hier über das Motorrad berichten...genauso wie im HD-Forum die HD-Fahrer und Anhänger..teilweise subjektiv und objektiv..und den Filter muss jeder für sich selber setzen..

So und nun gebt euch damit zufrieden das ihr hier im GS-Forum seid ...Freundschaft
:motoradsmiley:

ps..ich grüße auch HD-Fahrer während der Fahrt...nur die wissen nie wie sie sich verhalten dürfen
Auch diese Bericht klasse. Danke gut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Es sind halt zwei ganz unterschiedlich konzipierte Bikes welche beide ihre Berechtigung und Klientel haben. ...
hin und wieder ist da halt der tellerrand ...

das tempo, was mein alter herr mit seiner 2011er elektra glide classic vorlegt, reicht locker, um mehr als der hälfte der GS-fahrer zu folgen.
den vorgänger hatte er acht jahre und knapp 60.000km als zweitmopped ... ölwechsel, reifen, bremsbeläge ... mehr war nicht zu machen.

eine harley ist ein tolles, zuverlässiges, wertstabiles(!) mopped.
man muss die art zu fahren halt mögen und die zulassungszahlen zeigen, dass es etliche gibt, die das tun.
gelentlich hätte ich auch lust auf so einen cruiser, doch für einen kauf noch deutlich zu selten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
hin und wieder ist da halt der tellerrand ...

das tempo, was mein alter herr mit seiner 2011er elektra glide classic vorlegt, reicht locker, um mehr als der hälfte der GS-fahrer zu folgen.
den vorgänger hatte er acht jahre und knapp 60.000km als zweitmopped ... ölwechsel, reifen, bremsbeläge ... mehr war nicht zu machen.

eine harley ist ein tolles, zuverlässiges, wertstabiles(!) mopped.
man muss die art zu fahren halt mögen und die zulassungszahlen zeigen, dass es etliche gibt, die das tun.
gelentlich hätte ich auch lust auf so einen cruiser, doch für einen kauf noch deutlich zu selten.
wenn ich so ein mopped wollte, dann würde ich mir die guzzi california kaufen und nicht einen traktor für zahnärzte in der midlife crisis...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... und nicht einen traktor für zahnärzte in der midlife crisis...
warum schreibst du nicht "... und keine harley"?
so zeigt deine antwort nur, dass du nicht in der lage bist ein stück technik ohne vorurteile zu beurteilen.
daher lohnt sich für mich hier keine weitere antwort.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
hin und wieder ist da halt der tellerrand ...

das tempo, was mein alter herr mit seiner 2011er elektra glide classic vorlegt, reicht locker, um mehr als der hälfte der GS-fahrer zu folgen.
den vorgänger hatte er acht jahre und knapp 60.000km als zweitmopped ... ölwechsel, reifen, bremsbeläge ... mehr war nicht zu machen.

eine harley ist ein tolles, zuverlässiges, wertstabiles(!) mopped.
man muss die art zu fahren halt mögen und die zulassungszahlen zeigen, dass es etliche gibt, die das tun.
gelentlich hätte ich auch lust auf so einen cruiser, doch für einen kauf noch deutlich zu selten.



Hallo Lars,
..da kann ich durchaus mitfühlen...ging und geht mir auch so..wenn mein Kollege mit der Fatboy vorbeikommt lasse ich es mir auch nicht nehmen mal drauf zu sitzen und einmal um's Eck zu poltern..hat was..

aber nun sind wir schon wieder alle OT...also back to
"Meine Erfahrungen mir der neuen GS in den ersten drei Monaten".

Gruß
Dirk

 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Meine Erfahrungen: schon 600 Km problemlos absolviert! Ist es denn zu glauben, kann das noch eine BMW sein?:nerd:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hast du schon mal eine HD Dein Eigen genannt?
Also nenne eine HD nicht mein Eigen. Bin aber schon ausführlich mit mehrere Varianten im Taunus herum gefahren und letztens einen ganzen Tag durch die Wüste um Las Vegas.

Und jetzt meine persönliche Meinung dazu, vielleicht ein bisschen emotional aber eben mein Eindruck, der auch nicht allgemeingültig sein soll:
Ich finde HD den grössten Dreck, den jemals ein Hersteller gebaut hat. An dem Ding ist nichts gut: weder Motor, noch Fahrwerk, noch Bremsen. Hätte mich bei einer kurzen Fahrt fast umgebracht, als ich bei einer Kreuzung so gebremst habe, wie mit meiner BMW.

Für mich besteht Motorrad unter anderem aus den Erlebnissen "Schräglage und Kurven" und zum zweiten in der Längsdynamik. Beides ist bei HD nicht vorhanden (Ausnahme vielleicht V-Rod, da ist ein Motor drin.... von Porsche)

Ich werde in meinem Leben nicht verstehen, wie man für so ein altes Stück Alteisen dermassen viel Geld bezahlen kann. Ok, man kauft und bezahlt ein "Lebensgefühl"... aber spätestens nach einer halben stunde Fahrt wird mir super langweilig, wenn ausser diesem "Lebensgefühl" nichts weiter vorhanden ist.

Manch einer mag - vielleicht mit Recht - behaupten, ich hätte das Prinzip HD nicht verstanden. Aber vielleicht ist es mir ja auch zu kompliziert. Bevor ich HD mal fahre, gehe ich Golf spielen oder Segeln.. oder was weiss ich. Aber ich finde es vollkommen öde mit so einer "anderen Art Motorrad" zu fahren

OK.. etwas OTopic, aber das musste ich mir mal von der Seele schreiben :)
 
S

sugus

Gast
Hätte mich bei einer kurzen Fahrt fast umgebracht, als ich bei einer Kreuzung so gebremst habe, wie mit meiner BMW.
Tja, typischer Fahrerfehler. Dafür kann die HD nichts. Aber Deine Sichtweise verstehe ich natürlich schon, ist aber eher begrenzt, nicht wahr mein Lieber? :cool: Pass nur auf Deiner GS auf, sonst passiert es Dir auch so, wenn Du wie mit ner HD bremsen tust. Sorry Svl!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben