Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :goodpost:
Spark

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Hallo Ihr Themenabschweifer, könnt Ihr Euch nicht woanders austoben... :)

Kaum gibt es mal ein paar kritische Aussagen zu neuen LC geht das Theater los und das eigentliche Thema verschwindet im Nebel...

Also, bitte etwas mehr Disziplin meine Herren GS-Treiber...:)
:goodpost:
 
qualinator

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Vielleicht kriegen wir ja mal wieder die Kurve zurück zum Thema :streber:


Mal ein paar Sätze zu den ersten Fahreindrücken im "Einfahrmodus", die natürlich nur bedingt aussagekräftig sein können:

Ergonomie:
Das Mäusekino in der BC-Anzeige ist nur im ersten Moment etwas viel und verwirrend. Im Prinzip sind die Informationen aber logisch aufgebaut, gut abrufbar und die Anzeige kann sogar individuell konfiguriert werden.
Allerdings ist insb. der Tacho mE etwas klein geraten und die Abstände der einzelnen 10er-Schritte sind schon sehr klein, da der Tacho keinen vollen Kreis beschreibt und der Radius recht klein ist. Die Ablesbarkeit ist daher eher ein grobes Schätzen. Könnte in der Schweiz problematisch sein, aber das Navi zeigt die Geschwindigkeit ja auch an und selbst in den BC kann man sie nochmals digital einspielen.
Die Kombination von BMW-Navi und Einstellrad am Lenker ist prima. Man hat Zugriff auf einige wesentliche Navifunktionen wie Zoom, direkter Heimweg, Media-Player usw. Auch Restreichweite, Uhrzeit etc. werden direkt vom BC in das Navi übergeben. Ob man das alles braucht ist 'ne andere Frage. Die abschließbare Navihalterung ist etwas fummelig, aber wenn man es mal begriffen hat geht es.
Die Schalter und Knöpfe sind insgesamt etwas klein geraten, was ihrer Anzahl geschuldet ist, aber die Wesentlichen sind gut erreichbar.
Gewöhnungsbedürftig für den BMW-Fahrer ist allenfalls der "Japan-Blinker", der für meinen Geschmack zu klein und leider ohne Druckpunkt daher kommt, aber das ist Geschmackssache. Hatte früher auch Japaner, kenne das Prinzip also, mir ist nur der Schalter zu klein.
Der Windschutz ist auch für jemanden wie mich mit 1,87 Meter recht ordentlich, man hört den Auspuff und hat unter dem C3 nicht nur Windgeräusche im Ohr. Die Verstellbarkeit der Scheibe mittels Drehrad und Schneckentrieb ist auch während der Fahrt gewährleistet.
Das Navi verdeckt ein wenig den Drehzahlmesser im Berich zwischen 5.000 und 7.000 Touren, kann aber durch eine geringfügige Änderung des Montagewinkels des Navihalters behoben werden.
Die Sitzposition in der hohen Einstellung (87 cm) ist für mich angenehm und unverkrampft, wobei ich mit beiden Füssen nahezu flach auf den Boden komme.
Werde mir aber dennoch die hohe von Kahedo gönnen, die dann noch 2 cm höher kommt.
Der Kniewinkel passt recht gut und man hat etwas mehr Platz für seine Beine, da der Einlass jetzt von oben und nicht mehr von hinten in die Zylinder führt.
Schalthebel und HR-Bremse sind wie gewohnt gut zu erreichen.
Kupplungs- und Bremshebel sind i.O., Verstellbarkeit reicht mir.

Motor, Getriebe, Fahrmodi:
Geht bärig zur Sache. Schiebt gewaltig an, Qualm in jeder Lebenslage würde ich sagen, soweit das im Einfahrmodus zu beurteilen ist.
Es scheint kein "Loch" mehr zu geben.
Der erste Gang klonkt etwas grob rein, aber danach sehr geschmeidig.
Die verschiedenen Fahrmodi sind genial, egal ob cruisen im Road-Modus oder bummeln im Dynamik-Modus. Rain, Enduro und Enduro-Pro habe ich (noch) nicht getestet.
Im Dynamik geht alles ein wenig direkter und "härter" zu.

Fahrwerk:
Was soll man dazu sagen, ein Traum. ESA kannte ich ja schon von meiner alten MÜ, aber jetzt im Zusammenspiel mit den Fahrmodi, wow!

Reifen:
Habe den Metzeler Tourance Next als Erstausstattung drauf, da kann ich nach 150 km natürlich noch nicht wirklich viel zu sagen, außer dass auch bei mir der Auslieferungsdruck gnadenlos überhöht war. Ich hatte doch tatsächlich 2,9/3,5 drin, empfohlen sind 2,5/2,9. Die etwas breiteren Reifen spürt man nicht.

Fazit:
Auch schon im deutlich schaumgebremsten Einfahrmodus auf den wenigen ersten Kilometern spürt man das Potential, das Motor und Fahrwerk mitbringen und man freut sich auf mehr.
Wie immer gibt es eine paar Kleinigkeiten, die man besser/anders machen könnte, aber insgesamt ein feines Maschinchen.
 
Huck

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Endlich wieder was zum Thema. Klasse Bericht. Danke Qualinator.
 
Lawman

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Danke für deinen Bericht, endlich wieder was sachliches :dance:
 
Spark

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Was hat die LC denn für ne Reichweite ?
Also ich meine die Tatsächliche von richtig vollgetankt bis kurz vor Ende Reserve.

Endlich mal eine sachliche Frage...und nicht diese ewig peinlichen Frotzeleien und Angiftungen...DANKE dafür!

Ich habe die neue LC jetzt zweimal fast komplett leer gefahren, einmal 5km Restreichweite und einmal 7km laut BC. Die gelbe Tank-Warnanzeige erscheint bei ca. 60km Restreichweite gemäß BC-Anzeige.
In den Tank habe ich dann 19,7l bzw. 19,5l hineinbekommen...also etwa einen Verbrauch von 5,59l/100km. Mein BC zeigte mir nach der letzten Volltankung eine Restreichweite von 352km an.
Gruß
Dirk
 
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Huck

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Vereinzelt wurden doch auch Probleme bei der Aufnahme des linken Variokoffers berichtet. Hat sich das mit der Zeit eingeschliffen oder musste da der Freundliche ran...?
 
Spark

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Mach dir nix draus, Hipro. Alle die hier negativ schreiben werden in ein paar Jahren, wenn sie sich das Geld für eine Gebrauchte zusammengespart haben, auch die LC fahren. Ab diesem Tag ist sie dann wenn man sie hört das allerbeste, schönste, bla, bla, bla....

Also ..ich erkenne hier keinen NEGATIVSCHREIBEREI sondern sachliche Auseinandersetzung und Meinungsäußerungen die die zumindest von mir erwünschte Vielfalt und Oberjektivität durch unterschiedeliche Sichtweisen fördert..Neid ist doch legitim..natürlich gibt es Kollegen die die Kohle nicht so locker sitzen haben und jede Neuanschaffung lange überlegen müssen...aber auch solche die mit dem was sie haben zufrieden sind..
Akzeptanz und Respekt sind hier die Zauberformeln..

Und auf die sachlichen, nicht ausfallenden und nicht persönlich beleidigenden Beiträge (nicht ironisch gemeint..sondern so wie es hier steht) insbesondere von Lars möchte ich nicht verzichten..
Gruß
Dirk
 
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Huck

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Lass es gut sein Spark... Sonst landen wir wieder im Nebel...
 
Spark

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Vereinzelt wurden doch auch Probleme bei der Aufnahme des linken Variokoffers berichtet. Hat sich das mit der Zeit eingeschliffen oder musste da der Freundliche ran...?
Meine Vario's , insbesondere der linke Vario gingen recht schwer in die finale Arretierungsposition. Nach einer Anpassung der rückwärtigen Haltepunkte am Variokoffer (lassen sich in Längsrichtung etwas einstellen/justieren) und nach nochmaliger Lesung der Betriebsanleitung (Rote Arretierungstaste bis zum Druckpunkt zudrücken, dann gleichzeitig die rote Sperrtaste im Griffbereich eindrücken..dann läuft alles wie geschmiert.) habe ich nun keine Probleme mehr.
Die Kunststoffteile müssen sich wohl auch anfangs etwas setzen.
hatte die Koffer und das Topcase bei einer Fahrt mit 200 km/h montiert und keine Probleme wie Flattern oder Windschläge verspürrt; obwohl man nicht über 180km/h fahren sollte.

Gruß
Dirk
 
Huck

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Danke Spark. Hatte ich mir schon gedacht. Die Koffer gingen am Anfang bei allen meinen neuen GSen recht schwer zu montieren. Nach ein paar Wochen hatte sich das aber eingeschliffen und dann war alles easy.

Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Preise für diese Kunsstoffteile doch arg überzogen sind. Und erst die Innentaschen... 180 Euro für das Set... Ist fast wie bei den Kabels etc. bei Apple...
 
Spark

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Bin gestern abend in der lauen Luft noch etwas unterwegs gewesen und habe dabei einige Käfer und Mückenschwärme im Wald zerlegt. Angelockt werden sie über das wirkliche grelle LED-Licht.
Bin meinen Söhnen hinterher gefahren und die haben mich dann freiwillig vorfahren lassen da die LED- Scheinwerfer im Rückspiegel nicht angenehm sind.
Die LED-Haupscheinwerfer leuchten die Straße (nicht nur die Fahrbahn) gewaltig aus und das Fernlicht ist phenomenal...also wer seine Q mit den normalen H7-Laternen bestellt hat sollte wirklich überlegen ob er sich das Plus an Sicherheit nicht gönnen möchte und noch umbestellt...ganz zu schweigen das man nicht alle 15tkm die Birnen wechseln muss.

Was mich nun nach 1600km jedoch etwas beunruhigt ist die Tatsache das die schräggestellten Kühler so ziemlich alles abfangen was ihnen entgegen fliegt. Da die eigentlichen Kühlrippen (nicht die lamellen) sehr filigran ausgebildet sind, hege ich die Befürchtung das ein Steinschlag dem Kühler schnell zu einem Leck verhelfen kann. Divese Zubehörhändler haben sich ja schon darauf eingestellt mit diesem Sachverhalt Geld verdienen zu wollen.
Wie sind eure Erfahrungen und Sichtweisen zu einem Kühlerschutzgrill..

Übrigens allen die bisher mit dem Trötenklang des serienmäßigen ESD nicht so ganz zufrieden sind, da die sonoren Basstöne vermisst werden, kann ich nur raten erstmal einige km zu fahren...mein ESD hat sich in den bisher gefahrenen KM recht stark in der Tonlage zu einem brummenden und brabbelnden ESD mutiert. Also bevor man 900-1000,-€ für einen Akra hinlegt llieber erst nochmal warten das sich die Schalldämm-Materialien im ESD setzen und sich somit der Endklang einstellt.
Gruß
Dirk
 
S

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an der Kreuzung ist eben gerade eine neue GS vor mir abgebogen. War in so einem gedeckten Silber gehlaten, wenn ich das richtig gesehen habe. Sah sehr schick aus, mir jedenfalls gefällt sie, aber ich fand ja auch schon die erste 12er schön
 
Huck

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Und der Anfang ist gemacht...:)
 
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Danke Spark. Hatte ich mir schon gedacht. Die Koffer gingen am Anfang bei allen meinen neuen GSen recht schwer zu montieren. Nach ein paar Wochen hatte sich das aber eingeschliffen und dann war alles easy.

Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Preise für diese Kunsstoffteile doch arg überzogen sind. Und erst die Innentaschen... 180 Euro für das Set... Ist fast wie bei den Kabels etc. bei Apple...
Ich verwende meine Innentaschen meiner alten vario's (2010) welche ich hier im Forum bei der Fam. Kleinert erstanden haben..passen auch für die neuen Varios..wenn auch nicht präzise..nur das neue Topcase hat ein wesentlich größeres Volumen.
Bin mir aber sicher das die Kleinerts schnell auf die neuen Varios reagieren und bald die Fertigung aufnehmen..falls nicht schon getan..die taschen sind sehr gut verarbeitet und um einiges günstiger als die opriginalen von BMW.

Der Preis der Varios ist recht hoch..aber lieber einmal Qualität gekauft als ständig reparieren, tapen und kleben... habe bisher außer den Alu-Koffern von BMW, TT, etc. keine besseren Koffer für die GS gefunden.
Gruß
Dirk
 
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Huck

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Was mich nun nach 1600km jedoch etwas beunruhigt ist die Tatsache das die schräggestellten Kühler so ziemlich alles abfangen was ihnen entgegen fliegt. Da die eigentlichen Kühlrippen (nicht die lamellen) sehr filigran ausgebildet sind, hege ich die Befürchtung das ein Steinschlag dem Kühler schnell zu einem Leck verhelfen kann. Divese Zubehörhändler haben sich ja schon darauf eingestellt mit diesem Sachverhalt Geld verdienen zu wollen.
Wie sind eure Erfahrungen und Sichtweisen zu einem Kühlerschutzgrill..
VTRIG hat schon welche verbaut. Siehe: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...uer-die-neue-gs-81757/index6.html#post1172715
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Übrigens allen die bisher mit dem Trötenklang des serienmäßigen ESD nicht so ganz zufrieden sind, da die sonoren Basstöne vermisst werden, kann ich nur raten erstmal einige km zu fahren...mein ESD hat sich in den bisher gefahrenen KM recht stark in der Tonlage zu einem brummenden und brabbelnden ESD mutiert. Also bevor man 900-1000,-€ für einen Akra hinlegt llieber erst nochmal warten das sich die Schalldämm-Materialien im ESD setzen und sich somit der Endklang einstellt.
Gruß
Dirk
Zumal der Akra von “schön“ auch recht weit weg ist. Mir gefällt die Serientüte besser.
 
I

Islay

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Endlich mal eine sachliche Frage...und nicht diese ewig peinlichen Frotzeleien und Angiftungen...DANKE dafür!

Ich habe die neue LC jetzt zweimal fast komplett leer gefahren, einmal 5km Restreichweite und einmal 7km laut BC. Die gelbe Tank-Warnanzeige erscheint bei ca. 60km Restreichweite gemäß BC-Anzeige.
In den Tank habe ich dann 19,7l bzw. 19,5l hineinbekommen...also etwa einen Verbrauch von 5,59l/100km. Mein BC zeigte mir nach der letzten Volltankung eine Restreichweite von 352km an.
Gruß
Dirk
Dank dir Dirk

Gruß Martin
 
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