Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Schlag beim Einlegen des ersten Ganges war bei der Suzuki Bandit 1250 normal, ist auch bei der K 1600 so, ...würde das nicht so tragisch...
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Der Schlag beim Einlegen des ersten Ganges war bei der Suzuki Bandit 1250 normal, ist auch bei der K 1600 so, ...würde das nicht so tragisch nehmen und da ich fast nur Überland fahre, stört es mich nicht wirklich.
Die restlichen Gänge gehen ganz normal, da hat das Getriebe der RT , Bj. 2011 auf den 40.000 km , die ich gefahren bin, mehr gekracht.
lg
Christian
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Bei meiner Superduke musste man den ersten richtig schön gezielt und sehr schnell reintreten, nur dann war das ohne größeren Krach und Satz nach vorn möglich. Und das Getriebe der KTM ist vom Allerfeinsten. Ist für mich lediglich kosmetischer Natur
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hoffe bei meiner LC ist mehr schalten als treten angesagt :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hoffe bei meiner LC ist mehr schalten als treten angesagt :)

das wird schon. Ich wollte damit auch nur sagen, dass das nichts ungewöhnliches ist. Hat man bei der SD versucht, den 1. vorsichtig einzumassieren, hat sie das mit einem Mörder Schlag quittiert. Einmal gezielt kurz und hart und schon war es erträglich. Das Getriebe wr supergut und von der LC hört man doch auch allenthalben, dass das Getriebe ggü der TÜ noch einmal deutlich besser sei und das war doch schon toll, wie ich finde
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
wer hat denn gestern seine LC irgendwo um Much rum trocken gefahren? War das ein Test ob die Reichweitenanzeige passt?

Da stand eine LC die gerade per Reservekanister betankt wurde... ;-)
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Boah, ne neh...da würde ich den Kollegen welche gerade jede technologische Entwicklung im Beitrag " Bananen LC, reift beim Kunden" mit den Füßen treten dringend empfehlen..sofort eine Alarmmeldung abzusetzen das der Tank der neuen GS nicht bis zur nächsten Tankstelle reicht und außer das die Tankanzeige außerst präzise ist (habe ich selber ausprobiert bis auf 5 und 7km Restreichweite) die gelbe Tank-Kontrolleluchte eben nur leuchtet und nicht durch einen schrillen Alarmton seitens der DWA unterstützt wird und die Sitzbank einen Vibrationsalarm an das Popometer sendet..
Gruß
Dirk
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
:)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
So, die ersten 1000 km sind in 10 Tagen abgespult, morgen ist Service,.....Motorschutzbügel und Koffer + TC sind schon da und werden morgen verbaut.
Der 1. Gang kracht fast immer beim Einlegen, ....
lg
Christian
Für den nächsten Service nach Einfahrkontrolle mit angeben.

Ensprechend hoher Öldruck im Getriebe wenn Sie nicht dazu auch nach vorne springt. Für beides hat der Händler eine Lösung.
 
schnauzer98koi

schnauzer98koi

Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
9
Ort
06333
Modell
1200Gs 800hp Hercules 175Gs MZ 300Gs RT125/3
habe nun auch meine ersten 800 km weg , ich glaube es wurde schon fast alles geschrieben über die Lc. Da ich auch über die Schaltbarkeit des Getriebes nicht zufrieden war ,habe ich den Schalthebel abgebaut und gefettet sowie auch alle Kugelgelenke. Schon bei der nächsten Fahrt dachte ich ein neues Getriebe zu haben.:skip: Das Selbe machte ich bei der BMW von meinen Freund mit den gleichen Erfolg.:dance: http://s1.directupload.net/images/130429/zj63l7oo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Sieht schön aus!

mfg.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
habe nun auch meine ersten 800 km weg , ich glaube es wurde schon fast alles geschrieben über die Lc. Da ich auch über die Schaltbarkeit des Getriebes nicht zufrieden war ,habe ich den Schalthebel abgebaut und gefettet sowie auch alle Kugelgelenke. Schon bei der nächsten Fahrt dachte ich ein neues Getriebe zu haben.:skip: Das Selbe machte ich bei der BMW von meinen Freund mit den gleichen Erfolg.:dance: http://s1.directupload.net/images/130429/zj63l7oo.jpg
Sauhart, wer hat das lackiert? Echt super.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Als ADV Modell 2012 Fahrer hatte ich im Enduropark Hechlingen Gelegenheit 2 Tage die neue LC im 2 Tages Training auf dem Gelände aber auch über Straße und umliegende Wald- und Feldwege zu fahren. Ich denke über die Qualität in Hechlingen muss ich nichts sagen. Jedenfalls war ich sehr zufrieden mit dem gebotenen. Doch zur neunen LC. Ich bin mit meiner Maschine sehr zufrieden; jedoch es stimmt - dieses "neue Motorrad" ist die "alte" geblieben nur halt anders im Sinne von besser. Mehr gibt es von mir nicht zu sagen. Grüße und viel Spaß den "alten" und "neuen" Fahrern. Wolfgang
 
E

Erich K.

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
19
Ort
Tirol
Modell
R1200GS LC
Hallo Bernd!

Ich bin ein neuer Forum-Leser, seid dem ich die neue Wasserboxer mein Eigen nennen kann!
Und ich bin nun froh, dass endlich einer das eigenartigen "Wummergeräusch" anspricht. Ich dachte beinahe, dass österreichische GS´n anders laufen od. ausgeliefert werden, als jene von meinem nördlichen Nachbarland.

Also bei meiner ist ab 3. Gang, aber vor allem im 4.Gang im Bereich der Ortsgeschwindigkeit ein für mich eher unangenehmes Wummern hör- und spürbar. Anfangs glaubte ich an einem defekten Hinterreifen (Höhenschlag). Aber schnell wurde mir klar, dass dies vemutlich aus der Getriebeausgangswelle sein muss. Denn, wenn ich das ESA-Fahrwerk auf Sozius stelle (Fahrwerk geht ja bekanntlich in die Höhe), verändert sich durch die Höhenstellung der Winkel zur Kardanwelle, dann wird das Geräusch noch lauter und deutlicher. Meine Werkstätte war vorerst ratlos. Auch die Vorführmaschine wies die Selbe Problematik auf, was mich wieder einwenig beruhigte.

Da ja mein Mechaniker in Innsbruck mit BMW-Salzburg ständig in Kontkakt steht, wurde eben meine Feststellung angekündigt und dort bekam er die Antwort, dass dies "normal" sei und eben bei Veränderung des ESA-Fahrwerkes deutlicher zu spüren sei. Auch andere Mechaniker aus ganz Österreich wussten von Kunden und ihren eigenen Vorführmaschinen davon zu berichten.

Für mich unbefriedigend, ließ ich nun meine Beziehungen nach München spielen, wo ich - od. eben meine Kontaktperson - die selbe Antwort bekam.
Mich wundert nur, dass dies so gut wie niemand anpricht. Auch in einem Testbericht einer deutschen Motorradzeitschrift wurde es erwähnt, jedoch wurde nicht näher darauf eingegangen.

Auch Vibrationionen vespürte ich deutlich bei gut 4200 Umdr. und beim Gashahn zumachen nach 5000 Umdrehungen. Dies konnte allerdings weitaus verbessert werden, nachdem mir beim 1000 km Service offenbar eine andere Software eingespielt wurde, um den Stick für die Enduro-Pro Einstellung verwenden zu können.
Meine GS war ja bei der allerersten Lieferung - in der 9. Kalenderwoch dabei - weshalb es offenbar noch eine leichte Veränderung zur Zweitauslieferung im März gab.
Ein Kollege von mir bekam die 2. Auslieferung und er hatte nämlich den Stick bereits unter dem Sitz zur Verfügung. Meinen bekam ich erst nach dem 1000 Km Service.

Ich hoffe, dass man das wirklich eigenartige Geräusch im Zuge einer Nachbesserung vom Werk aus noch beseitigen kann.

Gruß Erich aus Tirol

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Zusammen,

in meinen kurzen Erfahrungsbericht, hatte ich geschrieben was mir am neuen Boxer nicht so gut gefällt, Das waren unter anderem Vibrationen ab 4500 U/min; nähmaschinenartige Tickern im Leerlauf.

Einige von euch haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Vibrationen ab einem bestimmtem Drehzahlbereich oder rasselnde Geräusche im Leerlauf. Das beruhigt mich zum Teil, scheint normal beim dem neuen Boxer zu sein :-).

Was noch keiner berichtet hat, ich nenne es mal "rhythmisches Pulsieren bei Konstantfahrt (2000-4000 U/min)", das durch das Motorrad geht. Ich weiß auch nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Man hat das Gefühl als rollt das Motorrad gegen einen Widerstand der sich dann wieder abbaut. Ein ständiges Auf-und Abschwellen.

Ist das sonst noch niemand aufgefallen? Vielleicht ist das auch eine Eigenheit meiner GS :-).

Gruß
Bernd
Hallo Bernd!

Ich bin ein neuer Forum-Leser, seid dem ich die neue Wasserboxer mein Eigen nennen kann!
Und ich bin nun froh, dass endlich einer das eigenartigen "Wummergeräusch" anspricht. Ich dachte beinahe, dass österreichische GS´n anders laufen od. ausgeliefert werden, als jene von meinem nördlichen Nachbarland.

Also bei meiner ist ab 3. Gang, aber vor allem im 4.Gang im Bereich der Ortsgeschwindigkeit ein für mich eher unangenehmes Wummern hör- und spürbar. Anfangs glaubte ich an einem defekten Hinterreifen (Höhenschlag). Aber schnell wurde mir klar, dass dies vemutlich aus der Getriebeausgangswelle sein muss. Denn, wenn ich das ESA-Fahrwerk auf Sozius stelle (Fahrwerk geht ja bekanntlich in die Höhe), verändert sich durch die Höhenstellung der Winkel zur Kardanwelle, dann wird das Geräusch noch lauter und deutlicher. Meine Werkstätte war vorerst ratlos. Auch die Vorführmaschine wies die Selbe Problematik auf, was mich wieder einwenig beruhigte.

Da ja mein Mechaniker in Innsbruck mit BMW-Salzburg ständig in Kontkakt steht, wurde eben meine Feststellung angekündigt und dort bekam er die Antwort, dass dies "normal" sei und eben bei Veränderung des ESA-Fahrwerkes deutlicher zu spüren sei. Auch andere Mechaniker aus ganz Österreich wussten von Kunden und ihren eigenen Vorführmaschinen davon zu berichten.

Für mich unbefriedigend, ließ ich nun meine Beziehungen nach München spielen, wo ich - od. eben meine Kontaktperson - die selbe Antwort bekam.
Mich wundert nur, dass dies so gut wie niemand anpricht. Auch in einem Testbericht einer deutschen Motorradzeitschrift wurde es erwähnt, jedoch wurde nicht näher darauf eingegangen.

Auch Vibrationionen vespürte ich deutlich bei gut 4200 Umdr. und beim Gashahn zumachen nach 5000 Umdrehungen. Dies konnte allerdings weitaus verbessert werden, nachdem mir beim 1000 km Service offenbar eine andere Software eingespielt wurde, um den Stick für die Enduro-Pro Einstellung verwenden zu können.
Meine GS war ja bei der allerersten Lieferung - in der 9. Kalenderwoch dabei - weshalb es offenbar noch eine leichte Veränderung zur Zweitauslieferung im März gab.
Ein Kollege von mir bekam die 2. Auslieferung und er hatte nämlich den Stick bereits unter dem Sitz zur Verfügung. Meinen bekam ich erst nach dem 1000 Km Service.

Ich hoffe, dass man das wirklich eigenartige Geräusch im Zuge einer Nachbesserung vom Werk aus noch beseitigen kann.

Gruß Erich aus Tirol
 
Zuletzt bearbeitet:
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
habe nun auch meine ersten 800 km weg , ich glaube es wurde schon fast alles geschrieben über die Lc. Da ich auch über die Schaltbarkeit des Getriebes nicht zufrieden war ,habe ich den Schalthebel abgebaut und gefettet sowie auch alle Kugelgelenke. Schon bei der nächsten Fahrt dachte ich ein neues Getriebe zu haben.:skip: Das Selbe machte ich bei der BMW von meinen Freund mit den gleichen Erfolg.:dance:[/QUOT]


Alle Achtung, wenn das so viel bringt, muß ich auch mal fetten, obwohl das Schalten an sich gar nicht so schlecht geht. Nur der erste Gang macht diese bekannten Geräusche und rucken.
 
A

AMMONT

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
24
Die neuste LC ist meine 7. GS. Und auch die beste. Obwohl sie mir Ärger bereitet hat: Am 1. Tag fing der Motor an zu stottern, ging mal aus, zurück zum Händler „sagte“ der Computer „beide Zündspulen defekt“. Neue Zündspulen eingebaut, aber wieder defekt. Neue Motronic müsste vom Werk her wegen notwendige Programmierung auf den Fahrgestell Nr. Ganze 3 Wochen hat es gedauert weil, kaum zu glauben, der Programmierungskabel - im Werk - defekt war. Klingt witzig aber genau so lautete die BMW Begründung für die 3wochige Frist und dadurch Zwangsstilllegung einer fabrikneuen Maschine nach 400 km Fahrstrecke. Nach 3 Wochen endlich, neue Motronic eingebaut aber… wieder Zündaussetzer. Verschiedene Teile wurden dann auf Verdacht getauscht (Zündschloss, Zündschalter) und endlich wurde das Problem doch gefunden: Minus Kabel war locker. Traurig. Ich habe also Ärger gehabt. Trotzdem wiederhole: die beste von meine 7 GS. Vibrationen bei einem bestimmten Drehzahlbereich? Richtig Gas geben, Landschaft einatmen, auf die nächste Kurve achten und ich kann keine Vibrationen mehr wahrnehmen. Schlag beim Einlegen des 1. Ganges? Gar nicht so schlecht, da weiß ich dass sie drin ist. Ist also eine Frage der Einstellung: Ich will ein Motorrad zum Fahren, möglichst kurvig und flott, brauche kein Kunstwerk zum Bewundern, fühlen oder lauschen.
Grüße
Miguel
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Schön, dass Du Deinen Humor und Spaß an der LC nicht verloren hast. Bei dem grauenhaften Einstieg...

Weiterhin viel Freude an der Neuen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... endlich wurde das Problem doch gefunden: Minus Kabel war locker. Traurig. ...
traurig ... aber da sieht man mal wieder, dass in werkstätten oft die basics übersehen werden und dann kommt es zu wilden tauschaktionen.

interessant zu wissen wäre, ob die kontrolle der verschraubung im zuge der übergabeinspektion vorgesehen war.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Die neuste LC ist meine 7. GS. Und auch die beste. Obwohl sie mir Ärger bereitet hat: Am 1. Tag fing der Motor an zu stottern, ging mal aus, zurück zum Händler „sagte“ der Computer „beide Zündspulen defekt“. Neue Zündspulen eingebaut, aber wieder defekt. Neue Motronic müsste vom Werk her wegen notwendige Programmierung auf den Fahrgestell Nr. Ganze 3 Wochen hat es gedauert weil, kaum zu glauben, der Programmierungskabel - im Werk - defekt war. Klingt witzig aber genau so lautete die BMW Begründung für die 3wochige Frist und dadurch Zwangsstilllegung einer fabrikneuen Maschine nach 400 km Fahrstrecke. Nach 3 Wochen endlich, neue Motronic eingebaut aber… wieder Zündaussetzer. Verschiedene Teile wurden dann auf Verdacht getauscht (Zündschloss, Zündschalter) und endlich wurde das Problem doch gefunden: Minus Kabel war locker. Traurig. Ich habe also Ärger gehabt. Trotzdem wiederhole: die beste von meine 7 GS. Vibrationen bei einem bestimmten Drehzahlbereich? Richtig Gas geben, Landschaft einatmen, auf die nächste Kurve achten und ich kann keine Vibrationen mehr wahrnehmen. Schlag beim Einlegen des 1. Ganges? Gar nicht so schlecht, da weiß ich dass sie drin ist. Ist also eine Frage der Einstellung: Ich will ein Motorrad zum Fahren, möglichst kurvig und flott, brauche kein Kunstwerk zum Bewundern, fühlen oder lauschen.
Grüße
Miguel

es ist skandalös, aber evtl. tröstet es Dich ja, dass auch andere Werkstätten anderer Marken genau so etwas schaffen. Auf einer Tour, weit weg von zu Hause, zeigte meine Hyper exakt die von Dir beschriebenen Symptome. Sie war kurz zuvor zum Wechsel der ECU in der Werkstatt. Ich wolle also die Sitzbank entfernen, um zu schauen, ob ich etwas finde. Ging nicht, die Schraube war dermaßen fest geknallt, dass sie mit dem Bordwerkzeug nicht zu entfernen war. Am Parkplatz, auf dem ich zu stehen kam, war ein Motorrad Mechaniker per Zufall anwesend. Er zog die Platikschale der Bank mit Gewalt ein Stückchen hoch, damit er seine Hand darunter quetschen konnte, antizipierte wo die Batterie sitzt, erfühlte, dass das Minuskabel lose war und schaffte es über Kopf von hinten durch die Brust ins Auge die Polschraube wieder anzuziehen, sodass ich nach Hause fahren konnte, wo ich die Sitzbankschraube ausmeißelte um an die Batterie zu gelangen. Super, was? Sitzbankschraube zu fest, Polschraube zu lose.

Ich wünsche Dir dafür jetzt umso mehr Spaß mit Deiner LC. Ich lese hier ja eifrig mit und bekomme mehr und mehr Lust, das Ding auch einmal zu probieren und das meine ich jetzt nicht ironisch, falls das so aussehen sollte. Ich denke, dass sie ein tolles Motorrad ist und sie gefällt mir auch gut
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Gestern habe ich das 1000er Service machen lassen,......die Koffer samt TC sind endlich da, nur die Lehne fürs TC nicht, ebenso nicht die Motorschutzbügel.
Irgendwie peinlich für BMW, dass das Zubehör nicht funzt :)
Da können sie sich mit Wunderlich und Touratech die Hand schütteln !

Das Getriebe schaltet jetzt deutlich leichter, der 1. Gang kracht kaum mehr,.....drehe sie jetzt langsam höher, ......na, dass sie gut geht, wusste ich schon.
TC ist oben geblieben, die Koffer in die Garage, ....die kommen erst bei großer Fahrt drauf.
lg
Christian 2013-04-30 16.06.00.jpg
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben