Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wunderschönes Motorrad Christian :) Nur das TC ist nicht mein Geschmack... Und das mit dem fehlenden Zubehör ist echt ärgerlich. Bin da ganz bei...
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wunderschönes Motorrad Christian :) Nur das TC ist nicht mein Geschmack...

Und das mit dem fehlenden Zubehör ist echt ärgerlich. Bin da ganz bei Dir. Dafür ist das mit dem 1. Gang doch eine gute Nachricht.

Weiterhin viel Spaß mit der LC
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Gestern habe ich das 1000er Service machen lassen,......die Koffer samt TC sind endlich da, nur die Lehne fürs TC nicht, ebenso nicht die Motorschutzbügel.
Irgendwie peinlich für BMW, dass das Zubehör nicht funzt :)
Da können sie sich mit Wunderlich und Touratech die Hand schütteln !

Das Getriebe schaltet jetzt deutlich leichter, der 1. Gang kracht kaum mehr,.....drehe sie jetzt langsam höher, ......na, dass sie gut geht, wusste ich schon.
TC ist oben geblieben, die Koffer in die Garage, ....die kommen erst bei großer Fahrt drauf.
lg
Christian Anhang anzeigen 95302

ist das der originale Endtopf?
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Wunderschönes Motorrad Christian :) Nur das TC ist nicht mein Geschmack...

Und das mit dem fehlenden Zubehör ist echt ärgerlich. Bin da ganz bei Dir. Dafür ist das mit dem 1. Gang doch eine gute Nachricht.

Weiterhin viel Spaß mit der LC
Danke Dir,....Du hast ja die gleiche bestellt !! Eine gute Wahl :)
Du hast recht, das TC schaut aus, wie ein Mobil-Klo,......die "Höhenverstellung" ist ein Hit, klein reicht meistens aus !
Gott sei Dank seh ich das Ding während der Fahrt nicht *lach*
Der Topcaseentwickler bei BMW ist mit Sicherheit ein Blinder, der sieht nix :P2013-04-29 16.25.40.jpg
lg
Christian
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der sieht ganz gut aus, wie ich finde. Es gibt ihn in unterschiedlichen Oberflächen, wenn ich das richtig verstanden habe. Welche wäre das denn auf dem Bild? Sieht irgendwie aus wie mattes Alu.

- - - Aktualisiert - - -

Danke Dir,....Du hast ja die gleiche bestellt !! Eine gute Wahl :)
Du hast recht, das TC schaut aus, wie ein Mobil-Klo,......die "Höhenverstellung" ist ein Hit, klein reicht meistens aus !
Gott sei Dank seh ich das Ding während der Fahrt nicht *lach*
Der Topcaseentwickler bei BMW ist mit Sicherheit ein Blinder, der sieht nix :P
lg
Christian
Das Topcase ist doch dem alten sehr ähnlich und ich finde das für ein Topcase schon noch sehr ansehnlich. Unschöner finde ich halt, dass es so weit nach hinten rausragt, aber wenn man den Soziussitz behalten will, lässt sich das halt nicht anders lösen
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
der sieht ganz gut aus, wie ich finde. Es gibt ihn in unterschiedlichen Oberflächen, wenn ich das richtig verstanden habe. Welche wäre das denn auf dem Bild? Sieht irgendwie aus wie mattes Alu.
Das ist wohl die Variante in Chrom. Sieht wirklich etwas wie Alu aus. Wenn man die Chromoption wählt sind die Krümmer im gewohnten glänzenden Chrom und laufen mit der Zeit bläulich an. Der Endtopf hat eine raue Oberfläche. Darauf die Verchromung sieht dann so aus. Alternativ gibt es den Original-ESD nur noch in Edelstahl. ESD ist dann in mattem gebürstetem Edelstahl wie man es von Küchengeräten kennt und die glänzenden Krümmer laufen goldbraun an. Hier einer in Edelstahl:
 

Anhänge

S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das ist wohl die Variante in Chrom. Sieht wirklich etwas wie Alu aus. Wenn man die Chromoption wählt sind die Krümmer im gewohnten glänzenden Chrom und laufen mit der Zeit bläulich an. Der Endtopf hat eine raue Oberfläche. Darauf die Verchromung sieht dann so aus. Alternativ gibt es den Original-ESD nur noch in Edelstahl. ESD ist dann in mattem gebürstetem Edelstahl wie man es von Küchengeräten kennt und die glänzenden Krümmer laufen goldbraun an. Hier einer in Edelstahl:

wirklich, für einen Serien Topf sehr gut gemacht, das hat man selten
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
2013-05-01 15.11.25.jpgSo, 2 Wochen ist sie heute alt, 1500 km hat sie drauf, heute war die erste größere Ausfahrt über 300 km .
Getriebe wird immer weicher, 1. Gang kracht fast nicht mehr. Navi gewöhnungsbedürftig, hatte auf der RT den Rider, der war mir lieber oder zumindest bin ich ihn gewohnt.
Werde mich halt umstellen müssen. Dreh sie mittlerweilen schon ganz ordentlich,......ist aber durch das hohe Drehmoment ab 3000 gar nicht notwendig.
Verbrauch heute auf der zügigen Tour durch die Berge : 5.5 Liter.
lg
Christian
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
...und der Sound ist für Serie auch erstaunlich. Schau mal das Video in dem entsprechenden Fred hier im Vergleich um Akra. :cool:
Der endgültige Sound stellt sich erst nach cq. 1500km ein...offensichtlich setzt sich das Innenleben des ESD noch etwas unter dem Abgasdruck...und der Sound wird etwas sonorer...wenn man jedoch den Hahn richtig aufdreht dann röhrt er heftig ..erinnert mich an den Klang des Carrera 4*4 meines Nachbarn.
Gruß
Dirk
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
1. Tour

2013-05-01 15.11.14.jpgTour 1. Mai 2013
Enzersdorf-Eisenstadt- Forchtenstein-Wiesmath-Hochneunkirchen-Aspang/Wechsel- St. Corona/Wechsel- Kirchberg/Wechsel-Seebenstein- Baden-Ebereichsdorf …und wieder zu Hause nach rund 250 km !

Nationalfeiertage sind zum Feiern da, was bietet sich hier mehr an, als die Bayrische Zehnkämpferin, mittlerweilen serviciert und eingefahren, eine ausgiebigen Tour zu unterziehen ?

Das Leithagebirge spielt diesmal nur eine untergeordnete Rolle, von Eisenstadt nach Mattersburg darf sie ein wenig zeigen „was geht“ und schnell sind wir in Forchtenstein, wo es die erste Rauchpause gibt.

Von dort geht es über Wiesmath nach Hochneunkirchen, ein paar Chopper in Chrom parken die Kurven zu,…..die Strecke ist speziell durch den Wald mit der GS ein Heidenspaß, die Traktionskontrolle kommt immer wieder zum Einsatz und der nächste Stopp ist in Hochneunkirchen angesagt, wo sich ein malerischer Blick über die Bucklige Welt bietet.

Im Winkelwerk der Buckligen Welt habe ich ein paar 1000er verloren, in den Bergen ist die GS eine Macht,…..ein bisserl Schotter, Frostaufbrüche, Schlaglöcher bügelt das ESA weg wie nichts.

St. Corona am Wechsel ist der letzte Stopp von dort geht es dann über die nächste Anschlussstelle der A2 Richtung Baden, ….via Ebereichsdorf nach Hause.
Der Helm und das Windschild sind mit Insekten zugepflastert, die GS hat ihre erste Tour hinter sich gebracht.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das Topcase ist doch dem alten sehr ähnlich und ich finde das für ein Topcase schon noch sehr ansehnlich. Unschöner finde ich halt, dass es so weit nach hinten rausragt, aber wenn man den Soziussitz behalten will, lässt sich das halt nicht anders lösen[/QUOTE]

Das Topcase ist gegeüber dem Vorgängermodell höher aufstellbar..damit bekommt man auch die größeren Helme (C3 große Außenschale) endlich im Topcase unter.
 
A

adwoe

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
8
Hallo Bernd!

Also bei meiner ist ab 3. Gang, aber vor allem im 4.Gang im Bereich der Ortsgeschwindigkeit ein für mich eher unangenehmes Wummern hör- und spürbar......

Auch Vibrationionen vespürte ich deutlich bei gut 4200 Umdr. und beim Gashahn zumachen nach 5000 Umdrehungen. Dies konnte allerdings weitaus verbessert werden, nachdem mir beim 1000 km Service offenbar eine andere Software eingespielt wurde, um den Stick für die Enduro-Pro Einstellung verwenden zu können.

Ich hoffe, dass man das wirklich eigenartige Geräusch im Zuge einer Nachbesserung vom Werk aus noch beseitigen kann.
Hallo Erich.

Das Wummer und Pulsieren fällt mittlerweile auch einigen Motorradtestern auf.

Zitat aus dem Tourenfahrertest '….. Allerdings hat er auch die unschöne Eigenart, bei konstanter Gasstellung im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3500 U/min ein rhythmisches Pulsieren durchs Motorrad zu schicken, dass zudem von einem mechanischen Geräusch unterlegt wird'. Hier wird die Ursache in der Kupplungswelle mit Ruckdämpfer vermutet.

Die hochfrequenten Vibrationen ab 4700 U/min. und beim Gashahn zumachen, haben sich bei mir leider nicht nach dem 1000er Kundendienst (Software wurde auch eingespielt) verbessert. Die Vibrationen sind nach wie vor sehr präsent (Fußrasten und Sitzbank). Ich könnte gut auf diesen Charakterzug des Boxers verzichten.

An eine Nachbesserung vom Werk glaube ich nicht, vielleicht für zukünftige Fahrzeuge.

Gruß
Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alles kommt wieder ...

Genau so eine auf und abschwellende Vibration hatte meine 1150 GS von 2002 auch.
Vierter Gang innerorts.
Lies sich nur durch Gangwahl abschwächen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Alles kommt wieder ...

Genau so eine auf und abschwellende Vibration hatte meine 1150 GS von 2002 auch.
Vierter Gang innerorts.
Lies sich nur durch Gangwahl abschwächen.
hatte meine Megamoto auch recht stark, die 2007er GS etwas schwächer. Fand ich jetzt nicht dramatisch, war halt so
 
E

el.brasil

Gast
... so, bin die LC probegefahren. alter verwalter, ist die klasse geworden!

war am anfang etwas skeptisch mit dem e-gas, da ich dies von der k1600 kenne und es da, sagen wir mal etwas 'verhalten' reagiert. bei der LC ist da nichts zu spüren. toll!

sie hat richtig druck in jeder lage und erinnert mich an meine MM (40 kg leichter!). vibrationen habe ich nur bei der gaswegnahme vernommen. bei DIESER LC konnte ich die vibrationen wie in vorherigen fred's beschrieben, nicht spüren. kein bike gleicht ja auch nicht dem anderen.

das getriebe schaltete alle gänge butterweich ohne geräuschentwicklung. sie ist absolut leichtfüßig, ein richtiger kurvenfresser.

fazit: KEIN vergleich zur alten 1200 GS. bmw hat den marktbegleitern mit der LC mal wieder gezeigt, WO DER HAMMER HÄNGT!

in diesem sinne, schönes WE

grüssle

j.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Immer noch besser als KFR.

Das hatte meine 1100er aus 1997.
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Nur mal so nebenher, das beschriebene Pulsieren hatte ich bislang an jeder GS....weiß gar nicht, was daran so dramatisch sein soll! Stellt doch wenn es euch so stört,einfach mal das Gemisch fetter oder baut Euch einen Powercommander ein, dann ist das Pulsieren weg........also ne, immer diese Ausschlachterei von bestimmten Geräuschen oder dem pulsieren usw. ........jede GS hatte bislang komische Geräusche von sich gegeben.......und, ist deswegen mal ein Motor hopps gegangen? Ich kenn niemanden, wo das erleben dürfte. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Motoren, egal wie sie klapperten, pulsieren oder komische Vibrationen von sich gaben.........
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hallo Erich.

Das Wummer und Pulsieren fällt mittlerweile auch einigen Motorradtestern auf.

Zitat aus dem Tourenfahrertest '….. Allerdings hat er auch die unschöne Eigenart, bei konstanter Gasstellung im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3500 U/min ein rhythmisches Pulsieren durchs Motorrad zu schicken, dass zudem von einem mechanischen Geräusch unterlegt wird'. Hier wird die Ursache in der Kupplungswelle mit Ruckdämpfer vermutet.

Die hochfrequenten Vibrationen ab 4700 U/min. und beim Gashahn zumachen, haben sich bei mir leider nicht nach dem 1000er Kundendienst (Software wurde auch eingespielt) verbessert. Die Vibrationen sind nach wie vor sehr präsent (Fußrasten und Sitzbank). Ich könnte gut auf diesen Charakterzug des Boxers verzichten.

An eine Nachbesserung vom Werk glaube ich nicht, vielleicht für zukünftige Fahrzeuge.

Gruß
Bernd
100% Zustimmung. Mit reinen Sommerhandschuhen (also nur Leder) ist sind die feinen Vibrationen sogar so unangenehmem dass die Hände einschlafen, sodass ich regelmäßig eine Hand vom Lenker nehmen. Ich suche jetzt noch einen passenden "gedämpften Handschuh" für den Sommer.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
100% Zustimmung. Mit reinen Sommerhandschuhen (also nur Leder) ist sind die feinen Vibrationen sogar so unangenehmem dass die Hände einschlafen, sodass ich regelmäßig eine Hand vom Lenker nehmen. Ich suche jetzt noch einen passenden "gedämpften Handschuh" für den Sommer.
Am Besten den Rukka Arctic, der ist supergedämpft.
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben